INFORMATIONEN

Bachelor of Arts (B.A.)

210 ECTS
7 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Winter- und Sommersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Sportmanagement studieren (Bachelor of Arts)

Studieren Sie Sportmanagement Bachelor of Arts an der Hochschule für angewandtes Management! Das flexible Studienmodell ermöglicht es Ihnen in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder dual zu studieren. Profitieren Sie von der hohen Praxisorientierung der Lerninhalte, den erstklassigen Dozenten und den namhaften Kooperationspartnern aus der Wirtschaft. Sichern Sie sich jetzt Ihren Studienplatz und stellen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft!

Inhaltsverzeichnis

Kurzprofil des Studiengangs Sportmanagement (Bachelor of Arts)

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang: Sportmanagement
Akademischer Grad: Bachelor of Arts
Studiendauer: 7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer: 210 ECTS-Punkte
Studienmodelle: Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, duales Studium
Studienkonzept: Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte / Branchenfokussierungen Marketingmanagement im Sport, Vereins-/Verbands-/ Sportanlagenmanagement, Branchenfokus Eventmanagement, Social Media im Sport
Studienorte: Ismaning (München), Unna (Dortmund), Treuchtlingen und Berlin
Qualitätssiegel: Staatliche Anerkennung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Weiterführender Studiengang: Sportmanagement (Master of Arts)
Studiengebühren: 395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Durch das semi-virtuelle Konzept der HAM konnte ich bereits während meines Studiums wichtige Praxiserfahrung sammeln. Meine Abschlussarbeit konnte ich einem Bereich schreiben, der meine Interessen traf, die Professoren an der Hochschule sind sehr gut. Das Studium verbindet Praxis und Theorie und ermöglicht das Arbeiten während es Studiums.“
Janina Fischer, Referentin Zentraleinkauf
„Durch das semi-virtuelle Konzept der HAM konnte ich bereits während meines Studiums wichtige Praxiserfahrung sammeln. Ich hatte dank sehr guter Professoren die Möglichkeit, eine Bachelor-Thesis zu schreiben, die eine Verbindung zwischen meinen Interessen und meinem Studium hergestellt hat. Ich kann das Studium jedem weiterempfehlen!“
Baran Dalkaya, Junior TV Buyer bei Mediaplus (Serviceplan Gruppe)
„Die praxisnahen Vorlesungen waren immer sehr interessant und aufschlussreich. Der gegebene Input wurde anschaulich dargestellt und mit Beispielen und Fallstudien unterlegt. Das Lernen von überall erleichtert das Vereinbaren von Studium und Beruf ungemein. Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben war sehr umfangreich.“
Marisa Reich, Associate Director Corporate Communication bei Infront Sports & Media AG

Was ist Sportmanagement?

Sportmanagement ist eine Studienrichtung, die Betriebswirtschaft (BWL) und das Management und die Vermarktung der spezifischen Elemente im Sport in Verbindung mit der Wirtschaft vereint. Sportmanager sind aufgrund ihres interdisziplinären Kompetenzprofils begehrte Arbeitskräfte für Vereine, Fitness-Studios, Sportmarken der Sportartikelhersteller und Verbände. Die Studienrichtung befasst sich unter anderem mit der Organisation, dem Controlling des Sports sowohl im Profisport als auch im Amateursport. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness kommen Aspekte, wie die Vermarktung von Sportveranstaltungen, Sportdienstleistungen beispielsweise hinsichtlich der Suche von Sponsoren, was auch ein Bereich ist, der im Breitensport immer wichtiger wird.

Sportmanagement in Ismaning (München), Unna (Dortmund), Berlin oder im Altmühltal studieren

Die Hochschule für angewandtes Management verfügt über ein durchdachtes Standortnetz an Hochschulcampusse. Dies bedeutet Sie können Sportmanagement deutschlandweit studieren und sich Ihren bevorzugten Campus aussuchen. Der Studiengang am Campus Ismaning (München) wird dabei in Kombination mit dem Adventure Campus Treuchtlingen angeboten. Eine Liste der angebotenen Studienorte finden Sie im Folgenden:

An unseren Standorten in Ismaning in Bayern in der Nähe von München mit allen Sehenswürdigkeiten, in Unna in Nord-Rhein Westfalen (NRW) in der Nähe zu Dortmund, in Berlin und Treuchtlingen befinden sich Studienzentren. Der Unterricht findet in modernen Gebäuden und modern ausgestatteten Seminarräumen statt und am Campus, in Treuchtlingen und in Unna können die Studierenden auf der Campusanlage übernachten, leicht erreichbar über die gute Infrastruktur. Den Studierenden stehen eine Online-Bibliothek und eine Bibliothek an den Standorten zur Verfügung. Für Essen und Verpflegung ist an den Standorten gesorgt.

Studieninhalte und Schwerpunkte im Sportmanagement Studium

Der Bachelor Sportmanagement umfasst sieben Studiensemester. Insgesamt müssen 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System) gesammelt werden. Inhalte sind Betriebswirtschaftslehre, Finanzwesen und Rechnungswesen im Sport sowie Inhalte aus der Sportökonomie und natürlich Sportmarketing. Um Sie auf die zunehmende Internationalisierung vorzubereiten wird auch Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Wichtig sind ebenso Aspekte wie Präsentation, Rhetorik, Kommunikationsmanagement und auch Sportsoziologie. Ebenso sind medienökonomische Aspekte Teil des Studiums und auch Sponsoring, Eventmanagement Sportrecht und Public Relations.

In den ersten Semestern lernen Sie die Grundlagen kennen, um im Rahmen der Schwerpunkte spezifisches Wissen zu erwerben. Wichtige grundlegende Kenntnisse werden beispielsweise in Veranstaltungen wie Marketing im Sport, Grundlagen des Sportmanagements und wissenschaftliches Arbeiten und Organisation und Finanzmanagement im Sport vermittelt. Beispielsweise lernen Sie Inhalte aus dem Personalwesen, der Volkswirtschaftslehre, der Wirtschaftsmathematik, Statistik, Business Englisch und dem Marketing kennen. Ebenso erwerben Sie Wissen in rechtlichen Gebieten, wie Unternehmensrecht, Arbeitsrecht und Unternehmenssteuerung sowie Investition, Finanzwesen und Finanzbuchhaltung. Über Fallstudienmodule und Anwendungsorientierte Module sowie Projektmodule wird auf intensive Art und Weise der Praxisbezug hergestellt. Ebenso dürfen Sie sich auf Exkursionen und Gastreferenten aus der Praxis freuen in allen anderen Kursen freuen. Im vierten Semester haben Sie die Wahl zwischen vier attraktiven Schwerpunkten – Marketingmanagement im Sport, Vereins-/Verbands-/Sportanlagenmanagement, Eventmanagement und Social Media im Sport.
Das klassische Arbeitsfeld „Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement“ umfasst die Themengebiete:

  • nationale Sportorganisationen
  • Sportanlagenmanagement
  • Sportvermarktung
  • Markenmanagement im Sport
  • Führung und Steuerung in Sportorganisationen

Die Spezialisierung beinhaltet Module im Umfang von 24 Credit Points. Darüber hinaus haben Sie im Studium verpflichtende Kurse und Wahlkurse im Themenfeld des Sportmanagements. Weitere Details: hier

Folgende Themen werden in der Spezialisierung vertieft behandelt:

  • Vermarktungsstrategien und Distribution im Sport
  • Grundlagen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
  • Mediaanalyse und Mediaplanung im Sport
  • Preispolitik im Sport

Die Spezialisierung beinhaltet Module im Umfang von 24 Credit Points. Darüber hinaus hast Du im Studium verpflichtende Kurse und Wahlkurse im Themenfeld des Sportmarketingmanagements. Weitere Details: hier

Eventmanagement im Sport befasst sich mit allen Fragen rund um die Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen. Hierzu gehört neben der Konzeption und Inszenierung auch die Organisation und das Projektmanagement eines Events. Die Finanzierung sowie die Evaluation von Events sind weitere Inhalte in diesem Schwerpunkt.

  • Konzeption und Inszenierung
  • Organisation und Projektmanagement
  • Eventevaluation
  • Finanzierungsstrategien

Weitere Details: hier

Social Media wird sowohl im privaten Gebrauch als auch im Sportbusiness immer wichtiger. Fast alle Menschen auf der Welt sind in einem sozialen Netzwerk vertreten. Der globale Sportmarkt kann daraus neue Möglichkeiten ziehen, um zielgruppenspezifische Strategien und Maßnahmen zu entwickeln. Der Bereich Social Media Management und Social Media Marketing nehmen in den Unternehmen eine immer bedeutenderen Rolle ein, die einer professionellen Umsetzung bedarf.
Der Schwerpunkt Social Media umfasst die folgenden vier Schwerpunktmodule:

  • Kommunikation und Marketing in Zeiten von Social Media
  • Social-Media-Strategieentwicklung und –Kampagnengestaltung
  • Social-Media-Commerce und –Sponsoring
  • Social-Media-Monitoring und –Controlling

Weitere Details: hier

Top-Dozenten aus der Branche

„Ich freue mich darauf mit den Studierenden praxisnah und anschaulich Themen aus dem nationalen wie internationalen Sportmanagement gemeinsam zu erarbeiten. Mein Ziel ist es, in in den Präsenzphasen praxisnah das in der Onlinephase erworbene Grundlagenwissen am Beipiel von realen Projekten und in interessanten und inspirierenden Workshops praxisnah anzuwenden.“
Iwan Ralf, Sportdirektor beim Deutschen Volleyball-Verband
“Den Studenten in den Präsenzphasen das erlernte Wissen durch Hinterfragen und Praxisbeispiele näher zu bringen, zu vertiefen und zu erweitern und sie damit auf die zukünftige Berufswelt optimiert vorzubereiten, macht mir nicht nur nach Spaß sondern sehe ich auch als Berufung.”
Dirk Schröer, Geschäftsführer bei SBM Sport Business Management GmbH

Flexibel studieren: Sportmanagement als berufsbegleitendes Studium

Das flexible Studienmodell der Hochschule für angewandtes Management ermöglicht Ihnen ein berufsbegleitendes Studium inklusive des Sammelns von fachbezogener Berufserfahrung während des Studiums. Als Kombination aus virtuellem Fernstudium und klassischem Präsenzstudium, studieren Sie bequem von zu Hause aus über eine Online-Lernplattform und besuchen für 15 Tage pro Semester Ihren bevorzugten Hochschulcampus. Unser Blended Learning ist state of the art. Die Lernplattform bietet Videos zur Wissensvermittlung, ist flexibel, ortsunabhängig und für jeden Lerntypen nutzbar. Lernziele können auf persönliche Lernmethoden abgestimmt werden und sind kombiniert über Präsenzveranstaltungen und im Online Studium zu erreichen. Das Studienmodell umfasst virtuelle Vorlesungen und physische Lernmaterialien, die im Selbststudium bearbeitet werden können. Lehrinhalte sind didaktisch aufbereitet und passen so optimal zum Modulstudium. Das Fernstudium funktioniert nach den Prinzipien des E-Learnings, wobei multimediale Studienmaterialen als Studienunterlagen zum Einsatz kommen. Während der Präsenzphasen nehmen Sie an Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen teil. Unterrichtet werden Sie von Dozenten und Professoren, die als ausgewiesene Branchenexperten gelten und direkt aus der Praxis stammen. Je nach Bedarf können Sie sich für ein Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder duales Studium entscheiden.

Sportmanagement: Berufsfelder und Berufsaussichten

Sportmanager sind aufgrund ihres einzigartigen, interdisziplinären Kompetenzprofils begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Die Berufsfelder von Absolventen mit einem Bachelor in Sportmanagement sind genauso vielfältig wie die möglichen Aufgaben in der Praxis.

Bevorzugte Branchen für Absolventen mit Kompetenzen im Sportmanagement sind:

  • Sportorganisationen wie Vereine
  • Sportorganisationen wie Verbände
  • Sportverwaltung etwa in Kommunen und Bund
  • Sportmanager und Vereinsmanager in Fußballclubs
  • Sport- und Eventagenturen
  • Fitnesseinrichtungen/Fitnesscenter
  • Sportartikelhersteller
  • Pressesprecher in Profivereinen oder der Sportartikelindustrie
  • Outdoorsportartikelhersteller
  • Sportbusiness als Spieleragenten in Agenturen im Athletenmanagement
  • Sportsponsoring und Vermarktung
  • Management in Sportmedien (Print, Radio, TV, Social Media)
  • Social-Media Agenturen und Streamingdienste
  • Forschungs- und Bildungseinrichtungen
  • Kommunale Sporteinrichtungen in Gemeinden und Städten
  • PR- und Sponsoringagenturen
  • Eventagenturen
  • Sponsoring- und Vermarktungsabteilungen in Unternehmen
  • Sportrechteagenturen
  • Social Media Agenturen
  • Werbeagenturen
  • Marktforschungsagenturen im Sport/Beratungsunternehmen
  • Sonstige Sporteinrichtungen und Sportstätten im Bereich Sporttourismus

Welche Aufgaben übernehmen Sportmanager?

Nachfolgend sind einige der Einsatzgebiete eines Bachelorabsolventen des Sportmanagements aufgeführt – die Liste ist jedoch längst nicht erschöpfend. Wichtige Aspekte sind Vermarktung, Distribution und Marketing.

  • Erstellung von Marketingkonzepten
  • Social Media Management in Vereinen, Unternehmen, Verbänden, Agenturen
  • Marktforschung, um Zielmärkte zu analysieren
  • Produkte entwickeln
  • Verhandeln, beispielsweise von Sponsoringverträgen
  • Vermarktung von Sportdienstleistungen
  • Distribution von Sport beispielsweise im Sponsoring
  • Erstellung von Sponsoringkonzepten
  • Kundenakquise
  • Strategische Analyse im Sport
  • Planung und Durchführung von Events im Sport
  • Medienarbeit für Vereine, Verbände, Unternehmen im Sport
  • Prozessorganisation in Vereinen
  • Aufbereitung von Daten für Präsentationen
  • Point of Sale Marketing, Promotionaktionen
  • Kommunikation und Koordination externer Dienstleister
  • Betriebliche Organisation beispielsweise von Nachwuchsleistungszentren
  • Controlling von Vereinen, Verbänden, Sportanlagen
  • Sportberatung durchführen etwa im Sponsoring
  • Kontakte herstellen beispielsweise zwischen Sponsoren und Ahtleten
  • Organisation von Turnieren
  • Vertrieb von Business Logen
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit für Verein

Was verdienen Sportmanager?

Das Einstiegsgehalt im Sportmanagement variiert und liegt zwischen 2.000 Euro und 3.000 Euro brutto für Berufseinsteiger. Je nach Berufserfahrung und Unternehmensgröße liegen Unterschiede vor. Wenn die Karriereleiter hochgeklettert wird steigen auch das Gehalt und mit Übernahme leitender Positionen steigen die Verdienstmöglichkeiten noch einmal. Für das Einstiegsgehalt wichtig sind natürlich auch noch Praktika und Erfahrungen aus anderen Bereichen und mögliche Berufserfahrungen, die schon in anderen Berufen erworben wurden. Studierende steigen häufig als Trainee ein oder als Junior Manager. Das Einstiegsgehalt ist zudem abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße, dem Budget, sowie der Konkurrenzsituation. Im Profisport wird tendenziell etwas besser gezahlt als im Amateursport.

Unsere Kooperationspartner für Bachelor Sportmanagement

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z.B. Jochen Schweizer, FC Ingolstadt, Sportscheck, Lagardere oder Sky. Sie profitieren dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientiere Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche. Im Rahmen dieser Kooperationen werden Fallstudien, Exkursionen durchgeführt. Auf diese Weise wird praxisnah und praxisorientiert gelehrt. Die Kooperationspartner könne auch für ein duales Studium angefragt werden und bieten Praktikumsmöglichkeiten. Ebenso erhält die Hochschule regelmäßig Stellenangebote und Stellenausschreibungen aus verschiedenen Branchen. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern zu schreiben. Ebenso werden Mitarbeiter der Kooperationspartner auch gern als Dozenten eingesetzt.

Zulassungsvoraussetzungen für Sportmanagement (Bachelor)

Als Zulassungsvoraussetzung für Sportmanagement (Bachelor of Arts) gilt der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung. Diese unterteilt sich in die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die Fachhochschulreife (Fachabitur). Auch ohne Abitur haben Sie die Möglichkeit an der Hochschule für angewandtes Management zu studieren. Notwendige Voraussetzung ist eine fachbereichsbezogene Ausbildung inklusive einschlägiger Berufserfahrung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Studieren ohne Abitur. Der Studiengang Sportmanagement erfordert keinen bestimmten NC (Numerus Clausus) bei der Zulassung, weshalb kein bestimmter Notendurchschnitt entscheidet.  Wichtig ist ein Motivationsschreiben zu verfassen, welches ihre persönliche Motivation darlegt Sportmanagement zu studieren. Möglicherweise sind Vorkurse zu absolvieren, sollten Sie Praktika bereits absolviert haben, geben Sie diese bitte auch an.

Weiterführender Masterstudiengang in Sportmanagement

Der weiterführende Masterstudiengang beinhaltet Veranstaltungen zu den Themen: Sportkommunikation, spezielle Kommunikation, Gesundheitskommunikation, Events, Kampagnen, Medien, strategische Unternehmensführung, angewandte Unternehmensführung, Marketingforschung, Finanzmanagement, Erfolgscontrolling, Rhetorik, Quantitative Sozialforschung, Qualitative Sozialforschung, Innenfinanzierung, Außenfinanzierung, Rechnungslegung, Turnaround Management, Leadership.

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement ist vom Bayrischen Staatsministerium staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und befinden sich auf demselben Niveau wie bei staatlichen Hochschulen und Universitäten. Ferner wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2015/2016“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet, ein absolutes Qualitätssiegel. Im Rahmen möglicher Akkreditierungen kann die Hochschule darauf verweisen, dass sie sowohl Systemakkreditiert als auch institutionell akkreditiert ist. Ebenso sind Prozesse zur Qualitätssicherung Teil hochschulinterner Verfahren. Die Hochschule ist FIBAA akkreditiert durch gutachterliche Verfahren, bietet einen im Markt anerkannten Abschluss des akademischen Grades Bachelor of Arts und erfüllt sämtliche Mindeststandards.