SPORTMANAGEMENT
(Master of Arts)

SPORTMANAGEMENT
(Master of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Sie sind sportbegeistert und interessieren sich für Fußball, Tennis, Handball, US-Sport oder andere Sportarten? Sie haben einen Bachelor in Sportmanagement, BWL oder Sportwissenschaft und sehen Ihre berufliche Zukunft in einer Führungsposition in der Sportbranche? Dann stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre Karriere im Sportmanagement mit dem staatlich anerkannten Masterstudium! Jetzt kostenlos Infomaterial runterladen!

Bei uns studieren Sie in einer Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren und profitieren so von den Stärken der beiden Studienformen. Egal ob Sie schon im Beruf Fuß gefasst haben oder nach Ihrem Bachelor noch Ihre Kenntnisse und Kompetenzen vertiefen wollen, dank unseres innovativen Studienmodells können Sie bequem neben dem Beruf oder dem Leistungssport einen staatlich anerkannten Abschluss auf Masterniveau erwerben.

Profitieren Sie von unserem starken Netzwerk aus Expert*innen der Sportbranche und lernen Sie anschaulich in interaktiven und praxisnahen Lehrveranstaltungen. Egal ob im Seminarraum oder bei Exkursionen, praktische Fallstudien sind für uns wichtig, um theoretisches Wissen zum Leben zu erwecken.

Vereinbaren Sie jetzt kostenlos einen Beratungstermin! Das Sportmanagement braucht junge und innovative Führungskräfte wie Sie, die durch Fachwissen, Kreativität und Leidenschaft überzeugen.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie flexibel neben Sport & Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Größen des Sportmanagements und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Marken der Sportbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!

ERFAHRUNGS­BERICHT
VIKTORIA SCHNADERBECK

Studium neben dem Profisport? Bei uns an der HAM ist das kein Problem! Durch unser flexibles semi-virtuelles Studienkonzept lässt sich unser Studium problemlos in den Alltag integrieren.

Profifußballerin Viktoria Schnaderbeck ist der perfekte Beweis. Während ihrer Zeit beim FC Bayern München absolvierte sie erfolgreich ihr Bachelorstudium im Bereich Sportmanagement an der HAM. In dem Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen und gibt einen Einblick in ihr Studium.

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts in Sportmanagement

Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WARUM MASTER
SPORTMANAGEMENT
STUDIEREN?

Der Masterstudiengang Sportmanagement ergänzt und benötigt einen fachähnlichen Abschluss, wie das grundständige Studium Sportmanagement (B.A.). Er baut auf den erworbenen Kenntnissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Management, Sportökonomie und Vermarktung auf und erweitert das wirtschaftliche und sportwissenschaftliche Fachwissen.

Im Masterstudium kommen auch spezialisierte Kompetenzen bei Vermarktung und Sponsoring, Digitalisierung im Sport, Großveranstaltungen und internationalen Sportevents und im Sportrecht hinzu. Durch diese neuen Fähigkeiten ist der Karrierestart auf einer höheren Position gesichert und für mehr Berufe geeignet, wodurch auch das Gehalt höher ausfällt.

Durch die vertieften Kenntnisse der Betriebswirtschaft und das erweiterte Spezialwissen um den Sport finden Sie mit dem Master-Abschluss als angehende Sportmanager*innen sowohl in Vereinen und Verbänden, im Management von Sportanlagen oder als Veranstalter*in bei der Organisation von Sportevents und Sportveranstaltungen sowie im Bereich der Medien und Kommunen ein breites und wachsendes Arbeitsfeld vor.

IHRE STUDIENINHALTE
AUF EINEN BLICK

Der Master in Sportmanagement umfasst drei theoretische Studiensemester. Insgesamt müssen 90 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System) gesammelt werden. Die Studieninhalte umfassen vielfache sportökonomische Fragestellungen rund um Sportmarketing, Sponsoring, Eventmanagement, Sportrecht und Public Relations. Aufbauend auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre befassen sich die Studierenden mit dem Finanzwesen, Rechnungswesen und der Mathematik, ebenso wie mit Schlüsselkompetenzen für den späteren Job im Sportmanagement, wie z. B. Präsentation, Rhetorik, Wirtschaftsenglisch. Darüber hinaus werden auch Blicke über den Tellerrand in die Bereiche Sportsoziologie, Medienökonomie und Kommunikationsmanagement ermöglicht.

