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Anmeldung zum Studium

Wie kann ich mich zum Studium an Ihrer Hochschule anmelden?

Schritt 1
Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt über unsere Homepage Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.fham.de. Im Bereich „Anmeldung“ nehmen Sie bitte mit der Angabe Ihrer Kontaktinformationen zunächst die Voranmeldung vor. Sie erhalten im Anschluss von uns einen Benutzernamen (Ihre spätere Matrikelnummer) ein Kennwort und einen Link an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Schritt 2
Dort können Sie auch die eigentliche Anmeldung vornehmen, die nur online erfolgen kann. Hierzu klicken Sie auf den Link und loggen sich mit den entsprechenden Zugangsdaten ein. Anschließend wählen Sie den gewünschten Studiengang aus und geben weitere Daten an, die Ihre bisherigen akademischen und beruflichen Qualifikationen betreffen.

Schritt 3
Durch Drücken der "Drucken/Vertragsdaten senden"-Taste werden Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Antrages zu uns weitergeleitet. Bitte drucken Sie sich anschließend den Studienvertrag in zweifacher Form aus. Eine Version ist für Ihre Unterlagen gedacht, die zweite bitten wir Sie unterschrieben und um die beglaubigten Kopien (siehe Checkliste) ergänzt an uns zu senden.

Einsendefristen:

  • Sommersemester: 10. März
  • Wintersemester: 10. September

Nachmeldefrist gegen Gebühr:    

  • Sommersemester: 15. April   
  • Wintersemester:   15. Oktober



Schritt 4
Sobald uns Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen und Sie alle Zulassungskriterien erfüllen, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail, die Ihnen bescheinigt, dass wir Sie in den Kreis der qualifizierten Studienplatzbewerber aufgenommen haben.

Schritt 5
Die endgültige Entscheidung über die Vergabe des Studienplatzes wird bis spätestens 15. September für das jeweilige Wintersemester gefällt bzw. bis spätestens 15. März für das jeweilige Sommersemester.
Wenn wir zudem die Einschreibegebühr von Ihrem angegebenen Konto abbuchen konnten, erhalten Sie von uns umgehend eine Bestätigungs-E-Mail, die einer vorläufigen Immatrikulation entspricht.

Schritt 6
Zur ersten Präsenzphase (Einführungswoche) bitten wir Sie, Ihren Personalausweis mitzubringen, damit wir Ihre Daten überprüfen und Ihnen Ihren Studierendenausweis und Ihre endgültige Immatrikulationsbescheinigung aushändigen können.