WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)

WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)

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Den Bachelor Wirtschaftspsychologie können Sie ideal mit Beruf, Familie und Hobbys in Einklang bringen! Weiterhin profitieren Sie von der hohen Anwendungsorientierung und Top-Dozent*innen aus der Praxis!

Das sieben Semester umfassende Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie bildet Sie zu gefragten Manager*innen an der Schnittstelle zwischen angewandter Psychologie und Wirtschaft/BWL aus. Das Curriculum besticht durch eine ausgesprochene Anwendungsorientierung und einer fortlaufenden Anpassung an die neuesten Markttrends der Business-Psychologie.

Als Schwerpunkte stehen Ihnen mit Personalpsychologie, Organisationspsychologie sowie Marketingpsychologie (enthält Neuropsychologie) die zentralen Anwendungsbereiche der Wirtschaftspsychologie zur Auswahl. Dank unseres Studienkonzepts eignet sich der Bachelor perfekt für ein berufsbegleitendes oder kooperatives Wirtschaftspsychologie-Studium!

Der staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor Wirtschaftspsychologie wird in Ismaning bei München, Hamburg, BerlinUnna (NRW), Frankfurt a. M., Mannheim, Düsseldorf, Köln, Nürnberg und Stuttgart angeboten. Fordern Sie jetzt unser Infomaterial an, lassen Sie sich kostenlos beraten oder sichern Sie sich gleich Ihren Studienplatz!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Manager*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Problemlösungsfähigkeit!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert

WAS IST WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE?

Die Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet mit Schnittmenge zwischen den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie. Zentraler Untersuchungsgegenstand ist das Erleben und Verhalten von Menschen in betriebswirtschaftlichen Umgebungen.

Damit zählt die Wirtschaftspsychologie zum Fachbereich der angewandten Psychologie. Wichtige Teilgebiete dieser noch jungen Disziplin sind die Organisationspsychologie & Arbeitspsychologie, Marktpsychologie, Neuropsychologie, Betriebspsychologie und Führungspsychologie.

Wirtschaftspsycholog*innen sind aufgrund ihres interdisziplinären Kompetenzprofils, bestehend aus Kenntnissen der Psychologie und der Wirtschaft, begehrte Arbeitskräfte für sämtliche Bereiche des Managements. Sie können einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg liefern.

Unser berufsbegleitendes Wirtschaftspsychologie-Studium ist daher eine ausgezeichnete Wahl für Ihre Karriereplanung!

IHRE STUDIENINHALTE IM
BACHELOR WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie umfasst 210 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Neben einem Praxissemester im Berufsfeld der Wirtschaftspsychologie sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an wirtschaftspsychologischen Studieninhalten anwendungsorientiert vermittelt wird. Im Wirtschaftspsychologie-Studium erhalten Sie einen optimalen Mix aus BWL und Psychologie. Sie haben Fragen zu den Studieninhalten? Sehr gerne beraten wir Sie ausführlich und geben Ihnen weitere Informationen auf Nachfrage.

Das Curriculum

Allgemeine Psychologie (6CP)
Sozialpsychologie (6CP)
Organisation (6CP)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Differentielle Psychologie (6CP)
Grundlagen der Organisationspsychologie (6CP)
Marketing (6CP)
Personal (6CP)
Grundlagen der Forschung und Datenanalyse (6CP)
Grundlagen der Werbe- und Konsumentenpsychologie (6CP)
Learning und Development (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Psychologische Diagnostik und Testtheorie (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Customer-Experience-Management (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Fallstudienmodul: Digitalisierung (6CP)
Projektmodul I: Methoden des Projektmanagements (6CP)
Business English I (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul III: Beratungs- und Networkingkompetenz (6CP)
Schwerpunktmodul I (6CP)
Schwerpunktmodul II (6CP)
Schwerpunktmodul III (6CP)
Schwerpunktmodul VI (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Projektmodul II: Organisationales Lernen (6CP)
Business English II (6CP)
Managemententscheidungen in Theorie und Praxis (6CP)
Bachelorthesis (12CP)

Diese Schwerpunkte stehen Ihnen zur Auswahl:

Organisationspsychologie
Change Kommunikation (6CP)
Führung und Führungsinstrumente (6CP)
Performance Management (6CP)
Design und Entwicklung agiler Organisationen (6CP)
Markt- und Werbepsychologie
Markenführung & Produktentwicklung (6CP)
Marketingkommunikation (6CP)
Sales & Service (6CP)
Marktforschung (6CP)
Personalpsychologie
Potenzialanalyse und Personalauswahl (6CP)
Nachhaltige Personalentwicklung (6CP)
Instrumente der Kompetenzentwicklung (6CP)
Gestaltung von Lernarchitekturen (6CP)

Sie möchten einen Überblick über die Module und Schwerpunkte erhalten? Einfach das Modulhandbuch (Auszug) jetzt herunterladen!

Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Berlin

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Unna

Hochschule für angewandtes Management
Heinrich-Werner-Platz 1
59427 Unna
Tel.: +49 2303 97926360
E-Mail: unna@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Düsseldorf

Hochschule für angewandtes Management
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Tel.: 0211 8823920
E-Mail: duesseldorf@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Frankfurt

Hochschule für angewandtes Management
Gervinusstraße 5-7
60322 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 274015-345
E-Mail: frankfurt@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Köln

Hochschule für angewandtes Management
Schanzenstraße 2-4
51063 Köln
Tel.: +49 221/650741-0
E-Mail: koeln@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Mannheim

Hochschule für angewandtes Management
Walter-Krause-Straße 11
68163 Mannheim
Tel.: +49 621 39998550
E-Mail: mannheim@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Nürnberg

Hochschule für angewandtes Management
Bahnhofstraße 2
90409 Nürnberg
Tel.: +49 911 95034010
E-Mail: nuernberg@fham.de

Zum Campus Stuttgart

Hochschule für angewandtes Management
Lautenschlagerstraße 23a
70173 Stuttgart
Tel.: +49 89 4535 457 – 0
E-Mail: stuttgart@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Andreas Wellinger

„Das flexible semi-virtuelle Studienformat an der HAM bietet mir die Möglichkeit, neben den Belastungen des Leistungssports auch an meine berufliche Zukunft zu denken und ein Studium zu absolvieren. Die Kombination aus Studium und sportlicher Laufbahn treibt die persönliche Entwicklung voran.“

Andreas Wellinger, Skisprung-Weltmeister
Maximilian Klopsch
„Das Studium an der HAM hatte für mich zwei entscheidende Vorteile: zum einen die Möglichkeit, parallel beruflich durchzustarten, zum anderen die Dozent*innen aus der Praxis. Mit Berufserfahrung und einem soliden Netzwerk gelingt der Start in die Karriere einfacher & zielstrebiger.“
Maximilian Klopsch, ProSiebenSat1 Vice President Business Development
Sandra Finkenzeller
„Durch das Studium wurde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Die erlernte Theorie haben wir sofort während der Lehrveranstaltungen praktisch angewandt. Ich konnte schon während des Online-Studiums Praxiserfahrung sammeln.“
Sandra Finkenzeller, Produkt Marketing Manager advanced bei ATOSS Software AG

UNSERE PARTNER SORGEN FÜR STARKEN PRAXISBEZUG

  • Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
  • Exklusive Stellen­ausschreibungen (zum Beispiel kooperative Studienplätze, Werkstudent­*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
  • Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
  • Exkursionen zu Partner­unternehmen mit Blick hinter die Kulissen
  • Studienarbeiten und Abschluss­­arbeiten in den Unternehmen

TOP-DOZENT*INNEN
AUS DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Prof. Dr. Axel Koch

Prof. Dr. Axel Koch

Autor der Wirtschaftsbestseller „Die Weiterbildungslüge“ und „Change mich am Arsch“

Erfinder der preisgekrönten Transferstärke-Methode

Laut OrganisationsEntwicklung „einer der wichtigsten Vordenker zu den wesentlichen Fragen zur Zukunft von HR“

Jürgen Sammet

Dr. Juergen Sammet

Berater, Lernbegleiter und Speaker mit 22.000+ Teilnehmenden

Autor des Standardwerks „Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter“

Experte für neue Formen des Lernens, der Führung und der Zusammenarbeit

Michael Kovacs

Michael Kovacs

langjähriger Personalleiter, HR-Director und Konzernpersonalchef

Absolvent Master Wirtschaftspsychologie an der HAM

zertifizierter Karrierecoach und Critical Action Learning Facilitator

2. Platz des Deutschen Bildungspreises (HR-Teamerfolg)

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

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KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOG*IN

