FAKULTÄT FÜR TECHNOLOGIE UND MEDIEN

Herzlich willkommen an der Fakultät für Technologie und Medien!

Liebe Interessent*innen,

Technologie und Medien verändern bereits seit vielen Jahren grundlegend unser Alltags- und Berufsleben. Erst im Jahre 2007 wurde das revolutionäre iPhone präsentiert. Heute können wir uns ein Leben ohne Smartphone und Appstores fast nicht mehr vorstellen. Dabei beobachten wir einen immer schnelleren Wandel: Am Anfang waren wir alle auf Facebook und XING vernetzt, mittlerweile teilen wir unser Leben auf WhatsApp, LinkedIn, Tik Tok oder Instagram. Früher haben wir alle noch Fernseher und Radio bedient, heute bitten wir Alexa oder Siri, dies für uns zu tun oder greifen auf OnDemand-Plattformen wie Netflix, Amazon und Disney+ zurück. Wir verbinden mit technischen und medialen Errungenschaften viele weitreichende Veränderungen in unserem Leben, welche uns vor neuen Chancen und Herausforderungen stellen.

Wie hieß es einst in Spiderman? Aus großer Macht folgt große Verantwortung. Genau dieser Verantwortung wollen wir uns mit innovativen und zukunftsorientierten Studienprogrammen in der Fakultät für Technologie und Medien stellen und echte Expert*innen ausbilden. Durch die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit besteht ein großer Bedarf an hoch qualifizierten Fach- und Führungskräften, die diesen Wandel souverän beherrschen.

Durch unsere engagierte Lehre in den vier Fachbereichen:
·       Bau & Immobilien
·       Digitalisierung
·       Medien
·       Technologie & Nachhaltigkeit

decken wir ein breites Spektrum an Themen ab.

Wir zielen hierbei auf den Aufbau und die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeit der Studierenden ab. Der fundierte Kompetenzerwerb ermöglicht einen erfolgreichen Einsatz der Methoden in der Praxis.

Wir forschen anwendungsorientiert und entwickeln fundierte, individuelle Lösungsansätze für herausfordernde Problemstellungen. Das Ganze erfolgt durch engen Kontakt und effiziente Zusammenarbeit mit unseren Unternehmenspartnern. Die Studierenden dürfen sich daher auf spannende Praxisprojekte, zahlreiche Exkursionen und Gastvorträge freuen.

Wir hoffen, Sie als zukünftige Studierende in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen. Für Ihre Anliegen sind wir jederzeit ansprechbar.

Mit besten Grüßen
das gesamte Team der Fakultät  für Technologie und Medien