Marketing & Medienmanagement studieren

INFORMATIONEN

Bachelor of Arts (B.A.)

210 ECTS
7 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Wintersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Marketing & Medienmanagement studieren (Bachelor of Arts)

Das Studium Betriebswirtschaft mit Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und den Erwerb von wichtigen Kompetenzen in der Medienbranche. Branchenfokus bedeutet die konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten im Studium auf die Medien – d. h. Dozenten aus der Branche mit hohem Praxisbezug, Grundlagenfächer mit Bezug zu den Medien, Praktikumsplätze in der Medienbranche und natürlich Seminare wie Social Media, Onlinemarketing, Cross Media oder TV- und Videoproduktion. Dies garantiert den Studierenden attraktive Inhalte und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg in der Medienbranche.

Inhaltsverzeichnis

Kurzprofil des Studiengangs Marketing & Medienmanagement (Bachelor of Arts)

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Marketing & Medienmanagement
Akademischer Grad: Bachelor of Arts
Studiendauer: 7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer: 210 ECTS-Punkte
Studienmodelle: Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, duales Studium
Studienkonzept: Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte: Journalismus, Cross Media, Mediengestaltung und -technik, Medienrecht
Studienorte: Ismaning (München) und Unna (Dortmund)
Qualitätssiegel: Staatliche Anerkennung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Weiterführender Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Master of Arts)
Studiengebühren: 395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH
„Ich empfand das Konzept der HAM Erding sehr flexibel. Besonders die angewandte Orientierung mit erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft und praxisnahen Fallbeispielen sind eine sehr gute Vorbereitung für den Berufseinstieg.“
Matthias Wirkner , Global Digital Marketing Manager bei adidas AG
„Schon ab dem ersten Semester war es möglich Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Die praxisnahen Präsenzwochen waren immer sehr informativ und interessant. Während der virtuellen Phasen wurdern wir immer bestens von den Dozenten begleitet.“
Niklas Oppermann, Produktionsleiter bei Constantin Entertainment GmbH

Warum Medienmanagement studieren?

Die rasanten Entwicklungen in der Marketing- und Medienbranche führen zu einem großen Bedarf an gut ausgebildeten Managementexperten in den Bereichen Fernsehen, Verlagswesen und neue Medien. Die Qualifikationsanforderungen der Medienunternehmen an ihre Mitarbeiter steigen entsprechend – der Trend zur Höherqualifizierung ist schon heute deutlich sichtbar. Das stetige Wachstum der Medienbranche bringt radikale Umwälzungen in der Medienwirtschaft mit sich: Neue digitale Technologien revolutionieren die traditionellen Medien Film, Fernsehen, Zeitungen und Rundfunk. Ein sich ständig verschärfender Wettbewerb, die Erschließung neuer Märkte und damit auch neuer Zielgruppen führen dazu, dass Koordination, Vernetzung und Organisation auf dem Medienmarkt gefragter denn je sind. Werbeagenturen spezialisieren sich vermehrt auf digitale Geschäftsfelder. Heute kaufen viele Menschen über ihr Smartphone im Internet ein und es sind mehr Nutzer online als noch vor ein paar Jahren. Neue Geschäftsmodelle werden benötigt, um sich dieser Digitalisierung zu stellen. Marketing- und Medienmanager stellen sich dieser Herausforderung.

Studienorte: Wo kann ich Marketing- & Medienmanagement studieren?

An unseren Standorten gibt es eine sehr gute Infrastruktur und ein reichhaltiges Freizeitangebot. Auch für die Verpflegung unserer Studierenden ist gesorgt. In der nahen Umgebung  gibt es sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten. Mit der S-Bahn sind sie schnell im jeweiligen Stadtkern. Aufgrund des durchdachten Standortnetzes an der Hochschule für angewandtes Management kann der Studiengang Marketing & Medienmanagement deutschlandweit angeboten werden. Dabei können Sie an unseren unterschiedlichen Standorten in Ismaning (München) oder Unna (Dortmund) studieren:

Studieninhalte und Schwerpunkte im Marketing & Medienmanagement Studium

Der Bachelor in  Marketing & Medienmanagementumfasst ein Praxissemester und sechs theoretische Studiensemester. Insgesamt müssen 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System) gesammelt werden. Am Ende des  Marketing & Medienmanagement Studiums schreiben Sie eine Bachelorarbeit zu einem relevanten Thema aus diesem Bereich Ihrer Wahl und können sich auf diese Weise noch tiefergehend in eine Richtung spezialisieren. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab und befähigt Sie am anschließenden Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandtes Management teilzunehmen. Erfahren Sie im Folgenden Näheres zum Curriculum/Lehrplan des Bachelorprogramms.

