Alexander Bitzke

Alexander Bitzke

Alexander Bitzke
Dipl.-Sportw.

  • Digitalisierung im Sport
  • Projektmanagement
  • Sportmarketing

Akademischer Werdegang

1999 – 2003Studium an der Universität Leipzig, Diplom Sportwissenschaften
2003 – 2006Studium an der Universität München, Diplom Sportwissenschaften Schwerpunkt Sportökonomie und –management
2008 – 2011Lehrauftrag an der Europaakademie München
Seit 2009Lehre an der Hochschule für angewandtes Management an den Standorten Erding, Ismaning, Unna und Berlin
Seit 2011Lehraufträge an der Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

2006 – 2008Providus d.o.o. Kroatien, Geschäftsführung (Saisongeschäft)
2005 – 2010Dreamteam Solutions GmbH München, IT-Projektmanagement
2010 – 2012TurtleIT UG Berlin, Geschäftsführung
2011 – 2012EXIST Stipendium der Freien Universität Berlin (Spin-Off „Fubalytics“)
Seit 2012Hochschule für angewandtes Management GmbH Ismaning, Campus Berlin Dozent für Sportmanagement
Seit 2012Fubalytics GmbH Berlin, Geschäftsführung

Veröffentlichungen

  • Klink, K., Bitzke, A., Schmidt, E. (2019): Digitalisierung im Amateursport – Eine Analyse der Vor- und Nachteile für Vereine und Sportler, Erschienen in: football-science.education.de (abgerufen am 12.03.2018).
  • Gebel, T., Bitzke, A., Schmidt, E. (2017): Verwirklichung von Nachhaltigkeitsgrundsätzen auf Sportanlagen – empirische Untersuchung von ausgewählten Berliner Breitensportanlagen, Erschienen in: football-science.education.de (abgerufen am 12.03.2018).
  • Schmidt, E., Bitzke, A. (2017): Die Entwicklung von Daten- und Softwarenutzung im Sport, Quirling, C., Kainz, F., Haupt, T. (Hrsg.) (2017): Studienbuch Sportmanagement, Vahlen, München.
  • Sattler, S., Bitzke, A., Schmidt, E. (2017):Finanzierungsmöglichkeiten für Sportvereine mit Inhalten in Social Media – Der Status Quo des Social-Media-Sponsorings in der 1. Deutschen Fußball-Bundesliga, Erschienen in: football-science.education.de (abgerufen am 12.03.2018).
  • Bitzke, A. (2015): FUBALYTICS GmbH – Internetplattform für die Videoanalyse von Fußballspielen, in: Jenewein, W., Kochanek T., Kasiske A. (Hrsg.) (2015): Sportunternehmen gründen und führen – Grundlagen – Fallbeispiele – Werkzeugkasten, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Bitzke, A. (2014): Den Erfolg vor Augen führen, DFB Fußballtraining, 2014 (12), 30-31.
  • Richter, C., Bitzke, A. (2014): Videoanalyse im deutschen Nachwuchsfußball, 16. Frühjahrsschule des IAT, Leipzig, 09.-10. April 2014.
  • Tintemann, J., Bitzke, A. (2013): Videoanalyse im deutschen Fußball-Nachwuchsbereich (Jugendfußball), Erschienen in: football-science.education (abgerufen am 12.03.2018).