Prof. Dr. Britta Salander

Prof. Dr. Britta Salander

Salander

Prof. Dr.

  • Strategisches und Operatives Marketing
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Konsumentenverhalten und -psychologie

Akademischer Werdegang

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, Abschluss: Diplom-Ökonom
Promotionsstudium an der Newcastle Business School, University of Northumbria, Newcastle upon Tyne (Großbritannien), Abschluss: Doctor of Philosophy (PhD)
Vertretungsprofessorin für Marketing und Industriegütermarketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Aalen (Baden-Württemberg)
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für angewand-tes Management (HAM), Ismaning

Beruflicher Werdegang

 Leitung Marketing / Public Relations des Tochterunternehmens SVEDEX GmbH & Co. KG (Monheim / Bayern) der HIAG AG, Riehen / Schweiz
 Brünner Consult: Marketingberatung und Dozentin, Schloss Gosheim, (Gosheim, Bayern).
 Marketing / Öffentlichkeitsarbeit im Tochterunternehmen GEHE AG der Franz Haniel & Cie., Duisburg

Publikationen (Auswahl)

  • Salander, B. (2017): „Emotionale Marketingkommunikation im Business-to-Business“. In: HR Consulting Review, Berlin.
  • Salander, B. (2015): „Personal und Marketing. Marketingperspektiven im Personalmanagement von Organisationen“, in: Orth, J. und Schuller, S. (Hrsg.): Interdisziplinäre Aspekte des Personalmanagements, Berlin: Logos, S. 49-65.
  • Salander, B. (2013): “Does Emotionality in Non-Personal Business-to-Business Communications Match Emotions Experienced in Organisational Buying?” In: Sales 3.0: Personal Selling in the Digital World, Proceedings der Annual Conference des Global Sales Science Institute, Aalen, Juni 2013, S. 43-53.
  • Salander, B. (2011): “Emotionality in German Business-to-Business Print Advertisements”, International Conference on Research in Advertising (ICORIA), European Advertising Academy, Berlin, Juni 2011.
  • Salander, B. (2011): “Emotionality in Business-to-Business Marketing Communications”. Doctoral thesis, Northumbria University. http://nrl.northumbria.ac.uk/2026/
  • Salander, B. (2008): “A Conceptual Framework of Assessing Emotionality in Business-to-Business Print Advertising”, Methoden der visuellen Kommunikations- und Medienforschung, DGPuK-Division ’Visuelle Kommunikation’, Braunschweig, Oktober 2008.