Die Studierenden erwerben die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kompetenzen in den ersten Semestern, um konkrete Themen, Frage- und Problemstellungen der Marketing- und Medienbranche bearbeiten zu können und die Herausforderungen auf diesem Gebiet beleuchten zu können. In den ersten Semestern werden u.a. folgende Fächer gelehrt:#

  • Business English
  • Investition und Finanzierung
  • Marketing
  • Organisation
  • Personal
  • Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
Bereits in den ersten vier Semestern setzen sich die Studierenden mit Themen aus der Medienbranche auseinander:

  • Fallstudie TV
  • Fallstudie Social Media
  • Journalismus

Im 6. und 7. Semester stehen branchenspezifische Module im Vordergrund, beispielsweise:

  • Eventmanagement
  • Geschäftsmodelle der Medienbranche
  • Cross Media
  • Mediengestaltung und Medientechnik
  • Medienrecht
  • Onlinemarketing

Abschließend verfasst der Studierende eine Bachelor Arbeit, typischerweise aus einem praxis- und branchennahen Themengebiet.

Top-Dozenten aus der Branche

„Die Hochschule für angewandtes Management bietet mit seiner Kombination aus Präsenzphasen und dem Angebot, mit der Lernplattform online zu studieren, eine sehr gute Möglichkeit, das Studium auch neben dem Beruf absolvieren zu können. Gleichzeitig werden Lehre und Praxis mit Projektarbeiten und Praxisvorträgen so eng verzahnt, dass die Studenten optimal auf den Berufseinstieg oder die nächste Karrierestufe vorbereitet werden. Und das kann ich auch persönlich bestätigen, da wir mit den Studenten als Praktikanten oder Berufseinsteiger sehr gute Erfahrungen gemacht haben.“
André Möllersmann, Director Brand Licensing bei Burda Medien
„Die HAM bietet das ideale Sprungbrett für den späteren Erfolg im Beruf. Ich selber habe hier studiert und bin nun auch als Dozent wieder hier.“
Maximilian KlopschMaximilian Klopsch, Director bei ProSiebenSat1

Flexibel studieren: Marketing & Medienmanagement als berufsbegleitendes Studium

Das innovative, semi-virtuelle Studienmodell der Hochschule für angewandtes Management kombiniert in geschickter Weise die Vorteile eines Fernstudiums mit denen eines Präsenzstudiums. In diesem Sinne werden pro Semester 3 Wochen Vorlesungen gehalten, die als interaktive Präsenzworkshops gestaltet sind. Die restliche Zeit nutzen die Studierenden eine technisch ausgereifte Online-Lernplattform und eignen sich das Wissen unter Verwendung multimedialer Studienmaterialien an. Dieses Studienformat schafft eine ideale Voraussetzung um berufsbegleitend zu studieren und aufgrund der konsequenten Praxiserfahrung einen Wettbewerbsvorteil vor herkömmlichen Studenten zu erlangen. Und darüber hinaus können Sie das Studium individuell z.B. in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder dual zu studieren. Unterrichtet werden Sie von herausragenden Professoren mit jahrelanger Expertise und echten Managern aus der Praxis, die an der Hochschule für angewandtes Management als Dozenten einen Lehrauftrag besitzen.

Online Studium mit Präsenzseminaren

Marketing & Medienmanagement: Berufsfelder und Berufsaussichten

Experten aus den Bereichen Medien und Onlinemarketing sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Absovlenten dieses Studiengangs können sich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben freuen. Nach einigen Jahren können Sie sich eine leitende Position in einem größeren Unternehmen sichern, damit steigt auch das Gehalt. Unsere Absolventen finden sich nach dem Studium bei TV-Unternehmen, Radiostationen, Onlineunternehmen, Start-ups, Agenturen, bei klassischen Unternehmen oder in der Selbständigkeit. Zu den gängigsten Branchen zählen folgende:

  • Printverlage
  • Zeitungen
  • Eventagenturen
  • Mediaagenturen
  • Lizenrechthandel
  • Mediaberatung
  • Online-Marketing
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Public Relations

Welche Aufgaben übernehmen Medienmanager?

