HANDELSMANAGEMENT &
E-COMMERCE
(Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE (Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Der Onlinehandel zählt zu den globalen Megatrends mit traumhaften Wachstumsraten! Studieren Sie jetzt Handelsmanagement & E-Commerce in einem Mix aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren!

Um erfolgreich als E-Commerce-Manager am Markt agieren zu können, benötigen Sie praxisnahe Kompetenzen in hochrelevanten Wissensbereichen wie Digital Marketing, Shopmanagement, Business Intelligence, Webanalytics, Customer Journey oder Verkaufspsychologie. Genau diese Inhalte erlernen Sie an der HAM.

Zudem kombiniert unser innovativer Blended-Learning-Ansatz die Vorteile aus virtuellem Studium und Präsenzstudium. Dank umfassender Freiräume können Sie E-Commerce berufsbegleitend studieren und synchron wertvolle Berufserfahrung in der Handelsbranche sammeln.

Wir pflegen enge Beziehungen zu Top-Marken der Handelsbranche wie z. B. Otto, Decathlon, SportScheck oder heine. Sie profitieren dabei von spannenden Real-Life-Fallstudien sowie  exklusiven Stellenangeboten für HAM-Studierende!

Fordern Sie jetzt unser Infomaterial per E-Mail an, lassen Sie sich kostenlos am Telefon beraten oder sichern Sie sich gleich Ihren Studienplatz im Bachelor Handelsmanagement & E-Commerce!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten E-Commerce-Manager*innen, Store-Manager*innen sowie Supply-Chain-Manager*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungsfolien!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Handelsbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Präsenzseminare

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WORUM GEHT ES
IN HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE?

Soll ein eigener Online Shop aufgezogen werden oder ist es besser etablierte Marktplätze wie Amazon und eBay zu nutzen? Welche Shop-Software (z.B. Shopify, Shopware, Magento) eignet sich für mein Unternehmen? Welche Payment Provider (z.B. Paypal, Sofortüberweisung, Klarna) soll ich wählen und wie funktioniert eine vollautomatisierte Bonitätsprüfung?

Eines ist sicher: Der Onlineshop muss auf jedem Endgerät hervorragend aussehen und dementsprechend in Responsive Webdesign erstellt sein. Beim Screendesign sind sowohl die Prinzipien der Mediengestaltung als auch der Verkaufspsychologie (Behaviour Patterns) zu beachten. Auch sind schnelle Seitenladezeiten mittlerweile Pflicht, um den User nicht vorzeitig zu verlieren.

Die Shoparchitektur ist ebenfalls elementar: Hauptnavigation, Kategorien, Produktdetailseiten, Checkout-Prozess, Warenkorb, Suchfunktionen. Über diese Bestandteile definiert sich die User Experience.

Mithilfe der richtigen Online-Marketing-Strategie lässt sich schließlich der Umsatz einer E-Commerce-Plattform erhöhen. An dieser Stelle haben sich vor allem Techniken wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Rate-Optimierung, Retargeting sowie Werbeanzeigen auf Social Media (z. B. Facebook, Instagram, Pinterest) als erfolgreich herausgestellt.

Letztendlich gilt es den Erfolg der E-Commerce-Strategie noch entsprechend zu messen. Hier kann auf Web-Tracking-Lösungen wie Google Analytics oder auch professionelle Business-Intelligence-Plattformen zurückgegriffen werden. Wichtige Kennzahlen sind beispielsweise die allgemeine Konversionsraten, die Ausstiegsraten beim Check-Out-Prozess, der durchschnittliche Warenkorbwert und viele weitere.

IHRE STUDIENINHALTE IM BACHELOR
HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE

Der Bachelor BWL mit Branchenfokus Handelsmanagement & E-Commerce hat einen Umfang von 210 ECTS-Punkten verteilt auf sieben Semester, wobei ein Praxissemester im Studienplan verankert ist.

Wir passen unser Curriculum laufend an die neuesten Markttrends der Handelsbranche an. Dadurch können wir Ihnen Studieninhalte State of the Art bieten. Inhaltlich erwartet Sie ein spannender Mix aus Online- & Offlinehandel. Sie erlernen brandaktuelle Themenkomplexe wie z. B. Web Analytics, Shopmanagement, User-Centerd-Design, Customer-Relationship-Management, Category-Management, Supply-Chain-Management und vieles mehr! Am Ende Ihres Studiums sind Sie in der Lage, die Branche ganzheitlich zu überblicken und können als begehrte Branchenexpert*innen in eine sichere berufliche Zukunft blicken.

Weiterhin erwartet Sie an der HAM ein stark anwendungsorientiertes E-Commerce-Studium, um Ihnen einen nahtlosen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Dazu tragen auch unsere Kooperationspartner wie Otto, SportScheck oder heine bei.

Bewerben Sie sich jetzt online zum Studium!

