
MARKETING- & MEDIENMANAGEMENT
(Bachelor of Arts)

MARKETING- & MEDIENMANAGEMENT
(Bachelor of Arts)
Studieren Sie Marketing & Medienmanagement flexibel neben dem Beruf, als Fernstudium mit Präsenzseminaren! Profitieren Sie vom starken Praxisbezug der Lerninhalte und sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
Das branchenspezialisierte Marketing- & Medienmanagement Studium kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und den Erwerb wichtiger Kompetenzen in der Medienbranche. Branchenspezialisierung bedeutet die konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten im Studium auf die Medien – d. h. Dozenten aus der Branche mit hohem Praxisbezug, Grundlagenfächer mit Bezug zu den Medien, Praktikumsplätze in der Medienbranche und natürlich Seminare wie Kommunikation & Medienmanagement, Social Media, Online-Marketing, Cross Media oder TV- und Videoproduktion. Dies garantiert Ihnen attraktive Inhalte und eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg in der Medienbranche.
Sie können den Bachelor Marketing- & Medienmanagement aufgrund unseres Fernstudiums mit Präsenzphasen auch berufsbegleitend studieren. Der Studiengang wird in München/Ismaning und Hamburg angeboten. Melden Sie sich jetzt an!
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Medien-Manager*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Medienbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!
KURZPROFIL DES STUDIUMS
- Akademischer GradBachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre
- European Credit Transfer-System210 ECTS-Punkte
- Studienkonzeptsemi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
- Studiengebühren450.- Euro pro Monat
- Studiendauer7 Semester Vollzeit
- StudienmodelleVollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium
- Qualitätssiegelstaatliche Anerkennung, institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021
- StudienorteMünchen/Ismaning, Hamburg, Köln
WAS IST MEDIENMANAGEMENT
Die rasanten Entwicklungen in der Medienbranche führen zu einem großen Bedarf an gut ausgebildeten Managementexperten in den Bereichen Fernsehen, Verlagswesen und neue Medien. Die Qualifikationsanforderungen der Medienunternehmen an ihre Mitarbeiter steigen entsprechend – der Trend zur Höherqualifizierung ist schon heute deutlich sichtbar. Das stetige Wachstum der Medienbranche bringt radikale Umwälzungen in der Medienwirtschaft mit sich: Neue digitale Technologien revolutionieren die traditionellen Medien Film, Fernsehen, Zeitungen und Rundfunk.
Ein sich ständig verschärfender Wettbewerb, die Erschließung neuer Märkte und damit auch neuer Zielgruppen führen dazu, dass Koordination, Vernetzung und Organisation auf dem Medienmarkt gefragter denn je sind. Werbeagenturen spezialisieren sich vermehrt auf digitale Geschäftsfelder. Heute kaufen viele Menschen über ihr Smartphone im Internet ein und es sind mehr Nutzer online als noch vor ein paar Jahren. Neue Geschäftsmodelle werden benötigt, um sich dieser Digitalisierung zu stellen. Medienmanager stellen sich dieser Herausforderung.
IHRE STUDIENINHALTE IM
BACHELOR MEDIENMANAGEMENT
Der Bachelor-Studiengang Marketing- & Medienmanagement umfasst 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System. Neben einem Praxissemester im Berufsfeld der Medienwirtschaft sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und marketingspezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Schlüsselqualifikationen wie z.B. Business English oder Kommunikation bereiten Sie zudem auf eine Karriere im Internationalen Medienmanagement vor. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wie z.B. der Digitalisierung steht das Online Medienmanagement im Fokus. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.
Das Curriculum
FLEXIBEL NEBEN BERUF, FAMILIE & SPORT STUDIEREN!
Unser innovativer Blended Learning-Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:
- optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
- besondere Effektstärke der Blended Learning-Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
- hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
- genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
- Möglichkeit, das Erlernte direkt in der beruflichen Tätigkeit anzuwenden
- Top-Experten aus der Praxis als Dozent*innen
Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen, bequem neben Beruf, Familie und Sport zu studieren!
Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives/duales Studium absolviert werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einem breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

SIE BENÖTIGEN EINE
FACHKUNDIGE GRATIS-BERATUNG?

