Studienplatz sichern
Infomaterial anfordern
Studienplatz sichern
Infomaterial anfordern

DIGITALISIERUNG IM SPORT
(Master of Arts)

DIGITALISIERUNG IM SPORT
(Master of Arts)

Die Digitalisierung macht auch vor dem Sport nicht halt. Ob digitales Ticketing von Großveranstaltungen, Fan-Events über Social Media, eSports-Livestreaming, Fitness via App oder den Absatz von Sportartikeln in Online-Shops. Neue digitale Märkte werden erschlossen, neue digitale Lösungen werden erdacht. Mit unserem Studiengang Sportmanagement mit Branchenfokus Digitalisierung im Sport möchten wir die Spezialisten von Morgen ausbilden.

Im Laufe des Studiums erlernen unsere Studierende Inhalte wie Digitale Kommunikationsstrukturen- und Führungsstrategien im Sport, Integration neuer digitaler Geschäftsmodelle im Sport, Digitale Vermarktung im internationalen Sportmanagement sowie Online-Recht und Datenschutz im Sport. Um notwendige Veränderung zu initiieren und voranzutreiben, bedarf es einer neuen Generation von Spezialisten und Managern mit umfassendem Wissen im Sport sowie im digitalen Bereich. Wer diese Kompetenzen kombiniert, ist auf dem Arbeitsmarkt gefragter denn je. Gleichzeitig wird es nie langweilig, denn der digitale Wandel eröffnet immer wieder neue Chancen, die es innovativ und kreativ zu nutzen gilt.

Das Sportmanagement braucht junge und innovative Führungskräfte wie Sie, die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen und durch Fachwissen, Kreativität und Leidenschaft überzeugen. Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre Karriere im Sportmanagement mit Branchenfokus Digitalisierung im Sport mit dem staatlich anerkannten Masterstudium!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Arbeitgebern der Branche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an realen Fallstudien und verbessern Sie Ihr praktische Handlungskompetenz!

EXPERTEN-INTERVIEW MIT DER LEITERIN
DIGITALISIERUNG DES IFI

In der heutigen Ausgabe des HAM-Talks gewährt uns Prof. Dr. Katharina Schöttl einen Einblick in die Digitalisierung des Sports. Schöttl selbst ist Fachbereichsleiterin Digitalisierung des renommierten Internationalen Fußball Instituts.

Sie spricht mit Philipp Bühr (Fachbereichsleitung Sport) über die Relevanz von Digitalisierung im Spitzen- und Breitensport, die Chancen und Herausforderungen für Sportorganisationen und natürlich darüber, wie der innovative Master-Studiengang „Digitalisierung im Sport“ die Studierenden auf diesen Wachstumsbereich vorbereitet.

KURZPROFIL DES STUDIUMS

  • Akademischer Grad Master of Arts Sportmanagement
  • European Credit Transfer-System90 ECTS-Punkte
  • Studienkonzeptsemi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)
  • Studiengebühren550.- Euro pro Monat
  • Studiendauer 3 Semester Vollzeit
  • Studienmodelle Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/duales Studium
  • Qualitätssiegel staatliche Anerkennung, institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2021
  • Studienorte München/Ismaning, Berlin, Hamburg

WAS IST DIGITALISIERUNG IM SPORT?

Sportmanagement ist eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Der Studiengang Sportmanagement mit Branchenfokus Digitalisierung im Sport verzahnt die digitale Transformation im Sport mit dem betriebswirtschaftlichen Management. Sportmanager sind nach ihrem Abschluss sehr geschulte Spezialisten mit einem breiten Kompetenzprofil. In der Sportbranche, bei Verbänden und Vereinen sind sie begehrte Fachkräfte und leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Digitalisierung im Unternehmen.

Durch die tiefen Kenntnisse der Betriebswirtschaft und das Spezialwissen im Bereich der Digitalisierung im Sport finden Sie als angehende/r Sportmanager/in sowohl in Vereinen und Verbänden, im Management von Sportanlagen oder als Veranstalter/in bei der Organisation von Sportevents und Sportveranstaltungen sowie im Bereich der Medien ein breites und wachsendes Arbeitsfeld vor. Auch im Management von Profisportlern, Fitness-Studios, Sportmarken, Sportgütern, Sportdienstleistungen und Sportartikelherstellern finden sich attraktive Betätigungsfelder im Bereich der digitalen Transformation. Das Masterstudium Sportmanagement qualifiziert Sie hervorragend für den weiterwachsenden Arbeitsmarkt des Sportbusiness.

