Social Media & Online Marketing B.A.

Nutzen Sie die Kraft der Verhaltens­psychologie für besseres Online Marketing.

  • Fortgeschrittene Techniken der Werbepsychologie, um Nutzer effektiver anzusprechen
  • Zukunftssicherer Digital-Job, mit hohem Freiheitsgrad und guter Bezahlung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren – dank semi-virtuellem Studienkonzept

SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING B.A.

Nutzen Sie die Kraft der Verhaltens­­­psy­cho­logie für besseres Online Marketing.

  • Fortge­schrittene Techniken der Werbe­psychologie, um Nutzer effektiver anzusprechen
  • Zukunfts­sicherer Digital-Job, mit hohem Freiheits­grad und guter Bezahlung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren – dank semi-virtuellem Studien­konzept

In Kooperation ℹ mit renommierten Partnern:

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

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Warum Online Marketing studieren?

Warum gehen Online-Videos viral? Und warum springen Nutzer mitten im Bestellprozess ab?

Um diese Fragen beantworten zu können, benötigen Sie Kenntnisse der Verhaltenspsychologie.

Im Studiengang Social Media und Online Marketing lernen Sie auf praxisnahe Weise genau die Trigger einzusetzen, die User zum gewünschten Verhalten führen. Das sind zum Beispiel Techniken wie Reziprozität, In-Group-Bias oder Authority.

Am Ende erhalten Sie einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie.

  • Sie möchten in Zukunft zu Ihren eigenen Regeln arbeiten, sei es remote (Home-Office) oder selbständig mit eigenem Online-Business?
  • Sie möchten einen gefragten Job mit hoher Zukunftssicherheit und guter Bezahlung ausüben?
  • Sie möchten von Megatrends wie Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality profitieren?

Dann entdecken Sie jetzt unseren Ansatz eines Online Marketing Studiums.

Die DNA des Studiengangs

Alle Fakten auf einen Blick

Akademischer Grad
Bachelor of Arts
in Wirtschafts­psychologie

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend,
kooperativ, teilzeit

Präsenzseminare
München, Hamburg, Hannover, Nürnberg

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

Skills, die Arbeitgeber lieben

Mit diesen Kompetenzen werden sie zur Schlüsselfigur

  • Sie haben ein tiefes Verständnis davon, wie ein einfacher Nutzer zum zahlenden Kunden wird (Customer Journey) und können daraus brillante Online-Marketing-Strategien ableiten.
  • Sie lernen zielgruppengenaue, klickstarke Social Media Werbung für die wichtigsten Plattformen zu planen, zu produzieren und zu schalten.
  • Sie sind in der Lage Web-Inhalte zu kreieren, die es in der Google-Suche problemlos auf die erste Ergebnisseite schaffen.
  • Sie können Landingpages mit werbepsychologischen Techniken (zum Beispiel Authority, Reziprozität) optimieren und so die Online-Verkäufe Ihres Unternehmens dramatisch steigern.
  • Sie nutzen fortgeschrittene Methoden der Keyword-Recherche, um versteckte Keyword-Chancen zu entdecken.
  • Sie schreiben Texte von anmutigender Schlichtheit, die sowohl ranken als auch verkaufen (SEO-Copywriting).
  • Sie beherrschen die Kunst des Content Marketings und können mitreißende Videos, nützliche Blogartikel, informative Whitepaper oder amüsante Podcast planen und produzieren.
  • Sie finden versteckte Muster in großen Mengen Clickstream-Daten (Daten zum Website-Nutzungsverhalten) und konzipieren auf Basis derer, messerscharfe Optimierungsmaßnehmen.
  • Sie lernen Mockups (grafische Websiteentwürfe) zu erstellen, die reibungslos nutzbar, herausragend nützlich und wunderschön anzusehen sind (User Experience).