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten (6CP)
Personal (6CP)
Volkswirtschaftslehre (6CP)
Internes Rechnungswesen (6CP)
Externes Rechnungswesen (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Marketing (6CP)
Organisation (6CP)
Investition und Finanzierung (6CP)
Steuerlehre (6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik (6CP)
Business English I (6CP)
Business English II (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis im Handel (6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling im Handel (6CP)
Operations-Management: Supply-Chain-Management (6CP)
Fallstudienmodul: E-Commerce (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Strategisches Markenmanagement im Handel (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Online-Marketing & -analytics (6CP)
Projektmodul I: Shopmanagement & User-Centered-Design (6CP)
Projektmodul II: Business-Intelligence-Datenmanagement, Webanalytics und CRM (6CP)
Werbe- & verkaufspsychologische Aspekte des Handels (6CP)
Innovation-Management (6CP)
Category-Management (6CP)
Omnichannel-Management & Customer Journey (6CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

„Das Studium ermöglichte mir nicht nur einen optimalen Berufseinstieg mit direkter Führungsverantwortung, sondern hilft mir bis heute noch bei vielen Fragestellungen, die in meinem eigenen E-Commerce-Start-up anfallen.“

Andreas Bonacinca, Managing Director bei AZ-Delivery

„Die praxiserfahrenen Dozent*innen haben uns während der Präsenzphasen tolle Fallstudien präsentiert und uns optimal in den virtuellen Phasen betreut. Der Berufseinstieg wurde durch dieses Wissen sehr erleichtert.“

Dominik Hofer, E-Commerce Manager bei Bianchi Fahrräder GmbH

„In meinem Studium an der HAM habe ich von der Partnerschaft der Hochschule und SportScheck profitiert. In meiner kooperativen Ausbildung konnte ich die in den Vorlesungen theoretisch erlernten Inhalte ideal in meinen Arbeitsalltag integrieren.“

Michael Jacobi, eCom Product Manager bei SportScheck

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen der Handelsbranche wie z. B. Decathlon, Otto oder SportScheck. Als Studierende der HAM profitieren Sie dabei von Studienplätzen mit Unternehmenspartner, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/Fallstudien und Top-Dozent*innen aus der E-Commerce-Branche. Hier finden Sie auch aktuelle Stellenangebote für ein kooperatives Studium bei unseren Kooperationspartnern.

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER BRANCHE

Frank Hurtmann Portraitfoto

FRANK HURTMANNS

Hauptgeschäftsführer bei
Landesverband Groß- und Außenhandel,
Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e. V.

Michael Binninger Portraitfoto

PROF. DR. MICHAEL BINNINGER

Professor und Präsident der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport

Hermann Demmel Portraitfoto

HERMANN DEMMEL

Geschäftsführer und
Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
E-COMMERCE MA­NAGER

Mit einem Studium im Retail-Management kommen viele potentielle Arbeitgeber für Sie in Frage. Da wären zum einen sämtliche Einzelhandelsunternehmen wie z. B. Kaufhäuser, Baumärkte, Boutiquen, Supermärkte, Drogeriemärkte oder Discounter. Auf der anderen Seite sind Großhändler aus dem B2B-Sektor zu nennen: Baustoffhändler, Fachhändler für Haustechnik, Automobilzulieferer etc. Internetunternehmen wie Onlineshops, Online-Marktplätze und digitale Auktionshäuser dürfen hier auch nicht fehlen. Ferner können Sie auch bei Logistik- und Transportunternehmen arbeiten.

Folgende Berufsbilder können nach dem Bachelorstudium Handelsmanagement & E-Commerce ausgeübt werden:

  • E-Commerce-Manager
  • Handelsmanager
  • Store-Manager
  • Supply-Chain-Manager
  • Sales-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • Brandmanager
  • Webanalyst
  • Customer-Relationship-Manager
  • Conversion-Manager
  • UX-Spezialist

Typische Aufgabenbereiche, in denen unsere Absolvent*innen später tätig werden, sind:

  • Category-Management & Einkauf
  • Controlling & Finanzen (inkl. Online-Bezahlsysteme)
  • Implementierung und Optimierung von Shopsystemen
  • Logistik, Lagerwirtschaft & Versand
  • Marktforschung
  • Online- & Cross-Media-Marketing (inkl. Content-Marketing, Partnerprogramme, Social Media)
  • Marketing, Suchmaschinenmarketing, Webtracking
  • Vertriebsmanagement

Die HAM bietet Ihnen optimale Anschlussmöglichkeiten nach dem Bachelorstudium. Zur fachlichen Vertiefung können wir angehenden E-Commerce-Manager*innen folgende Masterstudiengänge empfehlen:

Ein Master-Abschluss bereitet Sie gezielt auf eine Karriere als Führungskraft vor. Damit steigen auch Ihre Verdienstmöglichkeiten kräftig an. Nach dem Master an der HAM sind Sie dazu befähigt, eine Promotion an einer Universität Ihrer Wahl zu beginnen.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Handelsmanagement und E-Commerce ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.