IHRE STUDIENINHALTE IM MASTER DIGITALISIERUNG IM SPORT

Insgesamt besteht das Masterstudium des Sportmanagements aus 3 Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ETCS (European Credit Transfer System) sammeln, sodass 90 Credit Points am Ende des Masterstudiengangs zusammenkommen und Sie damit die Berechtigung zu Promotion erwerben.

Multidimensionale Aspekte der Sportentwicklung im internationalen Vergleich (6CP)
Wissenschaftstheorie und angewandte Forschungsmethoden (6CP)
Leadership (6CP)
Markt- u. Mitbewerberanalysen in Branchenfeldern des Sportmanagements (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul: Digitale Kommunikations- und Führungsstrategien im Sport (6CP)
Wahlpflichtmodul: Journal Club: Digitalisierung im Sport und Sportmarketing (6CP)
Schwerpunktmodul 1: Integration neuer digitaler Geschäftsmodelle im Sport (6CP)
Schwerpunktmodul 2: Digitale Vermarktung im internationalen Sportmanagement (6CP)
Schwerpunktmodul 3: Empirisches Projektseminar: Digitalisierung im Sport und Sportmarketing (6CP)
Schwerpunktmodul 4: Online-Recht und Datenschutz im Sport (6CP)
Vertiefende Forschungsmethoden (6CP)
Masterthesis (24CP)

FLEXIBEL NEBEN BERUF, FAMILIE & SPORT 
STUDIEREN!

Unser innovativer Blended Learning-Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • besondere Effektstärke der Blended Learning-Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit, das Erlernte direkt in der beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozent*innen

Pro Semester besuchen Sie für 10 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommiliton*innen und Dozent*innen. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozent*innen aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen, bequem neben Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in VollzeitTeilzeitberufsbegleitend oder als kooperatives/duales Studium absolviert werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einem breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

SIE BENÖTIGEN EINE FACHKUNDIGE GRATIS-BERATUNG?

Canan Sökülmez

„Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne persönlich bei mir.“

E-Mail
WhatsApp
Telefon +49 89 453 5457-0

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z.B. Jochen Schweizer, FC Ingolstadt, Sportscheck oder Lagardere. Sie profitieren dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientieren Lerninhalten und Top-Dozenten aus der Branche. Im Rahmen dieser Kooperationen werden Fallstudien und Exkursionen durchgeführt.

Auf diese Weise wird praxisnah und praxisorientiert gelehrt. Die Kooperationspartner können auch für ein duales Studium angefragt werden und bieten Praktikumsmöglichkeiten. Ebenso erhält die Hochschule regelmäßig Stellenangebote und Stellenausschreibungen aus verschiedenen Branchen.

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern zu schreiben. Ebenso werden Mitarbeiter der Kooperationspartner auch gern als Dozenten eingesetzt.

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER BRANCHE

PROF. DR. KATHARINA SCHÖTTL

Professorin Digitales Marketing und Sponsoring im Sport Clubmanagement

DR. MARTINA WENGENMEIR

Professorin Sportjournalismus, PR, Social Media und digitale Kommunikation

OLIVER ANGERMÜLLER

Leiter Technik, Facility Management und Event Audi Sportpark FC 04 Ingolstadt

DUALES STUDIUM
DIE IDEALE KOMBINATION VON STUDIUM UND BERUF

Bewerben Sie sich jetzt auf die vielen offenen dualen Stellen!

  • Greifen Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Praxispartnern zurück (unter anderem Decathlon, Adidas, Infront, Landeshauptstadt München).

  • Studieren Sie ohne Studiengebühren und beziehen Sie parallel ein Gehalt.

  • Genießen Sie eine erstklassige Ausbildung dank der Verzahnung von Studieninhalten mit praktischen Erfahrungen am Arbeitsplatz.

  • Sammeln Sie frühzeitig Berufserfahrung und optimieren Sie damit Ihre Karrierechancen.

  • Wählen Sie einen von 11 Studienorten in Deutschland bzw. den Campus Wien in Österreich.

MEHR INFOS ZUM DUALEN STUDIUM
DUALE STELLENBÖRSE BETRETEN

IN 3 EINFACHEN SCHRITTEN ZUR ERFOLGREICHEN BEWERBUNG

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

STAATLICH ANERKANNT, AKKREDITIERT
& AUSGEZEICHNET

Der Master of Arts in Sportmanagement mit Branchenfokus Digitalisierung im Sport ist staatlich anerkannt gemäß Art. 76 BayHSchG und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln.

