INFORMATIONEN

Bachelor of Arts (B.A.)

210 ECTS
7 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Wintersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Tourismus- & Hotelmanagement studieren (Bachelor of Arts)

Studieren Sie Tourismus- & Hotelmanagement Bachelor of Arts an der Hochschule für angewandtes Management! Das flexible Studienmodell ermöglicht es Ihnen in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder dual zu studieren.
Profitieren Sie von der hohen Praxisorientierung der Lerninhalte, den erstklassigen Dozenten und den namhaften Kooperationspartnern aus der Wirtschaft. Sichern Sie sich jetzt Ihren Studienplatz und stellen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft!

Inhaltsverzeichnis

Kurzprofil des Studiengangs Tourismus- & Hotelmanagement (Bachelor of Arts)

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Tourismus- und Hotelmanagement
Akademischer Grad: Bachelor of Arts
Studiendauer: 7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer: 210 ECTS-Punkte
Studienmodelle: Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, duales Studium
Studienkonzept: Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte / Branchenfokussierungen Destination Management, Guest Relation, Geschäftsmodelle im Tourismus, Event- & Kongressmanagement
Studienorte: Ismaning (München), Treuchtlingen und Berlin
Qualitätssiegel: Staatliche Anerkennung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Weiterführender Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Master of Arts)
Studiengebühren: 395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Der Praxisbezug war in allen Vorlesungen sehr ausgeprägt und hat die Präsenztage sehr interessant gemacht. Die Dozenten haben sowohl Theorie und Praxis sehr anschaulich erklärt. Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben war sehr umfangreich.“
Theresa Pfrogner, Media Marketing Manager bei Euvia Travel Gmbh / sonnenklar. TV

Was ist Tourismus- & Hotelmanagement?

Im verstärkten Wettbewerb der Tourismusbranche, im Zuge der Globalisierung, sind qualifizierte Führungs- und Fachkräfte, die über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das branchenfokussierte Studienprogramm Tourismus- und Hotelmanagement ist gezielt auf die Praxis ausgerichtet und bietet den Studierenden optimale Voraussetzungen, um praktische Erfolgsfähigkeit in diesem dynamischen Tätigkeitsfeld zu erwerben. Egal ob für den Urlaub in der Natur, am Strand oder im internationalen Ausland – Tourismus- und Hotelmanager erstellen optimierte Reiseangebote und haben die Fähigkeiten diese auch zu gewinnbringend zu vermarkten.

Die Studierenden lernen u. a., wie man neue Konzepte für Hotels und Ressorts schafft, neue Trends in Tourismusmarketing aufspürt , Tourismusdestinationen vermarktet und Geschäftsmodelle und Strategien für die Bereiche Hotel, Reisen, Fremdenverkehr und die Freizeitindustrie entwickelt, sowie die Chancen der Digitalisierung für Reise- und Online Portale nutzt. Zudem sind sie in der Tourismusforschung tätig und lehren an Hochschulen.

Studienorte: Tourismus & Hotelmanagement in München Ismaning, Berlin und Treuchtlingen

An unseren Standorten in ganz Deutschland bieten wir unseren Studierenden die modernsten Campusanlagen und Gebäude. In unseren hochmodernen Seminarräumen bieten wir eine angenehme Lernatmosphäre und die beste Ausrüstung um ein optimales Studium zu garantieren. In der Nähe unserer Standorte findet man leicht eine Übernachtungsmöglichkeit. Das Studium wird derzeit an den Standorten Ismaning (München) in Verbindung mit Treuchtlingen oder in Berlin angeboten. Im Folgenden finden Sie die ausführlichen Adressen der Studienorte:

Studieninhalte und Schwerpunkte im Tourismus- & Hotelmanagement Studium

Der 210 ECTS-Punkte umfassenden Bachelorstudiengang Tourismus- & Hotelmanagement ist auf sieben Semester ausgelegt. Das Curriculum weist ein Praxissemester auf, das Sie im Falle eines berufsbegleitenden Studiums jedoch überspringen können. Dadurch verkürzt sich die Studienzeit entsprechend auf 6 Semester. Das besondere Highlight des Studiums sind wirtschaftswissenschaftlich konzipierte Studienfächer, die sich konkret mit den Besonderheiten der Tourismus- & Hotelbranche befassen und Sie zum Branchenexperten avancieren lassen.

Grundsätzlich besteht das Bachelor-Studium aus zwei großen Lehrblöcken:

  • dem Grundlagenstudium, das die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Management-Techniken vermittelt,
  • sowie dem Vertiefungsstudium, das sich mit branchenfokussierten Studieninhalten befasst, fachlich in die Tiefe geht und anwendungsorientierte Lerninhalte umfasst.

Als grundlegend können Kenntnisse bezüglich Rechnungswesen, Marketing, Organisation, Statistik oder strategischem Managements bezeichnet werden. Dieses Basis-Rüstzeug ist notwendig, um im späteren Verlauf Transferleistungen im Zusammenhang mit praktischen Fallstudien aus dem Tourismus- und Hotelsektor lösen zu können. Denn hier beschäftigen Sie sich mit komplexen Modulen wie Online-Tourismus, Hotelentwicklung oder Yield Management. Das Studium schließt mit der Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit, in welcher Sie wissenschaftliche Arbeitstechniken konkret auf ein praxisrelevantes Thema Ihrer Wahl anwenden.

Für detailliertere Einblicke in die exakten Module des Curriclums, fordern Sie bitte unsere Studiengangsbroschüre an. Offene Fragen zum Studium können Sie in vielen Fällen über unser FAQ-System lösen.

Die Ausbildung erfolgt praxisnah durch vertiefende Fallstudien und Projektseminare. Das Thema der Bachelor-Arbeit kann frei gewählt werden. Nach vier Semestern ist ein Praxissemester vorgesehen.

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Personal
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Marketing, Organisation
  • Externes Rechnungswesen
  • Internes Rechnungswesen
  • Unternehmenssteuerung & Controlling
  • Investition & Finanzierung
  • Destination Management (inkl. Destinationsmarketing)
  • Guest Relations (inkl. Gästebetreuung, Mobilität und Individualisierung)
  • Geschäftsmodelle im Tourismus
  • Event- & Kongressmanagement
  • Besonderheiten der Gesundheits- und Wellnessbranche (inkl. Spa- und Wellnessanlagen)
  • eTourism (inkl. E-Business, E-Government, Digitalisierung)
  • Hotelentwicklung & Yield Management (inkl. Ertragsmanagement, Kapazitätssteuerung, Preisdifferenzierung)

Top-Dozenten aus der Branche

„Unser Projekte mit den Studierenden bringen Praxisinput und helfen auch uns im Unternehmen weiter. Die Studierenden der HAM haben wirklich ein hohes Niveau.“
Niels Dörije, COO bei Holidayinsider
„Als Professorin an der HAM und gleichzeitig Gesellschafterin eines Bio-Hotels weiß ich, was es heißt Theorie und Praxis zu vereinen. Genau dies lernen unsere Studierenden.“
Prof. Dr. Jutta Heller, Geschäftsführerin des Bio-Hotels Kunstquartier

Flexibel studieren: Tourismus & Hotelmanagement als berufsbegleitendes Studium

Das innovative, semi-virtuelle Studienmodell der Hochschule für angewandtes Management kombiniert in geschickter Weise die Vorteile eines Fernstudiums mit denen eines Präsenzstudiums. In diesem Sinne werden pro Semester 3 Wochen lang Vorlesungen angeboten, die als interaktive Präsenzworkshops ausgelegt sind. Die restliche Zeit nutzen die Studierenden eine technisch ausgereifte Online-Lernplattform und eignen sich das Wissen unter Verwendung multimedialer Studienmaterialien an. Dieses Studienformat schafft ideale Voraussetzungen, um berufsbegleitend zu studiere und aufgrund der konsequenten Praxiserfahrung einen Wettbewerbsvorteil vor herkömmlichen Studenten zu erlangen. Und das ohne auf den persönlichen Kontakt mit Kommilitonen und Lehrenden verzichten zu müssen. Das Studium ist als Vollzeitstudium, in Teilzeit, berufsbegleitend oder als duales Studium möglich. Unterrichtet werden Sie von herausragenden Professoren mit jahrelanger Expertise und echten Managern aus der Praxis, die an der Hochschule für angewandtes Management als Dozenten einen Lehrauftrag besitzen.

Tourismus- & Hotelmanagement: Berufsfelder und Berufsaussichten

Durch ihre spezialisierte Ausbildung sind Hotel- und Tourismusmanager in vielen Branchen und Berufsfeldern anzutreffen. Sie sind Spezialisten und Generalisten gleichermaßen und können damit die gesamte Bandbreite des Hotel- und Tourismussektors abdecken. Die Arbeitgeber, aber auch die Einsatzorte unterscheiden sich teilweise erheblich. So hat jeder Tourismus- und Hotelmanager sein ganz eigenes spezialisiertes Arbeitsfeld. Man findet sie vor allem in folgenden Bereichen:

  • Kreuzfahrtschiffe
  • Ferienregionen
  • Freizeitparks
  • Campingplätze
  • Hotels
  • Wellness-Resorts
  • Eventagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Nationalparks
  • Freizeitanbieter
  • Thermen

Welche Aufgaben übernehmen Tourismus- & Hotelmanager?

Das Beschäftigungsspektrum von Tourismus- und Hotelmanager ist sehr vielfältig und spannend. Die Aufgaben und Einsatzgebiete bieten sehr viel Individualität und Raum zu eigenen Entfaltung. Dabei ist auch immer eine Prise Abenteuer im Spiel. Typische Tätigkeiten sind:

  • Adventure-Management
  • Reception Manager
  • Floor Supervisor
  • Marketing Manager
  • Finanzmanagement
  • Budgetierung
  • Erstellung von Reiseangeboten
  • Konzepterstellung
  • Personalwesen
  • Strategisches Management

Was verdienen Tourismus- und Hotelmanager?

Die Gehälter sind abhängig von Faktoren wie Funktion, Position, Praxiserfahrung und Unternehmensgröße. Das Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger im Bereich  Hotelmanagement liegt im Durchschnitt bei 2.841 Euro. Bei einer höheren Position in einem größeren Unternehmen und entsprechender Berufserfahrung kann das brutto Einkommen bis zu 6.673 Euro ansteigen. Auch die jeweilige Verantwortung, die Unternehmensgröße, die Branche, das Alter und der Hochschulabschluss sind wichtige Faktoren für die spätere Gehaltsspanne.

Im Bereich Tourismus erscheint ein Durchschnittsgehalt der kaufmännischen Leitung und der Geschäftsführung von bis zu 4.980 Euro realistisch (Gehalt.de, 2017).

Unsere Kooperationspartner für Bachelor Tourismus- und Hotelmanagement

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen aus der Tourismusbranche wie z.B. MSC Kreuzfahrten, aRosa, Holiday Insider oder dem Parkhotel Altmühltal. Als Studierender profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalten/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.

Zulassungsvoraussetzungen für Tourismus- und Hotelmanagement (Bachelor)

Als Zulassungsvoraussetzung für Tourismus & Hotelmanagement Bachelor of Arts muss der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung erbracht werden, d.h. entweder die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Sie können allerdings seit einiger Zeit auch ohne Abitur an der Hochschule studieren, sofern Sie über eine fachbereichsbezogene Ausbildung inklusive einschlägiger Berufserfahrung verfügen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Studieren ohne Abitur. Der Bachelor-Studiengang Tourismus- & Hotelmanagement kann ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden und ist daher zulassungsfrei.

Wenn Sie bereits studiert haben und sich Leistungen anrechnen lassen möchten, besuchen Sie bitte Anrechnung von Studienleistungen. Alle wichtigen Antworten auf Fragen zur Bewerbung an der Hochschule für angewandtes Management finden Sie unter Studium FAQs.

Weiterführender Masterstudiengang in Betriebswirtschaft

Als Bachelor-Absolvent der Hochschule für angewandtes Management können Sie unmittelbar im Anschluss an Ihr Studium den Master Betriebswirtschaftslehre belegen und damit Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen. Der Master of Arts liefert das notwendige Expertenwissen für leitende Positionen als Führungskraft und macht sich auch in puncto Gehalt überaus positiv bemerkbar. Sie können sich beim Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre für verschiedene Schwerpunkte entscheiden. Diese sind Medien- und Online-Marketing, International Management, International Accounting und Human Ressource Management.

Darüber hinaus befähigt Sie ein Masterabschluss zur Promotion, welche mit dem Erwerb eines Doktortitels einhergeht. Auch in diesem Bereich können wir Ihnen ein attraktives Angebot machen. An der Hochschule für angewandtes Management können Sie konsekutiv ein Promotionsstudium beginnen. Somit haben Sie die einmalige Chance eine dreistufige Ausbildung bestehend aus Bachelor, Master und Promotion an der Hochschule für angewandtes Management durchzuführen und den Grundstein für eine herausragende Karriere als Betriebswirt zu legen.

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Bachelor-Studiengang Tourismus- und Hotelmanagement ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln. Zusätzlich wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2015/2016“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.