Prof. Dr. Axel Steuernagel

Axel Steuernagel

Dr. rer. pol.; Dipl.-Kfm. univ.

  • E-Commerce
  • Marketing
  • Unternehmensführung

Akademischer Werdegang

Hochschule: LMU München
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
1. Abschluss: Diplom-Kaufmann
Hochschule: Johns Hopkins University
Studiengang: International Relations
Hochschule: LMU München
Studiengang: Politische Wissenschaften
2. Abschluss: Dr. rer. pol.

Beruflicher Werdegang

03/2010-07/2015 Aufbau eines internationalen Mode E-Commerce Unter-nehmens (Schwerpunkt: Osteuropa) in Kooperation mit Studio Moderna
06/2006-07/2009 Quelle GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung, Verantwortung für das internationale Geschäft
03/2003-05/2006 McKinsey & Company, Engagement Manager Funktion
7/2000-12/2002 Seat Pagine Gialle Gruppe, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter mit Sitz in Hamburg und London
9/1997 – 6/2000 Bertelsmann AG, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter, Projektleiter Controlling im Bereich Fach- und Wissenschaftsinformationen (heute: SpringerNature)

Lehrtätigkeit

03/2015-03/2016 Hochschule für Angewandtes Management, Lehrbeauftragter
Lehrgebiet: E-Commerce
Seit 04/2006 Hochschule für Angewandtes Management, Professor
Lehrgebiete: E-Commerce, Marketing, Unternehmensführung

Veröffentlichungen

  • Steuernagel, A., Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter: Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele, Wiesbaden, 2017
  • Schikora, C./ Steuernagel, A./ Pitum, L., How to write a Businessplan, in: Schikora, C. (Hrsg.), Handbuch Gründungsmanagement, München, 2017
  • Binninger, F./ Fischer, K./ Schoeler, A./ Steuernagel, A., Digitalisierung im Handel, in: Hildebrandt, A./ Landhäusser, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, Wiesbaden, 2017
  • Steuernagel, A., Zur politischen Oekonomie multilateraler Wirtschaftsorganisationen: Ein Beitrag zur Reformdebatte der Vereinten Nationen, München, Univ., Diss, 1997