Prof. Dr. Peter Fischer

Peter Fischer

Prof. Dr. Peter Fischer

Dr. phil., Dipl.-Psych.

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Marketing
  • Online Marketing
Telefon: +49 1713 5821 59
E-Mail: peter.fischer@fham.de

 

Akademischer Werdegang

10/1983 – 12/1989 Studium der Rechtswissenschaften  an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
1989 Fachstudium Direktmarketing Bayerische Akademie für Marketing und Werbung
1990 Abschluss: Direktmarketing-Fachwirt (BAW)
1990 Fachstudium Medienmarketing Bayerische Akademie für Marketing und Werbung
1991 Abschluss: Medienmarketing-Fachwirt (BAW)
10/1995 – 10/2000 Studium Psychologie  an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
2000 Abschluss: Dipl. Psychologe (Univ.) an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU)
2003 Ausbildung St.Gallen Management Insitut Dipl. Marketingleiter
2004 – 2005 Ausbildung St.Gallen Management Insitut Executive Master in Marketing
2005 – 2006 Marketingausbildung Florida Gulf Coast University – College of Business
2006 Dozent an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding
2010 – 2011 Promotionsstudium  an der  Ludwig Maximilians Universität München Abschluss Dr. Phil
Seit 2011 Professor für Lehrgebiet Markt- und Werbepsychologie an der Hochschule für angewandtes Management HAM

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

1980 – 1982 Offizierslaufbahn  Luftlandeschule, Fallschirmjägereinheit
1990 Gründung und Inhaber 4M Agentur für Marketing GmbH (bis heute)
2001 – 2003 Lehrbeauftragter an der Ludwig Maximilians Universität (LMU) am Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
2003 – 2011 Lehrauftrag am Siegfried Vögele Institut Königstein, Dialogmarketing, Konzeption, Beurteilung von Werbemittel mittels Augenkamera, Werbemitteloptimierung.
2004 Beratungstätigkeiten und Produktentwicklung Deutsche Post World Net
2005 Gründung und Inhaber Werbeagentur NBBW in Budweis Tschechien (Grafikdesign, Mediendesign) bis heute
2001 – 2009 Dozent für die Direktmarketing Center der Deutschen Post World Net AG
2005 – 2009 Studienleiter an der Bayerische Akademie für Werbung und Marketing in München
2002 – 2015 Post World Net am Siegfried Vögele Institut in Königstein, Frankfurt
2010 – heute Lehrbeauftrager Management Institut St. Gallen
2011 – heute Professor und Modulbeauftragter an der  Hochschule für angewandtes Management in  für Markt- und Werbepsychologie, Marketing und Onlinemarketing.
2013 Studienleiter Branchenfokus Kommunikation und Werbung. an der  Hochschule für angewandtes Management
2013 – heute Direktor und Institutsleiter – Institut für Onlinekommunikation IUN
2012 – 2016 Assist. Professor  Privatuniversität Schloss Seeburg für den Bereich Konsumer Behavior
2015 – heute Lehrbeauftragter Konsumentenpsychologie, Marketing und Onlinekommunikation Privatuniversität Schloss Seeburg
2015 – heute Studienleiter Diplomlehrgang Online Marketing Privatuniversität Schloss Seeburg
2018 – heute Direktor School of Marketing Triagon Akademie IUN

Veröffentlichungen

  • Binninger, F.M./Fischer, K.P./Schöler, A./Steuernagel, A. (2017): Digitalisierung im Handel – das 360-Grad- Omnisales-Modell als Lösungsansatz, in: A. Hildebrandt, A. und Landhäußer, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Wiesbaden.
  • Bidmon, Fischer, Gestaltung des Erstdialoges im Direktmarketing, In Dialogmarketing im Dialog: Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Siegfried Vögele Institutes, Springer Gabler 2014
  • Peter Fischer, Daniela Wiessner, Robert K. Bidmon, Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation Cornelsen, 2011
  • Fischer, Kowalski, Wissmeier, Die besten Tools für Marketing und Vertrieb, Haufe Mediengruppe, Haufe 2012