Marie Förg
„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“
E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
UNSERE KOOPERATIONSPARTNER
AUS DER MEDIENBRANCHE
Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragende Expertise im Marketingmanagement und Medienmanagement verfügen. Dazu zählen u.a. Jochen Schweizer, Hagebaumarkt, AutoScout24, ProSiebenSat1, Ryte, Hubert Burda, Holtzbrinck, Yahoo und viele Weitere.
Als Studierender der HAM profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalte/Fallstudien und Top-Dozenten aus der Branche.
TOP-DOZENT*INNEN
AUS DER MEDIENBRANCHE

André Möllersmann
Director Brand Licensing bei Burda Medien
Über 8 Jahre in Führungspositionen bei Gruner + Jahr GmbH

Maximilian Klopsch
COO von SevenOne AdFactory, einem Unternehmen der ProSiebenSat1 Media SE
Geschäftsführer der Advopedia GmbH
Media-Experte mit über 10 Jahren Berufserfahrung

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora
Präsident der Hochschule für angewandtes Management
Internet Entrepreneur & Business Angel
Lehrbeauftragter an der TU München
DUALES STUDIUM
MARKETING- & MEDIENMANAGEMENT (B.A.)
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).
Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.
Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.
Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.
Wählen Sie einen von 11 Studienorten in Deutschland bzw. den Campus Wien in Österreich.

IN 3 EINFACHEN SCHRITTEN ZUR ERFOLGREICHEN BEWERBUNG
2
Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.
.
.
3
Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.
Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:
- Allgemeine Hochschulreife: Abitur
- Fachhochschulreife: Fachabitur
- Fachgebundene Hochschulreife
- Spezielle Voraussetzungen für das Studieren ohne Abitur
- Äquivalente Abschlüsse aus dem Ausland
Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.
Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.
STAATLICH ANERKANNT,
AKKREDITIERT & AUSGEZEICHNET
Der Bachelor of Arts in BWL mit Branchenspezialisierung Medienmanagement ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.
Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.
Der Studiengang wurde bei 6 Rezensionen mit durchschnittlich 4,4 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet (Stand 12.04.2021).

ERFAHRUNGSBERICHTE &
ALUMNI-STIMMEN

„Schon ab dem ersten Semester war es möglich Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Die praxisnahen Präsenzwochen waren immer sehr informativ und interessant. Während der virtuellen Phasen wurdern wir immer bestens von den Dozenten begleitet.“

„Durch das semi-virtuelle Konzept der HAM konnte ich bereits während meines Studiums wichtige Praxiserfahrung sammeln. Ich hatte dank sehr guter Professoren die Möglichkeit, eine Bachelor-Thesis zu schreiben, die eine Verbindung zwischen meinen Interessen und meinem Studium hergestellt hat. Ich kann das Studium jedem weiterempfehlen!“

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“

„Ich bin dankbar für die Chance an der Hochschule für angewandtes Management studieren zu können. Das Studium erfüllt alle meine Erwartungen und sogar darüber hinaus! Jeden Tag lerne ich was Neues, was mich in der Zukunft weiterbringen wird. Die Professoren versuchen jedem den Stoff beizubringen und jeden mitzunehmen, was Ihnen auch super gelingt! Man hat das Gefühl, dass man immer jemanden hat und nicht alleine da steht. Wir bekommen auch sehr informatives und vor allem interessantes Material zu Verfügung gestellt, welches gut verständlich ist und einen perfekt vorbereitet. Ein weiterer Punkt, der für die Hochschule spricht ist, dass sogar in Corona-Zeiten die Vorlesungen reibungslos ablaufen.“
IHR BERUFSBILD –
MEDIENMANAGER*IN
WO KANN ICH
MEDIENMANAGEMENT STUDIEREN?
Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Der Bachelor Marketing- & Medienmanagement wird an folgenden Standorten angeboten: