Prof. Dr. Ulrich Lenz

Ulrich Lenz

Dr. rer.oec, Dipl.-Kfm.

Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie

  • Digitales Transformationsmanagement
  • Coaching
  • Leadership und Change Management
Telefon: +49 173 886 9049
E-Mail: ulrich.lenz@fham.de

Akademischer Werdegang

1979-1982 Universität der Bundeswehr München
Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Abschluss: Dipl.Kfm.
Auszeichnung als bester Absolvent des Studienjahrgangs
1986-1990 Technische Universität Berlin
Promotion zum Dr. rer.oec.
Thema: Kostensteigerung bei öffentlichen Aufträgen am Beispiel der Rüstungsgüter
2003-2004 Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr, München
2007-2010 Lehrbeauftragter für Change Management an der Universität Duisburg-Essen
2014 – heute Promotion zum Dr. rer.oec. an der Technischen Universität Berlin

Professor an der Hochschule für angewandtes Management

2014 – 2018 Dekan der Fakultät Wirtschaftspsychologie

Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen

1977-1990 Marineoffizier, Erster Offizier auf Schiffen, anschließend Leitung eines Digitalisierungsprojekts zur Personalgewinnung im Auftrag des Bundesministeriums für Verteidigung
1990-1993 Senior Consultant und Projektmanager für Restrukturierung mittelständischer Unternehmen in einer internationalen Managementberatungsgesellschaft
1993-2003 Als Bereichsleiter in einem Energiekonzern verantwortlich für einen umfassenden Veränderungsprozess; Projektleitungsfunktionen in Deutschland, Kolumbien, Türkei.
2003-2006 Senior Vice President International Human Resource Management & Management Development in einem Spezialchemie-Konzern. Projektleitungsfunktionen in USA, Südafrika, China, Australien
2007 Gesamtprojektleitung der Unternehmens-Restrukturierung eines Immobilienunternehmens und personalseitige Vorbereitung des Unternehmens-Merger.
2008-2014 In einem DAX40-Konzern:

  • Leitung der Executive Development-Programme in Zusammenarbeit mit führenden internationalen Business Schools.
  • Gesamtleitung eines Digitalisierungs-Großprojekts in den HR-Bereichen des Unternehmens
  • Implementierung von KI-gestützten Learning Innovation-Anwendungen
 2003 – heute Seit mehr als 15 Jahren: Business Coach; Einzel- und Teamcoaching für Executives, Projektleitungen sowie für High Potentials

Ausgewählte Veröffentlichungen

Lenz, Ulrich (2022). Projektleitungscoaching bei der Einführung großer Digitalisierungsinitiativen. Herausforderungen und konzeptioneller Rahmen. Coaching Magazin 3/22, 37 – 41. Teil 2: Beschreibung und Reflexion eines Coaching-Prozesses. Coaching Magazin 4/22, 31-35.

Lenz, Ulrich (2022). Menschliches Gehirn trifft auf Künstliche Intelligenz: Die Implikationen für Veränderungsfähigkeit und betriebliche Transformationsprozesse. In: Harwardt, M.,Niermann, P., Steuernagel, A. Schmutte, A. M. (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lenz, Ulrich (2021). Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten. In: Geramanis, O., Hutmacher, S., Walser, L.  (Hrsg.). Kooperation in der digitalen Arbeitswelt (S.55-75): Springer Fachmedien.

Lenz, Ulrich (2021).  Transformationsmanagement in der Ära von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz: Herausforderungen und Handlungsperspektiven. In: Schöler, A.; Lenz, U. (Hrsg.) Business Psychology to go Nr. 2. Eigenverlag der Fakultät Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management, 5-11.

Lenz, Ulrich (2020).  Co-working mit Künstlicher Intelligenz: Szenarien für die Arbeit der Zukunft. In: Nachtwei, J., Sureth, A. (Hrsg.). Sonderband Zukunft der Arbeit. HR Consulting Review 12(2020), 404-407.

Lenz, Ulrich (2020). Digitalisierung erfordert neues Organisationsdesign – Herausforderungen und Lösungen. In M. Harwardt, P. Niermann, A. M. Schmutte, & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 333-350): Springer Gabler.

Lenz, Ulrich. & Sand, Manuel (2020). Führung in Krisenzeiten – Wie Shackleton in der VUCA Welt führen würde. In: Sand, M. (Hrsg.) Leadership und Guiding. Adventuremanagement in Theorie und Praxis (S.131-147): UVK Verlagsgesellschaft.

Lenz, Ulrich (2020). Untergang oder neue Gestaltungsmöglichkeiten von Selbstorganisation in der VUCA Welt – Konzeptionelle Überlegungen für das Morgen und das Übermorgen. In: O. Geramanis & S. Hutmacher (Hrsg.). Der Mensch in der Selbstorganisation (S. 325-336): Springer Fachmedien.

Lenz, Ulrich (2019). Disruption: Wenn der Ausweg im Nebel verborgen liegt. Wirtschaft + Weiterbildung, 05/19, 26-29.

Lenz, Ulrich (2019). Coaching im Kontext der VUCA-Welt: Der Umbruch steht bevor. In: Heller, J. (Hrsg.). Resilienz für die VUCA-Welt. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 49-68.

Lenz, U. & Schneck, C. (2018). Management-Coaching als Anstoß für Unternehmensentwicklung. Coaching Magazin (4), 32-36.

Lenz, Ulrich (2018). Auswirkungen digitaler Medien auf den Coachingprozess und die Kalkulation von Coachingleistungen (S. 211-221). In: Heller, J.; Triebel, C.; Koch, A. & Hauser, B. (Hrsg.). Digitale Medien im Coaching: Springer.

Lenz, Ulrich & Grützmacher, Pirie (2018). Was bin ich (noch), und was sollte ich sein? Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Rolle der Führungskraft (S. 1-18). In: von Au, C. (Hrsg.) Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt. Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod: Springer Fachmedien.

Lenz, Ulrich (2017). Coaching für mehr Resilienz in der VUCA-Welt. Coaching Magazin (3), 38-42.

Lenz, Ulrich (2017). Agile Organisation – und was macht HR? Konzeptionelle Überlegungen zum Wertschöpfungsbeitrag von HR bei der Entwicklung agiler Organisationsformen. In: Nachtwei, J., von Bernstorff, C. (Hrsg.) HR Consulting Review, Bd. 8, 13-16.

Lenz, Ulrich (2016). Coaching des Top-Managements in Veränderungsprozessen: Dilemma zwischen Kurzfrist-Optimierung und Nachhaltigkeit der Veränderung. In: Triebel, C.; Heller, J., Hauser, B. & Koch, A. (Hrsg.). Qualität im Coaching. Berlin: Springer; 21-32.

Lenz, Ulrich (2013). Alternativer Karriereweg – Die Laufbahn als Projektleiter. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 44 – 48

Lenz, Ulrich; Klein, Richard (2011). Einführung eines konzernweiten Learning Management Systems. In: A. Hohenstein, K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch eLearning. München, 36. Ergänzungslieferung. München: Wolters Kluwer.