Fashion for Generation Z made by students

Studierende der HAM präsentieren selbst entwickelte Kollektion zu Musik von DJ John Jürgens

Studierende der Hochschule für angewandtes Management (HAM) haben am gestrigen Donnerstag (16.09.2021) eine von Ihnen entwickelte Fashion-Kollektion im Rahmen eines Launch-Events erstmals öffentlich live präsentiert. Die limitierte Kollektion wurde von den Studentinnen und Studenten des Studiengangs Fashion Management und Global Brands in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen united fashion service (UFS) entwickelt. Sie richtet sich an die Generation Z und orientiert sich an deren Werten Nachhaltigkeit, Qualität und Genderneutralität.

„Es ist faszinierend zu sehen, wie die Studierenden Fashionmanagement nicht nur in der Theorie gelernt, sondern in der Praxis auch umgesetzt haben. Das Resultat dieses spannenden Fallstudienprojektes ist gigantisch und kann zweifelsohne auf dem deutschen Markt bestehen“, so der Studiengangsleiter und Hochschulpräsident der HAM, Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, der die Gäste der Hochschule begrüßte.

Einen Einblick in die Fashion-Branche und deren Trends und Entwicklungen, insbesondere in Hinblick auf die Generation Z, gewährte Julia Zirpel, Co-Founder und CEO of the wearness GmbH, im Gespräch mit dem Vizepräsidenten der HAM, André Möllersmann. Zur Entstehung der Kollektion erklärte André Berger, Geschäftsführer von united fashion service (UFS): “Die gemeinsame Wertschöpfung, von der Idee über die Strategie bis hin zur Umsetzung, stellte für alle Projektbeteiligten eine große Lernkurve dar. Das Ergebnis überzeugt sowohl stilistisch als auch kommerziell und auch die Studierenden, die den Driverseat im Projekt übernommen haben, konnten durch ihre Arbeit voll überzeugen.“

Die Präsentation der Kollektion durch die Studierenden wurde von DJ John Munich musikalisch begleitet, der seinen Auftritt resümierte: „Den musikalischen Bogen für die Studierenden zu ziehen bei einer Fashionshow, deren Kollektion sich mit Themen wie Nachhaltigkeit beschäftigt, war ein echtes Highlight und hat viel Spaß gemacht.“ Im Anschluss der Präsentation erfolgte die Vorstellung der Kollektionsteile durch Gesine Glück von Zeitgeisty sowie André Berger und André Möllersmann.