Social Media und Online Marketing
Master of Arts (M.A.)
Master of Arts (M.A.)
Social Media und Online Marketing – Master of Arts (M.A.)
Im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre kann der Branchenfokus „Social Media & Online Marketing“ belegt werden. Die rasanten Entwicklungen im Internet, die zunehmende Relevanz des Online Marketings sowie die Erschließung neuer Online-Märkte und Zielgruppen führen dazu, dass für Unternehmen Media-Experten auf dem Online-Markt gefragter sind denn je.
Ebenso ist das „Medien-Knowhow“ aus den Bereichen PR und Event immer wichtiger, um als Medien- und Marketingexperte erfolgreich zu sein. So hat sich in den letzten Jahren ein Berufsbild herausgebildet, in welchem der Mitarbeiter als verantwortliche Führungskraft oder Fachexperte die Projekte seines Unternehmens von der Idee bis zur technischen und gestalterischen Umsetzung im Auge behält und die Onlinemarketing-Kanäle sowie die mediale Umsetzung verantwortet.
Es fehlen jedoch noch immer viele dieser Führungskräfte in einer der Schlüsselindustrien der nächsten Jahre. Darum werden unter anderem Inhalte aus Performance Marketing, Social Media und SEO in diesem Master-Schwerpunkt von Dozenten mit hohem Praxisbezug und entsprechendem Erfahrungsschatz vermittelt.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
- Fachexpertise – Lernen Sie von Top-Expert*innen aus der Praxis
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen
- Praxisnähe – Profitieren Sie von Exkursionen und praktischen Fallstudien
DIE DNA DES STUDIENGANGS
Kurzprofil
Akademischer Grad
Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre
Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (Online-Studium + 10 Präsenzseminare je Semester)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, dual-kooperativ, teilzeit
Präsenzseminare
München/Ismaning, Hamburg
Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert, mehrfacher Top-Fernstudienanbieter
LERNZIELE IM MASTER
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING
Das Masterstudium Social Media & Online Marketing bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, immer auf dem neuesten Stand und optimal auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden aktuelle Entwicklungen wie Mobile Marketing, Crossmedia Management und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Möglichkeiten im Bereich Social Media ausführlich und tiefgehend behandelt. Als Online-Studium mit Präsenzphasen eignet sich der Master Social Media & Online Marketing ideal, um berufsbegleitend als Online Marketing oder Social Media Manager zu arbeiten und das erlernte Wissen unmittelbar am Arbeitsplatz anzuwenden!
Im Master of Arts Social Media & Online Marketing erhalten Sie fundierte Antworten auf folgende Fragen:
- Wie werden Social Media Kampagnen mit Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erfolgreich geplant und umgesetzt?
- Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und wie kann ich diese optimieren?
- Wie manage ich Google AdWords Accounts?
- Wie kann ich die Business Intelligence über Web-Analytics Daten steigern?
- Welche Technologie und Abrechnungsmodelle kommen bei Online-Werbeformen zum Einsatz?
- Welche Contentformate üben welchen Nutzen auf die Zielgruppe aus?
IHRE STUDIENINHALTE AUF EINEN BLICK
Der Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing umfasst 90 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Das Studium ist in Vollzeit in drei Semestern zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Master-Thesis. Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste.
Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM
Ihr flexibles Online-Studium mit Präsenzseminaren
- Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von Online-Studium und Präsenzstudium. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann. - Skills, die Arbeitgeber lieben:
Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. - Flexibles, modernes E-Learning:
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung. - Optimale Prüfungsvorbereitung:
In zehn interaktiven Präsenzseminaren pro Semester vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind
eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung. - Kostbares Insider-Wissen:
Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen. - Angenehme Lernerfahrung:
Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre uns einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess. - Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und dual-kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
INTERAKTIVE PRÄSENZSEMINARE STATT MÜDER FRONTALUNTERRICHT
Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.
An der HAM nehmen Sie je Semester an 10 Präsenzseminaren teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.
In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien. Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.
Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insiderwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.
Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:
Erfolgreiche Absolventen mit steilen Karrieren
Erfahrungsberichte zum Studiengang
„Das Studium an der HAM hatte für mich zwei entscheidende Vorteile: zum einen die Möglichkeit, parallel beruflich durchzustarten, zum anderen die Dozenten aus der Praxis. Mit Berufserfahrung und einem soliden Netzwerk gelingt der Start in die Karriere einfacher & zielstrebiger.“
„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“
„Durch das Studium wurde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Die erlernte Theorie haben wir sofort während den Lehrveranstaltungen praktisch angewandt. Ich konnte schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln.“
TOP-KOOPERATIONSPARTNER FÜR IHREN PRAXISBEZUG
Exklusive Stellenangebote, duale Studienplätze, Top-Dozenten aus der Industrie, praxisnahe Fallstudien und spannende Exkursionen – das und vieles mehr bieten Ihnen unsere Kooperationspartner!
KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE BEREITS HEUTE
Ihr dual-kooperatives Studium
Social Media und Online Marketing M.A.
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
Offene duale Stellen (Auszug):
IHR BERUFSBILD ALS
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING MANAGER*IN
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING MANAGER*IN
ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS
Der Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Social Media und Onlin Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleichem hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach als Top-Fernstudienanbieter ausgezeichnet.
IN 3 EINFACHEN SCHRITTEN ZUR ERFOLGREICHEN BEWERBUNG
2
Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.
.
.
3
Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.
Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
- Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
- Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
- Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.
Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.
FAQ – WIR BEANTWORTEN HÄUFIGE FRAGEN
„Sie wünschen ein professionelle Studienberatung?“
Miriam Steininger
E-Mail: info@fham.de
Telefon: +49 89 453 5457-0
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr