Social Media und Online Marketing
(Betriebswirtschaftslehre, Master of Arts)

Social Media und Online Marketing (Betriebswirtschaftslehre, Master of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Im Rahmen des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre kann der Branchenfokus Social Media & Online Marketing belegt werden. Die rasanten Entwicklungen im Internet, die zunehmende Relevanz des Online-Marketings sowie die Erschließung neuer Online-Märkte und Zielgruppen führen dazu, dass für Unternehmen Media-Expert*innen auf dem Online-Markt gefragter sind denn je.

Ebenso ist das „Medien-Know-how“ aus den Bereichen PR und Event immer wichtiger, um als Medien- und Marketingexpert*in erfolgreich zu sein. So hat sich in den letzten Jahren ein Berufsbild herausgebildet, in welchem Mitarbeiter*innen als verantwortliche Führungskräfte oder Fachexpert*innen die Projekte ihrer Unternehmen von der Idee bis zur technischen und gestalterischen Umsetzung im Auge behalten und die Online-Marketing-Kanäle sowie die mediale Umsetzung verantworten.

Es fehlen jedoch noch immer viele dieser Führungskräfte in einer der Schlüsselindustrien der nächsten Jahre. Darum werden unter anderem Inhalte aus Performance-Marketing, Social Media und SEO in diesem Master-Schwerpunkt von Dozent*innen mit hohem Praxisbezug und entsprechendem Erfahrungsschatz vermittelt.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Fachexpertise – Lernen Sie von Top-Expert*innen aus der Praxis!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzte Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von Exkursionen und praktischen Fallstudien!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre

Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

LERNZIELE IM MASTER
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING

Das Masterstudium Social Media & Online Marketing bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, immer auf dem neuesten Stand und optimal auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt. Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden aktuelle Entwicklungen wie Mobile-Marketing, Crossmedia-Management und die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Möglichkeiten im Bereich Social Media ausführlich und tiefgehend behandelt. Durch die Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren eignet sich der Master Social Media & Online Marketing ideal, um berufsbegleitend als Online-Marketing- oder Social-Media-Manager*in zu arbeiten und das erlernte Wissen unmittelbar am Arbeitsplatz anzuwenden!

Im Master of Arts Social Media & Online Marketing erhalten Sie fundierte Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie werden Social-Media-Kampagnen mit Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erfolgreich geplant und umgesetzt?
  • Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle und wie kann ich diese optimieren?
  • Wie manage ich Google-AdWords-Accounts?
  • Wie kann ich die Business Intelligence über Web-Analytics-Daten steigern?
  • Welche Technologie und Abrechnungsmodelle kommen bei Online-Werbeformen zum Einsatz?
  • Welche Content-Formate üben welchen Nutzen auf die Zielgruppe aus?

IHRE STUDIENINHALTE AUF EINEN BLICK

Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing umfasst 90 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Das Studium ist in Vollzeit in drei Semestern zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterthesis. Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-down-Liste.

Global Economics (6CP)
Aktuelle Forschungsfragen in den Wirtschaftswissenschaften (6CP)
Management der Unternehmensentwicklung (6CP)
Leadership (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul (6CP)
Strategisches Online-Marketing (6CP)
SEO (6CP)
Social Media (6CP)
Performance-Marketing (6CP)
Wahlpflichtmodul (6CP)
Vertiefende Forschungsmethoden (6CP)
Masterthesis (24CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Maximilian Klopsch
„Das Studium an der HAM hatte für mich zwei entscheidende Vorteile: zum einen die Möglichkeit, parallel beruflich durchzustarten, zum anderen die Dozent*innen aus der Praxis. Mit Berufserfahrung und einem soliden Netzwerk gelingt der Start in die Karriere einfacher & zielstrebiger.“
Maximilian Klopsch, ProSiebenSat.1 Vice President Business Development
Andreas Wellinger

„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister
Sandra Finkenzeller

„Durch das Studium wurde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Die erlernte Theorie haben wir sofort während den Lehrveranstaltungen praktisch angewandt. Ich konnte schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln.“

Sandra Finkenzeller, Product Marketing Manager Erfahrungsbericht Studium
Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Können statt Wissen

Top-Kooperationspartner für Ihren Praxisbezug

Exklusive Stellenangebote, Top-Dozent*innen aus der Industrie, praxisnahe Fallstudien und spannende Exkursionen – das und vieles mehr bieten Ihnen unsere Kooperationspartner!

adidas
IBM
sky
DELL Technologies
ProSiebenSat1
Hubert Burda Media
DFB
Decathlon

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD ALS
SOCIAL-MEDIA- & ONLINE-MARKETING-MANAGER*IN

Das Studium vermittelt den Absolvent*innen Expertise im Bereich Social Media & Online-Marketing und bereitet sie auf Führungspositionen in Marketingabteilungen von Unternehmen, (Online-)Marketingagenturen, PR-Agenturen und bei Unternehmensberatungen vor. Ein Abschluss mit Zertifikat Master Online Marketing in branchenfokussierter BWL öffnet Tür und Tor bei namhaften Partnern des internationalen Hochschulnetzwerkes, zu welchem auch die HAM zählt. Später arbeiten unsere Online-Expert*innen in Kommunikationsabteilungen, Marketingabteilungen, PR-Agenturen, in Online-Redaktionen und bei Dienstleistungsunternehmen. Dabei sind sie als SEO-Manager*innen, SEA-Manager*innen, Social-Media-Manager*innen, Online-Redakteur*innen, Content-Manager*innen oder als Online-Spezialist*innen tätig.
Die Aufgabenfelder sind hierbei mindestens ebenso vielfältig wie das Studium selbst: Von der Optimierung von Webseiten über die Erstellung von Kampagnen und Marketingkonzepten bis hin zur Kundenberatung in den Bereichen Website-Struktur, Social-Media-Marketing und Suchmaschinenoptimierung bieten sich zahlreiche spannende Herausforderungen. Durch die im Studium erworbene methodische Kompetenz bereitet der Schwerpunkt zudem auf Web- und Marktanalysen sowie die Analyse von Zielgruppen bestens vor. Aufgaben von Online-Marketing-Manager*innen sind u. a.:

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Social Media und Online Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht. Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z. B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„Sie haben noch Fragen? Ich helfe Ihnen gerne!“

Marie Holzner

Miriam Steininger

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.