SPORTMANAGEMENT
(Bachelor of Arts)

SPORTMANAGEMENT
(Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Studieren Sie flexibel, bei einem der Marktführer im Sportmanagement. Unser Studienkonzept eignet sich ideal für ein berufsbegleitendes Studium!

Die Sportindustrie ist eine faszinierende Branche: Rhythmische Fangesänge in vollgepackten Stadien, spektakuläre Outdoor-Sportarten in atemberaubenden Landschaften, edle Fitnessgeräte in top-designten Onlineshops. Im Studiengang Sportmanagement Bachelor of Arts erhalten Sie das akademische Rüstzeug, um als Sportmanager*in genau solche Dinge managen zu können.

In diesem Zusammenhang befassen Sie sich mit exklusiven branchenspezialisierten Lerninhalten wie z. B. Sportmarketing, Sportökonomie, Sportsponsoring, Sportcontrolling, Sportanlagen-Management, Sport- und Eventmanagement, Fitnessmanagement oder Personalentwicklung und Transfers.

Die Hochschule für angewandtes Management zählt national zu den führenden Anbietern im Bereich Sportökonomie und Sportbusiness und durfte bis heute zahlreiche Profi- und Spitzensportler*innen als Studierende betreuen. Unsere Studierenden schätzen insbesondere die Kombination aus hochflexibler virtueller Lehre und Präsenzseminaren – optimal um neben Beruf und Leistungssport zu studieren!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Sport-Expert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Sportbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

ERFAHRUNGS­BERICHT
VIKTORIA SCHNADERBECK

Studium neben dem Profisport? Bei uns an der HAM ist das kein Problem! Durch unser flexibles semi-virtuelles Studienkonzept lässt sich unser Studium problemlos in den Alltag integrieren.

Profifußballerin Viktoria Schnaderbeck ist der perfekte Beweis. Während ihrer Zeit beim FC Bayern München absolvierte sie erfolgreich ihr Bachelorstudium im Bereich Sportmanagement an der HAM. In dem Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen und gibt einen Einblick in ihr Studium.

JETZT NEU: Hören Sie in den HAM-Podcast rein – von Studierenden entwickelt – und erhalten Sie exklusive Einblicke durch spannende Gespräche mit Gästen aus dem HAM-Kosmos!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Sportmanagement

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert

WAS IST SPORT­MANAGEMENT?

Sportmanagement ist eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Der Studiengang verzahnt die Vermarktung des Sports mit dem betriebswirtschaftlichen Management und der Sportökonomie. Sportmanager*innen sind nach ihrem Abschluss gut geschulte Spezialist*innen mit einem breiten Kompetenzprofil. In der Sportbranche, bei Verbänden und Vereinen sind sie begehrte Fachkräfte und leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens.

Durch das sportliche Fachwissen und die praktischen Kenntnisse der Betriebswirtschaft sind Absolvent*innen des Sportbusiness gefragte Arbeitskräfte für Vereine, Sportanlagen, Verbände, Sportevents und Sportveranstaltungen. Auch im Management von Profisportlern, Fitnessstudios, Sportmarken, Sportgütern, Sportdienstleistungen und Sportartikelherstellern finden sich attraktive Betätigungsfelder.

Ganz egal ob Vereinssport, Breitensport, Profisport oder Amateursport, in den Bereichen Management, Controlling und Sponsoring werden gut ausgebildete Sportmanager*innen gesucht. Dabei erlernen Sie unter betriebswirtschaftlicher Perspektive die Prozesse der Planung, Organisation, Evaluation und Vermarktung des Sports. In praxisnahen Lehrveranstaltungen werden auch aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung und Social Media aufgegriffen. Das Bachelorstudium Sportmanagement qualifiziert Sie außerdem für den weiterführenden Masterstudiengang.

