Prof. Dr. Petra Breidenbach

Petra Breidenbach

Dr. rer. nat., Dipl.-Geogr.

  • Empirische Forschungsmethoden
  • Statistik
  • Marktforschung
Telefon: +49 89 / 4535 457 – 172
E-Mail: petra.breidenbach@fham.de

Akademischer Werdegang

1997 – 2002 Technische Universität München

Studium der Geographie mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsforschung, empirische Methoden

2000 – 2001 University of Westminster, London (UK)

Auslandssemester

2003 – 2006 Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.)
Thema: E-Commerce bei Multi-Channel-Unternehmen. Analytische Betrachtung des Informations- und Kaufverhaltens von Konsumenten und unternehmensstrategische Handlungsempfehlungen für Anbieter

2004 – 2008 Lehrbeauftragte Technische Universität München
Lehrbeauftragte Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrbeauftragte Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2017 – heute Berufung zur Professorin für Empirische Forschungsmethoden an der Hochschule für angewandtes Management

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

2012 – 2017 Kantar TNS (ehemals TNS Infratest), München
Senior-Consultant im Bereich Travel&Transport
2008 – 2012 TNS Infratest GmbH, München
Consultant im Bereich Industry Products & Services
2007 – 2008 Josef Witt GmbH – a member of the OTTO Group, Weiden
Marketing-Referentin Online-Marktforschung, Web-Controlling
2003 – 2007 Julius-Maximilians-Universität, Institut für Geographie, Würzburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2003 Ludwigs-Maximilians-Universität, Institut für Geographie, München
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Breidenbach, P. (2021). Akzeptanz von E-Learning und E-Learning-Angeboten. In Pfannstiel, M. & Steinhoff, P. (Hrsg.). E-Learning im digitalen Zeitalter. Lösungen, Systeme, Anwendungen. Springer Nature, 159-177.
  • Breidenbach, P. (2020). Marktforschung in Zeiten von Digitalisierung und Big Data. In: Harwardt, M., Niermann, P., Schmutte, A. M. & Steuernagel, A. (Hrsg.). Führen und managen in der digitalen Transformation. Springer Fachmedien, 351-360.
  • Breidenbach, P. (2020A). Digitale Transformation in der Marktforschung. In: Schöler, A. (Hrsg.) Business Psychology to go – Vom Hoffen zum Tun: Digitalisierung gestalten. Nr. 2/2020, 34-40.
  • Breidenbach, P. (2019). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Gewinnung von Consumer Insights durch Marktforschung. In: Schöler, A. & Mayer, H.-P. (Hrsg.). Business Psychology to go – Der Mensch im Digitalisierungsdschungel. Nr. 1/2019. 33-36.
  • BREIDENBACH, P./RAUH, J. (2010): Internet-Einzelhandel bei Multi-Channel-Unternehmen. In: Produktion – Distribution – Konsum. Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien
    (IKT) auf Wirtschafts- und Versorgungssektor. Berlin, S. 51-73.
  • BREIDENBACH, P. (2009): Energie-Effizienz in deutschen Haushalten – eine Status-Analyse. In:
    emw – Das Leit-Magazin für Energie. Markt. Wettbewerb (5), S. 64-68.
  • BREIDENBACH, P. (2009): König Kunde? In: BWK Das Energie-Fachmagazin, 61(10), S. 3.
  • BREIDENBACH, P. (2008): Raumbedeutsamkeit des Multi-Channel-Verhaltens von Konsumenten.
    Ableitung des Verkehrssubstitutionspotenzials durch e-Commerce-Aktivitäten. In:
    Handel und Verkehr, Mobilität und Konsum. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (Bd. 19). Mannheim, S. 131-145.
  • BREIDENBACH, P. (2006): E-Commerce bei Multi-Channel-Anbietern. Analytische Betrachtung der Informations- und Kaufströme von Konsumenten und unternehmensstrategische Handlungsempfehlungen für Anbieter, Berlin (Geographie der Kommunikation, Bd. 8).
  • BREIDENBACH, P. ET AL. (2005): IKT, Handel und die Auswirkungen von eCommerce (B2C) auf den Verkehr. In:
    Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 76 (3), S. 249-258.