Kommunikation & Online Marketing studieren

INFORMATIONEN

Bachelor of Arts (B.A.)

210 ECTS
7 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Wintersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Kommunikation & Online Marketing studieren

Sie interessieren sich für Online Marketing, Kommunikation und Onlinewerbung und suchen eine anerkannte, akademische Ausbildung in diesem Bereich?  Dann ist das Bachelor Studium Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Kommunikation und Online Marketing an der Hochschule für angewandtes Management genau das richtige für Sie. Für den Bereich Onlinekommunikation und Onlinewerbung gibt es heute eine Vielzahl von privaten Akademien und Fortbildungen, jedoch ohne akademischen Abschluss.


Das flexible Studienmodell an unserer Hochschule bietet ihnen neben einem akademischen Abschluss, auch eine Lehre im Blended Format, damit Sie berufsbegleitend studieren können. „Blended“ steht dabei für die Kombination aus Präsenzphasen pro Semester jeweils 3 x 1 Woche an der Hochschule – der Rest des Semesters wird online gelernt.  Und darüber hinaus können Sie das Studium individuell z.B. in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder dual zu studieren.


Der Branchenfokus zeichnet sich durch eine hohe Dichte an anwendbaren Know-how und Erfahrungen aus der Praxis aus. Theorie und Praxis ergänzen sich in idealer Weise. Angereichert wird das Studium mit zahlreichen Fallstudien, echten Praxisaufgaben und der intensiven Betreuung der Teilnehmer/innen durch den Studienleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer, der neben seiner Tätigkeit als Professor für Markt- und Werbepsychologie an der Hochschule als Direktor des Institutes für Onlinekommunikation tätig ist und als Inhaber der 4M Agentur GmbH seit mehr als 22 Jahren im Bereich des Dialog- und Online Marketing tätig ist und seine Erfahrungen aus der Praxis in diesen Kurs einbringt.

Inhaltsverzeichnis

Virtuelles Studium mit Präsenzphasen
anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Kurzprofil des Bachelorstudiums „Kommunikation und Online Marketing“

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang:Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Kommunikation und Online Marketing
Akademischer Grad:Bachelor of Arts
Studiendauer:7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer:210 ECTS-Punkte
Studienmodelle:Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium
Studienkonzept:Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte / BranchenfokussierungenOnline Marketing, Onlinewerbung, Social Media Marketing
Studienorte:Ismaning (München), Unna (Dortmund) und Berlin
Qualitätssiegel:Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Weiterführender Studiengang:Wirtschaftspsychologie (Master of Arts)
Studiengebühren:395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HaM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“
Marie-Therése Sturm, Campaign Director bei btl creative GmbH
„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozenten ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.“
Sabrina Netzer, Director Digital bei Condé Nast Verlag GmbH
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

Worum geht es im Online Marketing?

Kommunikation und Online Marketing ist eine Branchenspezialisierung im Rahmen des Wirtschaftspsychologie-Studiums.
Der Branchenfokus ist die Antwort auf die neuen Anforderungen des Marktes in  einer sich stetig verändernden Welt. Die zunehmende Digitalisierung fordert Unternehmen heute mehr denn je heraus, sich den digitalen Entwicklungen zu stellen. Sei es in der Implementierung innovativer Systemwelten, neuer Kommunikations- und Vertriebskanäle (E-Shop), das Schaffen von Arbeitswelten für die „Digital Natives“ oder die immer interaktivere Kommunikation mit Konsumenten und Kunden über das Internet. Diese komplexen Unternehmenssituationen erfordern Strategien und Maßnahmen, diese Komplexität beschreibbar zu machen und vor allen Dingen auch steuerbar in die Unternehmensprozesse zu implementieren und umzusetzen. Diesen Herausforderungen stellt sich das Studienprogramm Kommunikation & Online Marketing.
Dennoch bleibt der Branchenfokus Kommunikation & Online Marketing ein vollwertiges  Bachelor-Wirtschaftspsychologie-Studium und ist damit eine Schnittmenge zwischen den Bereichen Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Im Mittelpunkt steht die Verhaltensanalyse in Unternehmen. Wichtige inhaltliche Schwerpunkte der Wirtschaftspsychologie sind die Marktpsychologie, Organisationspsychologie, Führungspsychologie und die Arbeitspsychologie. Wirtschaftspsychologen sind wegen ihrer interdisziplinären Sichtweise begehrte Arbeitskräfte für viele Bereiche des Managements und liefern einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