IHRE STUDIENINHALTE IM
BACHELOR SPORTMANAGEMENT

Der Bachelor Sportmanagement umfasst sieben Semester und besteht aus 210 Credit-Points nach dem European Credit Transfer System.

Die Studieninhalte setzen sich aus den Themenfeldern Betriebswirtschaftslehre, Finanz- & Rechnungswesen im Sport sowie Sportökonomie und Sportmarketing zusammen.

Um Sie auf die zunehmende Internationalisierung vorzubereiten umfasst der Lehrplan Business-Englisch-Module. Zu den Schlüsselqualifikationen, die alle angehenden Sportmanager*innen beherrschen sollten, zählen ferner Präsentationsfähigkeit, Rhetorik, Kommunikationsmanagement und Sportsoziologie.

Weiterhin werden relevante Inhalte aus Medienökonomie, Sponsoring, Eventmanagement, Sportrecht sowie Public Relations unterrichtet. Der Lehrplan ist so strukturiert, dass Sie einen umfassenden Einblick in das Sportsbusiness erlangen und als gefragte Allrounder*innen perfekte Einstiegschancen in die Berufswelt besitzen.

Das Curriculum

Cornerstone Module (6CP)
Marketing (6CP)
Vereins-, Verbandsmanagement und Organisation im Sport (6CP)
Personality Development, Problem Solving & Decision Making (6CP)
Transfermodul I (6CP)
Personal (6CP)
Sportwissenschaft (6CP)
Eventmanagement (6CP)
Professional Communication & Team Development (6CP)
Transfermodul II (6CP)
Accounting (6CP)
CSR und Nachhaltigkeit im Sport (6CP)
Grundlagen der Forschungsmethoden im Sport (6CP)
Global Challenges & Future Skills (6CP)
Transfermodul III (6CP)
Finanz-management im Sport (6CP)
Digitale Transformation und KI im Sport (6CP)
Recht (6CP)
Transfermodul IV (12CP)
Schwerpunkt (6CP)
Schwerpunkt (6CP)
Schwerpunkt (6CP)
Action Learning/ Schwerpunkt-projekt (12CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Unser Career-Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikum.
Design the Future (6CP)
Journal Club (6CP)
Angewandte Forschungsmethoden (6CP)
Bachelorthesis (12CP)

Diese Schwerpunkte stehen Ihnen zur Auswahl

Management von Sportorganisationen
Vereinsmanagement (6CP)
Angebot und Sportbetrieb (6CP)
Sportstätte (6CP)
Sportevents und Sportstadien
Konzeption und rechtliche Voraussetzungen von Sportgroßveranstaltungen (6CP)
Vermarktung und Management von Sportgroßveranstaltungen (6CP)
Herausforderungen und Perspektiven von Sportstadien (6CP)
Marketing Management im Sport
Vermarktungsstrategien im Sport (6CP)
Mediaanalyse und Mediennutzung im Sport (6CP)
Preispolitik im Sport (6CP)
Digitalisierung im Sport
Digitale Produkte in Sport- und Gesundheitsmärkten (6CP)
Digitale Kommunikation im Sport (6CP)
Digitale Transformation und Sportorganisationen (6CP)
CSR und Nachhaltigkeit im Sport
Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen (6CP)
Compliance-Management-Systeme im Sport (6CP)
Nachhaltiges Sponsoring und Partnerschaften im Sport (6CP)
Esports
Digitale Innovationen des Esports (6CP)
Sport- und gesellschaftspolitische Fragestellungen im Esports (6CP)
Branchenstrukturen und Branchenanalysen im Esports (6CP)
Sportbranchen und Spezialisierungen
Aktuelle Entwicklungen und Innovationen (6CP)
Branchenspezi-fische Strukturen und Konzepte (6CP)
Spezielle Anwendungen und Fallstudien (6CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Andreas Wellinger