It’s not what you sell that matters as much as how you sell it! -Brian Halligan, CEO & Co-Founder, HubSpot

Mit Wirtschaftspsychologie zum Erfolg

Ihre Studieninhalte in Social Media und Online Marketing

Allgemeine Psychologie (6CP)
Sozialpsychologie (6CP)
Differentielle Psychologie (6CP)
Grundlagen der Organisationspsychologie (6CP)
Grundlage der Werbe- und Konsumentenpsychologie (6CP)
Organisation (6CP)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht (6CP)
Marketing (6CP)
Personal (6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis (6CP)
Im digitalen Markt erfolgreich agieren Praxisprojekt (6CP)
Bessere Findbarkeit in vertikalen und horizontalen Suchsystemen Praxisprojekt (6CP)
Datenschutz in der digitalen Vermarktung (DSGVO) Praxisprojekt (6CP)
Involvement und digitale Vermarktungsstrategien optimal miteinander verbinden Praxisprojekt (6CP)
Qualitätsmanagement-Tools für Onpage- & Offpage-Optimierung von Webseiten nutzen Praxisprojekt (6CP)
Ganzheitlicher Online-Marketing-Prozess (6CP)
Pull-Marketing-Strategien (6CP)
Push-Marketing-Strategien (6CP)
Performance Marketing (6CP)
Nachwuchsagentur Social Media und Online Marketing Praxisprojekt (6CP)
Learning und Development (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Business English 1 (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Business English 2 (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Grundlagen der Forschung und Datenanalyse (6CP)
Forschungsmethoden und Angewandte Statistik (6CP)
Bachelorarbeit (12CP)

Zertifikat zum Abschluss

Nutzen Sie zusätzlich zu unserem Bachelorabschluss auch die Möglichkeit und lassen Sie sich im Rahmen des Zertifikats “Corporate Influencer” von unserer Partnerhochschule, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport, auf diesem Fachgebiet weiterbilden.

Eine dynamische Branche

Glänzende Berufsaussichten für Online-Marketing-Spezialist*innen

Social Media Manager

Social Media Manager*in

Kreativ | kommunikationsstark | empathisch

Der große Vorteil von Social Media ist es, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt kommen und eine Beziehung aufbauen können. So lassen sich Markenimages formen, Marktforsch­ungsdaten sammeln und der Verkauf von Produkten und Services ankurbeln.

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SEO-Manager

SEO Manager*in

Analytisch | multidisziplinär | technikaffin

Mit Suchmaschinenoptimierung generieren Sie hochpräzisen und langfristig anhaltenden Traffic, ohne auf teure Werbebudgets angewiesen zu sein. Nur wenige Spezialist*innen beherrschen diese hohe Kunst. Das macht Sie für Unternehmen besonders wertvoll.

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E-Commerce Manager

E-Shop Marketing Manager*in

Verkäuferisch | interdisziplinär | technikaffin

Online Shops sind hocheffiziente Geschäftsvehikel. Sie senken Beratungs­kosten, sparen Mieten für Verkaufsräume und kommen teils ohne eigene Lagerräume aus. Damit Web-Shops ihr volles Potential ausschöpfen können, müssen sie zusätzlich mit ausreichend Besuchern

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UI/UX Designer und Manager

User Experience Manager*in

Gestalterisch | experimentierfreudig | logisch

Als UX-Manager*in sorgen Sie dafür, dass die Benutzererfahrung von Websites und Apps mit positiven Emotionen verknüpft ist. Und Sie sorgen dafür, dass die Besuche*innen ihr Ziel schneller erreichen. Die Folge: Eine verbesserte Kundenwahrnehmung und mehr Umsatz.

mehr anzeigen ...
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Das macht uns einzigartig

Unser Studienkonzept beschert Ihnen das Beste aus zwei Welten … und noch mehr

Lernplattform responsive

Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit – auch neben dem Beruf

Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzstudium. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.

In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.

Die hohe Flexibilität ermöglicht es Ihnen auch berufsbegleitend oder kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen im Job ein- und aufzusteigen.

Lernplattform responsive

Intensive Betreuung mit punktgenauer Prüfungsvorbereitung

Kompakte Studiengruppen von unter 30 Personen führen zu einer persönlicheren Lernatmosphäre, einem stärkeren „Wir-Gefühl“ und einer intensiveren Betreuung durch unsere Expert*innen. Derzeit liegt das Betreuungsverhältnis bei niedrigen 16:1.

In 10 interaktiven Präsenzseminaren je Semester vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.

Interaktive Vorlesungen mit kompakten Studiengruppen
Interaktive Vorlesungen mit kompakten Studiengruppen
Student*innen stehen mit Dozenten vor dem Weißen Haus

Wettbewerbsvorteil durch besonders starken Praxisbezug

Mehr als 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft und mehr als 70 Professor*innen teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter aktuelle und ehemalige CEOs, Entrepreneure und Senior Managers.

