Digitalisierung im Sportmanagement
(Bachelor of Arts)
Digitalisierung im Sportmanagement
(Bachelor of Arts)
Der branchenspezifische Schwerpunkt Digitalisierung im Sportmanagement kann an der Hochschule für angewandtes Management im Rahmen des Bachelorstudiums Sportmanagement studiert werden. Er befasst sich mit den Veränderungen, die die fortschreitende Digitalisierung auf unsere Lebens- und Arbeitswelten und natürlich ebenso auf die Welt des Sports hat.
Fußball-Stars und Sportartikel-Hersteller zählen zu den reichweitenstärksten Kanälen in den sozialen Medien. Aber auch andere Promis oder selbst Influencer stellen durch ihr Following auf digitalen Kanälen interessante Sponsoring-Möglichkeiten für Sportartikel-Hersteller und -Marken dar.
Cristiano Ronaldo erreicht mehr als 268 Millionen Follower allein auf Instagram (Stand: März 2021). Mehr als jede andere Person oder Organisation weltweit – abgesehen von Instagram selbst.
Zum Vergleich: Das entspricht in etwa der dreifachen Einwohnerzahl Deutschlands. Und Ronaldo ist nicht alleine. In den Top 20 der meistgefolgten Instagram-Accounts tummeln sich auch Lionel Messi, Neymar oder Nike.
Weltweit gibt es 4,7 Milliarden Internet-Nutzer, davon sind 4,2 Milliarden aktive Social Media Nutzer (We are social/Hootsuite 2021). Instagram ist aktuell die am wertvollsten geschätzte Social Media Plattform, aber auch Facebook, Youtube oder LinkedIn stellen wichtige neue Kanäle im Sportbusiness dar.
Ebenso gibt es unterschiedlichste technische Anwendungen, Apps, Softwares und Tools, die dem globalen Sportmarkt ganz neue Möglichkeiten eröffnen – sei es als Instrument zur Monetarisierung oder um mit Konsumenten, Fans und Mitgliedern in Kontakt zu treten, diese zu binden oder neue Kunden zu erreichen.
Neben ganzheitlichen digitalen Konzepten stellen zielgruppenspezifische Strategien eine der zentralen Erfolgsfaktoren im professionellen Social Media und Online Marketing dar, die auch im Sportmanagement nicht mehr wegzudenken ist.
Ihre Vorteile
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Beruf, Familie & Hobbys – mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Sportmanagern und Funktionären, und wenden Sie das Wissen direkt in der betrieblichen Praxis an!
- Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungsfolien!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Sportbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Genießen Sie spannende Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie die im Berufsleben so wichtige praktische Handlungskompetenz!
Experten-Interview mit der Studiengangsleiterin Dr. Martina Wengenmeier
Bei diesem HAM-Talk erklärt Dr. Martina Wengenmeier, dass digitale Kompetenzen im Sportmanagement heutzutage unerlässlich sind und wie die Pandemie dies schmerzhaft deutlich gemacht hat.
Sie enthüllt, warum Überzeugungsfähigkeit überraschend wichtig ist, um mit diesem digitalen Schwerpunkt in die Branche einzusteigen. Über die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz und den neuen Technologien VR und AR im Sportbereich diskutiert sie gemeinsam mit Moderator und Fachbereichsleiter Sport, Philipp Bühr. Außerdem gibt Martina einen Ausblick, welche spannenden Themen und Inhalte die Studierende in diesem Schwerpunkt erwarten werden.
DIE DNA DES STUDIENGANGS
Kurzprofil
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, teilzeit
Präsenzseminare
München/Ismaning, Berlin, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Unna/Dortmund, Stuttgart
Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Ihre Lerninhalte in Digitalisierung im Sportmanagement
Im Grundstudium werden die unterschiedlichen Grundlagenfächer des Sportmanagements und der Sportökonomie sowie der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (wie z.B. Marketing, Personal, Organisation, Distribution, Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung etc.) gelehrt. Im Hauptstudium werden u.a. folgende branchenspezifische Schwerpunktfächer belegt:
Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM
Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie
- Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann. - Skills, die Arbeitgeber lieben:
Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. - Flexibles, modernes E-Learning:
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung. - Optimale Prüfungsvorbereitung:
In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung. - Kostbares Insider-Wissen:
Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen. - Angenehme Lernerfahrung:
Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess. - Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Ihre Karriere als Digital Sportsmanager
Ein zukunftssicherer Abschluss
Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt
Der Bachelor of Arts in Sportmanagement mit Schwerpunkt Digitalisierung im Sportmanagement ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.