„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister vom DSV
Stefan Lex
„Das Studienkonzept hat mir die nötige Flexibilität gegeben, um neben dem Profisport meinem Studium nachzugehen. So kann ich mich auf meine jetzige Karriere konzentrieren und dabei gleichzeitig meine berufliche Karriere aufbauen.“
Stefan Lex, Fußballprofi beim TSV 1860 München, ehemals FC Ingolstadt 04
Franziska Hildebrand

„Neben dem Sport zu studieren, ist keine einfache Aufgabe. Deshalb habe ich nach einem Studium gesucht, welches in einem sehr flexiblen Format daherkommt und sich gut mit Training und Wettkampfphasen verbinden lässt.“

Franziska Hildebrand, Biathlon-Weltmeisterin vom Deutschen Skiverband

UNSERE PARTNER SORGEN FÜR STARKEN PRAXISBEZUG

  • Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
  • Exklusive Stellen­ausschreibungen (zum Beispiel kooperative Studienplätze, Werkstudent­*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
  • Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
  • Exkursionen zu Partner­unternehmen mit Blick hinter die Kulissen
  • Studienarbeiten und Abschluss­­arbeiten in den Unternehmen

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER SPORTBRANCHE

Prof. Dr. Dirk Jungels

PROF. DR. Dirk Jungels

Professor Sportmanagement

Mental-Coach von Athleten

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
SPORTMA­NAGER*IN

Als angehende Sportmanager*innen sind Sie wegen ihrer tiefgreifenden Branchenkenntnis auf den Gebieten Sportbusiness und Sportökonomie gefragte Fachkräfte für Sportunternehmen und Sportorganisationen jeglicher Art. Nach dem Sportmanagement-Studium erwartet Sie ein großes Spektrum an spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Sportökonomie.
Mit unserem Abschluss stehen Ihnen viele Organisationen als potentielle Arbeitgeber zur Auswahl. Besonders gute Berufsaussichten haben Sie bei:

  • Sportvereinen & Sportverbänden (z. B. Fußballclubs, Tennisverbände)
  • Kommunen und Bund (in der Sportverwaltung)
  • Sport- und Eventagenturen
  • Fitnessunternehmen (z. B. Fitnesscenter, Kletterhallen)
  • Sportartikelhersteller (z. B. Skihersteller, Laufschuhhersteller)
  • Anbieter von Outdoor-Sportarten (z. B. Rafting-Anbieter, Paragliding-Anbieter)
  • Sportmedienunternehmen im Bereich der Sportvermarktung oder Vermarktung von Sportformaten (z. B. Sportschau, Axel Springer oder in der Sportvermarktung, z. B. Ströer)
  • Sport-Marketing-Agenturen (z. B. Social-Media-, Online-Marketing- oder Esports-Agenturen)
  • Marktforschungsunternehmen
  • Sportberatungsunternehmen (z. B. Athletenmanagement, Sportrechtsberatung)
  • Selbständigkeit (z. B. als Spielerberater*in)
Welche Aufgaben übernehmen Sportmanager*innen?

Mit einem Sportmanagement-Studium an der HAM sind unsere Studierenden für eine breite Palette an Aufgaben des Sportsbusiness gerüstet. Dazu zählen beispielsweise:

  • Sportmarketing: Erstellung von crossmedialen Marketingkampagnen, um den Verkauf einer Sportbekleidungslinie zu forcieren.
  • Social-Media-Management: Implementierung einer Social-Media-Marketing-Strategie, um die Markenbekanntheit eines Sportvereins zu erhöhen.
  • Marktforschung: Durchführung von empirischen Analysen zum Markt der Trendsportarten, um Kund*innenbedürfnisse besser verstehen zu können.
  • Produktentwicklung: Mitwirkung am Innovationsmanagementprozess, um neuartige Sportartikel für den Markt zu entwerfen.
  • Sportsponsoring: Durchführen von Vertragsverhandlungen mit potentiellen Sponsoren.
  • Eventmanagement: Inszenierung von Stadionbesuchen als Events, um mehr zahlende Zuschauer zu gewinnen.
  • Point-of-Sale-Marketing: Neuropsychologische Gestaltung von Verkaufsräumen, um den Absatz eines Fitnessgeräteladens zu steigern.
  • Controlling: Analyse zentraler Key-Performance-Indicators im Outdoor-Sportsegment.
  • Sportberatung: Beratung von Sportvereinen zum Themenbereich der Digitalen Transformation.
  • Athletenmanagement: Beratung von Profisportler*innen zur langfristigen Karriereplanung.

