Susanne Schuller als neue Präsidentin der Hochschule für angewandtes Management bestellt, Claudius Schikora neuer Senatsvorsitzender

Ismaning, 17. Oktober 2023 – Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) wird ab diesem Wintersemester erstmals von einer Präsidentin geleitet: Frau Prof. Dr. Susanne Schuller wurde am Montag, den 16. Oktober 2023, auf Vorschlag des Geschäftsführers, Prof. Dr. Florian Kainz, im Einvernehmen mit dem Senat zur Präsidentin bestellt. Damit folgt sie Herrn Prof. Dr. Gerhard Blechinger.

Susanne Schuller gehört seit 2007 zur Professorenschaft der HAM, leitete viele Jahre die Prüfungskommission sowie den Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Seit 2016 hatte sie das Amt der Vizepräsidentin inne und war zuständig für die Bereiche Lehre, Qualitätsmanagement und Akkreditierungswesen. Unter ihrer Verantwortung hatte der Akkreditierungsrat jüngst die auflagenfreie Systemakkreditierung der HAM bestätigt.

„Das mir entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich sehr“, sagt Susanne Schuller. „Gemeinsam mit unserer Kanzlerin Bettina Trapp, dem Senatsvorsitzenden Claudius Schikora und dem Kollegium der HAM werde ich die Hochschule voranbringen, das Profil schärfen und die Qualität von Lehre und Forschung sichern“, unterstreicht die neue Präsidentin.

„Susanne Schuller ist unsere absolute Wunschkandidatin, denn sie vereint die so wichtige Sozialkompetenz mit der Expertise im akademischen Feld auf der inhaltlichen Ebene“, betont Florian Kainz. „Sie hat über viele Jahre bewiesen, dass sie die Hochschule in ihrer Entwicklung maßgeblich voranbringt, dabei das Team zusammenhält und stärkt. Ich freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit in der neuen Rolle.“

Am selben Tag fiel noch eine zweite Personalentscheidung: Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, der als Präsident viele Jahre die Geschicke der HAM geleitet hatte, wurde in der konstituierenden Sitzung des Senats zum neuen Senatsvorsitzenden gewählt. In seinem neuen Amt nahm er sogleich an der Abstimmung zur Bestellung von Prof. Dr. Susanne Schuller zur neuen Präsidentin der Hochschule teil.

„Ich freue mich sehr, dass ich als Senatsvorsitzender die strategischen Weichenstellungen unserer Hochschule weiter begleiten werde“, erklärte Claudius Schikora im Anschluss an die Senatssitzung. „Vor allem freut es mich, dass Susanne Schuller nun Präsidentin unserer Hochschule ist und unser Senat sie in ihrer Tätigkeit und bei den vor uns liegenden Aufgaben zur Transformation der Hochschule unterstützen kann.“
Über das Engagement des neuen Senatsvorsitzenden freut sich auch Florian Kainz. „Es ist toll, dass Claudius Schikora das Amt des Senatsvorsitzenden angenommen hat und über diesen Weg im höchsten Gremium der Hochschule nennenswerte Impulse einbringen wird“, erklärt der Geschäftsführer. „Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle seinem Vorgänger Christian Quirling für sein Engagement in den vergangenen Jahren als Vorsitzender des Senats.“