Prof. Dr. Sepita Ansari Pir Seraei

Dr. paed., Dipl.-Kfm.
  • Online Marketing
  • Unternehmensführung
  • Entrepreneurship

Akademischer Werdegang/Berufliche Ausbildung

2001 – 2006 Diplom der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dortmund in der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät
2004 – 2005 Auslandsstudium an der University of Strathclyde, Glasgow – Schott-land. Schwerpunkt: Marketing, Entrepreneurship und VWL

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

Seit 2014 Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Lehrstuhl für Informatik & Wirtschaftsinformatik
2011 – 2017 Dozent an der Hochschule für angewandtes Management Erding, Medien-Management
2009 – 2016 Geschäftsführer und Gründer der Digital-Marketing Agentur Catbird Seat, die im Jahre 2017 an die SYZYGY AG veräußert wurde. Ab 2017 bis 11/2020 Geschäftsführer und Managing Partner der SYZYGY Performance GmbH.
2006 – 2009 Marketing – Team Leader Online Marketing bei AutoScout24 GmbH – JobScout24 GmbH

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Ansari, S. (2020): „KPIs im Content Marketing“, in: Matthias Wesselmann (Hrsg.): Content gekonnt. 1. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 279 – 294.
  • Ansari, S. (2019): „Reach the Unreachable – Wie man die TV-Verweigerer erreicht“, PLAY Summit 2019, Hamburg, 14.11.2019.
  • Ansari, S. (2019): „Daten & Ethik“, Leadership & Innovation Talk 2019, Universität der Bundeswehr München, München, 17.05.2019
  • Ansari, S. / Wesselmann, M. / Kahnt, I. / Wegele, S. (2018): “CONTENT MARKETING – FOKUSSIERT ZUM ERFOLG“, Dmexco 2018, Köln, 13.09.2018.
  • Ansari, S./ Müller, W. (2017): Content Marketing: Das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen. Frechen: mitp Verlag.
  • Ansari, S. (2015): „Möglichkeiten des Social Media Monitorings für Organisationen“, in: Christian Werner und Florian Kainz (Hrsg.): Social Media Monitoring, 1. Auflage. München: Utz-Verlag, S. 29-41.
  • Ansari, S. / Burgmann, M. (2015): „Blockbuster Content – Lernen von den Besten“, SMX München 2015, 18.03.2015
  • Werner, C./Kainz, F./Haupt, T./Ansari, S. (2014): „Social Media Marketing für Hochschulen“, in: Claudius Schikora (Hrsg.): Grundlagen Onlinemarketing: SEO, SEA und Social Media, 1. Auflage. München: Utz-Verlag, S. 209-222.
  • Ansari, S. (2014): “Seeding-Prozesse im Contentmarketing”, SEO-Day 2014, Köln, 30.10.2014.
  • Ansari, S. / Kubitz, E. (2014): „Semantic Keyword Research versus Keyword Research – Wie Suchmaschinen Nutzer besser verstehen“, SMX München 2014, 26.03.2014
  • Schikora, C./ Ansari, S. (2013): Der Hochschul-Social Media-Index: HSM-Index. Hamburg: tredition.
  • Ansari, S./ Wette, D. (2012): “SEO: Wie verzahnt man SEO optimal mit anderen Online Marketing Kanälen?”; Working Paper & Presentation, OMCap SES Berlin 2012, Berlin, 11.10.2012.
  • Ansari, S. / Reynolds, W. (2012): „Large Scale Linkbuilding”, SMX München 2012, München, 28.03.2012.
  • Ansari, S. (2012): „Large Scale Link building”, RIMC 2012 – Reykjavik Internet Marketing Conference, Reykjavik, 09.03.2012.
  • Ansari, S. (2011): “Content ersestzt Linkbuilding”, SEO-Day 2011, Köln, 01.11.2011.