Pressemitteilung

Handelsbranche trifft sich in Erding – Verleihung des 4. Handelsmanagement Awards

Bereits zum sechsten Mal fand am 20. September 2017 das Handelsforum statt. In der Stadthalle Erding kamen rund 80 Experten und Entscheider der Handelsbranche zusammen, um über den Themenkomplex „Digitalisierung – Zurück in die Zukunft?“ zu diskutieren. Der vierte, von SportScheck mit 1.500 Euro geförderte Handelsmanagement Award ging an Bianca Brandl.

Ismaning, 21.09.2017 Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, Präsident der H:G Hochschule für Gesundheit und Sport sowie Direktor des IHM Instituts für Handelsmanagement, begrüßte die Teilnehmenden zum 6. Handelsforum in der Stadthalle Erding. In seinem einführenden Vortrag zum Thema Customer Experience gab er Einblicke darüber, welche Einflüsse das Phänomen der Customer Experience auf verschiedene Konsumentenverhalten hat und stellte damit deutlich dar, wie wichtig Kundenerfahrungen in der Zukunft des Handels sein werden.
Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, Inhaber des GfK-Stiftungslehrstuhls für Informations- & Supply Chain Management und Leiter des gleichnamigen Instituts an der Hochschule für angewandtes Management, stellte in seinem zweiten Vortrag die Relevanz der Digitalisierung heraus und verdeutlicht: Digitale Transformation ist einer der bedeutendsten Megatrends unserer Zeit und erfasst alle gesellschaftlichen Bereiche, insbesondere die komplette Wertschöpfungskette für Technologie-Produkte, d. h. Zulieferindustrie, Hersteller, Groß- und Einzelhandel. Supply Chain Management 4.0 (SCM 4.0) vernetzt und optimiert die einzelnen Stufen der Supply Chain mit moderner Informations-und Kommunikationstechnik was neue, virtuelle und unternehmensübergreifende Organisationsformen ermöglicht. Die digital transformierte Supply Chain orientiert sich weniger stark an produktionstechnischen Aspekten, sondern rückt das „frontend“, den gewerblichen wie privaten Kunden in den Mittelpunkt. Digitale Transformation bzw. SCM 4.0 wird zum nachhaltigen Erfolgsfaktor für Industrie & Handel gemäß dem Motto „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“
Im dritten Vortrag des Tages berichtete Roman Burdick, Leiter Marketing bei windeln.de, über Customer Insights und wie diese als Erfolgsfaktor für windeln.de gelten.
Wer dauerhaft erfolgreich gegenüber amazon bestehen will, muss seine Kunden genau kennen und einen maßgeschneiderten Online Shop anbieten. Roman Burdick zeigte einen Einblick in die Customer Insights Analysen von windeln.de und wie diese zur Optimierung der User experience genutzt werden.
Wo sehen die Experten Herausforderungen? Vor allem in der Umsetzung, zeigt Prof. Dr. Karl-Peter Fischer in seinem Vortrag zur Digital Readiness auf. Worte müssten Taten folgen, digitale Transformation muss geplant und gesteuert werden. Der Onlinehandel wächst nach wie vor stark an und der Fachhandel hinkt dieser Entwicklung hinterher. Digital Readiness ist für den Handel deshalb mehr als ein Lippenbekenntnis. Es gilt Komplexität zu erkennen und Digitale Transformation endlich greifbar machen. Um ein gezieltes Handeln zu ermöglichen, ist ein fundiertes Rahmenmodell für den digitalen Wandel von Nöten.
Der abschließende Vortrag von Mark Harwardt, Christ goes Digital, bestätigt die Meinungen der Experten. Wie viele andere Filialhändler muss auch das Unternehmen Christ einen Weg finden, Digitalisierung und klassisches Filialgeschäft in Einklang zu bringen. Dieser Vortrag vermittelt dazu einige Lösungsansätze und gibt einen kurzen Einblick in die Technik, die häufig mit dem Prozess der Digitalisierung verbunden ist.
Das Handelsforum bot auch in seiner sechsten Auflage in Kooperation mit SportScheck, der Rid Stiftung und der GfK Raum für Networking zwischen Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft mit dem Branchenfokus Handelsmanagement & E-Commerce. Zum ersten Mal seit seinem Bestehen fand das Handelsforum in einem ganztätigen Format statt, sodass genügend Zeit für Gespräche unter und mit Handelsexperten blieb.
Traditionell verlieh Jan Kegelberg, Geschäftsführer von SportScheck als langjähriger Partner des IHM, den Handelsmanagement Award. SportScheck hat zusammen mit dem IHM diesen mit 1.500 Euro dotierten Preis vor vier Jahren ins Leben gerufen, um junge Menschen, die Lust am Handel haben zu fördern. In diesem Jahr wählte die Jury Bianca Brandl als Gewinnerin aus. Sie hatte in Ihrer empirischen Masterarbeit die Customer Experience im stationären Einzelhandel am Beispiel des Lebensmitteleinzelhandels untersucht.

Die diesjährige Veranstaltung hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass sich der Handel selbst auf einer Reise der Veränderung befindet. „Es freut mich, dass das Handelsforum sich als feste Haltestelle dieser Retail Journey etabliert hat und immer einen Einblick in die aktuelle Entwicklung und in neueste Trends des Handel bietet“, so Binninger in seinen Schlussworten.

 

Über die Hochschule

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Ismaning und Studienzentren in Unna, Treuchtlingen, Neumarkt und Berlin. Sie wurde 2004 gegründet und ist mit über 2.600 Studierenden die größte private Hochschule Bayerns. Das innovative, semi-virtuelle Studienkonzept der Hochschule erlaubt eine optimale Vereinbarkeit der Hochschulausbildung mit Beruf, Leistungssport, Familie und Freizeitaktivitäten.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Franz-Michael Binninger
Direktor des Instituts für Handelsmanagement
Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 8
85737 Ismaning

089 88 980 141 20
franz-michael.binninger[at]fham.de

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