FASHIONMANAGEMENT &
GLOBAL BRANDS
(Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

FASHIONMANAGEMENT &
GLOBAL BRANDS
(Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf! An der HAM studieren Sie Fashionmanagement in einem Mix aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren – ideal, um daneben Berufserfahrung in der Modebranche zu sammeln!

Sie träumen von einer Karriere im Fashionmanagement bei einer der Global Brands? Sie mögen Städte wie London, Paris oder Mailand? Die Welt des Laufstegs fasziniert Sie? Dabei erkennen Sie auch die Bedeutung von praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen im Modemarketing, Markenimage und strategischem Management?

Studieren Sie die BWL-Branchenspezialisierung Fashionmanagement & Global Brands an der HAM. Unser semi-virtuelles Studienangebot kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzseminaren.
Dadurch können Sie Studium und Beruf flexibel miteinander kombinieren und beispielsweise berufsbegleitend studieren oder ein kooperatives Studium absolvieren. Sie erwerben dabei die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse, in Ergänzung mit praxis- und branchennahen Spezialkompetenzen. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren ausgewählten Top-Dozent*innen mit langjähriger Berufserfahrung im Management und der Beratung von internationalen Mode-, Lifestyle- und Markenunternehmen.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen in der Modebranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Fashion-Industrie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

Erfahrungsbericht Ischtar Isik

Ein eigenes Modelabel? Eine eigene Kollektion? Die Modetrends von morgen mitbestimmen?

Mit dem Fashionstudium der HAM stehen Ihnen alle Türen in der Modebranche offen! Kombinieren Sie Ihre Fashionleidenschaft mit einem BWL-Studium, das Sie praxisnah Ihren Zielen näherbringt.

Content Creator Ischtar Isik ist Fashionstudentin der ersten Stunde und seit dem Wintersemester 2018/19 dabei. In ihrem Video gibt sie Lerntipps und beantwortet alle wichtigen Fragen zum Studium. Sie erklärt Ihnen unser Studienkonzept und zeigt Ihnen, wie sie mit dem Fashionmanagement- & Global-Brands-Studium ihre Ziele verfolgt! Ischtar gibt Ihnen einen ganz persönlichen Einblick in ihren Studienalltag und berichtet von ihren Erfahrungen.

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert

Was ist Fashionmanagement?

Globalisierung und die zunehmende Bedeutung von digitalen Vertriebswegen führt zu einem zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen in Modeunternehmen.

Viele Konsumenten kaufen direkt über ihr Smartphone im Internet und informieren sich über die neuesten Trends in den Sozialen Medien. Dies betrifft Haute Couture, aber auch Prêt-à-porter-Mode und Lifestyle-Produkte.

Wichtige Arbeitsbereiche von Modemanagern sind beispielsweise:

  • Markenmanagement
  • Modemarketing
  • Trendmanagement
  • E-Commerce
  • Retail-Management
  • Marketing & Medienmanagement
  • Textilmanagement
  • Luxury-Management
  • Modedesign
  • Bekleidungstechnik

Zugleich erfordert der verschärfte Wettbewerb gute Kenntnisse in der klassischen Betriebswirtschaft. Diese reichen von Unternehmenssteuerung und Controlling bis hin zu Spezialfächern wie Sortiments- und Preisgestaltung, Multichannelmanagement, Online-Marketing und strategischem Management. Dies alles vermitteln unsere praxisnahen Dozierenden. Somit sind unsere Absolvent*innen sehr gefragte Mitarbeiter*innen in dieser faszinierenden Branche.

Ihre Lerninhalte im Bachelor Fashionmanagement & Global Brands

Der Bachelor-Studiengang Fashionmanagement & Global Brands umfasst 210 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System).

Neben einem Praxissemester in der Modebranche sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und branchenspezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.

