MEDIENPSYCHOLOGIE
(Wirtschaftspsychologie, Bachelor of Arts)

MEDIENPSYCHOLOGIE
(Wirtschaftspsychologie, Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Megatrends, zunehmende Digitalisierung und Vernetzung haben das Sozialverhalten der Menschen und damit ihr Erleben und Verhalten als Kund*in und Konsument*in verändert. Krisen lassen jeden Einzelnen von uns dramatisch spüren, wie verwundbar wir selbst, unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind. Es gibt aber auch ein „Nach“ der Krise. Wie dies im Einzelfall aussieht, wissen wir häufig nicht und können uns nur mit Szenarien dieser Zukunft nähern. Unternehmen und jede*r Einzelne von uns justiert sich danach neu.

Gelernte Automatismen und Routinen werden sich verändern und massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben. Dabei werden digitale Medien und das Internet eine große Rolle spielen.

Als Wirtschaftspsycholog*in vertiefen Sie in diesem Wirtschaftspsychologiestudium mit Branchenfokus das Themenfeld Medienpsychologie und bekommen neben den Grundlagen der Psychologie sowie Werbe- und Sozialpsychologie umfassende Einblicke in die Kommunikation über digitale Medien und Plattformen im Internet. Dabei ist die Medienpsychologie ein wissenschaftliches Teilgebiet der Psychologie.

Wenn Sie in einem spannenden und zukunftsorientierten Themenfeld in den Bereichen Psychologie, Marken und Werbung Karriere machen möchten, sind Sie bei uns genau richtig.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Medien-Expert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Medien-Industrie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WAS IST MEDIENPSYCHOLOGIE?

Die Medienpsychologie ist ein wissenschaftliches Teilgebiet der Psychologie. Medienpsycholog*innen beschäftigen sich mit der Medienauswahl, Mediennutzung und deren Wirkung auf die Mediennutzer*innen.

Die Ergebnisse der Medienpsychologieforschung bilden die Grundlage für neue, innovative Medienformen. Ein interessantes Themenfeld ist daneben die Nutzung von Social Media für den digitalen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

IHRE STUDIENINHALTE IM
BACHELOR MEDIENPSYCHOLOGIE

Insgesamt besteht das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Medienpsychologie aus sieben Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit-Points am Ende des Bachelorstudiums zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.

Einen genauen Überblick zu den Kursmodulen bekommen Sie in der nachfolgenden Drop-down-Liste sowie anhand von unserem Infomaterial.

Das Curriculum

Allgemeine Psychologie (6CP)
Sozialpsychologie (6CP)
Organisation (6CP)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Differentielle Psychologie (6CP)
Grundlagen der Organisationspsychologie (6CP)
Marketing (6CP)
Personal (6CP)
Grundlagen der Forschung und Datenanalyse (6CP)
Grundlagen der Werbe- und Konsumentenpsychologie (6CP)
Learning und Development (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Mega-Trends in der Kommunikation nutzen (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Datenerhebung in der Medienpsychologie (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Fallstudienmodul: Medienwirkung in der Praxis (6CP)
Projektmodul I: Medienprojekte planen und umsetzen (6CP)
Business English I (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul III: Wie Unternehmen Medien für ihre Werbung optimal einsetzen (6CP)
Mediensozialisation (6CP)
User Motivation und Nutzenanalyse (6CP)
Medienrecht (6CP)
Zusammenspiel von Medien und Politik (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Unser Career-Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikum.
Projektmodul II: Nachwuchsagentur Medien (6CP)
Business English II (6CP)
Managemententscheidungen in Theorie und Praxis (6CP)
Bachelorthesis (12CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Berlin

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Marie Therése-Sturm

„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HAM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“

Marie-Therése Sturm, Campaign Director bei btl creative GmbH
Sabrina Netzer
„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.“
Sabrina Netzer, Director Global bei Condé Nast Verlag GmbH
Karina Groschberger
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozent*innen alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z. B. Yahoo, Hubert Burda Medien und SYZYGY. Sie profitieren dabei von kooperativen Studienplätzen (berufsbegleitend), Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/Fallstudien/Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche. Unsere Kooperations- bzw. Unternehmenspartner konzipieren gerne interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten.

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER BRANCHE

Peter Fischer

PROF. DR. KARL PETER FISCHER

Er ist seit 10 Jahren als Professor an der Hochschule für angewandtes Management für Markt- und Werbepsychologie tätig.

Fischer leitet das Institut für Online-Kommunikation und ist Inhaber und Geschäftsführer der 4m Agentur für Online-Marketing, eine auf E-Commerce und E-Shop-Lösungen spezialisierte Agentur in München.

Andreas Bruckschlögl

ANDREAS BRUCKSCHLÖGL

Gründer der preisgekrönten Website-Analyse-Software Ryte
Schöpfer von Bits & Pretzels, dem größten Gründerfestival Europas
SEMY Award Online Marketer des Jahres 2015
Forbes 30 Under 30

Maximilian Klopsch

MAXIMILIAN KLOPSCH

COO von SevenOne AdFactory, einem Unternehmen der ProSiebenSat1 Media SE
Geschäftsführer der Advopedia GmbH
Media-Experte mit über 10 Jahren Berufserfahrung

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
MEDIENPSYCHOLOG*IN

Die Medienbranche versucht, mit der digitalen Transformation Schritt zu halten und ist oftmals auch ihr Treiber. Damit verändert sich die Berufswelt im Medienbereich fortwährend. Mit dem Bachelor in Medienpsychologie erwerben Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um z. B. als Medienmanager*in oder Medienwissenschaftler*in zu arbeiten.

Sie können damit in den Bereichen Gestaltung und Content-Management, aber auch in der Vermarktung, wie z. B. Marketing, Vertrieb, Human-Ressource-Management und Verkaufskommunikation, neue Akzente setzen und später in diesen Bereichen Führungsrollen übernehmen.

Dieser Bachelor-Abschluss eröffnet Ihnen interessante Berufsfelder in unterschiedlichsten Bereichen. Von der Entwicklung neuer, digitaler Medien und Medienformate über interaktive Inhalte für die Individual- und Massenkommunikation bis hin zur Analyse der Medienwirkung auf die Rezipient*innen.

Interessante Unternehmen sind

  • Digitale Medien und Plattformen (Facebook, Amazon, Google u. v. m.)
  • Streaminganbieter (Netflix, Amazon u. v. m.)
  • Klassische Medien (TV, Pay-TV etc.)
  • Innovative Unternehmen jeglicher Branchen, die digital kommunizieren
  • Trainingsinstitute und Bildungszentren
  • Verbände
  • Werbe-, PR-, Kommunikations- und/oder Marketingabteilungen
  • Agenturen und Beratungen
Als Medienwissenschaftler*in beschäftigen Sie sich mit der Mediennutzung und deren Wirkungen. Dazu gehören Fragestellungen wie:

  • Warum wählen und nutzen bestimmte Menschen und Gruppen bestimmte Medien?
  • Welche Bedürfnisse und welchen Bedarf befriedigen die Medien?

Sie fokussieren sich auch auf die Medienkompetenz der User*innen und damit, welche Wirkungen bestimmte Medieninhalte bei ihnen auslösen. Dabei prüfen Sie, ob diese Inhalte ein bestimmtes, gewünschtes Verhalten herbeiführen oder sogar Einstellungen verändern. Im wirtschaftlichen Kontext beschäftigen Sie sich als Medienmanager*in damit, wie digitale Verkaufsportale und digitale Medien wie Facebook, Instagram, Tik Tok und Google u. v. m. das Kaufentscheidungsverhalten von Konsument*innen beeinflussen und steuern.

Wenn Sie an der Hochschule für angewandtes Management Ihr Studium mit einem Bachelor abschließen, können Sie anschließend ohne NC ein Masterstudium bei uns beginnen. Mittlerweile wird ein Master-Abschluss zunehmend vom Arbeitsmarkt gefordert. Während des Studiums können Sie in den Master-Schwerpunkten eine spezielle Expertise erlangen, die Ihr Kompetenzprofil noch weiter schärft. Mit dem erlangten Expert*innenwissen haben Sie später auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen und sind im Stande, leitende Positionen zu bekleiden. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen Master Social Media & Online Marketing.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Branchenspezialisierung Medienpsychologie ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Ich berate Sie gerne zum Studium

Ihre Ansprechpartnerin Maria Hesch

Maria Hesch 

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.