Studieren Sie flexibel bei einem der Markführer in Sportmanagement – inklusive Top-Dozenten aus der Sportbranche und namhaften Kooperationspartnern!

Die Sportindustrie ist eine faszinierende Branche: Rhythmische Fangesänge in vollgepackten Stadien, spektakuläre Outdoor-Sportarten in atemberaubenden Landschaften, edle Fitnessgeräte in top-designten Online-Shops. Im Studiengang Sportmanagement Bachelor of Arts erhalten Sie das akademische Rüstzeug um als Sportmanager genau solche Dinge managen zu können.

In diesem Zusammenhang befassen Sie sich mit exklusiven branchen-spezialisierten Inhalten wie z.B. Sportmarketing, Sportökonomie, Sport-Sponsoring, Sportcontrolling, Sportanlagenmanagement, Sport- und Eventmanagement, Fitnessmanagement oder Personalentwicklung und Transfers.

Die Hochschule für angewandtes Management zählt national zu den führenden Anbietern im Bereich Sportökonomie und Sportbusiness und durfte bis heute zahlreiche Profi- und Spitzensportler als Studierende betreuen. Unsere Studierenden schätzen insbesondere das hochflexible Online-Fernstudium mit vereinzelten Präsenzphasen – optimal um neben Beruf und Leistungssport zu studieren!

IHRE VORTEILE AN DER HAM

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Experten der Sportbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit, mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen des Sports Business, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Sportmanagement

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    395.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2018

Was ist Sportmana­­gement?

Der Begriff Sportmanagement befasst sich mit dem Management von Sportorganisationen, Sportgütern, Sportdienstleitungen und Athleten. Ein erfolgreicher Sportmanager muss gleichermaßen über betriebswirtschaftliches als auch über sportwissenschaftliches Fachwissen verfügen.

Der Studiengang Sportmanagement vereint Betriebswirtschaftslehre, Management, Sportökonomie und die Vermarktung spezifischer Aspekte des Sports. Absolventen des Sportbusiness sind gefragte Arbeitskräfte für Vereine, Fitness-Studios, Sportmarken der Sportartikelhersteller und Verbände.

Die Studienrichtung befasst sich unter anderem mit der Organisation, dem Controlling des Sports sowohl im Profisport als auch im Amateursport. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness und der Sportökonomie kommen Aspekte, wie die Vermarktung von Sportveranstaltungen, Sportdienstleistungen beispielsweise hinsichtlich der Suche von Sponsoren, was auch ein Bereich ist, der im Breitensport immer wichtiger wird.

DEINE LERNINHALTE
IM BACHELOR SPORTMANAGE­­MENT

Grundlagen des Sportmanagements und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Sportwissenschaftliche Grundlagen(6CP)
Organisation im Sport(6CP)
Marketing im Sport(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Grundlagen des Sport- und Eventrechts(6CP)
Grundlagen des Rechnungswesens(6CP)
Finanzmanagement im Sport(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis(6CP)
Fallstudienmodul(6CP)
Projektmodul I(6CP)
Projektmodul II(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul III(6CP)
Als Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Schwerpunkte Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement, Eventmanagement, Marketingmanagement im Sport und Social Media zur Auswahl.
Die einzelnen Schwerpunkt beinhalten folgende Module:

Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement:
Strukturen, Vernetzung, Handlungsfelder & Arbeitsweisen von Sportorganisationen(6CP)
Strategie & Markenmanagement im Sport(6CP)
Führung & Steuerung in Sportorganisationen(6CP)
Sportanlagenmanagement- und vermarktung(6CP)
Eventmanagement:
Konzeption und Inszenierung von Events(6CP)
Eventorganisation und Projektmanagement bei Events(6CP)
Eventmarketing und Finanzierung von Events(6CP)
Eventevaluation(6CP)
Social Media:
Kommunikation & Marketing in Zeiten von Social Media(6CP)
Social-Media-Strategieentwicklung und -Kampagnengestaltung(6CP)
Social-Media-Commerce und -Sponsoring(6CP)
Social-Media-Monitoring und -Controlling(6CP)
Marketingmanagement im Sport:
Vermarktungsstrategien und Distribution im Sport(6CP)
Grundlagen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung(6CP)
Mediaanalyse und Mediaplanung im Sport(6CP)
Preispolitik im Sport (Lizenzpolitik) TV, Digitalisierung(6CP)

Der Bachelor Sportmanagement umfasst sieben Semester und besteht aus 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System.

