Das Praxissemester

Hey ihr Lieben,

nun sind schon wieder fast zwei Monate vergangen und ich wollte euch mal einen aktuellen Einblick in mein Praxissemester geben.

Wie ich euch bereits das letzte Mal erzählt habe, liegt momentan der Fokus auf der kommenden Frühjahr-/Sommerkollektion 2022. Nach der Fertigstellung der Prototypen stand die Besprechung der einzelnen Modelle mit der Designerin an. Dabei wurde noch einmal die Passform der einzelnen Kleidungsstücke kontrolliert. Dafür hat das Unternehmen spezielle Maßpuppen in den gängigen Größen. Sofern ein Kleidungsstück nicht richtig sitzt, kann es durch diese optimal für den Endkunden angepasst werden.

Außerdem stellte die Designerin die einzelnen Styles für das Fotoshooting und Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Materialien und Farben der Kollektion zusammen. Diese sollen zur Unterstützung der Vertreter fungieren.

Dabei durfte ich assistieren und es wurde sogar ein Accessoire anhand meines Vorschlags für das Shooting umgesetzt. So musste ich noch einmal einen genaueren grafischen Entwurf erstellen, der dann von einer Kollegin im digitalen Schnittprogramm umgesetzt wurde. Im nächsten Schritt habe ich weitere Anweisungen und Materialien zusammengestellt, die dann in die Produktionsstätte geschickt wurden. Nach einigen Tagen war das Produkt fertig. Es war ein schönes Gefühl, sein eigenes kleines Accessoire in den Händen halten zu dürfen. Generell bin ich glücklich, dass ich so aktiv mitarbeiten und meine Ideen mit einbringen darf.

Ein weiterer großer Part der letzten Zeit nahm die Produktfotografie ein. Die neue Kollektion musste in allen einzelnen Ausführungen und Farben im hauseigenen kleinen Foto-Studio abgelichtet werden. Dabei unterstütze ich meinen Chef, durfte aber auch selbst einige Bilder machen. Die Fotos wurden danach freigestellt und mit Photoshop bearbeitet beziehungsweise wenn nötig angeglichen.

Als dieser Teil geschafft war, stand das Lookbook an, in dem das Produktangebot zum einen mit den Produktbildern und zum andern mit den Image-Bildern durch ein Grafikprogramm gesetzt wurde. Die Lookbooks in hochwertiger gedruckter Version bekommen vor allem die Vertreter für die Messen und ihre Showrooms, um die neue Kollektion zu vertreiben. Für weitere Interessenten steht es dann erst einmal nur in digitaler Form zur Verfügung.

Neben den Lookbooks wurden in Absprache einige Kleidungsstücke als Muster vervielfältigt. Diese bekommen die Vertreter auch zur Verfügung gestellt, damit die Interessenten die Materialien tatsächlich sehen und fühlen können. Natürlich ist es dabei wichtig, dass jede Farbe und jedes Material wenigstens einmal vorhanden sind.

Für die neue Saison wurde unter anderem auch der B2B Online-Shop neugestaltet, sodass die Vororder über diesen getätigt werden kann. Bereits im letzten Blogbeitrag hatte ich erwähnt, dass ich mich dabei um die Umsetzung kümmern darf. Das Ergebnis ist schön geworden. Es fehlt nur noch der letzte Feinschliff, bevor er in den nächsten Tagen final online gehen kann.

Neben den kreativen Aufgaben habe ich auch wieder mit Excel gearbeitet. Zum Beispiel habe ich vorbereitend Tabellen für eine Mitarbeiterin erstellt, die sich um die Erstellung der Schnittbilder kümmert. In den Tabellen wird kalkuliert und festgehalten, wie die Schnitte der Kleidungsstücke platzsparend gelegt werden können. Zum Beispiel wie viele Lagen Stoff übereinandergelegt werden können, sodass alles noch ohne Fehler in der Produktion mit einer Cutter-Maschine geschnitten werden kann.

Natürlich stand auch wieder Daily-Business an: Material-Koordination für die Produktionen, Termine, das Verfassen von Texten für verschiedene Online-Auftritte, Instagram-Content oder auch das Bestellen von Werbemitteln.

Ich freue mich schon sehr, dass bald wieder die Messen anstehen. Dabei darf ich das Unternehmen auf eine begleiten. Davon werde ich dann beim nächsten Mal mehr erzählen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und bleibt gesund,

Marleen

Steckbrief
Name: Marleen Münster
Studienort: Ismaning/München
Semester: 4. Semester
Vorherige Ausbildung: Modedesignerin & Grafikdesignerin

Weitere Beiträge

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben