HANDELSMANAGEMENT &
E-COMMERCE
(Management, Bachelor of Arts)
HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE (Management, Bachelor of Arts)
Der Onlinehandel zählt zu den globalen Megatrends mit traumhaften Wachstumsraten! Studieren Sie jetzt Handelsmanagement & E-Commerce in einem Mix aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren!
Um erfolgreich als E-Commerce-Manager am Markt agieren zu können, benötigen Sie praxisnahe Kompetenzen in hochrelevanten Wissensbereichen wie Digital Marketing, Shopmanagement, Business Intelligence, Webanalytics, Customer Journey oder Verkaufspsychologie. Genau diese Inhalte erlernen Sie an der HAM.
Zudem kombiniert unser innovativer Blended-Learning-Ansatz die Vorteile aus virtuellem Studium und Präsenzstudium. Dank umfassender Freiräume können Sie E-Commerce berufsbegleitend studieren und synchron wertvolle Berufserfahrung in der Handelsbranche sammeln.
Wir pflegen enge Beziehungen zu Top-Marken der Handelsbranche wie z. B. Otto, Decathlon, SportScheck oder heine. Sie profitieren dabei von spannenden Real-Life-Fallstudien sowie exklusiven Stellenangeboten für HAM-Studierende!
Fordern Sie jetzt unser Infomaterial per E-Mail an, lassen Sie sich kostenlos am Telefon beraten oder sichern Sie sich gleich Ihren Studienplatz im Bachelor Handelsmanagement & E-Commerce!
IHRE VORTEILE
- Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
- Fachexpertise – Lernen Sie von echten E-Commerce-Manager*innen, Store-Manager*innen sowie Supply-Chain-Manager*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
- Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungsfolien!
- Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Handelsbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
- Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!
DIE DNA DES STUDIENGANGS
Kurzprofil
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Management
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit
Präsenzseminare
Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert
WORUM GEHT ES
IN HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE?
Soll ein eigener Online Shop aufgezogen werden oder ist es besser etablierte Marktplätze wie Amazon und eBay zu nutzen? Welche Shop-Software (z.B. Shopify, Shopware, Magento) eignet sich für mein Unternehmen? Welche Payment Provider (z.B. Paypal, Sofortüberweisung, Klarna) soll ich wählen und wie funktioniert eine vollautomatisierte Bonitätsprüfung?
Eines ist sicher: Der Onlineshop muss auf jedem Endgerät hervorragend aussehen und dementsprechend in Responsive Webdesign erstellt sein. Beim Screendesign sind sowohl die Prinzipien der Mediengestaltung als auch der Verkaufspsychologie (Behaviour Patterns) zu beachten. Auch sind schnelle Seitenladezeiten mittlerweile Pflicht, um den User nicht vorzeitig zu verlieren.
Die Shoparchitektur ist ebenfalls elementar: Hauptnavigation, Kategorien, Produktdetailseiten, Checkout-Prozess, Warenkorb, Suchfunktionen. Über diese Bestandteile definiert sich die User Experience.
Mithilfe der richtigen Online-Marketing-Strategie lässt sich schließlich der Umsatz einer E-Commerce-Plattform erhöhen. An dieser Stelle haben sich vor allem Techniken wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Conversion-Rate-Optimierung, Retargeting sowie Werbeanzeigen auf Social Media (z. B. Facebook, Instagram, Pinterest) als erfolgreich herausgestellt.
Letztendlich gilt es den Erfolg der E-Commerce-Strategie noch entsprechend zu messen. Hier kann auf Web-Tracking-Lösungen wie Google Analytics oder auch professionelle Business-Intelligence-Plattformen zurückgegriffen werden. Wichtige Kennzahlen sind beispielsweise die allgemeine Konversionsraten, die Ausstiegsraten beim Check-Out-Prozess, der durchschnittliche Warenkorbwert und viele weitere.
IHRE STUDIENINHALTE IM BACHELOR
HANDELSMANAGEMENT & E-COMMERCE
Der Bachelor Management mit Branchenfokus Handelsmanagement & E-Commerce hat einen Umfang von 210 ECTS-Punkten verteilt auf sieben Semester, wobei ein Praxissemester im Studienplan verankert ist.
Wir passen unser Curriculum laufend an die neuesten Markttrends der Handelsbranche an. Dadurch können wir Ihnen Studieninhalte State of the Art bieten. Inhaltlich erwartet Sie ein spannender Mix aus Online- & Offlinehandel. Sie erlernen brandaktuelle Themenkomplexe wie z. B. Web Analytics, Shopmanagement, User-Centerd-Design, Customer-Relationship-Management, Category-Management, Supply-Chain-Management und vieles mehr! Am Ende Ihres Studiums sind Sie in der Lage, die Branche ganzheitlich zu überblicken und können als begehrte Branchenexpert*innen in eine sichere berufliche Zukunft blicken.
Weiterhin erwartet Sie an der HAM ein stark anwendungsorientiertes E-Commerce-Studium, um Ihnen einen nahtlosen beruflichen Aufstieg zu ermöglichen. Dazu tragen auch unsere Kooperationspartner wie Otto, SportScheck oder heine bei.
Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM
Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie
- Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann. - Skills, die Arbeitgeber lieben:
Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. - Flexibles, modernes E-Learning:
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung. - Optimale Prüfungsvorbereitung:
In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung. - Kostbares Insider-Wissen:
Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen. - Angenehme Lernerfahrung:
Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess. - Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht
Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.
An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.
In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.
Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.
Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.
Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren
Erfahrungsberichte zum Studiengang
„Das Studium ermöglichte mir nicht nur einen optimalen Berufseinstieg mit direkter Führungsverantwortung, sondern hilft mir bis heute noch bei vielen Fragestellungen, die in meinem eigenen E-Commerce-Start-up anfallen.“
„Die praxiserfahrenen Dozent*innen haben uns während der Präsenzphasen tolle Fallstudien präsentiert und uns optimal in den virtuellen Phasen betreut. Der Berufseinstieg wurde durch dieses Wissen sehr erleichtert.“
„In meinem Studium an der HAM habe ich von der Partnerschaft der Hochschule und SportScheck profitiert. In meiner kooperativen Ausbildung konnte ich die in den Vorlesungen theoretisch erlernten Inhalte ideal in meinen Arbeitsalltag integrieren.“
UNSERE KOOPERATIONSPARTNER
Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen der Handelsbranche wie z. B. Decathlon, Otto oder SportScheck. Als Studierende der HAM profitieren Sie dabei von Studienplätzen mit Unternehmenspartner, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/Fallstudien und Top-Dozent*innen aus der E-Commerce-Branche. Hier finden Sie auch aktuelle Stellenangebote für ein kooperatives Studium bei unseren Kooperationspartnern.
IHR BERUFSBILD –
E-COMMERCE MANAGER
Sofort in Deinem E-Mail-Postfach
Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!
TOP-DOZENT*INNEN AUS DER BRANCHE
FRANK HURTMANNS
Hauptgeschäftsführer bei
Landesverband Groß- und Außenhandel,
Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e. V.
PROF. DR. MICHAEL BINNINGER
Professor und Präsident der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport
HERMANN DEMMEL
Geschäftsführer und
Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Diese Studiengänge könnten Dich auch interessieren