Prof. Dr. Axel Koch

Axel Koch

Dr. phil., Dipl.-Psych.

Professor für Training und Coaching

  • Beratung, Training, Coaching, Vortrag
  • Nachhaltige Personalentwicklung mit der Transferstärke-Methode®
  • Führung, Mitarbeitergespräche, Veränderung
  • Kommunikation (Telefon, Verkauf)
  • Experte für Lerntransfer & nachhaltige Veränderung
  • Entwickler der preisgekrönten Transferstärke-Methode
Telefon: +49 89 453 545 71 75
E-Mail: axel.koch@fham.de

Akademischer Werdegang

1987 – 1993: Universität Osnabrück
Diplom-Studiengang Psychologie, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
2000 – 2005: Universität Dortmund
Promotions-Studiengang Psychologie zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.)
2010 – 2012: Professor für Wirtschaftspsychologie an der SRH FernHochschule Riedlingen
Seit 2012: Professor für Training und Coaching an der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning

Beruflicher Werdegang

Seit 1994: Prof. Dr. Axel Koch – Training, Coaching & Vortrag. Seit 2009 spezialisiert auf die Transferstärke-Methode®
2006 – 2009: Senior Consultant bei der Consulting-Firma Munich Leadership Group, München
2002 – 2006: Trainer bei der internationalen Distributions-Firma RS Components GmbH, Mörfelden-Walldorf
1995 – 2002: Geschäftsführender Gesellschafter, Trainer und Berater bei Koch & Kühn
1994 – 1995: Freiberuflicher Psychologie-Dozent
1984 – 1994: Freiberuflicher Zeitungs- und Hörfunkjournalist

Publikationen (Auswahl)

  • Koch, A. (2024). Mythos Willenskraft – Warum eiserne Disziplin nicht für nachhaltige Veränderung reicht, und wie Transferstärkecoaching hilft. In Monika Zimmermann (Hrsg.) Coaching – zum Wachs-tum inspirieren. Ein interdisziplinäres, integratives Handbuch. Multiperspektivität als Kompetenz im Coaching. Carl Auer, S. 413-433
  • Koch, A. (2023). Schluss mit wirkungslosen Leadership-Development-Programmen. Wirtschaftspsy-chologie aktuell 4-2023, S. 38-43
  • Koch, A. (2023). Gastkommentar. Trainings für die Tonne. neues lernen Personalmagazin, 4-2023, S. 10
  • Koch, A. (2023). Die Transferstärke-Methode: Befähigung zum selbstverantwortlichen Lerner. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte, & A. Steuernagel (Hrsg.). Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Einblicke und Handlungsempfehlungen für die neue Arbeitswelt (S. 77-95). Springer Gabler
  • Koch, A. (2022). Nachhaltige Verhaltensänderung. Die Kurve kriegen. managerSeminare, Heft 296, November 2022, S. 54-61
  • Schmidt, J. & Koch. A. (2022). Keinen Bock auf eLearning: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zum Lernen motivieren und zur Umsetzung des Gelernten bringen. In M. A. Pfannstiel, & P. F. Steinhoff (Hrsg.). E-Learning im digitalen Zeitalter – Lösungen, Systeme, Anwendungen. Springer, S. 735-758
  • Koch, A. (2018). Logbuch Gewohnheiten nachhaltig verändern
    Die Technik des Rückfallmanagements. Beltz Verlag
  • Koch, A. (2021). Mythos: Selbstverantwortlich Lernende. In Wirtschaftspsychologie aktuell 3-2021, S. 36-40
  • Koch, A. (2020). Transferstärke-Coaching. In: Laske & Orthe (Hrsg.) PersonalEntwickeln. 256. Erg.-Lfg., August 2020, Freiburg: Wolters Kluwer, S. 93-136
  • Koch, A. (2018). Die Transferstärke-Methode. Mehr Lerntransfer in Training und Coachings. Beltz Verlag
  • Koch, A. (2018). Change mich am Arsch: Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter und sich selbst kaputtverändern. Berlin. Econ Verlag.
  • Richard Gris (unter Pseudonym) (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt am Main: Campus Verlag