Studienorte: Online Marketing Studium in Bayern, NRW und Berlin

Die Hochschule für angewandtes Management besitzt mehrere Standorte in Deutschland, die sich über die Bundesländern Bayern, Berlin und Nord-Rhein-Westfalen verteilen. Unsere Studienzentren kennzeichnen sich in modernen Seminarräume und einer sehr guten technischen Ausstattung für effektives E-Learning. Das Studienangebot Kommunikation & Online Marketing wird an folgenden Campussen angeboten:

Studieninhalte im Bachelor Online-Marketing

Der Branchenfokus Kommunikation & Online Marketing umfasst ein Praxissemester und sechs theoretische Studiensemester. Insgesamt müssen 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System) gesammelt werden. Erfahren Sie im Folgenden Näheres zum Curriculum bzw. dem Studienplan des Bachelorprogramms.

Sollten zu Beginn des Studiums mindestens 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet sein, startet eine eigene Gruppe des Branchenfokus Kommunikation & Online Marketing. Da der Aufbau des Studiums aber bis zum 4. Semester identisch ist, können Interessierte das normale Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie starten und dann im 4. Semester den Branchenfokus wählen.

In den ersten vier Semestern erlernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, die für das spätere Berufsleben im Bereich Marketing, Kommunikation & Online Marketing wichtig sind. Ganz gleich welcher Schwerpunkt im 4. Semester gewählt wird oder für welchen Branchenfokus man sich entscheidet,  bleiben die Grundlagenfächer für alle gleich.
Dazu gehören beispielsweise Statistik, Rechnungswesen, Personal und Organisation. Nachfolgend sehen Sie beispielhafte Grundlagenkurse aus dem Curriculum des Studiengangs:

  • Personal
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Business English
  • Marketing
  • Organisation
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Kommunikation und Präsentation
  • Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis
  • Teamentwicklung und Moderation
  • Unternehmenssteuerung & Controlling
  • Investition und Finanzierung
  • Forschungsmethoden und angewandte Statistik

Weitere anwendungsorientierte Module, Projekte und Wahlpflichtfächer im Idealfall mit Ausrichtung auf Themen des Branchenfokus  – soweit eine eigenen Gruppe mit mindestens 18 Teilnehmer gestartet ist – runden das Grundlagenstudium ab.
Ab dem vierten Semester haben Sie nun die Wahl zwischen drei attraktiven wirtschaftspsychologischen Schwerpunkten – Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie sowie Personalentwicklung und Training zu wählen.  Darüber hinaus können Studentinnen und Studenten, die sich nicht gleich zu Beginn des Studiums für den Branchenfokus interessiert haben, sich für diesen ab dem 4. Semester entscheiden. Damit haben Studentinnen und Studenten der Wirtschaftspsychologie mit dem Branchenfokus Kommunikation und Online Marketing „quasi“ einen weiteren  Schwerpunkt, den sie wählen können.

Der Branchenfokus zeichnet sich durch eine hohe Dichte an theoriegeleitetem,  anwendbaren Know-how und Erfahrungen aus der Praxis aus. Es wird sehr hoher Wert auf Verständlichkeit gelegt. Angereichert ist dieser Kurs mit zahlreichen Fallstudien und der intensiven Betreuung der Teilnehmer/innen. Die Idee des Kurses war ein Umfeld zu schaffen, dass über die bloße theoretische Wissensvermittlung hinausgeht. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakte sowie die intensive Zusammenarbeit mit den Teilnehmern um die Herausforderungen der Praxis zu meistern. Neben Online Marketing, Onlinewerbung hat sich auch der Bereich Social Media Marketing inzwischen als Teil der Marketing Strategie eines Unternehmens etabliert. Egal ob Startup oder Dax-Konzern: Innovative Social Media Marketing Konzepte und Strategien ergänzen die traditionelle Marketingmodelle. Dabei nimmt Facebook im Bereich Social Media die bedeutendste Rolle ein. Wer heute erfolgreich sein will, benötigt ein Überblick über die effektivsten Möglichkeiten und Werbetechniken bei Facebook und anderen Social Media Kanälen wie Youtube, Instagram oder Twitter. In den Kursen werden wir mit Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen, erprobte Strategien umzusetzen und messbare Umsatzsteigerungen für Unternehmen zu erzielen.

