Prof. Dr. Astrid Nelke

Dr. phil., M.A.

  • Medienpsychologie
  • Social Media
  • Online Marketing

Akademischer Werdegang/Berufliche Ausbildung

07/2004-06/2008 Promotion: Thema der Dissertation „Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement. Am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG“ bei Prof. Dr. Juliana Raupp an der Freien Universität
10/1996-08/2001 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Studium der Soziologie an der Humboldt Universität, Abschluss ‚Magistra Artium’ im Oktober 2001, Thema der Magisterarbeit ‚Kulturelle Problemzonen für die Organisation der Kommunikation im globalen Wissensmanagement am Beispiel der GlobeGround’

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

seit 01/2000 Geschäftsführerin der [know:bodies] Gesellschaft für integrierte Kommunikation und Bildungsberatung mbh, Kunden u. a. Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand, BALTIC VILLAGE, H-Hotels, Leafly.de, Sanity Group, VAAY, Limucan, Emilia Romagna (seit 2010 als GmbH)
Seit 2021 Professorin für angewandte Wirtschaftspsychologie an der HAM Hochschule für angewandtes Management
2014-2020 Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management am Standort Berlin
7/2011-6/2019 Geschäftsführerin MittelstandsWirtschaft.de DMB-Unternehmer-Service GmbH
06/2007-03/2009 Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Fachgemeinschaft Bau und dem Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände
05/2005-05/2007 Referentin bei der Frauen Union der CDU Deutschlands (während Elternzeit bei der Deutschen Lufthansa)
10/2000-08/2007
Mitarbeiterin in der Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Nelke, A. (2022): Interne Kommunikation. Gabal Verlag, Offenbach, ISBN 978-3-96739-108-4
  • Nelke, A., Bittner-Fesseler, A. (2021): Die unterschätzte Ressource: Digitales Employer Branding für Startups, in: Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer, Springer Verlag, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-33327-0
  • Nelke, A. (2021): Innovationen und Innovationsmanagement in Unternehmen, in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung, Band 2: Innovationen für Management und Standort, 2. Aufl., S. 335-361, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-33591-5
  • Nelke, A. (2021): Innovationskommunikation für Unternehmen, in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung, Band 2: Innovationen für Management und Standort, 2. Aufl., S. 483-508, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-33591-5
  • Nelke, A. (2021): Impact of the COVID-19 pandemic on corporate employer branding, in: Technium Social Science Journal, Vol. 16, 2021, S. 388-393, ISSN 2668-7798
  • Nelke, A. (2020): Handbuch Employer Branding, Praxium Verlag, Zürich, ISBN 978-3906092416