Hochschulleitbild

Dieses Leitbild wurde in einem partizipativen Prozess unserer privaten Hochschule erarbeitet. Es drückt unser Selbstverständnis und unseren Anspruch aus und verpflichtet alle Organe und Mitglieder der Hochschule, ihre Handlungen daran auszurichten.
Damit das Leitbild seinen Zweck erfüllt, muss es regelmäßig gemeinsam von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Studierenden und den externen Partnern überprüft, fortgeschrieben und durch Handlungsprogramme konsequent umgesetzt werden.

Wir verstehen uns als Handlungs-Kompetenz-Zentrum

Wir schaffen und vermitteln Wissen mit praktischer Bedeutung auf akademischem Niveau.
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer entfalten bzw. entwickeln unternehmerisches Denken und Handeln sowie Freude an Kreativität und Innovation. Wir verbinden dabei berufliche Tätigkeit mit wissenschaftlicher Ausbildung und bereiten unsere Studierenden gezielt auf Fach- und Führungsaufgaben vor.

Wir achten darauf, dass unsere Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, die erworbenen Kompetenzen in der Praxis für sich selbst und für die Organisationen kurzfristig und nutzbringend einzusetzen. Mit unserer Ausbildung erreichen sie ihre Ziele schneller, besser, einfacher und wirtschaftlicher.

Wir unterstützen die Entwicklung von Persönlichkeiten durch die Ausgestaltung der täglichen Studienpraxis und geben bei Bedarf gezielte Hilfestellungen. Deshalb fördern wir neben fachlichen und methodischen Kompetenzen auch die Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen.

Wir verbinden Wirtschaft und Wissenschaft

Wir kooperieren mit Unternehmen und erreichen damit einen gegenseitigen, kontinuierlichen Wissenstransfer. Unternehmen und Institutionen profitieren von unserer Fachkompetenz, von unserer Innovationskraft und unserer angewandten Forschung.

Durch Forschung und Entwicklung, Wissens- und Technologietransfer unterstützen wir die regionale Entwicklung.

Zusätzlich erhält die Region Impulse durch Veranstaltungen zum kontinuierlichen Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft. Die Beteiligung internationaler Partner wird angestrebt.

Wir zeigen Profil – in Lehre und Forschung

Wir konzentrieren uns auf einige wenige wirtschaftsnahe Studienangebote und streben in diesen Bereichen eine Spitzenposition in der Lehre an.

Wir forschen anwendungsorientiert und entwickeln konkrete Lösungen für Fragen aus der Praxis. Wir konzentrieren uns innerhalb der jeweiligen Fakultäten auf ausgewählte wissenschaftliche Teilsegmente und streben an, in eben diesen als starker Forschungspartner – insbesondere von der Wirtschaft – wahrgenommen zu werden.

Unsere anwendungsbezogene Forschung ist gleichzeitig ein wichtiger Pfeiler für unsere Lehre.

Wir pflegen Kontakte zu Partnerhochschulen und Unternehmen auf der ganzen Welt und unterstützen insbesondere den internationalen Austausch von Studierenden und Lehrenden mit unseren Partnerhochschulen. Wir suchen aktiv nach internationalen Kooperationen im Bereich der Lehre, der Forschung und der Weiterbildung.

Wir verfolgen ein klares Ziel: erfolgreiche Absolventen

Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet für uns immer: konkrete Lösungen auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft. Und das bedeutet zugleich: Grundlagenwissen, Denkmodelle, Arbeitsmodelle und Methodik werden stets mit Blick auf die praktische Anwendung vermittelt.

Unsere Lehrenden verbinden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit hohem Praxisbezug. Zusätzliche Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen die Balance im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis her.

Unsere berufstätigen Studierenden bringen ein hohes Maß an praktischer Kompetenz mit ein. Wir nutzen die spezifischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden und verbinden sie mit den Studieninhalten und tragen so dazu bei, dass sie vor einem wissenschaftlichen Hintergrund reflektiert und mit anderen Studierenden geteilt werden können.

Im Rahmen der fall- und problemorientierten Arbeitsweise können die Studierenden aktuelle Themen aus dem Beruf einbringen. Was im Studium erarbeitet wird, lässt sich dann auf kurzem Weg in der beruflichen Praxis umsetzen. So bringt jede Lerneinheit der beruflichen Arbeit neue Impulse.

Didaktik mit Anspruch

Bei der Vermittlung der Kompetenzen nutzen wir die ganze Bandbreite der Lehr- und Lernmethoden. Aktuelle Erkenntnisse der Hochschuldidaktik fließen kontinuierlich in unser methodisches Konzept für ein semivirtuelles Studium ein.

Unser didaktisches Konzept ermöglicht, dass erfolgreiches Lernen Freude macht. Es fördert Teamarbeit, die Einbindung moderner Medien und vor allem die partnerschaftliche Zusammenarbeit von motivierten Studierenden und praxiserfahrenen Lehrenden.

Die Studierenden werden durch eine qualifizierte, persönliche Betreuung unterstützt. Unser Studien-Coaching beginnt vor Aufnahme des Studiums und geht über den erfolgreichen Abschluss hinaus. Durch diese intensive Betreuung erreichen wir eine hohe Erfolgsquote. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten werden die Vorleistungen und Vorkenntnisse unserer Studierenden so weit wie möglich berücksichtigt.
Qualitätssicherung festigt den hohen Standard der Ausbildung.

Wir messen unseren Erfolg am Berufserfolg unserer Absolventinnen und Absolventen und an der Zufriedenheit der Studierenden. Durch eine regelmäßige externe Evaluierung möchten wir Fehlentwicklungen vermeiden.

Partnerschaft ist unser Leitmotiv

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Erfolgsfaktoren. Leistungsfähigkeit und Motivation werden gesteigert durch Autonomie und Selbstverantwortung, durch ein anregendes Umfeld und kompetente Kolleginnen und Kollegen.

Unsere Studierenden bringen besonderes Leistungsvermögen und Zielstrebigkeit mit. Diese Eigenschaften zeichnen in der Folge auch unsere Absolventinnen und Absolventen aus.

Wir verstehen uns dabei als „Lernende Hochschule“. Jeder von uns arbeitet daran, ständig zu lernen. Die persönliche Entwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird unterstützt.
Offenheit, Vertrauen und großes Engagement prägen sowohl die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierenden als auch das Verhältnis zu den gesellschaftlichen Anspruchsgruppen.

Unsere Kommunikation untereinander und nach außen ist geprägt durch Transparenz und Offenheit, Partizipation und Kooperation. Diesen Prinzipien sind alle Mitglieder unserer Hochschule verpflichtet.