Machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf! An der HAM studieren Sie Fashion Management in einem Mix aus Online-Studium und Präsenzstudium. Ideal, um neben dem Studium Berufserfahrung in der Modebranche zu sammeln!

Sie träumen von einer Karriere im Fashionmanagement, bei einer der Global Brands? Sie mögen Städte wie London, Paris oder Mailand? Die Welt des Laufstegs fasziniert sie? Dabei erkennen Sie auch die Bedeutung von praktischen Erfahrungen und theoretischen Kenntnissen im Modemarketing, Markenimage und Strategischem Management?

Studieren Sie die BWL-Branchenspezialisierung Fashion Management an der HAM. Unser semi-virtuelles Studienangebot kombiniert die Vorteile eines Fernstudiums mit denen einer Präsenzhochschule.
Dadurch können Sie Studium und Beruf flexibel miteinander kombinieren und beispielsweise berufsbegleitend oder als duales Studium studieren. Sie erwerben dabei die notwendigen betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse, in Ergänzung mit praxis- und branchennahen Spezialkompetenzen. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren ausgewählten Top-Dozenten, mit langjähriger Berufserfahrung im Management und der Beratung von internationalen Mode-, Lifestyle- und Markenunternehmen.

IHRE VORTEILE AN DER HAM

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Experten der Modebranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit, mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Fashion-Industrie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    395.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat (WR), Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2018

Was ist Fashion ­Management?

Globalisierung und die zunehmende Bedeutung von digitalen Vertriebswegen führt zu einem zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern in Modeunternehmen. Viele Konsumenten kaufen direkt über ihr Smartphone im Internet und informieren sich über die neuesten Trends in den sozialen Medien. Dies betrifft Haute Couture, aber auch Pret-a-porter Mode und Lifestyle Produkte.
Wichtige Arbeitsbereiche von Modemanagern sind beispielsweise:

  • Markenmanagement
  • Modemarketing
  • Trendmanagement
  • E-Commerce
  • Retail Management
  • Textilmanagement
  • Luxury Management
  • Modedesign
  • Bekleidungstechnik

Zugleich erfordert der verschärfte Wettbewerb gute Kenntnisse in der klassischen Betriebswirtschaft. Das reicht von Unternehmenssteuerung und Controlling bis hin zu Spezialfächern wie Sortiments- und Preisgestaltung, Multichannel Management, Online-Marketing und Strategischen Management. Dies alles vermitteln unsere praxisnahen Dozenten. Somit sind unsere Absolventen sehr gefragte Mitarbeiter in dieser faszinierenden Branchen.

Ihre Lerninhalte im
Bachelor Fashion Management

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Fashionmanagement & Global Brands umfasst 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Neben einem Praxissemester im Berufsfeld Fashion sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und spezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.

Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-Down-Liste sowie innerhalb unseres Infomaterials.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Volkswirtschaftslehre(6CP)
Internes Rechnungswesen(6CP)
Externes Rechnungswesen(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Marketing(6CP)
Organisation(6CP)
Investition und Finanzierung(6CP)
Steuerlehre(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis(6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling(6CP)
Operations Management(6CP)
Fallstudienmodul(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I:Strategische Managementsimulation(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Onlinemarketing in Mode- und Lifestyleunternehmen(6CP)
Projektmodul I: Start-ups in Mode- und Lifestylebranchen(6CP)
Projektmodul II: Design, Innovationen und Trendscouting(6CP)
Internationales Marketing- und Vertriebsmanagement(6CP)
Sortiments- und Preisgestaltung(6CP)
Strategisches Management in Mode- & Markenunternehmen(6CP)
Omnichannel Management(6CP)

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren!

Ablaufplan Online-Studium mit Präsenzphasen

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Du möchtest eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Dir:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit das Erlernte direkt in Deiner beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozenten

Pro Semester besuchst Du für 15 Tage Deinen bevorzugten Campus. Dort kommst Du in den direkten Austausch mit Deinen Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nimmst Du an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studierst Du orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießt die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Dir bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studium durchgeführt werden. Lasse Dich hierzu kostenlos beraten!

Weiterführende Informationen:

Unsere Kooperations­­partner
aus der Modebranche

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragende Expertise in der Mode- und Lifestylebranche verfügen. Dazu zählen Unternehmen der Otto Gruppe (z.B. Sport Scheck, Witt Weiden), Hubert Burda Media, Adidas und viele weitere.

Als Studierender der Hochschule für angewandtes Management profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.

Top Dozenten aus der Modebranche

Dr. Axel Steuernagel

Prof. Dr. Axel Steuernagel

Professor an der HAM für E-Commerce, Marketing & Unternehmensführung

Gründer von Studio Moderna Fashion Group

Ehemaliger CEO bei Quelle GmbH

Ehemaliger McKinsey Berater

Andre Möllersmann, Dozent

André Möllersmann

Director Brand Licensing bei Burda Medien

Über 8 Jahre in Führungspositionen bei Gruner + Jahr GmbH

Prof. Dr. Britta Salander

Prof. Dr. Britta Salander

Professorin an der HAM für Strategisches Marketing, Werbepsychologie, Konsumentenpsychologie

Wählen Sie Ihr
persönliches Studienmo­dell

Vollzeit

In 7 Semester mit 15 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Teilzeit

In 13 Semestern mit 6-9 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Kooperatives Studium

Mit einem Unternehmen als Partner
in Voll- oder Teilzeit
zum Bachelor

Ihr Studium ist
staatlich anerkannt & akkreditiert

Der Betriebswirtschaftslehre-Bachelor-Studiengang mit Fashionmanagement & Global Brands ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln. Zusätzlich wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2018“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.

