Prof. Dr. Sandra Müller

Prof. Dr. Sandra Müller

Sandra Müller

Dr. phil., M.A.

  • Eventmarketing
Telefon:089 45354570
E-Mail:sandra.mueller(at)fham.de

Akademischer Werdegang

01/01 – 07/03Promotion an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt a. d. Oder
Wirkung von Presseberichten auf die Umsatzentwicklung am Fallbeispiel Benetton
92/93 – 98/99Magister Artium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München
Linguistik, Interkulturelle Kommunikation und Psychologie
Teilnehmerin am Mentoren-Programm der Universität München

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

2011 – heuteProfessorin für Eventmarketing an der HAM
2008 – heuteGründung und Leitung der Kommunikationsagentur simply ahead
07/06 – 12/08Director Kundenprogramme und Kundenprojekte mit internationalen Mandaten
Siemens IT Solutions and Services in München
03/05 – 06/06Leiterin Unternehmenskommunikation für 11 Geschäftsbereiche
Siemens AG, Vertriebsregion Mitte in Hannover
02/04 – 02/05Expertin für Kommunikation und Führung mit internationalen Mandaten
Siemens AG, Zentralabteilung Personal und Kommunikation in München
08/01 – 01/04Expertin für Kommunikation und Führung mit internationalen Mandaten
Siemens AG, Zentralabteilung Personal in München
01/00 – 07/01Expertin für Mitarbeiterbefragungen mit der Leitung des internationalen Fachgremiums, Siemens AG, Zentralabteilung Personal in München
04/99 – 12/99Referentin Personalentwicklung
Siemens Financial Services, Abteilung Strategische Planung in München

Gremien und Kommissionen an der Hochschule

10/16 – 12/17Mitglied in der Prüfungskommission der Fakultät für Sportmanagement
01/15Initiatorin und Koordinatorin der Erasmus+-Kooperation mit der Universität Ferrara, Italien
03/14 – 06/16Mitglied im Fakultätsrat in der Fakultät für Schlüsselqualifikationen
07/2015Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina zur gemeinsamen Betreuung von Dissertationen
01/12 – 01/14Vorsitzende des Senats der Hochschule für angewandtes Management
12/12Excellence Awards für Hochschulentwicklung 2012 für Aufbau, Konzept und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Kongressen

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Sandra Müller (2017): Virtuelle Führung. Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der
    digitalen Welt, in der Reihe Springer Management.
  • Sandra Müller (2017): Frauen als Führungskraft, Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren, in
    der Reihe Springer Management (3. Auflage).
  • Sandra Müller/Xueli Yuan (2017): Führungskräfteentwicklung in China, in der Reihe Springer
    Essentials, 11/2016.
  • Sandra Müller/Manuel Sand (2016): Erfolgsfaktor Kompetenzmodell, in: erleben und lernen,
    Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 5/2016, Seiten 16-20.
  • Sandra Müller/Florian Kainz (2015): Duale Ausbildung, in: Arbeit und Arbeitsrecht, August 2015,
    Seiten 455 – 458.
  • Sandra Müller (2015): Perspektivenwechsel für interkulturelle Managementtrainings, in:
    Zeitschrift für Organisationsentwicklung 2/15, Seiten 97 – 98.
  • Sandra Müller (2015): Konfliktmanagement in internationalen Arbeitsgruppen, in: Arbeit und
    Arbeitsrecht, Januar 2015, Seiten 42 – 44.
  • Sandra Müller (2014): Kundenkommunikation bei Events, Interaktion planen und erfolgreich
    umsetzen in der Reihe Springer Management.
  • Sandra Müller: Gendersensible Beratungskonzepte und Managementmethoden, Praxisfälle mit
    Handlungsoptionen, in: Arbeit und Arbeitsrecht, Oktober 2012, Seiten 41 – 43.
  • Sandra Müller/Stephanie Semsey (2011): Strategien im Unternehmen erfolgreich umsetzen,
    Barrieren überwinden und aktiv handeln, in der Reihe Springer Management.