Erster Platz Praxisbezug HAM

Marketing- & Medienmanagement Bachelor

Follower, Influencer, Du: Bestimme die Spielregeln der Medienbranche.

  • Entwickle Plattformen, auf denen andere posten, Content-Formate, die neue Trends setzen und Werbemodelle mit Zukunft.
  • Eigene Projekte statt Auswendiglernen: das Kompetenzstudium mit 200% mehr Praxisanteil als vergleichbare Hochschulen.
  • Flexibel neben Beruf & Hobbys oder als duales Studium mit 33% Zeitersparnis.
Marketing Agents am Bürotisch mit Items

Bachelor of Arts
Marketing & Medienmanagement

Follower, Influencer, Du: Bestimme die Spielregeln der Medienbranche.

  • Entwickle Plattformen, auf denen andere posten, Content-Formate, die neue Trends setzen und Werbemodelle mit Zukunft.
  • Eigene Projekte statt Auswendiglernen: das Kompetenzstudium mit 200% mehr Praxisanteil als vergleichbare Hochschulen.
  • Flexibel neben Beruf & Hobbys oder als duales Studium mit 33% Zeitersparnis.

In Kooperation ℹ mit Top-Unternehmen

In Kooperation ℹ mit Top-Unternehmen

20 Jahre HAM – jetzt 2.970 € sparen.

Short Facts zum Studium

Abschluss und Umfang
Bachelor of Arts in Management, 6 oder 7 Semester mit 210 Credit Points

Studienkonzept
Kompetenzstudium mit massivem 42%-Praxisbezug, semi-virtuell (virtuelle Lehre mit vereinzelten Präsenzseminaren)

Studienmodelle
Studium Plus (flexibel neben Beruf und Privatleben), Dual Plus (Duales Studium mit Unternehmenspartner)

Studiengebühren
Studium Plus: 495 € pro Monat, Dual Plus: 0 € (Studiengebühren trägt das Unternehmen)

Warum Medienmanagement an der HAM studieren?

Du willst Marketing & Medienmanagement studieren und dabei flexibel bleiben? Dann kombiniere virtuelles Lernen mit spannenden Präsenzseminaren – perfekt für Berufstätige! Profitiere von praxisnahen Lerninhalten und sichere dir deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

Dieses branchenspezialisierte Studium verbindet eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit wichtigen Kompetenzen in der Medienbranche. Dozierende aus der Praxis bringen dir alles bei, was du wissen musst – von Kommunikation & Medienmanagement über Social Media und Online-Marketing bis hin zu Crossmedia und TV- und Videoproduktion. So bist du bestens vorbereitet für deinen Traumjob in der Medienbranche!

Dank der Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren kannst du den Bachelor Marketing & Medienmanagement auch berufsbegleitend studieren – in München/Ismaning oder Hamburg. Melde dich jetzt an und starte durch!

Deine Studieninhalte in Marketing- und Medienmanagement

In sechs spannenden Semestern und einem Praxissemester tauchst du tief in die Welt des Marketings und der Medienwirtschaft ein. Du lernst nicht nur die Grundlagen der Betriebswirtschaft, sondern auch, wie du kreative Marketingkampagnen entwickelst, die deine Zielgruppe begeistern.

Wir legen besonderen Wert auf Online-Medienmanagement, denn die Zukunft ist digital. Du wirst zum Experten für Social Media, Content-Marketing und SEO und lernst, wie du die neuesten Technologien für deinen Erfolg nutzt.

Business-Englisch und Kommunikation sind für uns selbstverständlich – schließlich willst du auch international durchstarten! Und am Ende deines Studiums krönst du deine Leistung mit einer Bachelorthesis, die zeigt, was in dir steckt.

210 Credit-Points nach dem European Credit Transfer System sind dein Nachweis für eine erstklassige Ausbildung, die dich zum gefragten Experten macht. Bist du bereit für den nächsten Schritt?

Das Curriculum

Cornerstone Module (6CP)
Personal (6CP)
Wirtschaftsmathematik (6CP)
Personality Development, Problem Solving and Decision Making (6CP)
Transfermodul I: Fallstudie (6CP)
Volkswirtschaftslehre (6CP)
Marketing (6CP)
Bilanzierung und Bilanzpolitik (6CP)
Professional Communication and Team Development (6CP)
Transfermodul II: Premiumseminar Media (6CP)
Organisation (6CP)
Kosten- und Leistungsrechnung (6CP)
Recht (6CP)
Global Challenges and Future Skills (6CP)
Transfermodul III: Onlinemarketing und -analytics (6CP)
Steuerrecht (6CP)
Investition und Finanzierung (6CP)
Operations Management (6CP)
Transfermodul IV: Eventmanagement (12CP)
Schwerpunkt-Modul I: Geschäftsmodelle der Medienbranche (6CP)
Schwerpunkt-Modul II: Medien- und Urheberrecht (6CP)
Schwerpunkt-Modul III: Mediengestaltung und Medientechnik (6CP)
Schwerpunktprojekt: Media und Social Media (12CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Unser Career-Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikum.
Design the Future (6CP)
Journal Club (6CP)
Angewandte Forschungsmethoden (6CP)
Bachelorthesis (12CP)

Deine Karriere als Medienmanager

Die Medienwelt explodiert – bist du bereit, mittendrin zu sein?

Stell dir vor: Du bist nicht nur Zuschauer, sondern Gestalter. Du entwickelst die Strategien, die Millionen erreichen, kreierst Inhalte, die viral gehen, und baust Marken auf, die die Welt verändern. Klingt nach einem Traumjob? Dann bist du hier genau richtig!

Die Medienbranche schreit nach Talenten wie dir. Denn die Digitalisierung revolutioniert alles: Film, Fernsehen, Zeitungen, Radio – nichts bleibt, wie es war. Neue Technologien eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen. Der Wettbewerb ist knallhart, neue Märkte und Zielgruppen wollen erobert werden.

Hier kommst du ins Spiel: Als Medienmanager bist du der Stratege, der den Überblick behält, die Fäden zieht und neue Wege geht. Du verstehst die Bedürfnisse der Zielgruppe, entwickelst innovative Geschäftsmodelle und nutzt die neuesten Technologien, um deine Ideen zum Erfolg zu führen.

Du bist nicht nur dabei, du bist mittendrin! Bist du bereit für diese Herausforderung? Dann starte jetzt deine Karriere im Marketing- und Medienmanagement!

Die Einstiegsgehälter variieren stark und hängen sowohl vom Tätigkeitsgebiet als auch von der Größe des Unternehmens ab. Es macht einen Unterschied, ob du in einer Werbeagentur oder in einem Industrieunternehmen beschäftigt bist. Große Medienunternehmen wie die RTL Group oder ProSiebenSat1 zahlen zwischen 30.000 und 45.000 EUR Einstiegsgehalt; bei kleineren Agenturen beginnen die Jahresgehälter bei 25.000 EUR.

Experten aus den Bereichen Medien und Online-Marketing sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Als Absolvent dieses Studiengangs kannst du dich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben freuen. Nach einigen Jahren kannst du dir eine leitende Position in einem größeren Unternehmen sichern, damit steigt auch dein Gehalt. Unsere Absolventen finden sich nach dem Studium bei TV-Unternehmen, Radiostationen, Onlineunternehmen, Start-ups, Agenturen, bei klassischen Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Zu den gängigsten Branchen zählen folgende:

  • Printverlage
  • Zeitungen
  • Eventagenturen
  • Mediaagenturen
  • Lizenzrechthandel
  • Mediaberatung
  • Produktmanagement
  • Social Media
  • Public Relations

Nach deinem BWL-Studium mit Branchenfokus Medienmanagement hast du eine große Auswahl an Beschäftigungsfeldern. Zu deinen täglichen Aufgaben können die Planung von medialen Projekten, die Recherche von Verkaufschancen und die Marktanalyse gehören. Du könntest als Online-Marketing-Manager, Projektmanager, in Redaktionsteams, als Moderator oder in Mediaagenturen arbeiten. Vielleicht gründest du sogar dein eigenes Start-up!