Erfahrungs­berichte &
Alumni-Stimmen

„Das flexible Studienkonzept ermöglicht, Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozenten ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.“
Sabrina Netzer, Director Digital bei Conde Nast Verlag GmbH
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtshaft kommen uns somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei Burda

Ihr Berufsbild –
Fashion Ma­nager

Mit der zunehmenden Bedeutung von E-Commerce und der sozialen Medien entwickeln sich auch die Einstiegschancen für unsere Absolventen sehr positiv. Ihre Einsatzgebiete werden vielfältiger und spannender. Darauf bereiten wir Sie gezielt vor.

Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark und hängen sowohl von dem Tätigkeitsgebiet, als auch von der Größe des Unternehmens ab. Es macht einen Unterschied ob man in einer Agentur oder bei einem Industrieunternehmen beschäftigt ist. Große Unternehmen zahlen zwischen 30.000 und 45.000 Euro Jahresgehalt. Bei kleineren Agenturen beginnen der Brutto-Verdienst bei 25.000 Euro.

Als Berufseinsteiger ist das Gehalt verhältnismäßig eher gering, doch mit steigender Berufserfahrung können Sie im monatlichen brutto Gehalt einen deutlichen Sprung machen. Auch der Abschluss kann eine positive Wirkung auf den ausgezahlten Lohn haben. So verdienen Absolventen mit einem Master-Abschluss mehr, als mit einem Bachelor-Abschluss.

Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen leitende Positionen in Mode- und Lifestyle-Unternehmen zu bekleiden. Darüberhinaus öffnet Ihnen ein Masterabschluss die Tür zur Promotion und damit dem Erwerb des Doktortitels.

Das BWL-Studium mit Schwerpunkt Fashionmanagement & Global Brands bietet sehr gute Berufsaussichten in diversen kreativen Branchen. Bevorzugte Unternehmenstypen sind:

  • Mode- und Textilhersteller
  • Modeagenturen
  • Model-, Casting- und Fotoagenturen
  • Kaufhäuser
  • Online Shops
  • Lifestyle-Unternehmen
  • Medienunternehmen mit Modebezug
  • Juweliere
  • Kosmetikunternehmen
  • Internationale Markenherstelle
  • Messen
  • Modeschulen

Mit unserer generalistischen Ausbildung sind Sie in jeglichen betriebswirtschaftlichen Funktionen der Modeindustrie einsetzbar. Dementsprechend steht Ihnen eine breite Auswahl an Berufen in der Modewelt zur Auswahl. Folgende Aufgabengebiete und Berufe sind hierbei denkbar:

Strategisches Fashionmanagement

  • Unternehmensentwicklung
  • Inhouse Consulting
  • Controlling
  • Unternehmensberatung
  • Strategische Unternehmensführung

Modemarketing und –vertrieb

  • Fashion Brand Management
  • Sales Management
  • Digital Marketing
  • Storemanagement
  • Point-of-Sale-Marketing
  • Customer Relationship Management
  • Fashion Retail Management

Modeeinkauf und Produktentwicklung

  • Textilmanagement
  • Luxury Management
  • Textil-Einkauf
  • Supply Chain Management
  • Produktmanagement
  • Innovationmanagement
  • Designmanagement
  • Bekleidungstechnik

E-Commerce in der Mode

  • Online Shopping
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Search Engine Advertising
  • Web Analyse
  • Conversion Optimierung

Modejournalismus und Public Relations

  • Web-Texting
  • Fotoproduktion
  • Content Marketing
  • Messemarkting
  • Newsletter-Marketing

Unmittelbar nach dem Bachelor-Studium können Sie den konsekutiven Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Der Master-BWL umfasst eine Vielzahl an attraktiven Spezialisierungen für Fashion-Manager, wie z.B. den Master Online Marketing oder den Master International Management.

Aber auch der Master Wirtschaftspsychologie ist eine ausgezeichnete Alternative. Hier können Sie den Fokus beispielsweise auf den Masterschwerpunkt Markt- & Werbepsychologie legen, was eine ideale Ergänzung zum Fashion Management Studium darstellt.

Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen leitende Positionen in Mode- und Lifestyle-Unternehmen zu bekleiden. Darüberhinaus öffnet Ihnen ein Masterabschluss die Tür zur Promotion und damit dem Erwerb des Doktortitels.

Wo kann ich Fashion Ma­­nagement studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager.

Unser Hauptstandort liegt in Ismaning, mit bester Anbindung zum Münchner Ostbahnhof und dem Flughafen München. Am Campus München Ismaning erwarten Dich moderne Seminarräume, fortschrittliche Lerntechnologien, eine Bücherei sowie eine leckere Kantine!