Die Hochschule für angewandtes Management wurde bereits mehrfach zum Top-Fernstudienanbieter durch das renommierte Bewertungsportal fernstudiumcheck.de gewählt.

ERFAHRUNGS­BERICHTE &
ALUMNI-STIMMEN

„Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und damit auch die der Sportvereine und -verbände. Nicht nur bei der Ausübung des Sports sind auch digitale Formate gefragt, sondern insbesondere im Vereinsmanagement. 1/3 der deutschen Bürgerinnen und Bürger sind Mitglied in einem Sportverein. Einen attraktiven Breiten- und Leistungssport für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren werden in Zukunft spezifisch qualifizierte Digitalmanager maßgeblich gestalten. #LebeDeinenSport.“

Prof. Dr. Susanne Burger, Geschäftsführung | Bayerischer Landes-Sportverband

IHRE KARRIEREMÖGLICHKEITEN

Absolventen des Studiengangs Sportmanagement Master mit Branchenfokus Digitalisierung im Sport sind aufgrund ihres speziellen Expertenwissens und ihrem umfassenden Kompetenzprofil gefragte Fachkräfte in der Sportbranche. Nach dem Studium erwartet die Studierenden ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Einsatzgebieten. Mit genügend Berufserfahrung können Sportmanager mit einem Master-Abschluss schnell in gehobene Positionen aufsteigen. Dieser Aufstieg spiegelt sich auch in einem höheren Gehalt wider.

Wenn Sie sich für eine Karriere im Unternehmen entscheiden, werden Sie in der Regel als Mitarbeiter*in in einem Digitalisierungsprojekt eines Funktionsbereichs, z.B. digitalisierte Recruiting-Prozesse, einsteigen. Entweder Sie entwickeln sich anschließend in eine operative Führungsverantwortung, in die Leitung komplexer Digitalisierungsprojekte im gesamten Unternehmen oder in die Unternehmens- und Organisationsentwicklung, wo Sie strategisch an der Konzeption neuer Digitaler Geschäftsmodelle für Ihre Organisation arbeiten.

Folgende Aufgaben kommen für Sie im späteren Berufsleben u.a. auf sie zu:

  • Sportmanagement: Alle Aktivitäten der Betriebsorganisation in Sportorganisationen von Vertrieb über Organisation bis hin zur digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Kunden beraten, Kontakte herstellen, Produktentwicklungen vorantreiben und im Wohle der Sportorganisation zu verhandeln zählen zu entsprechenden Aufgaben.
  • Sportmarketing: Realisierung von digitalen Marketingaktivitäten sowohl im Sport, als auch mit dem Sport
  • Sportsponsoring: Anbahnung und Durchführung von digitalen Sponsoringaktivitäten im sportlichen Rahmen zur Finanzierung auf der einen und zur Bekanntheitssteigerung auf der anderen Seite
  • Eventmanagement: Planung und Umsetzung von internationalen Sportevents in Multimediastadien inclusive Finanzierung, Sponsoring und Marketing des Events
  • Marktanalyse: Erstellung von Surveys um die Bedürfnisse der Kunden und die Entwicklungen des Marktes auf den Zielmärkten zu verstehen
  • Social Media: Erstellung und Überwachung von Social-Media-Kampagnen
  • Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Führungsstrategien im Sport
  • Integration neuer digitaler Geschäftsmodelle im Sport
In folgenden Unternehmensbereichen können Sie u.a. tätig sein:

  • Vereine, Verbände und sonstige Sportorganisationen
  • Fitnesscenter, Sportstätten und Sportanlagen
  • Sport- und Eventagenturen
  • ESports
  • Führungspositionen in Fitnesseinrichtungen
  • Sportartikelhersteller
  • App-Entwicklung und digitale Unternehmen
  • Sportler- und Vereinsberatung
  • Sportsponsoring und Vermarktung
  • Medienbranche
  • Social-Media Agenturen und Streamingdienste
  • Forschung und Bildungseinrichtungen

STANDORTE: WO KANN ICH STUDIEREN?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum.

Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager.

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Website: https://www.fham.de/studienorte/campus-berlin/

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Website: https://www.fham.de/studienorte/campus-hamburg/

FAQ – WIR BEANTWORTEN HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb der Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Wir unterstützen Dich gerne bei der Suche, indem wir Dir Zugang zu unserem Netzwerk an Kooperationspartnern gewähren. Hier hast Du als HAM-Student*in besonders gute Chancen. Kontaktiere uns gerne unter dual-studieren@fham.de oder ruf uns direkt an unter +49 89 264868 410.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht. Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder dual-kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

DIESE STUDIENGÄNGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN: