Im Zuge der digitalen Transformation vollzieht die Arbeitswelt wie auch unsere gesamte Gesellschaft den Wandel von Industrie hin zum Digitalzeitalter. Die meisten der heute bekannten Geschäftsmodelle werden sich auf das Nachhaltigste verändern. Wertschöpfungsketten müssen sich dieser digitalen Herausforderung stellen, um für ihre Kunden „digital relevant“ zu bleiben! Globalisierung, neue Technologien und radikalisiertes Konsumentenverhalten führen in diesem Kontext dazu, dass der Faktor Mensch für Unternehmen zur wichtigsten Ressource wird.

Unternehmen sind zukünftig besonders an Personen interessiert, die als Schnittstellte zwischen Technologie und Management agieren können und fachübergreifend Produkte, Kunden, Wettbewerb und Lieferanten koordinieren.

Unser einzigartiges Studienkonzept vereint aus diesem Grund die dabei notwendigen Fähigkeiten zum Management von Kunden und Kundenerfahrungen und der Kompetenz komplexe Wertschöpfungsketten im Zuge der Digitalisierung zu koordinieren. Absolventen verleiht dies eine einzigartige Positionierung im Hinblick auf ihre unternehmerische Zukunft, um im Digitalzeitalter Güter-, Kunden- und Informationsströme zu steuern.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Experten der Logistikbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit, mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Logistik, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    395.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/ duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2019

  • Studienorte

    München

Was ist Customer & Supply Chain Management?

Was machen Supply Chain Manager eigentlich? Die Antwort darauf erscheint zunächst relativ simpel: sie verwalten und koordinieren ganze Lieferketten, von der Rohstoffgewinnung, über die Auslieferung, bis hin zur Entsorgung. Ihre Aufgabe dabei ist es, bestehende Prozesse zu analysieren und wenn möglich zu optimieren.

Wo liegt die große Herausforderung? Einziehende Megatrends wie Globalisierung oder neue Technologien führen zu disruptiven Innovationen, die Lieferketten und Geschäftsmodelle völlig neu definieren. Traditionelle Studiengänge und Ausbildungen bieten hierfür nur begrenzt Lösungsansätze. Das Management von Kunden als auch eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette wird zukünftig eine unumstrittene Kernkompetenz.
Absolventen unseres Studiengangs agieren in der Schnittstelle zwischen Technologie und Management und sind in der Lage flexible und agile Supply Chain Netzwerke zu koordinieren sowie Kunden und Kundenerfahrungen zu steuern. Die Basis für diese einzigartige Positionierung bietet zunächst ein grundlegendes BWL-Studium, das Studierende mit allen notwendigen Managementkompetenzen und Qualifikationen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ausstattet.

Diese Inhalte werden dann im späteren Verlauf durch Branchespezifika wie Customer Experience, Customer Centricity, Management von Wertschöpfungsnetzwerken, Innovation & Technologieadaption oder Managed Service & cloudbasierte Geschäftsmodelle ergänzt.

Ihre Studien­inhalte auf einen Blick

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Customer & Supply Chain Management umfasst 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Neben einem Praxissemester im Berufsfeld des Customer & Supply Chain Management sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und spezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.

Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste sowie innerhalb unseres Infomaterials.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Volkswirtschaftslehre(6CP)
Internes Rechnungswesen(6CP)
Externes Rechnungswesen(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Marketing(6CP)
Organisation(6CP)
Investition und Finanzierung(6CP)
Steuerlehre(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis(6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling(6CP)
Operations Management(6CP)
Fallstudienmodul: Grundlagen des Customer & Supply Chain Managements(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Sales & Negotiations-Training(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Marketing & PR für Technologie-Produkte & Services(6CP)
Projektmodul I: Innovation & Technologieadaption(6CP)
Projektmodul II: Social Media für Technologie & Service-Märkte(6CP)
Branchenspezifische Managementaspekte: Managed Service & cloudbasierte Geschäftsmodelle(6CP)
Spezielle Betriebswirtschaft der Branche: Management von Wertschöpfungsnetzwerken(6CP)
(6CP)
Branchenstrukturen und -analysen: Digitales Customer Relationship Management(6CP)

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren! 

Ablaufplan Online-Studium mit Präsenzphasen

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozenten

Pro Semester besuchen Sie für 15 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studiumdurchgeführt werden. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

Weiterführende Informationen:

Unsere Kooperations­partner

Um den Studierenden eine ideale Kombination aus wissenschaftlichen und praxisrelevanten Know-How zu vermitteln, kooperiert die Hochschule für angewandtes Management mit Unternehmen wie der GfK SE und dem GfK-Verein, umso eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung zu den Themen Innovation, Daten sowie Informationsmanagement zu gewährleisten. Studierende profitieren dabei von aktuellen Fallstudien, interessanten Exkursionen, einzigartigen Studien-Know-How, Stellenangebote & Praktika sowie praxisnahe Studien- und Abschlussarbeiten.

Top Dozenten aus der Branche

Prof. Dr. Rudolf Aunkhofer

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer

Global Director IT, GfK

Sebastian Hofreiter

Sebastian Hofreiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
GfK-Stiftungslehrstuhl

Individuelle Studien­modelle

Vollzeit

In 7 Semester mit 15 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Teilzeit

In 13 Semestern mit 6-9 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Kooperatives Studium

Mit einem Unternehmen als Partner
in Voll- oder Teilzeit
zum Bachelor

Ihr Studium ist voll
akkreditiert
und anerkannt

Der Bachelor of Arts in BWL mit Branchenspezialisierung Customer- & Supply Chain Management ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2018“ durch Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.

Unser erklärtes Ziel ist es als Top-Adresse für angehende Manager in Deutschland wahrgenommen zu werden! Dafür haben wir ein exzellentes internes Qualitätsmanagement-System aufgebaut.

Erfahrungs­berichte &
Alumni-Stimmen

„Der Vorteil des semi-virtuellen Studienkonzepts ist die Vereinbarkeit von Studium und das Sammeln von Berufserfahrung. Die erlernte Theorie konnte ich sofort in meinem Beruf anwenden, da sie mit hilfreichen Praxisbeispielen unterlegt wurde.“
Dr. Daniel Werth, Unternehmer bei Wilh. H. Beyerbach GmbH
„Die praxiserfahrenden Dozenten haben uns während den Präzenzphasen tolle Fallstudien präsentiert und uns optimal in den virtuellen Phasen betreut. Der Berufseinstieg wurde durch dieses Wissen sehr erleichtert.“
Dominik Hofer, E-Commerce Manager bei Bianchi Fahrräder GmbH
„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HaM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“
Marie-Therése Sturm, Campaign Director bei btl creative GmbH

Ihr Berufsbild
im Customer & Supply Chain Management

Customer & Supply Chain Manager haben jetzt und in der Zukunft attraktive Berufsaussichten. Arbeitsmöglichkeiten bieten sich branchenübergreifend vor allem da, wo komplexe Lieferketten vorherrschen und in Märkten, die stark durch Innovationen und Veränderungen geprägt sind. Vor allem Industrieunternehmen, die im Zuge der Globalisierung stark exportgetrieben sind, bieten für Customer & Supply Chain Manager eine ideale Möglichkeit zum Berufseinstieg. Durch die einzigartige Kombination dieser Themenbereiche, ist auch ein Einstieg in die Unternehmensberatungen gut vorstellbar.

Customer & Supply Chain Manager haben immer das globale Ganze im Blick und analysieren bzw. steuern den Waren- und Informationsfluss, um für das Unternehmen die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Dies reicht von rein logistischen Aufgaben bis hin zu Marketing- und Vertriebsaufgaben, wobei das Produkt und der Kunde immer im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Customer & Supply Chain Manager beobachten und analysieren dabei stets den Markt und sorgen für ein erfolgreiches Management von Kunden und deren Kundenerfahrungen.
Folgende Aufgaben können Customer & Supply Chain Manager erwarten:

  • Durchführung von Markt- und Kundenanalysen
  • Customer Experience Management
  • Customer Relationship Management
  • Prozessplanung, -analyse und –optimierung entlang der Wertschöpfungskette
  • Kostenanalysen
  • Analyse und Verbesserung von technologiebasierten Prozessen
  • Networking und Koordination von Partnern
  • Innovationsmanagement
  • Erstellung und Interpretation von Analysen (Kunden, Trends, Technologien, Konkurrenz, Branche)

Mit dem Bachelor of Arts können Sie im Anschluss den drei Semester andauernden Master Betriebswirtschaftslehre belegen. Der Master of Arts bietet Ihnen verbesserte Karrierechancen, um sich als Führungskraft in der Branche zu etablieren. Die bessere Stellung macht sich auch in einem höheren Gehalt bemerkbar. Der Master-BWL umfasst eine Vielzahl an attraktiven Spezialisierungen für Customer & Supply Chain Manager, wie z.B. Data Literacy & Informationmanagement oder International Management.

Zudem eröffnet Ihnen ein Masterabschluss an der HAM die Möglichkeit zur Promotion und dem Erwerb des Doktortitels.>

Wo kann ich Supply Chain Management studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Bachelor Customer- & Supply Chain Management wird an folgenden Standorten angeboten:

Unser Hauptstandort liegt in München Ismaning. Am Campus München Ismaning erwarten Dich moderne Seminarräume mit erstklassiger Lerntechnologie, eine leckere Kantine sowie die unmittelbare Nähe zum Wirtschaftsmotor München.

Sie möchten mehr
Informationen zu Ihrem Studium?

Dann laden Sie sich einfach die Studienbroschüre herunter, lassen sich von unserem Studiencoach unverbindlich Ihren Studienplan erstellen, oder nehmen Sie an einem Probestudium teil.