Weitere Inhalte des branchenfokussierten Studiengangs sind:

  • Marketing-Management
  • Werbestrategien
  • Crossmediale Kommunikation
  • Medien
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Dialogmarketing
  • Online Marketing
  • Markenaufbau
  • Mediaplanung
anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Top-Dozenten aus der Online-Branche

„Ich lehre, weil es mir eine Freude ist, Erfahrungen aus meiner beruflichen Praxis zu teilen und dabei insbesondere zu betrachten, welche Auswirkungen die Digitale Transformation auf die Arbeit des Fachbereichs hat. An der HAM schätze ich die Konzentration auf wenige, dafür aber sehr intensive Termine.“
Dirk Otten, Geschäftsführer von Digitaltransfer und Vermarktungsexperte
„Lehren/Unterrichten an der HAM ist für mich der konsequente und erlebbare Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis auf der einen und zwischen klassischer Präsenzlehre und virtuellem Überalllernen auf der anderen Seite. Mit unseren Studierenden kritisch Lösungen sowie Ideen zu diskutieren und sie fit für ihren Karrieweg zu machen.“
Prof. Dr. Andreas Schöler, Geschäftsführer Compagon GmbH & Co. KG

Flexibel studieren: Online Marketing als berufsbegleitendes Studium

Das flexible Studienmodell der Hochschule für angewandtes Management ermöglicht Ihnen ein berufsbegleitendes Studium inklusive des Sammelns von fachbezogener Berufserfahrung während des Studiums. Als Kombination aus virtuellem Fernstudium und klassischem Präsenzstudium, studieren Sie bequem von zu Hause aus über eine Online-Lernplattform und besuchen für 15 Tage pro Semester Ihren bevorzugten Hochschulcampus.

Das Fernstudium funktioniert nach den Prinzipien des E-Learnings, wobei multimediale Studienmaterialen als Studienunterlagen zum Einsatz kommen. Während der Präsenzphasen nehmen Sie an Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen teil. Unterrichtet werden Sie von Dozenten und Professoren, die als ausgewiesene Branchenexperten gelten und direkt aus der Praxis stammen. Je nach Bedarf können Sie sich für ein Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder duales Studium entscheiden.

Online Studium mit Präsenzseminaren

Kommunikation & Online Marketing: Berufsfelder und Berufsaussichten

Absolventen des Studiengangs können mit ihren weitreichenden Online Marketing Kenntnissen auf dem Arbeitsmarkt punkten – denn genau für diesen Funktionsbereich herrscht ein Mangel Experten. Die Digitalisierung ist ein aktueller Mega-Trend, der umfangreiche Chancen bietet, aber die Unternehmen auch vor große Herausforderungen stellt. Im Bereich Digitalisierung haben viele, auch namhafte Konzerne, noch großen Aufholbedarf. Die Strukturen müssen erst noch entwickelt und die Technologien effizient in die Unternehmensprozesse implementiert werden.

Digital Marketing Manager können sich aufgrund des Variantenreichtums an Aufgabengebieten über einen spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag freuen. Mit einem Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie mit Kommunikation & Online Marketing haben Sie bereits den Grundstein für eine spätere Karriere als Online Marketing Manager gelegt. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und konsequenter Weiterbildung können Sie schließlich sehr gute Gehälter beziehen.

Spezialisten mit fundierter akademischer Ausbildung im digitalen und crossmedialen Marketing sind insbesondere in folgenden Unternehmen und Branchen anzutreffen:

  • Digital Marketing Agenturen
  • SEO-Agenturen
  • Marketingabteilungen großer Konzerne
  • Online-Unternehmen
  • Consulting-Firmen
  • Marktforschungsunternehmen
  • Selbständig oder als Freelancer

Als Funktionsbereiche kommen u.a. Online Marketing, Crossmedia Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Content Marketing, Brand Management, Web Analyse, Strategisches Management, Marktforschung, klassisches Marketing oder auch Business Development in Frage.

Welche Aufgaben übernehmen Online Marketing-Manager?

