Der Fashion-Contest: Mein Weg zum Studium

Wie kam es eigentlich dazu, dass ich jetzt Fashionmanagement & Global Brands an der HAM in München studiere!?

Das war eigentlich alles ziemlich spontan und eine sehr coole Geschichte: Nach meiner Ausbildung war mir klar, dass ich noch studieren möchte. Es sollte in Richtung BWL in Kombination mit Mode werden. Ich habe mich über einige Hochschulen und Systeme informiert, aber irgendwie war da nicht wirklich DAS Richtige dabei.

Irgendwann bin ich durch Zufall auf Instagram auf den Fashion-Contest gestoßen, den die HAM organisiert hat, bei dem man ein Stipendium für den Studiengang gewinnen konnte. Da dachte ich mir: Warum denn nicht die Chance nutzen und mitmachen? Als ich dann wirklich die Einladung zum Finale nach Hamburg bekam, war ich natürlich super happy.

Aufgeregt bin ich in Hamburg angekommen und wurde herzlich vom Organisationsteam im Studio Gleis 7 begrüßt. So eine tolle Location! Ich liebe einfach alte Industrie- und Backsteinbauten.

Stella zeigte mir dann die Räumlichkeiten, die vielen Leckereien, die für uns Teilnehmer vorbereitet wurden und gab mir einen Überblick, wie der Tag im Groben ablaufen würde. Aufgabe war es, ein Styling (Kleidung, Haare & Make-Up) für einen Influencer zu erstellen. Dafür wurden Kleidungsstücke von verschiedenen Designern zur Verfügung gestellt.

Als dann alle Teilnehmer eingetroffen waren und wir uns einen ersten Überblick über die Stücke der Designer machen konnten, wurden wir unseren Influencern zugeteilt. Nach kurzem Kennenlernen ging dann das Fitting los. Mir war es dabei in erster Linie wichtig, dass sich in meinem Falle Dori und Sarah in ihrem Look wohlfühlen, sie sich nicht verkleidet vorkommen und dass das Styling auch die Persönlichkeit der beiden widerspiegelt.

Abschließend wurden die Looks in einer Modenschau präsentiert. Nach dem Walk erklärten wir der Jury, warum wir genau diesen Look für unser Model gewählt haben. Als alle 9 Kandidaten ihre Looks präsentiert hatten, wurden wir von der Jury bewertet. Diese beratschlagten sich dann noch einmal und nach großer Spannung wurden die Sieger bekannt gegeben.

Ich konnte es zu diesem Zeitpunkt gar nicht so richtig realisieren, dass ich wirklich das Stipendium gewonnen habe, aber ich war sehr, sehr glücklich und dankbar.

Viel Spaß dabei wünscht euch
eure Marleen :)

Steckbrief
Name: Marleen Münster
Studienort: Ismaning/München
Semester: 2. Semester
Vorherige Ausbildung: Modedesignerin & Grafikdesignerin

Weitere Beiträge

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben