FAKULTÄT WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management

Ein Studium, das zwei Perspektiven integriert betrachtet – das ist Wirtschaftspsychologie: In Ihrem Studium erarbeiten Sie sich auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage, wie Organisationen aus betriebswirtschaftlicher und psychologischer Blickrichtung geführt werden. Beispielsweise ist die Psychologie der Konsument*innen und wie Unternehmen mit einer Omnichannel-Strategie darauf reagieren können, eines der Themen, mit dem sich die Wirtschaftspsychologie beschäftigt. Die Gestaltung von Veränderungsprozessen, die Konzeption und die Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, die Führung in agilen Organisationen und die Auswirkungen der Digitalisierung sind Beispiele für weitere wesentliche Themenschwerpunkte in diesem Studium.

Sie entscheiden sich im Lauf des Studiums für einen Schwerpunkt. Das kann Markt- und Werbepsychologie sein, oder ein organisationspsychologischer Fokus. Interessieren Sie sich eher für Personalentwicklung und Trainingsthemen? Bitte sehr – auch dieser Schwerpunkt steht zur Wahl. Im Masterstudium feilen Sie bei entsprechender Schwerpunktwahl an Ihrer Beratungs- und Coachingkompetenz, entwickeln Ihre Leadership–Fähigkeiten oder tauchen noch intensiver in die Markt- und Werbepsychologie ein.

Mit dem Studiengang Wirtschaftspsychologie sind Sie gewappnet für vielfältige Herausforderungen in der Arbeitswelt 4.0. Je nach absolviertem Schwerpunkt haben Sie sich für anspruchsvolle Expert*innentätigkeiten und erste Führungsaufgaben in den Bereichen Human-Resource-Management, Change-Management und Organisationsentwicklung oder Marketing und Unternehmenskommunikation qualifiziert. Aber auch für den Einstieg in Werbeagenturen und Unternehmensberatungen sind Sie top qualifiziert.

Unsere Professor*innen und Dozent*innen kommen aus verantwortlichen Führungspositionen aus der Wirtschaft oder aus Unternehmensberatungen, Agenturen oder aus entsprechenden selbstständigen Tätigkeiten. Wir forschen anwendungsorientiert. Gemeinsam mit Unternehmenspartnern entwickeln wir Konzepte und Methoden, um Abläufe in Organisationen zu optimieren: von der Marktanalyse über Anforderungsanalysen bis hin zur systematischen Personalauswahl und -entwicklung. Entscheiden Sie sich für dieses zukunftsweisende Studium und legen Sie den Grundstein für Ihre berufliche und auch persönliche Entwicklung!

Sie wollen Einblicke in die angewandte Forschungs- und Projektarbeit der Fakultät für Wirtschaftspsychologie bekommen? Dann stöbern Sie in der ersten und zweiten Ausgabe der Business Psychology TO-GO – unserer offiziellen Fakultätszeitschrift. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne unter bptg@fham.de. Viel Freude beim Lesen!