Prof. Dr. Axel Steuernagel

Prof. Dr. Axel Steuernagel

Axel Steuernagel
Dipl.-Kfm. univ.

  • E-Commerce
  • Marketing
  • Unternehmensführung

Akademischer Werdegang

Hochschule: LMU München
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre
1. Abschluss: Diplom-Kaufmann
Hochschule: Johns Hopkins University
Studiengang: International Relations
Hochschule: LMU München
Studiengang: Politische Wissenschaften
2. Abschluss: Dr. rer. pol.
03/2010-07/2015Aufbau eines internationalen Mode E-Commerce Unter-nehmens (Schwerpunkt: Osteuropa) in Kooperation mit Studio Moderna
06/2006-07/2009Quelle GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung, Verantwortung für das internationale Geschäft
03/2003-05/2006McKinsey & Company, Engagement Manager Funktion
7/2000-12/2002Seat Pagine Gialle Gruppe, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter mit Sitz in Hamburg und London
9/1997 – 6/2000Bertelsmann AG, Geschäftsführer einer E-Commerce Tochter, Projektleiter Controlling im Bereich Fach- und Wissenschaftsinformationen (heute: SpringerNature)

Lehrtätigkeit

03/2015-03/2016Hochschule für Angewandtes Management, Lehrbeauftragter
Lehrgebiet: E-Commerce
Seit 04/2006Hochschule für Angewandtes Management, Professor
Lehrgebiete: E-Commerce, Marketing, Unternehmensführung

Internationale Erfahrungen

2010-2015Aufbau einer Gesellschaft in Bratislava
2006-2009Leitung von 10 Gesellschaften in Osteuropa
2006-2009Mitglied der European Consumer Goods Practice von McKinsey, Projekte in 5 Ländern
2000-2002Mitglied des Boards einer Gesellschaft in London
1994/1995Studium an der Johns Hopkins University, SAIS, Washington D.C., Bologna Center
1994Viermonatiges Praktikum in Barcelona
1990Dreimonatiger Sprachaufenthalt in Salamanca
1989Dreimonatiges Praktikum in Paris
1984Dreimonatiger Schulbesuch in Dublin

Berufliche Praxisprojekte im Fachgebiet

Seit 1999 und 2015 Leitung von verschiedenen E-Commerce Gesellschaften und Beratung von Unternehmen in den Themenbereichen E-Commerce, Digitale Transformation, Marketing, Vertrieb und Einkauf

Forschungsprojekte

2015 – 2017Digitale Transformation in Konsumgüterunternehmen in Kooperation mit Miele

Veröffentlichungen

  • Steuernagel, A., Strategische Unternehmenssteuerung im digitalen Zeitalter: Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele, Wiesbaden, 2017
  • Schikora, C./ Steuernagel, A./ Pitum, L., How to write a Businessplan, in: Schikora, C. (Hrsg.), Handbuch Gründungsmanagement, München, 2017
  • Binninger, F./ Fischer, K./ Schoeler, A./ Steuernagel, A., Digitalisierung im Handel, in: Hildebrandt, A./ Landhäusser, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, Wiesbaden, 2017
  • Steuernagel, A., Zur politischen Oekonomie multilateraler Wirtschaftsorganisationen: Ein Beitrag zur Reformdebatte der Vereinten Nationen, München, Univ., Diss, 1997