Zu deinen Aufgaben könnten gehören:

  • Planung und Verteilung von Werbebudgets auf die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente
  • Strategisches und operatives Online-Marketing
  • Konzeptionierung und Implementierung von Social-Media-Marketing-Strategien mit Facebook, Instagram, YouTube & Co.
  • Analyse und Neugestaltung des Marketing-Mix
  • Tracking und Webanalyse von Nutzerströmen auf Websites
  • Entwicklung von viralen Marketingkampagnen
  • Brand Building mit Unterstützung medialer Kanäle
  • User Experience und Conversion Optimierung von Internetportalen
  • Umsetzung der Corporate Identity über alle Medieninstrumente hinweg
  • Verfassen von redaktionellen Beiträgen nach journalistischen Standards
  • Analyse und Optimierung der medialen Wertschöpfungskette
  • Umsetzung von TV- & Videoübertragungen
  • Entwicklung von medialen Geschäftsmodellen für Internet, Print, TV und Radio
  • Analyse der Mediennutzung von Social-Media-Plattformen
  • Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Nutzung des Gamification-Ansatzes für eine spielerische Auseinandersetzung mit der eigenen Marke
  • Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Markensounds und Jingles
  • Erforschung von Medienmärkten, Zielgruppen und medialem Nutzungsverhalten

Du willst dein Medienmanagement-Studium vertiefen und Experte für Online-Medien werden? Dann ist unser konsekutiver Master Social Media & Online Marketing genau das Richtige für dich!

Während des Studiums lernst du, Kampagnen für Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Twitter zu erstellen, umzusetzen und zu messen. Du wirst zum Profi in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bekommst Grundlagen im Search Engine Advertising (SEA) mit Google Ads vermittelt. Außerdem stehen Medienrecht, Internetrecht und Online-Advertising auf dem Lehrplan.

Nach dem Masterstudium bist du in der Lage, selbstständig Online-Werbeformen für Projekte zu finden, Zielgruppen zu analysieren und passgenaue Inhalte zu erstellen. So wirst du zum gefragten Experten für digitale Vermarktung!

Du möchtest fürs Leben lernen
und nicht für Multiple Choice Tests?

Dann mach jetzt den nächsten Schritt.

Wähle aus 2 Studienmodellen: Flexibel oder Dual.

Studium Plus – das flexible, semi-virtuelle Erfolgsmodell der HAM

Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
  • Du sitzt nicht in einem stickigen Hörsaal, sondern lernst wann und wo du willst. Dein multimedialer Lern-Content auf unserer Online-Lernplattform wartet auf dich, egal ob im Café, im Park oder auf dem Weg zur Arbeit.
  • In kleinen Gruppen bis maximal 30 Studierenden profitierst du von persönlicher Betreuung und findest deine Lern-Crew.
  • Schluss mit unnützem Wissen! Praxisnahe Fallstudien und eigene Projekte bereiten dich optimal auf die Berufswelt vor.
  • 10 interaktive Präsenzworkshops pro Semester sorgen dafür, dass sich das Gelernte im Langzeitgedächtnis festsetzt und du bestens vorbereitet in die nächste Prüfung gehst.

Dual Plus – das effizienteste duale Studium Deutschlands für 0 €

Weniger Aufwand, mehr Karriere-Ertrag – klingt wie ein Widerspruch? Mit Dual Plus ist das Realität.

Hochschule und Unternehmen verschmelzen: Wir verlagern 42% deiner Studienzeit in das Unternehmen.

Während du bis zu 32 Stunden pro Woche im Betrieb arbeitest, leistet du synchron fast die Hälfte deiner Studienzeit ab.

Noch wichtiger: Du tüftelst an realen Praxisproblemen des Unternehmens, wodurch deine Handlungskompetenz nach oben schießt. So etablierst du dich von Beginn an als vollwertiger Mitarbeiter und beschleunigst deine Karriere, ohne dich zu überarbeiten.

Angenehmer Nebeneffekt: Die Studiengebühren übernimmt das Partnerunternehmen und du beziehst parallel ein Gehalt.

