INFORMATIONEN

Master of Arts (M.A.)

90 ECTS
3 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Winter- und Sommersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Medien & Online Marketing studieren (Master of Arts)

Die rasanten Entwicklungen im Internet, die zunehmende Relevanz des Online Marketings sowie die Erschließung neuer Online-Märkte und Zielgruppen führen dazu, dass für Unternehmen Media-Experten auf dem Online-Markt gefragter sind denn je. Ebenso ist das „Medien-Knowhow“ aus den Bereichen PR und Event immer wichtiger, um als Medien- und Marketingexperte erfolgreich zu sein. So hat sich in den letzten Jahren ein Berufsbild herausgebildet, in welchem der Mitarbeiter als verantwortliche Führungskraft oder Fachexperte die Projekte seines Unternehmens von der Idee bis zur technischen und gestalterischen Umsetzung im Auge behält und die Onlinemarketing-Kanäle sowie die mediale Umsetzung verantwortet. Es fehlen jedoch noch immer viele dieser Führungskräfte in einer der Schlüsselindustrien der nächsten Jahre. Darum werden unter anderem Inhalte aus Performance Marketing, Social Media und SEO in diesem Master-Schwerpunkt von Dozenten mit hohem Praxisbezug und entsprechendem Erfahrungsschatz vermittelt, um die Studierenden „fit“ für diese Aufgaben zu machen.

In Medien & Online Marketing (Master of Arts) beschäftigen sich die Studiengangsteilnehmer unter anderem mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie werden Social Media Kampagnen mit Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erfolgreich geplant und umgesetzt?
  • Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und wie kann ich diese optimieren?
  • Wie manage ich Google AdWords Accounts?
  • Wie kann ich die Business Intelligence über Web-Analytics Daten steigern?
  • Welche Technologie und Abrechnungsmodelle kommen bei Online-Werbeformen zum Einsatz?
  • Welche Contentformate üben welchen Nutzen auf die Zielgruppe aus?

 

Studieninhalte Medien & Online Marketing

Der Schwerpunkt „Medien- & Online Marketing“ bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, immer auf dem neuesten Stand und optimal auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden auch aktuelle Entwicklungen wie Mobile Marketing, Crossmedia Management und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Möglichkeiten im Bereich Social Media ausführlich und tiefgehend behandelt.

Studieninhalte in Medien- & Online Marketing (M.A.)

Management + Leadership

  • Global Economics
  • Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften
  • Leadership
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Vertiefende Forschungsmethoden

Medien & Online Marketing (M.A.)

  • Online Marketing
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Performance Marketing
  • Social Media

Studienabschluss Master of Arts (M.A.) – Medien & Online Marketing

  • Masterthesis zum Themengebiet Medien & Online Marketing
  • Begleitendes Kolloquium

Medien & Online Marketing: Berufsfelder, Branchen und Berufsaussichten

Das Studium vermittelt den Absolventinnen und Absolventen Expertise im Bereich Medien & Online Marketing und bereitet sie auf Führungspositionen in Marketingabteilungen von Unternehmen, (Online-) Marketingagenturen, PR-Agenturen und bei Unternehmensberatungen vor. Ein Abschluss mit Zertifikat Master Online Marketing in branchenfokussierter BWL öffnet Tür und Tor bei namhaften Partnern des internationalen Hochschulnetzwerkes zu welchem auch die HAM zählt.

Aufgaben im Bereich Medien & Online Marketing

Die Aufgabenfelder sind hierbei mindestens ebenso vielfältig wie das Studium selbst: Von der Optimierung von Webseiten über die Erstellung von Kampagnen und Marketingkonzepten bis hin zur Kundenberatung in den Bereichen Website-Struktur, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung bieten sich zahlreiche spannende Herausforderungen. Durch die im Studium erworbene methodische Kompetenz bereitet der Schwerpunkt zudem auf Web- und Marktanalysen sowie die Analyse von Zielgruppen bestens vor.