Das Curriculum

Einführung Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten (6CP)
Personal (6CP)
Volkswirtschaftslehre (6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik (6CP)
Business English I (6CP)
Marketing (6CP)
Externes Rechnungswesen (6CP)
Fallstudienmodul Fashionmanagement (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Organisation (6CP)
Internes Rechnungswesen (6CP)
Managemententscheidungen in Theorie und Praxis (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Social Media in Mode- und Lifestyleunternehmen (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Online-Marketing in Mode- und Lifestyleunternehmen (6CP)
Steuerlehre (6CP)
Investition und Finanzierung (6CP)
Projektmodul I: Start-ups in Mode- und Lifestylebranchen (6CP)
Projektmodul II: Design, Innovationen und Trendscouting (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Internationales Marketing- und Vertriebsmanagement (6CP)
Copyright, Marken- und Designrechte im Fashion- und Brandmanagement (6CP)
Strategisches Markenmanagement (6CP)
Omnichannel-Management in Mode- und Markenunternehmen (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Unser Career-Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikum.
Operations-Management (6CP)
Unternehmenssteuerung und Controlling (6CP)
Business English II (6CP)
Bachelorthesis (12CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Berlin

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Unna

Hochschule für angewandtes Management
Heinrich-Werner-Platz 1
59427 Unna
Tel.: +49 2303 97926360
E-Mail: unna@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Düsseldorf

Hochschule für angewandtes Management
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Tel.: 0211 8823920
E-Mail: duesseldorf@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Frankfurt

Hochschule für angewandtes Management
Gervinusstraße 5-7
60322 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 274015-345
E-Mail: frankfurt@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Köln

Hochschule für angewandtes Management
Schanzenstraße 2-4
51063 Köln
Tel.: +49 221/650741-0
E-Mail: koeln@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Mannheim

Hochschule für angewandtes Management
Walter-Krause-Straße 11
68163 Mannheim
Tel.: +49 621 39998550
E-Mail: mannheim@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Nürnberg

Hochschule für angewandtes Management
Bahnhofstraße 2
90409 Nürnberg
Tel.: +49 911 95034010
E-Mail: nuernberg@fham.de

Zum Campus Stuttgart

Hochschule für angewandtes Management
Lautenschlagerstraße 23a
70173 Stuttgart
Tel.: +49 89 4535 457 – 0
E-Mail: stuttgart@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Wien

Hochschule für angewandtes Management
Am Euro Platz 2
1120 Wien
Tel.: +43 1 36199050
E-Mail: wien@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

„Durch meinen Beruf bin ich immer viel unterwegs. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Studienkonzept, was mir ermöglicht, alles zu vereinen. An der HAM kann ich mir alles selbst einteilen und bin dadurch super flexibel!“

Ischtar Isik, Content Creator
Sabrina Netzer

„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Theorie und Praxis werden optimal vermittelt.“

Sabrina Netzer, Director Global bei Condé Nast Verlag GmbH
Karina Groschberger

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozent*innen alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“

Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

Unsere Partner sorgen für starken Praxisbezug

  • Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
  • Exklusive Stellen­ausschreibungen (zum Beispiel kooperative Studienplätze, Werkstudent­*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
  • Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
  • Exkursionen zu Partner­unternehmen mit Blick hinter die Kulissen
  • Studienarbeiten und Abschluss­­arbeiten in den Unternehmen

Top-Dozent*innen aus der Modebranche

Prof. Dr. Axel Steuernagel

Professor an der HAM für E-Commerce, Marketing & Unternehmensführung
Gründer von Studio Moderna Fashion Group
Ehemaliger CEO bei Quelle GmbH
Ehemaliger McKinsey-Berater

André Berger

Geschäftsführer André Berger GmbH
united fashion service

Gründer und Inhaber der
Lifestyle Marke handstich

Prof. Dr. Britta Salander

Professorin an der HAM für Strategisches
Marketing, Werbepsychologie,
Konsumentenpsychologie

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

#HAMgoes­fashion

Die HAM ist zum Wintersemester 18/19 mit ihrem neuen Branchenfokus Fashionmanagement & Global Brands gestartet!

Lesen Sie hier spannende Insiderberichte unserer Fashion Contest-Gewinnerin Marleen, die Sie in ihren Studienalltag mitnimmt, über unsere Youtube-Stars & Fashion-Studierende Ischtar & Enlil Isik und Vieles mehr rund um das Fashionstudium an der HAM!

Das siebte und somit letzte Semester [...]

Das siebte und somit letzte Semester [...]

Das Praxissemester Hey ihr [...]

Ihre Karriere als Fashionmanager*in

Mit der zunehmenden Bedeutung von E-Commerce und den Sozialen Medien entwickeln sich auch die Einstiegschancen für unsere Absolvent*innen sehr positiv. Die Einsatzgebiete werden vielfältiger und spannender. Darauf bereiten wir Sie gezielt vor.

Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark und hängen sowohl von dem Tätigkeitsgebiet als auch von der Größe des Unternehmens ab. Es macht einen Unterschied, ob Sie in einer Agentur oder bei einem Industrieunternehmen beschäftigt sind. Große Unternehmen zahlen zwischen 30.000 und 45.000 EUR Jahresgehalt. Bei kleineren Agenturen beginnt der Bruttoverdienst bei 25.000 EUR.

Als Berufseinsteiger*in ist das Gehalt verhältnismäßig eher gering, doch mit steigender Berufserfahrung können Sie im monatlichen Bruttogehalt einen deutlichen Sprung machen. Auch der Abschluss kann eine positive Wirkung auf den ausgezahlten Lohn haben. So verdienen Absolvent*innen mit einem Master-Abschluss mehr als mit einem Bachelor-Abschluss.

Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, leitende Positionen in Mode- und Lifestyle-Unternehmen zu bekleiden. Darüber hinaus öffnet Ihnen ein Master-Abschluss die Tür zur Promotion und damit zum Erwerb des Doktortitels.

Das BWL-Studium mit Schwerpunkt Fashionmanagement & Global Brands bietet sehr gute Berufsaussichten in diversen kreativen Branchen. Bevorzugte Unternehmenstypen sind:

  • Mode- und Textilhersteller
  • Modeagenturen
  • Model-, Casting- und Fotoagenturen
  • Kaufhäuser
  • Onlineshops
  • Lifestyle-Unternehmen
  • Medienunternehmen mit Modebezug
  • Juweliere
  • Kosmetikunternehmen
  • Internationale Markenhersteller
  • Messen
  • Modeschulen

Mit unserer generalistischen Ausbildung sind Sie in jeglichen betriebswirtschaftlichen Funktionen der Modeindustrie einsetzbar. Dementsprechend stehen Sie vor einer breiten Auswahl an Berufen in der Modewelt. Folgende Aufgabengebiete und Berufe sind hierbei denkbar:

Strategisches Fashionmanagement

  • Unternehmensentwicklung
  • Inhouse Consulting
  • Controlling
  • Unternehmensberatung
  • Strategische Unternehmensführung

Modemarketing und –vertrieb

  • Fashion-Brand-Management
  • Sales-Management
  • Digital Marketing
  • Store-Management
  • Point-of-Sale-Marketing
  • Customer-Relationship-Management
  • Fashion-Retail-Management

Modeeinkauf und Produktentwicklung

  • Textilmanagement
  • Luxury-Management
  • Textileinkauf
  • Supply-Chain-Management
  • Produktmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Designmanagement
  • Bekleidungstechnik

E-Commerce in der Mode

  • Onlineshopping
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung
  • Webanalyse
  • Conversion-Optimierung

Modejournalismus und Public Relations

  • Texten fürs Web
  • Fotoproduktion
  • Content-Marketing
  • Messe-Marketing
  • Newsletter-Marketing

Unmittelbar nach dem Bachelor-Studium können Sie den konsekutiven Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Der Master BWL umfasst eine Vielzahl an attraktiven Spezialisierungen für Fashion Manager, z. B. den Master Social Media & Online Marketing oder den Master International Management.

Aber auch der Master Wirtschaftspsychologie ist eine ausgezeichnete Alternative. Hier können Sie den Fokus beispielsweise auf den Masterschwerpunkt Markt- & Werbepsychologie legen, was eine ideale Ergänzung zum Fashionmanagement-Studium darstellt.

Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, leitende Positionen in Mode- und Lifestyle-Unternehmen zu bekleiden. Darüber hinaus öffnet Ihnen ein Master-Abschluss die Tür zur Promotion und damit zum Erwerb des Doktortitels.

Zukunftssicherer Abschluss

Der Bachelor of Arts in Betriebswirtschafts­lehre mit Branchen­spezialisierung Fashionmanagement & Global Brands ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert.

Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschul­­lehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenz­hochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungs­portal fernstudiumcheck.de bereits mehr­fach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA
Alle Bewertungen lesen

Der Studiengang wurde bei 26 Rezensionen mit durchschnittlich 4,4 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet.

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„Noch Fragen? Ihre Ziele sind meine Ziele.“

Verena Diefenbach

Verena Diefenbach

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.