Das Studium ist geschafft – ich habe mein Bachelor of Arts!

Hey ihr Lieben, 

heute ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass ihr von mir hört, denn – große Freude – ich habe mein Studium erfolgreich beendet!

Doch erst einmal ein paar Schritte zurück. Ich wollte euch noch vom Schreiben der Bachelorarbeit und den damit verbundenen Prozessen berichten.
Fangen wir dabei ganz von vorne an. Bevor ihr überhaupt mit der Bachelorarbeit beginnen könnt, braucht ihr eine Dozentin oder einen Dozent, die oder der euch betreut. Bestimmt habt ihr da schon jemanden im Auge. Sei es durch schon geschriebene Hausarbeiten oder einem bestimmten Modul, das zu eurem Thema passt. 

Ist dieser Schritt geschafft, geht es an die Themenfindung und das Schreiben des Exposés. Das Exposé gibt einen einen Überblick über das Thema, die Problemstellung und das Forschungsinteresse. Des Weiteren ist darin die zentrale Fragestellung beziehungsweise die Forschungsfrage zu finden. Welche Zielsetzung die Arbeit hat und welche wissenschaftliche Methode ihr nutzen möchtet. Außerdem enthält es eine grobe Gliederung, die einen Überblick zu dem Aufbau der Arbeit gibt. Abschließend soll darin auch schon einen Zeitplan zu finden sein und ein paar Quellen nachgewiesen werden. 

Wenn euer Dozent damit zufrieden ist, kann das Thema beim Prüfungsamt eingereicht werden. Gibt auch dieses die Freigabe, erhaltet ihr eine Bestätigung per Mail und den Termin für eure finale Abgabe der Arbeit. Ab dann habt ihr in der Regel eine Bearbeitungszeit von 12 Wochen, um eure Arbeit zu verfassen. 

Was soll ich euch sagen, erstellt euch auf jeden Fall einen realistischen Zeitplan. Das habe ich zwar auch gemacht, jedoch kamen mir die Experteninterviews dazwischen. Das habe ich wirklich unterschätzt. Erst einmal Experten zu finden, die dazu bereit sind ein Interview zu führen, aber auch die Nachbearbeitung und das Transkribieren nahm viel Zeit in Anspruch.
Außerdem solltet ihr auch noch genügend Zeit zum Korrekturlesen, Layouten und Editieren einplanen. Denn nichts ist ärgerlicher als kleine Fehler, die dadurch entdeckt oder vermieden werden können.

Dem Prüfungsamt müsst ihr die Arbeit abschließend zwei Mal in gebundener Form und einmal digital über die Lernplattform zukommen lassen. In meinem Fall habe ich die gebundenen Exemplare per Einschreiben an die Hochschule geschickt. Das hat alles super geklappt.
Dann hieß es warten auf die Note, die mir ein paar Wochen später mitgeteilt wurde. Ich sage euch, Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Umso glücklicher war ich, als ich das für mich mehr als positive Ergebnisse mitgeteilt bekommen habe!

Ohne zu sentimental zu werden, kann ich mich nur noch einmal bei der Hochschule bedanken. Für das lehrreiche Studium und das ich von meinem Studienalltag berichten durfte. Aber auch bei euch, die meine Beträge fleißig gelesen haben. Ich wünsche euch alles Gute und vielen Dank!

Eure Marleen 

Steckbrief
Name: Marleen Münster
Studienort: Ismaning/München
Semester: 7. Semester
Vorherige Ausbildung: Modedesignerin & Grafikdesignerin

Weitere Beiträge

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben