SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING – BACHELOR OF ARTS (B.A.)
Mehr Erfolg im Web: Online Marketing aus der Perspektive der Wirtschaftspsychologie.
Digitales Marketing hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Warum gehen Online-Videos viral und warum springen Nutzer mitten im Bestellprozess ab? Die meisten Hochschulen betrachten das Thema jedoch aus einer Management-Perspektive. Um überdurchschnittlichen Erfolg im Internet zu haben, brauchen Sie aber beides: Wirtschaft und Psychologie. Und genau deshalb schließen Sie im Studiengang Social Media und Online Marketing mit einem staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie ab.
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING – BACHELOR OF ARTS (B.A.)
Mehr Erfolg im Web: Online Marketing aus der Perspektive der Wirtschaftspsychologie.
Digitales Marketing hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Warum gehen Online-Videos viral und warum springen Nutzer mitten im Bestellprozess ab?
Die meisten Hochschulen betrachten das Thema jedoch aus einer Management-Perspektive. Um überdurchschnittlichen Erfolg im Internet zu haben, brauchen Sie aber beides: Wirtschaft und Psychologie. Und genau deshalb schließen Sie im Studiengang Social Media und Online Marketing mit einem staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie ab.
DIE WICHTIGSTE FRAGE
Warum Social Media und Online Marketing studieren?
Sie wollen eine schnellen Überblick über den Studiengang? Dann sehen Sie sich mein Video an. Der Markt braucht Expert*innen. Sind Sie bereit, diese Herausforderungen anzunehmen, dann steigen Sie ein und tauchen Sie in die faszinierende Welt des Digitalen Marketings ein!
-Prof. Dr. Karl Peter Fischer (Studiengangsleiter)
In Kooperation mit renommierten Partnern:
Skills, die Arbeitgeber lieben
Mit diesen Kompetenzen werden sie zur Schlüsselfigur
- Sie haben ein tiefes Verständnis davon, wie ein einfacher Nutzer zum zahlenden Kunden wird (Customer Journey) und können daraus brillante Online-Marketing-Strategien ableiten.
- Sie lernen zielgruppengenaue, klickstarke Social Media Werbung für die wichtigsten Plattformen zu planen, zu produzieren und zu schalten.
- Sie sind in der Lage Web-Inhalte zu kreieren, die es in der Google-Suche problemlos auf die erste Ergebnisseite schaffen.
- Sie können Landingpages mit werbepsychologischen Techniken (zum Beispiel Authority, Reziprozität) optimieren und so die Online-Verkäufe Ihres Unternehmens dramatisch steigern.
- Sie nutzen fortgeschrittene Methoden der Keyword-Recherche, um versteckte Keyword-Chancen zu entdecken.
- Sie schreiben Texte von anmutigender Schlichtheit, die sowohl ranken als auch verkaufen (SEO-Copywriting).
- Sie beherrschen die Kunst des Content Marketings und können mitreißende Videos, nützliche Blogartikel, informative Whitepaper oder amüsante Podcast planen und produzieren.
- Sie finden versteckte Muster in großen Mengen Clickstream-Daten (Daten zum Website-Nutzungsverhalten) und konzipieren auf Basis derer, messerscharfe Optimierungsmaßnehmen.
- Sie lernen Mockups (grafische Websiteentwürfe) zu erstellen, die reibungslos nutzbar, herausragend nützlich und wunderschön anzusehen sind (User Experience).
“It’s not what you sell that matters as much as how you sell it!” -Brian Halligan, CEO & Co-Founder, HubSpot
Mit Verhaltenspsychologie zum Erfolg
Ihre Studieninhalte in Social Media und Online Marketing B.A.
Eine dynamische Branche mit hohem Wachstum
Glänzende Berufsaussichten für Online-Marketing-Spezialist*innen
Social Media Manager*in
Kreativ | kommunikationsstark | empathisch
Der große Vorteil von Social Media ist es, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt kommen und eine Beziehung aufbauen können. So lassen sich Markenimages formen, Marktforschungsdaten sammeln und der Verkauf von Produkten und Services ankurbeln.
mehr lesen...SEO Manager*in
Analytisch | multidisziplinär | technikaffin
Mit Suchmaschinenoptimierung generieren Sie hochpräzisen und langfristig anhaltenden Traffic, ohne auf teure Werbebudgets angewiesen zu sein. Nur wenige Spezialist*innen beherrschen diese hohe Kunst. Das macht Sie für Unternehmen besonders wertvoll.
mehr lesen...E-Shop Marketing Manager*in
Verkäuferisch | interdisziplinär | technikaffin
Online Shops sind hocheffiziente Geschäftsvehikel. Sie senken Beratungskosten, sparen Mieten für Verkaufsräume und kommen teils ohne eigene Lagerräume aus. Damit Web-Shops ihr volles Potential ausschöpfen können, müssen sie zusätzlich mit ausreichend Besuchern versorgt und auf Benutzerfreundlichkeit optimiert werden. Und hier kommt der E-Shop Marketing Manager ins Spiel.
mehr lesen...User Experience Manager*in
Gestalterisch | experimentierfreudig | logisch
Als UX-Manager*in sorgen Sie dafür, dass die Benutzererfahrung von Websites und Apps mit positiven Emotionen verknüpft ist. Und Sie sorgen dafür, dass die Besuche*innen ihr Ziel schneller erreichen. Die Folge: Eine verbesserte Kundenwahrnehmung und mehr Umsatz.
mehr lesen...Das macht uns einzigartig
Unser Studienkonzept beschert Ihnen das Beste aus zwei Welten … und noch mehr
Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit – auch neben dem Beruf
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von Online-Studium und Präsenzstudium. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
Die hohe Flexibilität ermöglicht es Ihnen auch berufsbegleitend oder dual-kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen im Job ein- und aufzusteigen.
