Hochschule für angewandtes Management kooperiert mit dem Bayerischen Landes-Sportverband und setzt den Grundstein für eine innovative Sportzukunft in Bayern

München, 18.12.2019 Im Rahmen des Verbandsausschusses des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) gaben Prof. Dr. Florian Kainz (Geschäftsführer der Hochschule für angewandtes Management) und Jörg Ammon (Präsident des BLSV) die zukünftige Kooperation der beiden Institutionen bekannt.

Der Bayerische Landes-Sportverband e. V. ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern. Mit rund 12.000 Vereinen und über 4,6 Millionen Mitgliedern ist er die größte Personenvereinigung Bayerns. Seine 56 Sportfachverbände repräsentieren im Breiten- und Leistungssport über 300 verschiedene Sportarten, organisieren Wettkämpfe und Turniere von der lokalen Ebene bis zu internationalen Top-Veranstaltungen.

Aktuelles Ziel des BLSV ist unter anderem die Fokussierung auf neue Trends im Sport und eine noch stärkere Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und Mitglieder. Zum Wintersemester 2019/20 wurde durch die Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) ein wichtiger Schritt in diese Richtung gemacht. Projekte zum Thema Vereins- und Verbandsmanagement, Digitalisierung sowie Mitgliederbefragungen wurden bereits auf den Weg gebracht.

Ein wichtiges Bindeglied ist BLSV-Geschäftsführerin Prof. Dr. Susanne Burger, die eine Professur im Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement an der HAM übernommen hat. „Für den BLSV ist die Kooperation mit der Hochschule sehr wertvoll. Die Studierenden geben neuen Input und Ideen für den bayerischen Sport. Außerdem können wir praxisbezogen aus erster Hand berichten und so den BLSV auch als Arbeitgeber positionieren.“

Die gemeinsamen Ziele der Kooperation sind eine nachhaltige und professionelle Gestaltung der bayerischen Sportlandschaft. „Wir freuen uns neben vielen einzelnen Vereinen nun auch intensiv mit dem Dachverband des bayerischen Sports zusammenarbeiten zu können. Der BLSV bietet spannende Projekte für unsere Studierenden, was unsere praxisbezogene Lehre unterstreicht.“, so Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, Präsident der Hochschule.

 

Bild: © BLSV 2019 (v.l.n.r.: Jörg Ammon, Prof. Dr. Susanne Burger, Prof. Dr. Florian Kainz)