SOCIAL MEDIA &
ONLINE MARKETING
(Bachelor of Arts)
SOCIAL MEDIA &
ONLINE MARKETING
(Bachelor of Arts)
Krisen lassen jeden Einzelnen von uns dramatisch spüren, wie verwundbar wir selbst, unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind. Es gibt aber auch ein „Nach“ der Krise. Wie dies im Einzelfall aussieht, wissen wir häufig nicht und können uns nur mit Szenarien dieser Zukunft nähern.
Eines aber scheint klar zu sein: die „Digital Readiness“ des Unternehmens und die „digitale Fitness“ der Mitarbeiter*innen werden zum Muss. Ganz gleich, in welche Richtung wir uns bewegen werden, wir müssen unsere Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenziale für Social Media und Online Marketing auf- und ausbauen.
Unser berufsbegleitendes Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus Social Media & Online Marketing macht Sie fit für diese neuen Herausforderungen und eröffnet Ihnen viele Vorteile am zukünftigen Arbeitsmarkt. Dabei kombiniert unser innovatives, semi-virtuelles Studienkonzept die Vorteile von Fernstudium und Präsenzstudium.
Ihr Studium ist sicher! Im Krisenfall können wir ad hoc auf reine Lehre im Internet umschalten, was wir aktuell unter Beweis gestellt haben.
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten Online Marketing Expert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenztem Lernmaterial!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen aus dem Online Marketing, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!
DIE DNA DES STUDIENGANGS
Kurzprofil
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (Fernstudium + 10 Präsenzseminare je Semester)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, dual-kooperativ, teilzeit
Präsenzseminare
München/Ismaning
Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert, mehrfacher Top-Fernstudienanbieter
WAS IST SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING?
Social Media und Online Marketing sind Erweiterungen und neue, digitale Kommunikationsformen eines innovativen Marketings. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung haben das Verhalten der Kund*innen sowie der Konsument*innen sehr stark verändert. Sie sind aufgeklärter und vernetzter denn je. Sie googeln, chatten und nutzen soziale Medien in einer bisher nie dagewesenen Form.
Unternehmen, die in diesen veränderten Märkten erfolgreich sein wollen, benötigen also Personen in Führungs- und Managementpositionen sowie Mitarbeiter*innen, die in der Lage sind, Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Human Ressource Management und Kommunikation zu digitalisieren.
IHRE LERNINHALTE IM
BACHELOR SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING
Insgesamt besteht das Bachelorstudium Social Media & Online Marketing (Wirtschaftspsychologie mit Branchenfokus) aus 7 Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist.
Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ETCS-Punkte (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit Points am Ende des Bachelorstudiengangs zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.
Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM
Ihr flexibles Online-Studium mit Präsenzseminaren
- Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von Online-Studium und Präsenzstudium. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann. - Skills, die Arbeitgeber lieben:
Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. - Flexibles, modernes E-Learning:
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung. - Optimale Prüfungsvorbereitung:
In zehn interaktiven Präsenzseminaren pro Semester vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind
eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung. - Kostbares Insider-Wissen:
Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen. - Angenehme Lernerfahrung:
Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre uns einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess. - Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und dual-kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
INTERAKTIVE PRÄSENZSEMINARE STATT MÜDER FRONTALUNTERRICHT
Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.
An der HAM nehmen Sie je Semester an 10 Präsenzseminaren teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.
In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien. Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.
Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insiderwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.
Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:
Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren
Erfahrungsberichte zum Studiengang
„Im digitalen Wandel ist theoretisches Wissen unabdingbar, die HAM bietet eine moderne Möglichkeit des Studiums ohne dabei die heute wichtigen Parameter wie Praxisbezug und Netzwerk außer Acht zu lassen.“
„Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozenten ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.“
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
UNSERE PARTNER SORGEN FÜR STARKEN PRAXISBEZUG
- Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
- Exklusive Stellenausschreibungen (zum Beispiel duale Studienplätze, Werkstudent*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
- Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
- Exkursionen zu Partnerunternehmen mit Blick hinter die Kulissen
- Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in den Unternehmen
TOP-DOZENT*INNEN
AUS DEM ONLINE MARKETING
Prof. Dr. KARL PETER FISCHER
Er ist seit 10 Jahren als Professor an der Hochschule für angewandtes Management im Bereich Markt- und Werbepsychologie tätig. Fischer leitet das Institut für Online-Kommunikation und ist Inhaber und Geschäftsführer der 4m Agentur für Online Marketing, eine auf E-Commerce und E-Shop-Lösungen spezialisierte Agentur in München.
THOMAS SOMMEREGGER
Digital Marketing Consultant und Gründer von digitalbuero® / Google Certified Trainer
Er ist selbständiger Digital Marketing Consultant in Salzburg. Als leidenschaftlicher „Onliner“ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vermittelt er seine Fachkenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics und Conversion Optimierung unter anderem als Dozent, Google Certified Trainer und Fachbuch-Autor.
SIMON MADER
Seit es Facebook Advertising gibt, setzt sich Simon Mader beruflich damit auseinander und hat sich so über die Jahre zu einem anerkannten Experten auf diesem Gebiet entwickelt. Sein Wissen gibt er nicht nur als Dozent und Keynote Speaker weiter, sondern auch als Co-Founder von Adbaker, der größten reinen Facebook und Instagram Performance Marketing Agentur im DACH-Raum.
KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE BEREITS HEUTE
Ihr dual-kooperatives Studium
Social Media und Online Marketing B.A.
Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!
Offene duale Stellen (Auszug):
IHRE KARRIERE ALS –
SOCIAL MEDIA ODER ONLINE MARKETING MANAGER*IN
ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS
Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Branchenspezialisierung Social Media und Online Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleichem hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach als Top-Fernstudienanbieter ausgezeichnet.
In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung
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Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.
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Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.
Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:
- Allgemeine Hochschulreife: Abitur
- Fachhochschulreife: Fachabitur (mit in Bayern anerkannter Prüfung)
- Fachgebundene Hochschulreife (mit in Bayern anerkannter Prüfung)
- Spezielle Voraussetzungen für das Studieren ohne Abitur
- Äquivalente Abschlüsse aus dem Ausland
Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.
Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.
FAQ – WIR BEANTWORTEN HÄUFIGE FRAGEN
„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASSEN SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“
Maria Hesch
E-Mail: info@fham.de
Telefon: +49 89 453 5457-0
Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr