Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Kombination der Vorteile aus Fernstudium und Präsenzstudium
  • Hoher Praxisbezug durch Fallstudien
  • Effizientes E-Learning mit umfassenden Lerninhalten
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert und ausgezeichnet
  • Namhafte Unternehmen als Kooperationspartner

Marketing- & Medienmanagement studieren – als berufsbegleitendes Studium möglich!

Abschluss: Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre. Wählen Sie einen Studiengang der so flexibel ist, dass er sich mit dem Job kombinieren lässt und der so praxisnah aufgenbaut ist, dass Sie das Erlernte sofort in Ihrem Berufsleben anwenden können!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ideale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Kombination der Vorteile aus Fernstudium und Präsenzstudium
  • Hoher Praxisbezug durch Fallstudien
  • Effizientes E-Learning mit umfassenden Lerninhalten
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert und ausgezeichnet
  • Namhafte Unternehmen als Kooperationspartner

Das Studium Betriebswirtschaft mit Branchenfokus Medienmanagement kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und den Erwerb von wichtigen Kompetenzen in der Medienbranche. Branchenfokus bedeutet die konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten im Studium auf die Medien – d. h. Dozenten aus der Branche mit hohem Praxisbezug, Grundlagenfächer mit Bezug zu den Medien, Praktikumsplätze in der Medienbranche und natürlich Seminare wie Social Media, Onlinemarketing, Cross Media oder TV- und Videoproduktion. Dies garantiert den Studierenden attraktive Inhalte und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg in der Medienbranche.

Inhaltsverzeichnis

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Kurzprofil Medienmanagement

Der Studiengang auf einen Blick
Studiengang:Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement
Akademischer Grad:Bachelor of Arts
Studiendauer:7 Semester in Vollzeit
European Credit Transfer:210 ECTS-Punkte
Studienmodelle:Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium
Studienkonzept:Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
Schwerpunkte:Journalismus, Cross Media, Mediengestaltung und -technik, Medienrecht
Studienorte:Ismaning (München), Hamburg, Wien
Qualitätssiegel:Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat WR, Systemakkreditierung durch FIBAA, Top-Institut bei Fernstudiumcheck 2015/2016
Weiterführender Studiengang:Betriebswirtschaftslehre (Master of Arts)
Studiengebühren:395,- Euro pro Monat

Erfahrungsberichte & Absolventenmeinungen

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Erfahrungsbericht StudiumKarina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

„Ich empfand das Konzept der HAM Erding sehr flexibel. Besonders die angewandte Orientierung mit erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft und praxisnahen Fallbeispielen sind eine sehr gute Vorbereitung für den Berufseinstieg.“

Matthias Wirkner, Erfahrungsbericht StudiumMatthias Wirkner , Global Digital Marketing Manager bei der Adidas AG
„Schon ab dem ersten Semester war es möglich Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Die praxisnahen Präsenzwochen waren immer sehr informativ und interessant. Während der virtuellen Phasen wurdern wir immer bestens von den Dozenten begleitet.“
Niklas Oppermann, Erfahrungsbericht StudiumNiklas Oppermann, Produktionsleiter bei Constantin Entertainment GmbH

Warum Medienmanagement studieren?

Die rasanten Entwicklungen in der Medienbranche führen zu einem großen Bedarf an gut ausgebildeten Managementexperten in den Bereichen Fernsehen, Verlagswesen und neue Medien. Die Qualifikationsanforderungen der Medienunternehmen an ihre Mitarbeiter steigen entsprechend – der Trend zur Höherqualifizierung ist schon heute deutlich sichtbar. Das stetige Wachstum der Medienbranche bringt radikale Umwälzungen in der Medienwirtschaft mit sich: Neue digitale Technologien revolutionieren die traditionellen Medien Film, Fernsehen, Zeitungen und Rundfunk.

Ein sich ständig verschärfender Wettbewerb, die Erschließung neuer Märkte und damit auch neuer Zielgruppen führen dazu, dass Koordination, Vernetzung und Organisation auf dem Medienmarkt gefragter denn je sind. Werbeagenturen spezialisieren sich vermehrt auf digitale Geschäftsfelder. Heute kaufen viele Menschen über ihr Smartphone im Internet ein und es sind mehr Nutzer online als noch vor ein paar Jahren. Neue Geschäftsmodelle werden benötigt, um sich dieser Digitalisierung zu stellen. Medienmanager stellen sich dieser Herausforderung.

Studienorte: Wo kann ich Medienmanagement studieren?

An unseren Standorten gibt es eine sehr gute Infrastruktur und ein reichhaltiges Freizeitangebot. Auch für die Verpflegung unserer Studierenden ist gesorgt. In der nahen Umgebung  gibt es sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten. Mit der S-Bahn sind sie schnell im jeweiligen Stadtkern. Aufgrund des durchdachten Standortnetzes an der Hochschule für angewandtes Management kann der Studiengang BWL mit Branchenfokus Medienmanagement deutschlandweit angeboten werden. Dabei können Sie an unseren unterschiedlichen Standorten in Ismaning (München) oder Unna (Dortmund) studieren:

Studieninhalte und Schwerpunkte im Marketing- & Medienmanagement Studium

Der Branchenfokus Marketing- & Medienmanagement umfasst ein Praxissemester und sechs theoretische Studiensemester. Insgesamt müssen 210 Credit Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System) gesammelt werden.  Im 7. Semester des Studiums schreiben Sie eine Bachelorarbeit zu einem relevanten Thema aus diesem Bereich Ihrer Wahl und können sich auf diese Weise noch tiefergehend in eine Richtung spezialisieren. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab und befähigt Sie am anschließenden Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandtes Management teilzunehmen. Erfahren Sie im Folgenden Näheres zum Curriculum/Lehrplan des Bachelorprogramms.

Die Studierenden erwerben die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kompetenzen in den ersten Semestern, um konkrete Themen, Frage- und Problemstellungen der Marketing- und Medienbranche bearbeiten zu können und die Herausforderungen auf diesem Gebiet beleuchten zu können. In den ersten Semestern werden u.a. folgende Fächer gelehrt:#

  • Business English
  • Investition und Finanzierung
  • Marketing
  • Organisation
  • Personal
  • Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik

Bereits in den ersten vier Semestern setzen sich die Studierenden mit Themen aus der Medienbranche auseinander:

  • Fallstudie TV
  • Fallstudie Social Media
  • Journalismus

Im 6. und 7. Semester stehen branchenspezifische Module im Vordergrund, beispielsweise:

  • Eventmanagement
  • Geschäftsmodelle der Medienbranche
  • Cross Media
  • Mediengestaltung und Medientechnik
  • Medienrecht
  • Onlinemarketing

Abschließend verfasst der Studierende eine Bachelor Arbeit, typischerweise aus einem praxis- und branchennahen Themengebiet.

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Top-Dozenten aus der Medienbranche

„Die Hochschule für angewandtes Management bietet mit seiner Kombination aus Präsenzphasen und dem Angebot, mit der Lernplattform online zu studieren, eine sehr gute Möglichkeit, das Studium auch neben dem Beruf absolvieren zu können. Gleichzeitig werden Lehre und Praxis mit Projektarbeiten und Praxisvorträgen so eng verzahnt, dass die Studenten optimal auf den Berufseinstieg oder die nächste Karrierestufe vorbereitet werden. Und das kann ich auch persönlich bestätigen, da wir mit den Studenten als Praktikanten oder Berufseinsteiger sehr gute Erfahrungen gemacht haben.“
Andre Möllersmann Director Brand Licensing Burda MedienAndré Möllersmann, Director Brand Licensing bei Burda Medien
„Die HAM bietet das ideale Sprungbrett für den späteren Erfolg im Beruf. Ich selber habe hier studiert und bin nun auch als Dozent wieder hier.“
Maximilian KlopschMaximilian Klopsch, Director bei ProSiebenSat1

Flexibel studieren: Medienmanagement als berufsbegleitendes Studium

Das innovative, semi-virtuelle Studienmodell der Hochschule für angewandtes Management kombiniert in geschickter Weise die Vorteile eines Fernstudiums mit denen eines Präsenzstudiums. In diesem Sinne werden pro Semester 3 Wochen Vorlesungen gehalten, die als interaktive Präsenzworkshops gestaltet sind. Die restliche Zeit nutzen die Studierenden eine technisch ausgereifte Online-Lernplattform und eignen sich das Wissen unter Verwendung multimedialer Studienmaterialien an.

Dieses Studienformat schafft eine ideale Voraussetzung um berufsbegleitend zu studieren und aufgrund der konsequenten Praxiserfahrung einen Wettbewerbsvorteil vor herkömmlichen Studenten zu erlangen. Und darüber hinaus können Sie das Studium individuell z.B. in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder dual zu studieren. Unterrichtet werden Sie von Professoren mit jahrelanger Expertise und echten Managern aus der Praxis, die an der Hochschule für angewandtes Management als Dozenten einen Lehrauftrag besitzen.

Online Studium mit Präsenzseminaren

Medienmanagement: Berufsfelder und Berufsaussichten

Experten aus den Bereichen Medien und Onlinemarketing sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Absovlenten dieses Studiengangs können sich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben freuen. Nach einigen Jahren können Sie sich eine leitende Position in einem größeren Unternehmen sichern, damit steigt auch das Gehalt. Unsere Absolventen finden sich nach dem Studium bei TV-Unternehmen, Radiostationen, Onlineunternehmen, Start-ups, Agenturen, bei klassischen Unternehmen oder in der Selbständigkeit. Zu den gängigsten Branchen zählen folgende:

  • Printverlage
  • Zeitungen
  • Eventagenturen
  • Mediaagenturen
  • Lizenrechthandel
  • Mediaberatung
  • Produktmanagement
  • Social Media
  • Public Relations

Welche Aufgaben übernehmen Medienmanager?

Nach dem BWL-Studium mit Branchenfokus Medienmanagement haben unsere Studierenden eine große Auswahl an Beschäftigungsfeldern. Zu den täglichen Aufgaben gehören grundlegende Tätigkeiten wie, die Planung von medialen Projekten, die Recherche von Sales-Chancen und die Marktanalyse. Unsere Absolventen arbeiten typischerweise als Onlinemarketing Manager, Projektmanager, in Redaktionsteams, als Moderatoren, gründen selber Start-ups oder gehen in Media Agenturen. Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung medialer Projekte
  • Planung und Messung von Werbemaßnahmen
  • Pressearbeit
  • Marktforschung
  • Kommunikationspolitik
  • Erstellung und Überwachung von Social Media Konzepten
  • Strategisches und operatives Onlinemarketing
  • Recherche nach geeigneten Partnern
  • Mediaplanung

Was verdienen Medienmanager?

Die Einstiegsgehälter variieren stark und hängen sowohl vom Tätigkeitsgebiet, als auch von der Größe des Unternehmens ab.  Es macht einen Unterschied ob Sie in einer Werbeagentur oder in einem Industrieunternehmen beschäftigt sind. Große Medienunternehmen wie die RTL Group oder ProSiebenSat1 zahlen zwischen 30.000 und 45.000 Euro Einstiegsgehalt; bei kleineren Agenturen beginnen die Jahresgehälter bei 25.000 Euro.

Mit steigender Berufserfahrung steigt schließlich Ihr monatliches Brutto-Gehalt sukzessive an. Darüber hinaus hat auch der Bildungsabschluss eine positive Wirkung auf den ausgezahlten Lohn. So verdienen in der Regel Absolventen mit Master-Abschluss mehr, als Kollegen mit einem Bachelor-Abschluss. Genauere Informationen zum Thema Gehalt als Medienmanager sowie aktuelle Gehaltsstudien erhalten Sie unter gehaltsvergleich.com.

Unsere Kooperationspartner für Medienmanagement

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragender Expertise im Marketingmanagement und im Medienmanagement besitzen. Dazu zählen Jochen Schweizer, Hagebaumarkt, AutoScout24, ProSiebenSat1, Sky, Onpage.org, Hubert Burda, Holtzbrinck, Yahoo und viele Weitere. Als Studierender profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierte Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.

Zulassungsvoraussetzungen für Marketing- & Medienmanagement

Voraussetzung für den Zugang zum Studium Marketing- und Medienmanagement gilt:

  • Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) sowie
  • die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Abgesehen davon ist es Ihnen auch möglich ohne Abitur an unserer Hochschule zu studieren –  vorausgesetzt Sie verfügen über eine fachnahe und erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung inklusive ausreichender Berufserfahrung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte Studieren ohne Abitur.

Der Studiengang Medienmanagement erfordert keinen bestimmten NC (Numerus Clausus) bei der Zulassung. Wenn Sie bereits studiert haben und sich Leistungen anrechnen lassen möchten, besuchen Sie bitte Anrechnung von Studienleistungen. Alle wichtigen Antworten auf Fragen zur Bewerbung an der Hochschule für angewandtes Management finden Sie unter Studium FAQs.

Weiterführender Masterstudiengang für Marketing- & Medienmanagement

Als konsekutives weiterführendes Masterstudium kann bei uns u.a. der Master in Medien & Online Marketing belegt werden. Dieser stellt die ideale Ergänzung für angehende Medienmanager dar, da er einen besonderen Fokus auf Online-Medien und digitale Vermarktung legt.

Während der Studiendauer lernen Sie Kampagnen für Social Media Kanäle wie Facebook, Youtube und Twitter zu erstellen, zu implementieren und zu messen. Ein weiterer wichtiger Teil ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber auch Grundlagen im Search Engine Advertising (SEA) mit Google AdWords werden vermittelt. Weitere wichtige Inhalte sind Medienrecht, Internetrecht und Online Advertising.

Nach dem Master-Studium Sie als Absolvent in der Lage, selbstständig Online-Werbeformen für ein Projekt zu finden, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und dementsprechend zielgenaue Content Formate zu erstellen.

Alternativen zum Master of Arts in Online-Marketing sind:

anmeldung studium
infomaterial anfordern
beratungs-termin vereinbaren

Anerkennung, Akkreditierung und Auszeichnungen

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus Marketing und Medienmanagement ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Der Studiengang wird seit über 10 Jahren erfolgreich angeboten.