Die Studieninhalte setzen sich aus den  Themenfeldern Betriebswirtschaftslehre, Finanz- & Rechnungswesen im Sport sowie Sportökonomie und Sportmarketing zusammen. Um Sie auf die zunehmende Internationalisierung vorzubereiten umfasst der Lehrplan Business-Englisch Module. Zu den Schlüsselqualifikationen, die jeder angehende Sportmanager beherrschen sollte, zählen ferner Präsentationsfähigkeit, Rhetorik, Kommunikationsmanagement und Sportsoziologie. Weiterhin werden relevante Inhalte aus Medienökonomie, Sponsoring, Eventmanagement, Sportrecht sowie Public Relations unterrichtet. Der Lehrplan ist so strukturiert, dass Sie einen umfassenden Einblick in das Sports Business erlangen und als gefragter Allrounder perfekte Einstiegschancen in die Berufswelt besitzen.

Darüber hinaus haben Sie ab dem vierten Semester die Möglichkeit zur Spezialisierung. Hier können wir Ihnen folgende für die Praxis relevante Schwerpunkte anbieten:

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren!

Ablaufplan Online-Studium mit Präsenzphasen

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Du möchtest eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Dir:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit das Erlernte direkt in Deiner beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozenten

Pro Semester besuchst Du für 15 Tage Deinen bevorzugten Campus. Dort kommst Du in den direkten Austausch mit Deinen Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nimmst Du an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studierst Du orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießt die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Dir bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studium durchgeführt werden. Lasse Dich hierzu kostenlos beraten!

Weiterführende Informationen:

Ausgewählte Kooperations­partner
aus dem Sports Business

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen aus dem Sports Business wie z.B. dem DFB, Sky, ProSiebenSat1 Media SE, 1. FC Nürnberg, Hannover96 oder FC Ingolstadt04! Du profitierst dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten, Real-Life-Fallstudien, Abschlussarbeiten sowie Top-Dozenten aus der Sportbranche.

Top Dozenten aus der Sportbranche

Ralf Iwan

Iwan Ralf

Sportdirektor beim Deutschen
Volleyball-Verband

Dirk Schrör

Dirk Schröer

Geschäftsführer bei
SBM Sport Business Management GmbH

Prof. Dr. Gerald Fritz

Prof. Dr. Gerald Fritz

Professor

Wählen Sie Ihr
persönliches Studienmo­delle

Vollzeit

In 7 Semester mit 15 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Teilzeit

In 13 Semestern mit 6-9 Seminartagen
pro Semester und E-Learning Plattform
zum Bachelor

Kooperatives Studium

Mit einem Unternehmen als Partner
in Voll- oder Teilzeit
zum Bachelor

Ihr Studium ist
staatlich anerkannt & akkreditiert

Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Hochschulen anzusiedeln. Zusätzlich wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2018“ durch das Bewertungsportal Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.

Erfahrungs­berichte &
Alumni-­Stimmen

Andreas Wellinger, Erfahrungsbericht Studium

„Das flexible Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister vom DSV
„Durch das Studienkonzept der HAM konnte ich mich neben meinem Vollzeitstudium ehrenamtlich in Vereinen engagieren. Perfekt um die Theorie in die Praxis zu übertragen und mir einen großen Vorteil bei der Jobsuche zu erarbeiten.“
Sven Lommatzsch, Geschäftsführer TSV Neuried
„Die praxisnahen Vorlesungen waren immer sehr interessant und aufschlussreich. Der gegebene Input wurde anschaulich dargestellt und mit Beispielen und Fallstudien unterlegt. Das Lernen von überall erleichtert das Vereinbaren von Studium und Beruf ungemein. Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben war sehr umfangreich.“
Marisa Reich, Associate Director Corporate Communication bei Infront Sports & Media AG
„Durch das semi-virtuelle Konzept der HAM konnte ich bereits während meines Studiums wichtige Praxiserfahrung sammeln. Ich hatte dank sehr guter Professoren die Möglichkeit, eine Bachelor-Thesis zu schreiben, die eine Verbindung zwischen meinen Interessen und meinem Studium hergestellt hat. Ich kann das Studium jedem weiterempfehlen!“
Baran Dalkaya, Junior TV Buyer bei Mediaplus (Serviceplan Gruppe)

Ihr Berufsbild
Sportmanager

Als angehender Sportmanager sind Sie wegen ihrer tiefgreifenden Branchenkenntnis auf den Gebieten Sportbusiness und Sportökonomie eine gefragte Fachkraft für Sport-Unternehmen und Sportorganisationen jeglicher Art. Nach dem Sportmanagement-Studium erwartet Sie ein großes Spektrum an spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Sportökonomie.

Mit unserem Abschluss stehen Dir viele Organisationen als potentielle Arbeitgeber zur Auswahl. Besonders gute Berufsaussichten hast Du bei:

  • Sportvereine & Sportverbände (z.B. Fußballclubs, Tennisverbände)
  • Kommunen und Bund (in der Sportverwaltung)
  • Sport- und Eventagenturen
  • Fitness-Unternehmen (z.B. Fitnesscenter, Kletterhallen)
  • Sportartikelhersteller (z.B. Ski-Hersteller, Laufschuh-Hersteller)
  • Anbieter von Outdoor-Sportarten (z.B. Rafting-Anbieter, Paragliding-Anbieter)