Prof. Dr. Rudolf Aunkofer

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer

Rudolf Aunkofer

Stiftungsprofessur

  • Management von Innovationen und Wertschöpfungsketten
  • Informationsmanagement
  • Marketing & Marktforschung

Akademischer Werdegang

2015 –Hochschule für angewandtes Management, Professor
2011 – 2015Hochschule für angewandtes Management, Dozent
2003 – 2005Hamburger Fern-Hochschule, Dozent
1995 – 2000Universität Regensburg, Promotion
1991 – 1994Universität Regensburg, Studium
1989 – 1991Ludwig-Maximilians-Universität München, Studium
1988 – 1989Technische Universität München, Studium

Beruflicher Werdegang

GfK SE, Nürnberg
GfK Retail and Technology GmbH, Nürnberg
GfK Handelsforschung GmbH & Co KG
DIEHL Ident GmbH, Röthenbach
AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg
Siemens Nixdorf Informationssystems Pte Ltd (RHQ), Singapore
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, München
Siemens AG, AT, Regensburg

Publikationen (Auswahl)

  • Aunkofer, Rudolf: Distribution gefragter denn je, in: A&D – Vorsprung Automation 3.2018, März 2018.
  • Aunkofer, Rudolf; Dorsch, Michael; Hofreiter, Sebastian; Strohofer, Isabell: Digital Transformation – the transition from industrial into hybrid & digital value networks. Managing the paradigm shift in the technology industry by creating digital & connected end-to-end value networks driven by a new dimension of customer centricity – the big bang for the 21st century!, Forschungsbericht des GfK Vereins (Hrsg.), Januar 2018.
  • Aunkofer, Rudolf: Digitale Transformation – nachhaltiger Erfolgsfaktor für Industrie und Handel, in: IT-Business (Hrsg.) Highlights 2017/2018, TOP100 Channel VIPs, Vogel IT-Medien 2017.
  • Aunkofer, Rudolf; Hofreiter, Sebastian: Digitale Transformation in der technischen Gebrauchsgüterindustrie, Eine Social Media Analyse im Kontext von Supply Chain Management 4.0, Forschungsbericht des GfK Vereins (Hrsg.), September 2017.
  • Aunkofer, Rudolf: Digitale Transformation im Supply Chain Management, in: GfK Verein (Hrsg.) GfK Tagung 2017, Märkte im Fokus, Berichtsband der GfK Tagung vom 29.10.2017.
  • Aunkofer, Rudolf: Marktforschung in der digital vernetzten Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts, in: Ralf Leinemann (Hrsg.) IT-Berater und soziale Medien, Springer 2011.
  • Aunkofer, Rudolf: Digital vernetzte Wissensgesellschaft: Markt-Experte – Navigator & Dialog-Partner in komplexen Wissens-Märkten, in: Gunter Redwitz (Hrsg.) Die digital-vernetzte Wissensgesellschaft – Aufbruch ins 21. Jahrhundert, Piper 2010.
  • Aunkofer, Rudolf: Zukunftskonzept Multimedia. Geschichtliche Entwicklungsstufen, Anwendungsfelder und Anwenderpräferenzen, Reihe Betriebswirtschaft, Band 3, 2001.
  • Aunkofer, Rudolf: Distributors in Germany Adapt to Changing Marketplace, in: ESN – European Sources & News special issue, Guide to Distribution, 3rd Annual 1999.

    Aunkofer, Rudolf: Growing Pains, in: ESN – European Sources & News, Distribution Guide to the new Europe, Mid-Year Annual 1998.