International Management

INFORMATIONEN

Master of Arts (M.A.)

90 ECTS
3 Semester
395,- Euro pro Monat

Start im Winter- und Sommersemester

Ansprechpartnerin:
Maria Mischkewitz

(089) 45 35 45 7-0
info@fham.de

Master International Management studieren – als berufsbegleitendes Studium möglich!

Abschluss: Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre. Profitieren Sie von unserem flexiblen Studienmodell und arbeiten Sie neben dem Masterstudium im International Management!

Der Studiengang kann im Rahmen eines Masterstudiums in der Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre belegt werden. Der länderübergreifende Handel und die Vernetzung der internationalen Geschäftsbeziehungen treiben die Globalisierung und damit die Mobilität und Internationalisierung in nie zuvor gekannte Dimensionen. Um dem Anspruch an das internationale Business oder im speziellen an das European Management gerecht zu werden, sind neben Fremdsprachen wie englisch,  französisch und spanisch vor allem strategisches Know-how im internationalen Management gefragt. Mit dem Masterstudium erwerben Sie vertiefende internationale betriebswirtschaftliche und strategische Kenntnisse, sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen mit dem Fokus auf Leadership und Mitarbeiterführung.

Studieninhalte „International Management“

Management + Leadership

 

  • Global Economics
  • Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften
  • Leadership inkl. Personalführung und Personalmanagement
  • Management der Unternehmensentwicklung
  • Vertiefende Forschungsmethoden

 

Schwerpunkt International Management

 

  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Markteintrittsstrategien und Business Behaviour
  • Expansionsstrategien der internationalen Investitionswirtschaft
  • Internationale und interkulturelle Unternehmensführung
anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

International Management: Berufsfelder, Branchen und Berufsaussichten

Nach Abschluss des Studiums erwartet unsere Absolventen ein reichhaltiges Beschäftigungsfeld. Vor allem in international agierenden Unternehmen kommen die meisten international Manager unter. Global agierende internationale Unternehmen stellen hohe Erwartungen an die strategische Unternehmensführung und damit an das internationale Management. Mit dem Masterstudium erwerben Sie fundierte Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, internationales Projekt- und Personalmanagement, Business Development und Supply Chain Management, Brand- und Produktmanagement sowie Controlling inkl. der IT-Branche.

Aufgaben im Bereich International Management

Mit dem Masterstudium qualifizieren Sie sich für Managementaufgaben sowohl in der strategischen Unternehmensführung, als auch im Consulting. Im Rahmen Ihrer persönlichen Weiterentwicklung bereiten Sie sich auf mögliche Auslandsaufenthalte vor sowie auf die Anforderungen an eine internationale Kommunikation als Teil von Vertragsverhandlungen oder des Event- und Personalmanagements. Neben Qualitätsmanagement, Projektmanagement und internationalem Marketing zählt das Eventmanagement und Personalmanagement zu den Hauptaufgaben im internationalen Management. Während und auch nach dem Studium sind Auslandsaufenthalte eine notwendige Voraussetzung, um für die späteren Aufgaben im interkulturellen Wirtschaftsmarkt bestehen zu können.