Das Einstiegsgehalt im Sportmanagement und im Sportbusiness variiert und liegt zwischen 2.000 EUR und 3.000 EUR brutto für Berufseinsteiger*innen. Je nach Berufserfahrung und Unternehmensgröße liegen Unterschiede vor. Wenn die Karriereleiter hochgeklettert wird, steigen auch das Gehalt und mit Übernahme leitender Positionen steigen die Verdienstmöglichkeiten noch einmal.

Für das Einstiegsgehalt wichtig sind natürlich auch noch Praktika und Erfahrungen aus anderen Bereichen und mögliche Berufserfahrungen, die schon in anderen Berufen erworben wurden. Studierende steigen häufig als Trainee oder als Junior Manager*in ein.

Das Gehalt von Berufseinsteiger*innen im Bereich Sportökonomie kann stark variieren. Die Summe ist abhängig von der Unternehmensgröße, der Konkurrenzsituation, der Position und dem Budget. Im Bereich Amateursport wird tendenziell weniger bezahlt als im Profi- und Leistungssport.

Als Bachelorabsolvent*in können Sie direkt im Anschluss den Master of Arts in Sportmanagement an der HAM belegen. Der konsekutive Master dient der fachlichen Vertiefung zur Qualifizierung für leitende Management-Positionen im Sportbusiness und in der Sportökonomie.

Im Master Sportmanagement erlernen Sie neben fortgeschrittenen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und des strategischen Sportmanagements insbesondere das Thema Leadership in Sportorganisationen kennen. Anschließend können Sie aus folgenden sportmanagement-spezifischen Schwerpunkten wählen: Internationale Sportevents & Großveranstaltungen, Vermarktung & Sponsoring, Digitalisierung im Sport und Sportrecht.

  • In der Spezialisierung „Internationale Sportevents & Großveranstaltungen“ werden Ihnen die Techniken des Eventmanagements im Rahmen von umfangreichen Sportveranstaltungen nähergebracht (z. B. Sicherheitsmanagement, Veranstaltungstechnik, Eventinszenierung, Eventcontrolling, Personentransport, Hospitality- und Destination-Management, Finanzmanagement).
  • Der Schwerpunkt „Vermarktung & Sponsoring“ hat die marktorientierte Unternehmensführung und das strategische Marketing innerhalb von Sportorganisationen zum Gegenstand. Absolvent*innen verfügen über tiefe Kenntnisse im Athletenmanagement, im Sponsoring, im Vereins- und Verbandsmanagement, im Sportanlagenmanagement, im Brandmanagement oder dem Sportmarketing.
  • Ein aktueller Megatrend besteht in der Digitalisierung. Durch die digitale Transformation lässt sich die Leistungsfähigkeit einer Sportorganisation drastisch erhöhen. In diesem Kontext spielen beispielsweise elektronische Kundendaten und Daten konkurrierender Sportorganisationen, die digitale Abwicklung von Ticketing-Prozessen, Online- und Mobile-Marketing, Merchandising via E-Commerce oder Influencer-Marketing mithilfe von Social Media eine wichtige Rolle. „Digitalisierung im Sport“ lernen Sie in der gleichnamigen Spezialisierung.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Sportmanagement ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA
Alle Bewertungen lesen

Der Studiengang wurde bei 30 Rezensionen mit durchschnittlich 4,4 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet.

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.