Das Curriculum

Multidimensionale Aspekte der Sportentwicklung im internationalen Vergleich (6CP)
Wissenschaftstheorie und angewandte Forschungsmethoden (6CP)
Markt-& Mitbewerberanalysen in Branchenfeldern des Sportmanagements (6CP)
Leadership (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul (6CP)
Schwerpunktmodul I (6CP)
Schwerpunktmodul II (6CP)
Schwerpunktmodul III (6CP)
Schwerpunktmodul IV (6CP)
Wahlpflichtmodul (6CP)
Vertiefende Forschungsmethoden (6CP)
Masterthesis (24CP)

Diese Schwerpunkte stehen Ihnen zur Auswahl:

Sportevents und Sportstadien:
Konzeption und rechtliche Voraussetzungen von Sportgroßveranstaltungen (6CP)
Vermarktung von Sportgroßveranstaltungen (6CP)
Management von Sportevents & Sportstadien (6CP)
Herausforderungen & Perspektiven von Sportstadien & Multifunktionsarenen (6CP)
Vermarktung und Sponsoring im Sport:
Sponsoring (6CP)
Athletenvermarktung (6CP)
Sportanlagenvermarktung (6CP)
Vereins-/Verbandsvermarktung (6CP)
CSR & Nachhaltigkeit im Sport:
Nachhaltiges Management in Vereinen und Verbänden (6CP)
Nachhaltige Unternehmen durch Einsatz von Sport und Bewegung (6CP)
Nachhaltiges Management von Sportanlagen und Sportveranstaltungen (6CP)
Nachhaltiges Sponsoring und Partnerschaften im Sport (6CP)
Female Leadership:
Führung im gesellschaftlichen Wandel (6CP)
Potenzialanalysen im Geschlechtervergleich (6CP)
Karrierestrategien und Netzwerke (6CP)
Konzepte und Synergien geschlechterübergreifender Teamführung (6CP)

Zertifikat zum Abschluss

Nutzen Sie auch die Möglichkeit und erwerben Sie das Zertifikats “Female Leadership” mit unserer Partnerhochschule, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport.

Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Peter C. Kapustin
„Besonders die Praxisbezogenheit der Studieninhalte ermöglicht es den Student*innen, einen fundierten Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Somit können schon rechtzeitig die Weichen für das Berufsleben gestellt werden.“
Peter C. Kapustin, Geschäftsführer bei Bayerischer Leichtathletik Verband e.V.
Sebastian Glasner
„Bei meiner Arbeit profitiere ich besonders von den Dozent*innen mit großer Praxiserfahrung. In den Präsenzphasen erwarb ich Schlüsselkompetenzen wie Präsentieren und Moderieren, die mir auch heute noch in meinem beruflichen Alltag weiterhelfen.“
Sebastian Glasner, Head of Marketing bei TATONKA GmbH
Romina Ferrero
„Das Studium war die ideale Ergänzung zu meiner Anstellung an der Kunsteisbahn. Neben der beruflichen Erfahrung konnte ich mich so weiterbilden und wichtige, praxisnahe Erkenntnisse im Bereich des Sportmanagements sammeln.“
Romina Ferrero, Stellvertretende Betriebsleiterin der Kunsteisbahn Königssee

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z. B. Jochen Schweizer, FC Ingolstadt, Sportscheck oder Lagardère. Sie profitieren dabei von Studienplätzen mit Unternehmenspartner, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientieren Lerninhalten und Top-Dozent*innen aus der Branche.

Im Rahmen dieser Kooperationen werden Fallstudien und Exkursionen durchgeführt. Auf diese Weise wird praxisnah und praxisorientiert gelehrt. Die Kooperationspartner können auch für ein kooperatives Studium angefragt werden und bieten Praktikumsmöglichkeiten. Ebenso erhält die Hochschule regelmäßig Stellenangebote und Stellenausschreibungen aus verschiedenen Branchen.

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, Studienarbeiten und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern zu schreiben. Ebenso werden Mitarbeiter*innen der Kooperationspartner auch gern als Dozent*innen eingesetzt.