Als Online Marketing Manager beschäftigen Sie sich mit einer breiten Spanne an Aufgaben. Typische Beispiele für die Tätigkeiten von Digital Marketing Experts sind:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Anreicherung von Text-Content um Keywords, um besser in Suchmaschinen platziert zu werden.
  • Search Engine Advertising (SEA): Schaltung und fortlaufende Optimierung von Suchmaschinenwerbung via Google AdWords.
  • Display Advertising: Konzeptionierung und Umsetzung einer Bannerwerbung-Kampagne.
  • Social Media Marketing: Gestaltung von Facebook-Posts mit hoher Interaktionsrate.
  • Content Marketing: Entwicklung einer Content Marketing Strategie, um neue Backlinks aufzubauen.
  • Web Analytics: Messung zentraler Online Marketing Kennzahlen mithilfe von Google Analytics.
  • Conversion Optimierung: Verkaufsoptimierung von Landingpages, um den Online-Umsatz zu erhöhen.

Was verdienen Online Marketing-Manager?

Zum Berufseinstieg verdienen Digital Marketing Manager ca. 32.000 € brutto pro Jahr. Mit fortlaufender Berufserfahrung kann dieses Gehalt nahezu verdoppelt werden, denn gerade im Web-Marketing ist praktische Erfahrung ein wichtiger Faktor. Spezialisten müssen neben der Theorie insbesondere dem Umgang mit technischer Software (CMS, Analytics usw.) und Computersprachen (HTML, CSS usw.) erlernen, was in erster Linie am Arbeitsplatz geschieht. Das Gehalt hängt dabei von den Faktoren Ausbildungsniveau, Unternehmensgröße, Branche und Funktionsbereich ab. So unterscheiden sich die Gehälter für z.B. SEO-Manager, Brandmanager oder Social Media Manager teils deutlich.

Unsere Kooperationspartner für Kommunikation & Online Marketing

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z.B. Jochen Schweizer, Hagebaumarkt, AutoScout24, ProSiebenSat1 oder Sky. Sie profitieren dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientiere Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.

Zulassungsvoraussetzungen für „Kommunikation & Online Marketing B.A.“

Als Zulassungsvoraussetzung für Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Arts) gilt der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung. Diese unterteilt sich in die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die Fachhochschulreife (Fachabitur). Auch ohne Abitur haben Sie die Möglichkeit an der Hochschule für angewandtes Management zu studieren. Notwendige Voraussetzung ist eine fachbereichsbezogene Ausbildung inklusive einschlägiger Berufserfahrung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Studieren ohne Abitur. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie erfordert keinen bestimmten NC (Numerus Clausus) bei der Zulassung. Wenn Sie bereits studiert haben und sich Leistungen anrechnen lassen möchten, besuchen Sie bitte Anrechnung von Studienleistungen. Alle wichtigen Antworten auf Fragen zur Bewerbung an der Hochschule für angewandtes Management finden Sie unter Studium FAQs.

Weiterführender Masterstudiengang in Wirtschaftspsychologie

Wenn Sie an der Hochschule für angewandtes Management Ihr Studium mit einem Bachelor abschließen, können Sie nach dem Abschluss Wirtschaftspsychologie auf Master studieren. Während des Studiums können sie in Schwerpunkten eine spezielle Expertise erlangen. Mit dem erlangten Expertenwissen haben Sie später auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen und können womöglich auch eine leitende Position bekleiden.

Überdies haben sie mit einem Masterabschluss an der Hochschule für angewandtes Management die Möglichkeit konsekutiv eine Promotion zu beginnen. Wenn Sie einen Doktortitel anstreben, dann können wir Ihnen bei uns ein interessantes Angebot machen. In Zusammenarbeit mit unserer Partneruniversität Riga Teacher Training & Educational Management Academy (RPIVA) bieten wir ein kooperatives Promotionsstudium zum Doktor Pädagogik (Dr. paed.) an. Damit können Sie an unserer Hochschule die komplette dreistufige Ausbildung absolvieren, gegliedert in Bachelor, Master und Promotion. Mit unserem ausgezeichnetem Studium legen Sie den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft und können bald nach dem Abschluss ihre Karriere beginnen. Mit einem Doktortitel erhalten Sie zudem in der Regel ein höheres Gehalt, als nur mit einem Master-Abschluss.

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln. Zusätzlich wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2015/2016“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.