Nach dem Studium Marketing- und Medienmanagement haben unsere Studierenden eine große Auswahl an Beschäftigungsfeldern. Zu den täglichen Aufgaben gehören grundlegende Tätigkeiten wie, die Planung von medialen Projekten, die Recherche von Marketing-Chancen und die Marktanalyse. Unsere Absolventen arbeiten typischerweise als Onlinemarketing Manager, Projektmanager, in Redaktionsteams, als Moderatoren, gründen selber Start-ups oder gehen in Media Agenturen. Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung medialer Projekte
  • Planung und Messung von Marketing Maßnahmen
  • Pressearbeit
  • Marktforschung
  • Kommunikationspolitik
  • Erstellung und Überwachung von Social Media Konzepten
  • Strategisches und operatives Online Marketing
  • Recherche nach geeigneten Partnern
  • Mediaplanung

Was verdienen Medienmanager?

Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark und hängen sowohl von dem Tätigkeitsgebiet, als auch von der Größe des Unternehmens ab.  Es macht einen Unterschied ob man in einer Werbeagentur oder in einem Industrieunternehmen beschäftigt ist. Große Medienunternehmen wie die RTL Group oder ProSiebenSat1 zahlen zwischen 30.000 und 45.000 Euro Jahresgehalt; bei kleineren Agenturen beginnen die Jahresgehälter bei 25.000 Euro. Als Berufseinsteiger ist das Gehalt verhältnismäßig eher gering, doch mit steigender Berufserfahrung steigt auch das monatliche brutto Gehalt. Auch der Abschluss kann eine positive Wirkung auf den ausgezahlten Lohn haben. So verdienen in der Regel Absolventen mit einem Master-Abschluss mehr, als Kollegen mit einem Bachelor-Abschluss. Genauere Informationen zum Thema Gehalt als Medienmanager sowie aktuelle Gehaltsstudien erhalten Sie unter gehaltsvergleich.com.

Unsere Kooperationspartner für Bachelor Marketing & Medienmanagement

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragender Expertise im Marketingmanagement und im Medienmanagement besitzen. Dazu zählen Jochen Schweizer, Hagebaumarkt, AutoScout24, ProSiebenSat1, Sky, Onpage.org, Hubert Burda, Holtzbrinck, Yahoo und viele Weitere. Als Studierender profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierte Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.

Zulassungsvoraussetzungen für Marketing & Medienmanagement (Bachelor)

Voraussetzung für den Zugang zum Studium Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts ist eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß Qualifikationsverordnung – QualV (Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaates Bayern und den staatlich anerkannten nichtstaatlichen Hochschulen vom 2. November 2007). Diese umfasst im Kern den Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder der Fachhochschulreife (Fachabitur). Abgesehen davon ist es Ihnen auch möglich ohne Abitur an unserer Hochschule zu studieren –  vorausgesetzt Sie verfügen über eine fachnahe und erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung inklusive ausreichender Berufserfahrung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Studieren ohne Abitur. Der Studiengang Marketing und Medienmanagement erfordert keinen bestimmten NC (Numerus Clausus) bei der Zulassung. Wenn Sie bereits studiert haben und sich Leistungen anrechnen lassen möchten, besuchen Sie bitte Anrechnung von Studienleistungen. Alle wichtigen Antworten auf Fragen zur Bewerbung an der Hochschule für angewandtes Management finden Sie unter Studium FAQs.

Weiterführender Masterstudiengang für Marketing & Medienmanagement

Als konsekutives weiterführendes Masterstudium kann bei uns u.a. der Master Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Medien & Online belegt werden. Dieser stellt die ideale Ergänzung für angehende Medienmanager dar, da er einen besonderen Fokus auf Online-Medien und deren Vermarktung legt. Während der Studiendauer lernen unsere Studierenden Kampagnen für Social Media Kanäle wie Facebook, Youtube und Twitter zu erstellen, implementieren und messen. Ein weiterer wichtiger Teil ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse wie Online-Marketing bei Google und anderen Suchmaschinen funktioniert. Aber auch Grundlagen im Search Engine Advertising (SEA) via Google AdWords werden während des Studiums vermittelt. Nach dem Master-Studium sind die Absolventen in der Lage, selbstständig Online-Werbeformen für ein Projekt zu finden, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und dementsprechend zielgeleitete Content Formate zu erstellen. Weitere wichtige Inhaltspunkte des Online Marketing Studiums sind Digitales Marketing, Multimedia Marketing, Mobile Marketing, Medienrecht, Internetrecht, E-Mail Marketing und Online Advertising.

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Marketing und Medienmanagement ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Der Studiengang wird seit über 10 Jahren erfolgreich angeboten.