Über Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten aus der Berufspraxis unserer mehr als 500 Unternehmens­partner erwerben Sie fortschrittliche Handlungskompetenzen. Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt besonders gefragt sind.

Student*innen stehen mit Dozenten vor dem Weißen Haus
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

Sabrina Netzer, Director Global bei Condé Nast Verlag GmbH

Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.

Sabrina Netzer

Larissa Neumann, Influencer und Content Creator

Ich bin dankbar für die Chance an der Hochschule für angewandtes Management studieren zu können. Das Studium erfüllt alle meine Erwartungen und sogar darüber hinaus! Jeden Tag lerne ich was Neues, was mich in der Zukunft weiterbringen wird. Die Professoren versuchen jedem den Stoff beizubringen und jeden mitzunehmen, was Ihnen auch super gelingt!

Larissa Neumann

Maximilian Rahn, Berater und agiler Organisationsentwickler bei PTSGroup

Die praxiserfahrenen Dozent*innen haben uns während der Präsenzphasen tolle Fallstudien präsentiert und uns optimal in den virtuellen Phasen betreut. Der Berufseinstieg wurde durch dieses Wissen sehr erleichtert.

Maximilian Rahn

Dozent*innen, die wissen wovon sie sprechen

Prof. Dr. KARL PETER
Fischer

Peter Fischer

Inhaber der E-Commerce-Marketing-Agentur 4m | Leiter Institut für Online-Kommunikation

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THOMAS
SOMMEREGGER

Thomas Sommeregger

Gründer der Social-Media-Agentur Adbaker | Autor und Keynote-Speaker

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MARCUS
TANDLER

Marcus Tandler

Geschäftsführer der RYTE GmbH (Websiteanalyse-Software) | Gründer SEOktoberfests

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Prof. Dr. Sepita
Ansari

Sepita Ansari

Gründer der Digital-Marketing-Agentur Catbird Seat | Ex-CEO der SYZYGY Performance GmbH 

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Prof. Dr. Claudius
Schikora

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora

Business Angel | Gründer der Preisvergleichsplattform MediKompass.de

mehr lesen...

Kim
Adamek

Kim Adamek

Gründerin und Geschäftsführerin der Digitallotsen GmbH | Speakerin für Social Media

mehr lesen...

Anna
Meierl

Anna Meierl

Customer Success Managerin bei RYTE | Speakerin für Suchmaschinenoptimierung

mehr lesen...

Benjamin
Jasiek

Benjamin Jasiek

Performance Manager bei Performence Stratege | Co-CEO bei Veggees 

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Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Ein zukunftssicherer Abschluss

Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt

Der Bachelor of Arts in Wirtschafts­psychologie mit Branchen­spezialisierung Social Media und Online Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fern­studium­check.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

Häufig gestellte Fragen

Das FAQ zur Bewerbung

Wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir sie zum Studium zulassen:

  • Allgemeine Hochschulreife: Abitur
  • Fachhochschulreife: Fachabitur
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Spezielle Voraussetzungen für das Studieren ohne Abitur
  • Äquivalente Abschlüsse aus dem Ausland

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

  1. Überprüfen sie, ob sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen (siehe vorangegangene Frage in “FAQ”)
  2. Überprüfen sie, ob sie Zugriff auf alle benötigten Bewerbungsunterlagen haben.
  3. Sichern sie sich ihren Studienplatz im Bewerbungsportal.
  4. Versende sie ihre Bewerbungsunterlagen per Post, um die Bewerbung abzuschließen.

Ja, das geht! Auf diese Weise können sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Informiere sie sich unter Anrechnung von Leistungen. Kontaktieren sie gerne auch unser Info-Center. Wir prüfen für sie, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Sie können die wenigen Präsenzseminare an einem der folgenden Orte besuchen:

Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Campus Wien

Hochschule für angewandtes Management
Seestadtstraße 27
1220 Wien
Tel.: +43 1 36199050
E-Mail: wien@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht. Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

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Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich bin interessiert an einem kooperativen oder dualen Studium. Sie erhalten das Infomaterial per E-Mail.

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      Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

      Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

      Ich berate Sie gerne zum Studium

      Ihre Ansprechpartnerin Maria Hesch

      Maria Hesch 

      E-Mail: info@fham.de

      Telefon: +49 89 453 5457-0

      WhatsApp: +49 1520 4096073

      Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

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