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Führungsforschung - Forschungsprojekt TEAMLEAD

Einleitung


Organisationen/Unternehmen sind kontinuierlich in Bewegung, verändern sich, richten sich neu aus und müssen sich an eine sich ständig verändernde Umwelt anpassen bzw. beeinflussen diese selbst. Das lineare Ursache-Wirkungsprinzip ist in komplexen dynamischen Wirtschaftssystemen schon längst ein Relikt der Vergangenheit. Führungskräfte stehen somit vor der Herausforderung, den Einfluss von z.B. globalen Megatrends, der Individualisierung der Arbeitswelt, der zunehmenden Projektarbeit oder den Wechsel einer Technologie zu erkennen.
Doch allein das Wissen oder das Erkennen der Einflussfaktoren ist im globalen Wettstreit um Kunden und Marktanteile zu wenig. Wer im beinharten Wettbewerb bestehen möchte, benötigt Führungskräfte mit Handlungskompetenz. Mit anderen Worten Führungskräfte, die in der Lage sind, Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen und gleichzeitig Menschen zu motivieren und mitzunehmen. Genau an diesem Punkt setzen wir mit dem Competence Centers for Innovation & Quality in Leadership & Learning an.

Unser Forschungsinteresse im Bereich Führung gilt u.a. den folgenden Fragestellungen:

  • Wie können Führungskräfte komplexe Systeme und Situationen beherrschen? Wie können hier die richtigen Entscheidungen getroffen werden?
  • Wie können wir das relevante Wissen in die global tätigen Organisation verteilen?
  • Sind Personaler als Treiber der Unternehmensentwicklung und virtueller Transformationen (schon) geeignet / vorbereitet, zu unterstützen? Was folgt nach „HR als Business Partner“?
  • Wie muss virtuelle Führung bzw. die Führung virtueller Arbeitswelten aussehen?
  • Welche Führungsmodelle können die Zukunft in der Praxis unterstützen und welche sind nur Eintagsfliegen?
  • Wie muss die Führung aus systemtheoretische Sicht aussehen? Für die Praxis: Wie werden Teams effizient?

 

Forschungsprojekt TEAMLEAD (Mai 2015 – Oktober 2017)

Offizieller Titel:

„Führen von Teams: Untersuchung zur Ausgestaltung der Führungsrolle des mittleren Managements aus systemtheoretischer Sicht – mit Fokus auf der Steuerung von Teamprozessen“

 

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts:

Die Mehrheit der bekannten Führungskonzepte bezieht sich auf Eigenschaften der Führungsperson oder die Dyade Vorgesetzter-Mitarbeiter. Derartige Ansätze sind jedoch nicht mehr zeitgemäß. Gerade das mittlere Management sieht sich vor neuen Herausforderungen, weil besonders an dieser Stelle die Einflüsse von übergeordneten und darunterliegenden Systemen am komplexesten sind.

In Zeiten von technischen Innovationen, Globalisierung, demographischem Wandel und Wissen als Wettbewerbsfaktor spielen neue Formen der Zusammenarbeit wie abteilungs- und unternehmensübergreifende Teams, Projektstrukturen und virtuelle Teamarbeit eine entscheidende Rolle. Die Effizienz dieser Teams basiert nicht nur auf dem Know-how der Individuen, sondern vor allem auf einem geschickten Zusammenspiel als Team. Führung ist somit nicht mehr allein aus der dyadischen Perspektive zu betrachten, sondern geht vom übergeordneten Mikrosystem aus, das die gesamte Arbeitsgruppe umfasst. Fokus der sich ergebenden Führungsaufgabe ist also die Steuerung eines Mikrosystems.
Die Entwicklung eines systemtheoretischen Führungsmodells steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. So ist weder ein grundsätzlich akzeptiertes Modell bekannt, noch eine empirische Beweisführung des Nutzens eines solchen Modells bisher gelungen.

Mit diesem Forschungsprojekt entwickeln wir ein Führungskonzept, das die Realität in Unternehmen besser abdeckt als bisherige Führungsmodelle mit ihren bekannten Defiziten. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, Führung neu zu definieren und die benötigten Kompetenzen zu beschreiben sowie den Nutzen eines systemischen Ansatzes durch klassische, experimentelle Forschung real messbar zu machen.

Ein derartiger Beweis des Nutzens kann zu einer neuen Standardisierung von Führungskräfteauswahl und -entwicklung führen und das Führungsrepertoire auf die aktuellen realen Herausforderungen des Führungsalltags erweitern.

 

Nutzen / Was haben Sie davon?

Führungskräfte

  • Effektiver Umgang mit Komplexität und permanenten Veränderungsprozessen
  • Fokussierung auf die essentiellen Führungsaufgaben
  • Ausschöpfung von Innovationspotenzialen

 
Mitarbeiter/ Teams

  • Motivation durch Beteiligung
  • Einbringung von unterschiedlichen Kompetenzen/Interessen
  • Balance zwischen Leistungszielen und Beziehungszielen

 
Unternehmen

  • Entlastung der Projektleiter
  • Effizientere Prozesse und gesteigerte Agilität
  • Besserer Umgang mit Fluktuation, Demografie, Globalisierung und technischen Innovationen
  • Präventive Begegnung des Fachkräftemangels

 
Personalentwicklung

  • Verbesserte Führungskräfteentwicklung und Self-Assessment-Instrumente

 

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Initiates file downloadCILL-Flyer Teamlead

 

 

 

Abschlussarbeiten (offen)

  • Empirische Studie zur Klärung der Führungsanforderungen aus Sicht der Geführten (Prof. Graf)
  • Empirische Studie zur organisationalen Anforderung an Führungskräfte im Mittelstand im Vergleich zu DAX-Unternehmen (Prof. Graf)
  • Empirische Studie zu Beschreibung von direktem Führungsverhalten in einer spezifischen Branche (Prof. Graf)
  • Managemententscheidungen im Verlauf der diskontinuierlichen Unternehmensentwicklung, der Einfluss von Managemententscheidungen auf die Unternehmensentwicklung anhand einer empirischen Online Befragung von KMU in der BRD (Prof. Niermann)
  • Vom nationalen zum internationalen Unternehmen - Eine empirische Untersuchung der Korrelation zwischen diskontinuierlicher Unternehmensentwicklung und Managemententscheidungen zur Internationalisierung (Prof. Niermann)

 

Abschlussarbeiten (abgeschlossen und laufend)

  • Mulack, M. (2015) Systemtheorie und Führung: Modellvergleich und Handlungsempfehlungen der systemtheoretischen-, systemischen-, und synergetischen Führung zur Orientierung in verschiedenen Situationen des Führungsalltags; abgeschlossen; Bachelor
  • Kemether, K. (2015) Herausforderungen an Führungskräfte aus systemtheoretischer Sicht – Eine qualitative Studie zu Bewältigungsstrategien in der Praxis; abgeschlossen; Bachelor
  • Kemether, K. (2016) Die Entwicklung von shared mental models als Führungsaufgabe im Kontext synergetischer Führung; laufend; Master
  • Krackau, F. (2016) tba; laufend; Master
  • Gerne nehmen wir auch Anregungen zu eigenen Themenvorschlägen entgegen.

 

Zukünftige Termine

 

  • Tba.

 

 

Publikationen

Auszug

  • Graf, Nele (2014): Moderation und Führung. Zwei konträre Rollenanforderungen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 45 (2), S. 127–139. link.springer.com/article/10.1007%2Fs11612-014-0244-4
  • Graf, Nele (2015): Literaturschau Führung lernen. In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 13 (1), S. 42-44.
  • Graf, Nele; Witte, Erich H. (2012): Synergetische Führung - die Steuerung eines zukunftsfähigen Mikrosystems. In: Sven Grote (Hg.): Die Zukunft der Führung. Berlin Heidelberg: Springer, S. 513–529. www.springer.com/business+%26+management/organization/book/978-3-642-31051-5
  • Graf, Nele; Witte, Erich H. (2013): Synergetische Führung und Talentbindung. In: Christoph Athanas und Nele Graf (Hg.): Innovative Talentstrategien. München: Haufe Lexware, S. 295-308. shop.haufe.de/innovative-talentstrategien-mit-ebook-arbeitshilfen-online
  • Schmutte, Andre M.; Hass, Christian; Sonderhauser, Christoph, Offergelt, Florian (2012): „Die mächtigste Stelle im Unternehmen“. In: Harvard Business Manager 34 (12), S. 8-11. www.harvardbusinessmanager.de/heft/d-88169675.html
  • Genzwürker, Stephanie (2006): Organizational Commitment in Umbruchsituationen - ein ressourcenorientierter Ansatz. Univ., Diss.--Freiburg (Breisgau), 2005. Tönning: Der Andere Verlag.


In Druck/ in Vorbereitung

  • Graf, Nele; Könnecke, Christian; Witte, Erich H. (2016): Synergetische Führung – Systemsteuerung als Führungsaufgabe. In: Von Au, C. (Hg.): Leadership und Angewandte Psychologie. Heidelberg: Springer, in Druck.