Intensive Betreuung mit punktgenauer Prüfungsvorbereitung
Kompakte Studiengruppen von unter 30 Personen führen zu einer persönlicheren Lernatmosphäre, einem stärkeren „Wir-Gefühl“ und einer intensiveren Betreuung durch unsere Expert*innen. Derzeit liegt das Betreuungsverhältnis bei niedrigen 16:1.
In 10 interaktiven Präsenzseminaren je Semester vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
Wettbewerbsvorteil durch besonders starken Praxisbezug
Mehr als 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft und mehr als 70 Professor*innen teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter aktuelle und ehemalige CEOs, Entrepreneure und Senior Managers.
Über Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten aus der Berufspraxis unserer mehr als 500 Unternehmenspartner erwerben Sie fortschrittliche Handlungskompetenzen. Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt besonders gefragt sind.
KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE
Dual-kooperatives Studium schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top
Im dual-kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.
Offene duale Stellen (Auszug):
E-Mail: dual-studieren@fham.de
Telefon: +49 89 264868 410
Die DNA des Studiengangs
Alle Fakten auf einen Blick
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium + 10 Präsenzseminare je Semester)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, dual-kooperativ, teilzeit
Präsenzseminare
München, Hamburg, Wien
Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert, mehrfacher Top-Fernstudienanbieter
Master-Empfehlung
Social Media und Online Marketing M.A.
Gruppengröße
< 30
Erfolgreiche Absolventen
Erfahrungen zum Studiengang
„Der Bachelor mit dem Branchenfokus Wirtschaftspsychologie gefällt mir deswegen so gut, weil das Studienfach sehr umfangreich ist. Von Psychologie, BWL bis Jura ist da alles in Teilen dabei. Das heißt es wird nie langweilig und man beendet das Studium mit einer großen Bandbreite an Wissen.“
„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HAM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“
„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozenten ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.“
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Lehrreich und spannend
Real-Life-Projekte mit führenden Unternehmen aus der Branche
- Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
- Exklusive Stellenausschreibungen (zum Beispiel duale Studienplätze, Werkstudent*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
- Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
- Exkursionen zu Partnerunternehmen mit Blick hinter die Kulissen
- Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in den Unternehmen
Leute, die wissen wovon sie sprechen
Dozent*innen mit Praxiserfahrung auf höchstem Niveau
Ein zukunftssicherer Abschluss
Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt
Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Branchenspezialisierung Social Media und Online Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach als Top-Fernstudienanbieter ausgezeichnet.
Mit Wirtschaftspsychologie durch den Internet-Dschungel
Lernen Sie mehr über die Studieninhalte – im neuen E-Book GECKO-Methode!
- Passt das Thema zu mir? Finden Sie es heraus, auf 104 Seiten geballter Information.
- Besseres Online Marketing durch verhaltenspsychologische Techniken
- Ein bewährter und getesteter Prozess für mehr Erfolg im Web – die GECKO-Methode
- Unterhaltsam geschrieben von Ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer
E-Book-Formular
Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse
Laufzeiten und Gebühren nach Studienmodell
Vollzeitstudium
- Das beliebteste Studienmodell: Unsere Studierenden verknüpfen es gerne mit einer Werkstudentenstelle im Umfang von 20 Stunden.
- 7 Semester / 42 Monate (210 ECTS-Punkte)
- 10 – 12 Präsenztage je Semester + virtuelle Vorlesungen
- Empfohlener Lernaufwand: 20 Stunden pro Woche
Dual-kooperatives Studium
- Stark im Trend: Keine Kosten und praktisch relevante Berufserfahrung durch Feinabstimmung der Lerninhalte mit den Tätigkeiten am Arbeitsplatz.
- 7 Semester** / 42 Monate (210 ECTS-Punkte)
- 10 Präsenztage je Semester + virtuelle Vorlesungen + Praxis im Unternehmen
- Empfohlener Lernaufwand: 20 Stunden in Vollzeit und 10 Stunden in Teilzeit pro Woche
Teilzeit
- Ideal für Sie, wenn Sie durch Mehrfachbelastung zeitlich stark eingeschränkt sind oder es langsamer angehen möchten. Der Lernaufwand wird um 50% reduziert.
- 13 Semester / 78 Monate (210 ECTS-Punkte)
- 4 – 6 Präsenztage je Semester + virtuelle Vorlesungen
- Empfohlener Lernaufwand: 10 Stunden pro Woche
* Bachelor: Anmeldegebühr (einmalig) 300,- € | Prüfungsgebühr (einmalig) 450,- €
** Durch inkludiertes Praxissemester verkürzt sich der Bachelor auf 6 Semester; Übernahme der Studiengebühren durch den Arbeitgeber
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