FASHIONMANAGEMENT &
GLOBAL BRANDS
(Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)
FASHIONMANAGEMENT &
GLOBAL BRANDS
(Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)
Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf! An der HAM studieren Sie Fashionmanagement in einem Mix aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren – ideal, um daneben Berufserfahrung in der Modebranche zu sammeln!
Sie träumen von einer Karriere im Fashionmanagement bei einer der Global Brands? Sie mögen Städte wie London, Paris oder Mailand? Die Welt des Laufstegs fasziniert Sie? Dabei erkennen Sie auch die Bedeutung von praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen im Modemarketing, Markenimage und strategischem Management?
Studieren Sie die BWL-Branchenspezialisierung Fashionmanagement & Global Brands an der HAM. Unser semi-virtuelles Studienangebot kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzseminaren.
Dadurch können Sie Studium und Beruf flexibel miteinander kombinieren und beispielsweise berufsbegleitend studieren oder ein kooperatives Studium absolvieren. Sie erwerben dabei die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse, in Ergänzung mit praxis- und branchennahen Spezialkompetenzen. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren ausgewählten Top-Dozent*innen mit langjähriger Berufserfahrung im Management und der Beratung von internationalen Mode-, Lifestyle- und Markenunternehmen.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen in der Modebranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Fashion-Industrie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!
Erfahrungsbericht Ischtar Isik
Ein eigenes Modelabel? Eine eigene Kollektion? Die Modetrends von morgen mitbestimmen?
Mit dem Fashionstudium der HAM stehen Ihnen alle Türen in der Modebranche offen! Kombinieren Sie Ihre Fashionleidenschaft mit einem BWL-Studium, das Sie praxisnah Ihren Zielen näherbringt.
Content Creator Ischtar Isik ist Fashionstudentin der ersten Stunde und seit dem Wintersemester 2018/19 dabei. In ihrem Video gibt sie Lerntipps und beantwortet alle wichtigen Fragen zum Studium. Sie erklärt Ihnen unser Studienkonzept und zeigt Ihnen, wie sie mit dem Fashionmanagement- & Global-Brands-Studium ihre Ziele verfolgt! Ischtar gibt Ihnen einen ganz persönlichen Einblick in ihren Studienalltag und berichtet von ihren Erfahrungen.
DIE DNA DES STUDIENGANGS
Kurzprofil
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit
Präsenzseminare
Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert
Was ist Fashionmanagement?
Globalisierung und die zunehmende Bedeutung von digitalen Vertriebswegen führt zu einem zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen in Modeunternehmen.
Viele Konsumenten kaufen direkt über ihr Smartphone im Internet und informieren sich über die neuesten Trends in den Sozialen Medien. Dies betrifft Haute Couture, aber auch Prêt-à-porter-Mode und Lifestyle-Produkte.
Wichtige Arbeitsbereiche von Modemanagern sind beispielsweise:
- Markenmanagement
- Modemarketing
- Trendmanagement
- E-Commerce
- Retail-Management
- Marketing & Medienmanagement
- Textilmanagement
- Luxury-Management
- Modedesign
- Bekleidungstechnik
Zugleich erfordert der verschärfte Wettbewerb gute Kenntnisse in der klassischen Betriebswirtschaft. Diese reichen von Unternehmenssteuerung und Controlling bis hin zu Spezialfächern wie Sortiments- und Preisgestaltung, Multichannelmanagement, Online-Marketing und strategischem Management. Dies alles vermitteln unsere praxisnahen Dozierenden. Somit sind unsere Absolvent*innen sehr gefragte Mitarbeiter*innen in dieser faszinierenden Branche.
Ihre Lerninhalte im Bachelor Fashionmanagement & Global Brands
Der Bachelor-Studiengang Fashionmanagement & Global Brands umfasst 210 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System).
Neben einem Praxissemester in der Modebranche sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und branchenspezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.
Das Curriculum
Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM
Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie
- Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann. - Skills, die Arbeitgeber lieben:
Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. - Flexibles, modernes E-Learning:
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung. - Optimale Prüfungsvorbereitung:
In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung. - Kostbares Insider-Wissen:
Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen. - Angenehme Lernerfahrung:
Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess. - Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht
Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.
An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.
In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.
Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.
Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.
Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:
Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren
Erfahrungsberichte zum Studiengang
„Durch meinen Beruf bin ich immer viel unterwegs. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Studienkonzept, was mir ermöglicht, alles zu vereinen. An der HAM kann ich mir alles selbst einteilen und bin dadurch super flexibel!“
„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Theorie und Praxis werden optimal vermittelt.“
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozent*innen alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Unsere Partner sorgen für starken Praxisbezug
- Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
- Exklusive Stellenausschreibungen (zum Beispiel kooperative Studienplätze, Werkstudent*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
- Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
- Exkursionen zu Partnerunternehmen mit Blick hinter die Kulissen
- Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in den Unternehmen
Top-Dozent*innen aus der Modebranche
Prof. Dr. Axel Steuernagel
Professor an der HAM für E-Commerce, Marketing & Unternehmensführung
Gründer von Studio Moderna Fashion Group
Ehemaliger CEO bei Quelle GmbH
Ehemaliger McKinsey-Berater
André Berger
Geschäftsführer André Berger GmbH
united fashion service
Gründer und Inhaber der
Lifestyle Marke handstich
Prof. Dr. Britta Salander
Professorin an der HAM für Strategisches
Marketing, Werbepsychologie,
Konsumentenpsychologie
KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE
Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!
Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.
Neue Stellen (Auszug):
#HAMgoesfashion
Die HAM ist zum Wintersemester 18/19 mit ihrem neuen Branchenfokus Fashionmanagement & Global Brands gestartet!
Lesen Sie hier spannende Insiderberichte unserer Fashion Contest-Gewinnerin Marleen, die Sie in ihren Studienalltag mitnimmt, über unsere Youtube-Stars & Fashion-Studierende Ischtar & Enlil Isik und Vieles mehr rund um das Fashionstudium an der HAM!
Ihre Karriere als Fashionmanager*in
Zukunftssicherer Abschluss
Der Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Fashionmanagement & Global Brands ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert.
Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.
In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung
2
Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.
.
.
3
Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.
Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:
- Allgemeine Hochschulreife: Abitur
- Fachhochschulreife: Fachabitur (mit in Bayern anerkannter Prüfung)
- Fachgebundene Hochschulreife (mit in Bayern anerkannter Prüfung)
- Spezielle Voraussetzungen für das Studieren ohne Abitur
- Äquivalente Abschlüsse aus dem Ausland
Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.
Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.
FAQ – Wir beantworten häufige Fragen
„Noch Fragen? Ihre Ziele sind meine Ziele.“
Verena Diefenbach
E-Mail: info@fham.de
Telefon: +49 89 453 5457-0
WhatsApp: +49 1520 4096073
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!
- Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
- Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
- Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
- Semi-virtuell studieren im Detail erklärt