Neue duale Stellen (Auszug):

Erster Platz Praxisbezug HAM

Kompetenzhochschule – weil Können den Unterschied macht.

Transferkompetenz

Skills, die Arbeitgeber lieben und gut bezahlen.

Packenden Praxisprojekte und Fallstudien: Werde dank massiven 42%-Praxisanteil zum professionellen Knotenlöser, der komplexe Probleme meistert, innovative Branchenlösungen zaubert und das Herz von Personalern höher schlägen lässt.

Zukunftskompetenz

Nachhaltig handeln, die Zukunft verwandeln.

Visionärer Gestalter statt Spielball: Entwickle mit unseren Future-Skill-Kursen “Design the Future” und “Global Challenges & Future Skills” nachhaltige Lösungen für Megatrends wie KI, Klimawandel oder Urbanisierung. Mach dich unersetzbar!

Persönlichkeitsentwicklung

Du … nur selbstbewusster, agiler und kreativer.

Erwecke deinen inneren Helden. Entdecke deine Stärken, überwinde deine Schwächen und erreiche deine Ziele. Unsere Kurse zur Persönlichkeits­entwicklung kräftigen dein Selbst­bewusstsein, steigern deine Motivation und machen dich robuster in Stress­situationen.

AI inside.

Dein unfairer Vorteil als KI-Master.

KI als Pulsader jedes Studienfachs: Meistere Prompt Engineering, erschaffe beeindruckende Inhalte und entwickle innovative KI-Lösungen, die dich zum Vorreiter in deinem Studiengang machen.

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Erster Platz Praxisbezug HAM
    5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat

    Darum sind wir bei Studenten so beliebt

    CEOs, Entrepreneure und Senior Manager als Dozenten

    Bereit mit unserem Kompetenzstudium Deine
    Karriere-Chancen zu potenzieren?

    Dann mach jetzt den nächsten Schritt.

    FAQ – Häufig gestellte Fragen

    Mit einer der folgenden Voraussetzungen lassen wir Dich zu:

    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
    • Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
    • Studieren ohne Abitur mit Berufserfahrung

    Wenn Du bereits studiert hast, kannst Du Dir erbrachte Leistungen anrechnen lassen und die Studienzeit verkürzen. Lass Dich zum Thema Bewerbung gerne von unserem Info-Center beraten.

    • Überprüfe, ob Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst (siehe vorangegangene Frage in „FAQ“).
    • Bei Interesse an einem dualen Studium: Kontaktiere unsere Studienberater unter +49 89 453 545 70 oder info@fham.de. Wir helfen Dir dabei, ein passendes Unternehmen zu finden.
    • Überprüfe, ob Du Zugriff auf alle benötigten Bewerbungsunterlagen hast.
    • Sichere Dir Deinen Studienplatz im Bewerbungsportal.
    • Versende Deine Bewerbungsunterlagen per Post, um die Bewerbung abzuschließen.
    Unsere Studienberater unterstützen Dich bei der Suche, indem sie Dir Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern gewähren.Hier hast Du als HAM-Student besonders gute Chancen.Kontaktiere uns unter +49 89 453 545 70 und/oder registriere Dich bei unserer dualen Stellenbörse.
    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
    Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen, ob eine Anrechnung möglich ist.
    Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.Damit bewegen sich unsere Abschlüsse auf dem gleichen Niveau wie die Abschlüsse staatlicher Präsenzhochschulen.
    In Dual Plus (duales Studium) übernimmt der Arbeitgeber aus unserem Partnerpool Deine Studiengebühren und zahlt Dir zusätzlich ein Gehalt. Das ist gleichzeitig auch die beste Möglichkeit das Studium zu finanzieren.Studium Plus kostet 495,- € pro Monat.Hier bekommst Du weitere Infos zu Studiengebühren und Finanzierung.

    Du hast noch Fragen? Wir freuen uns auf Dich!

    Matthias Schneider

    Matthias Schneider M.A. und Team

    Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

    Diese Studiengänge könnten Dich auch interessieren

    Bachelor of Arts

    Bachelor of Arts