TOP-DOZENT*INNEN
AUS DER BRANCHE

Julian Schmidpeter

JULIAN SCHMIDPETER

Manager Merchandising bei Brose Bamberg

Prof. Dr. Rainer Gömmel

PROF. DR. RAINER GÖMMEL

Aufsichtsratsmitglied beim 1. FC Nürnberg

Anton Behrens

ANTON BEHRENS

Doktorant und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Deutschen Sporthochschule Köln

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD:
SPORTS BUSINESS MANAGER

Absolvent*innen des Studiengangs Sportmanagement Master sind aufgrund ihres speziellen Expert*innenwissens und ihrem umfassenden Kompetenzprofils gefragte Fachkräfte in der Sportbranche. Nach dem Studium erwartet die Studierenden ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Einsatzgebieten. Nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung und mit genügend Berufserfahrung können Sportmanager*innen mit einem Master-Abschluss schnell in gehobene Positionen aufsteigen. Dieser Aufstieg spiegelt sich natürlich auch in dem höheren Gehalt.

  • Vereine, Verbände und sonstige Sportorganisationen
  • Fußballclubs
  • Fitnesscenter, Sportstätten und Sportanlagen
  • Sport- und Eventagenturen
  • Führungspositionen in Fitnesseinrichtungen
  • Sportartikelhersteller
  • Sportler*innen- und Vereinsberatung
  • Sportsponsoring und Vermarktung
  • Medienbranche
  • Social-Media-Agenturen und Streamingdienste
  • Forschung und Bildungseinrichtungen
  • PR- und Mediaagenturen, als Pressesprecher*in
  • Sportverwaltung und kommunale Sporteinrichtungen und –anlagen

Die Haupteinsatzgebiete von Masterabsolvent*innen des Sportmanagements bewegen sich innerhalb der jeweiligen Schwerpunkte. Folgende Aufgaben kommen für Sie im späteren Berufsleben (unabhängig von der Schwerpunktwahl) u. a. auf sie zu:

  • Sportmanagement: Alle Aktivitäten der Betriebsorganisation in Sportorganisationen von Vertrieb über Organisation bis hin zur Leitung der Öffentlichkeitsarbeit. Kund*innenberatungen führen, Produktentwicklungen vorantreiben und Verhandlungen im Wohle der Sportorganisation planen, zählen zu entsprechenden Aufgaben.
  • Sportmarketing: geschickte Koordination von Marketingaktivitäten sowohl im Sport (Vermarktung von Sportunternehmen) als auch mit dem Sport (Marketingaktionen sportfremder Unternehmen)
  • Sportsponsoring: professionelle Organisation von Sponsoringaktivitäten im sportlichen Rahmen zur Finanzierung auf der einen und zur Bekanntheitssteigerung auf der anderen Seite
  • Eventmanagement: sorgfältige Planung von internationalen Sportevents inklusive Finanzierung, Sponsoring und Marketing des Events
  • Marktanalyse: Vorbereitung und Übersicht von Marktuntersuchungen, um die Bedürfnisse der Kunden und die Entwicklungen des Marktes auf den Zielmärkten zu verstehen
  • Social Media: Entwicklung und Übersicht von Social-Media-Strategien, Organisation von Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite von Werbebotschaften und der Bekanntheit der jeweiligen Marke
  • Forschung: Koordination von sportwissenschaftlichen Untersuchungen, qualifizierte Leitung eigener Studien und Erweiterung der Forschung auf aktuelle Forschungsfragen
  • Leadership: kompetentes Ausüben von Führungspositionen bei verschiedenen Unternehmen in der Sportbranche
  • Strategisches Management: Planung eines Nachwuchsleistungszentrums inklusive Strategie zur Talentförderung, um die Kaderqualität einer Sportmannschaft zu erhöhen
  • Digitalisierung: Organisation bei der digitalen Transformation, Erfassen neuer Geschäftsmodelle und Entwicklung von Strategien für digitale Märkte

Je nach Vorerfahrungen, Berufserfahrung, Praktika, Verbindungen und Kontakten haben unsere Absolvent*innen hervorragende Chancen, in leitenden Positionen unterzukommen. Das Gehalt von Berufseinsteiger*innen ist abhängig von der Größe des Unternehmens, der Branche und der Konkurrenzsituation. Im Amateurbereich wird weniger bezahlt als im Profisport. Absolvent*innen eines Masterstudiengangs Sportmanagement verdienen in etwa zwischen 3.000 EUR und 4.000 EUR brutto. Mit dem Fortschreiten auf der Karriereleiter wird sich das Gehalt entsprechend steigern.

WO KANN ICH MASTER
SPORTMANA­GEMENT
STUDIEREN?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager*innen. Der Master Sportmanagement wird als Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren an folgenden Standorten, wie oben in den Kurzprofiel, angeboten.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Master of Arts in Sportmanagement ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb der Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nein. Es lohnt sich jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Branchen-Insights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.