Prof. Dr. Joel Schmidt

Joel Schmidt

Dr. phil., M.A. Psychologie

Studiengangsleitung Wirtschaftspsychologie B.A.

  • Business English
Telefon: +49 89 999 7967 61
E-Mail: joel.schmidt@fham.de

Akademischer Werdegang

10/2004 – 10/2006 Hochschule: LMU, München
Studiengang: Pädagogik
Abschluss: Promotion (Dr .phil.)
10/2002 – 06/2004 Hochschule: LMU, München
Studiengang: Psychology of Excellence Education & Business
Abschluss: M.A.
09/1998 – 09/1999 Hochschule: University of British Columbia (Canada)
Studiengang: Lehramt
Abschluss: B.Ed.
09/1989 – 05/1992 Hochschule: Augustana University College (Canada)
Studiengang: Musik/Englisch
Abschluss: B.A.

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

09/1999 – 07/2002 Maple Ridge Secondary School (Kanada)
Lehrer
09/2002 – 07/2004 Fremdsprachenschule Landshut
Lehrer
07/2003 – 08/2003 Colorado State University (USA)
Wissenschaftliche Hilfskraft (Praktikum, Magisterstudium)
02/2004 – 04/2004 MP. Unternehmensberatung
Praktikant (Magisterstudium)
10/2004-10/2007 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben
Seit 10/2007 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Professor (Schlüsselqualifikationen)
10/2011-12/2016 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Dekan, Fakultät für Schlüsselqualifikationen
10/2012-09/2017 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Program Manager, Educational Management (Master of Education)
Seit 10/2012 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Program Manager, Doktoranden Programm (RPIVA), Pädagogik
Seit 10/2012 Hochschule für angewandtes Management, Erding
Principle Investigator, Institute for Creativity and Innovation

Veröffentlichungen

• Schmidt, J.T. (2007). Preparing Students for Success in Blended Learning Environments: Future Oriented Motivation and Self-Regulation. E-Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik.
• Edelmann, D., Schmidt, J. T., & Tippelt, R. (2011). Einführung in die Bildungsforschung. In Werner Helsper et al. (Eds.), Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft (Band X). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
• Werner, C., Tang, M., Schmidt, J., Mielke, A., Spoerrle,M., Neber, H. & Zhou, Z. (2011). Applied creativity across domains and cultures: Integrating Eastern & Western perspectives. Creative Personality, 9, 228-240.
• Werner, C., Tang, M., Schmidt, J., & Spörrle, M. (2012). Effective management of creativity and innovation: Introduction to an Erasmus IP Project. Creative Personality, 10, 96-102.
• Sand, M., Schmidt, J.T. & Werner, C.H. (2014). Bringing Adventure into Higher Education: Best Practice Examples from the UAM Adventure Campus (Altmühltal National Park, Germany). Proceedings from the Adventure Conference 2014 (November 1-3, 2014, Sogndal, Norway).
• Tang, M. Werner, C., Schmidt, J., & Spoerrle, M. (2014). Preparing students to manage creativity and innovation in an intercultural context: Design, delivery and evaluation of the EMCI training program. Conference proceedings of the 11th International Conference on Excellence in Education: The Creativity-Innovation Challenge, July 7-10, 2014, Paris, France.
• Lipowsky, S. & Schmidt, J. (2016): Team improvement and learning in self-organizing contexts. International Journal of Arts & Sciences, 9(3), 265-272.
• Schmidt, J.T., Werner, C.H., Richins, H. (2016). Mountain Tourism in Germany: Garmisch-Partenkirchen, A Mountain Tourism Destination (Ch.26). In, H. Richins & J. Hull (Eds.) Mountain Tourism: Experiences, Communities, Environments and Sustainable Futures. Oxford, UK. CABI International.
• Schmidt, J. (2017). Effective Management of Creativity and Innovation in Education: Theories and Best Practices (Ch.6). In, C.H. Werner & M. Tang (Eds.) Handbook of Effective Management of Creativity and Innovation: An European Perspective. World Scientific Publishing.
• Schmidt, J. & Pavon, F. (2017). Creativity and Innovation in Education: Comparisons of Germany and Spain (Ch.7). ). In, C.H. Werner & M. Tang (Eds.) Handbook of Effective Management of Creativity and Innovation: An European Perspective. World Scientific Publishing.
• Richins, H., Schmidt, J. & Werner, C. (2017). Seasonality issues in mountain tourism: A Garmisch-Partenkirchen case study. Conference proceedings of the Tourism Naturally Conference (October 2-5, 2016), Alghero, Italy.

Schnieders, S. & Schmidt, J. (2021). Digitale Zukunft der Hochschulbildung: Strategische Entwicklungen in China. In D. Gutting, M. Tang & S. Hofreiter (Eds.), Innovation und Kreativität in China und Deutschland: Chinakompetenz zur Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland und zur Förderung der deutsch-chinesischen Kooperation. Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-34039-1_19

Schmidt, J.T., Koch, A. (2022). „Keinen Bock auf eLearning“: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zum Lernen motivieren und zur Umsetzung des Gelernten bringen. In M. Pfannstiel & P. Steinhoff (Eds.), E-Learning im digitalen Zeitalter. Lösungen, Systeme, Anwendungen. Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-36113-6_36

Schmidt, J.T., Lipowsky, S., Schmidt, H. (2022). Kein Lernen ohne Interaktion: Gestaltungsprinzipien und Methoden für effektive Zusammenarbeit in E-Learning Umgebungen. In M. Pfannstiel & P. Steinhoff (Eds.), E-Learning im digitalen Zeitalter. Lösungen, Systeme, Anwendungen. Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-36113-6_30