Wirtschaftspsycholog*innen sind aufgrund ihres einzigartigen, interdisziplinären Kompetenzprofils begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Die Berufsfelder von Absolvent*innen mit einem Bachelor in Psychologie und Management sind genauso vielfältig wie die möglichen Aufgaben in der betrieblichen Praxis. Wirtschaftspsychologie-Absolvent*innen schaffen häufig den Sprung in gehobene Managementpositionen und beziehen attraktive Gehälter. Bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen mit psychologischem Hintergrund entfalten sich Ihre besonderen Stärken. Wo genau Sie später arbeiten, ist abhängig von Ihrem gewählten Schwerpunkt im Studium. Die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreich wie Sie im Folgenden feststellen können.

Marktforschung: In diesem Teilbereich beobachten Sie die Entwicklungen der jeweiligen Märkte und entdecken die neuesten Trends. Das erreichen Sie, indem sie Tests & Studien durchführen und diese statistisch auswerten. Dank Ihrer Forschungsergebnisse kann das Top-Management erfolgreich an der marktorientierten Unternehmensführung feilen.

Marketing- & Werbepsychologie: Gegenstand der Marketingpsychologie ist das Erleben und Verhalten der am Marktgeschehen beteiligten Personen. In der Werbepsychologie, einer Unterdisziplin der Marketingpsychologie, erforschen Sie, wie die Kund*innen auf bestimmte Marketingmaßnahmen reagieren.

Recruiting und Personalauswahl: Ihre Aufgabe ist die Beschaffung des richtigen Personals zum richtigen Zeitpunkt. Sie verfassen passgenaue Stellenausschreibungen, wählen die qualifiziertesten Kandidat*innen aus und verhandeln mit ihnen die Konditionen. Durch den anhaltenden Fachkräftemangel und dem damit verbundenen „War-of-Talents“ ist mittlerweile Kreativität beim Recruiting gefragt.

Personalberatung & Headhunting: Mitarbeiter*innen sind für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Möchten die Unternehmen ihre offenen Stellen nicht am Markt kommunizieren oder suchen nach sehr spezialisierten Fach- und Führungskräften, dann wenden Sie sich an Headhunter*innen und Personalberater*innen. Diese stellen per Direktansprache den Kontakt her und versuchen die Kandidat*innen erfolgreich an das Unternehmen zu vermitteln.

Unternehmensberatung: Als Unternehmensberater*in beraten Sie Unternehmen zu spannenden wirtschaftspsychologischen Themen wie z. B. Change-Management, Werbepsychologie oder Personalmanagement. Sie entwickeln Konzepte und Strategien und helfen beratend bei deren Implementierung.

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Im Gesundheitsmanagement sind Sie die*der Hauptverantwortliche, um gesundheitsfördernde Maßnahmen zu einer ganzheitlichen Struktur im Unternehmen zu vernetzen. Auf diese Weise wird die Gesundheit und das Wohlergehen aller Mitarbeiter*innen im Unternehmen bewahrt und weiterentwickelt.

Organisationsentwicklung: In der Organisationsentwicklung geht es darum, eine Organisation gezielt neu- oder umzugestalten, damit das Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist. Eine herausfordernde Aufgabe ist es, die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen und die Unternehmensziele miteinander in Einklang zu bringen. Sie machen Beteiligte zu Betroffene und helfen dabei Kernprozesse zu erneuern und zu optimieren.

Business Coaching: Im Business Coaching unterstützen und begleiten Sie die Entwicklung Ihrer Klient*innen. Sie fördern Stärken und arbeiten an den Schwächen, um die Karriereperspektiven nachhaltig zu verbessern. Aber es geht auch um den persönlichen Aspekt. Klient*innen sollen ihre Tätigkeiten im Unternehmen als erfüllend erleben und sich mit Freude einbringen.

Typische Branchen und Berufsfelder für Wirtschaftsypscholog*innen sind:

  • Personalmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmensberatung
  • Coaching und Training
  • Werbung und Marketing
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Marktforschung
  • Strategisches Management
  • Medienabteilungen und Medienunternehmen
  • Forschung und Bildung
  • Freiberufliche*r oder selbständige*r Berater*in bzw. Trainer*in

Die Haupteinsatzgebiete von Absolvent*innen der Wirtschaftspsychologie bewegen sich im Bereich Personal und Organisation sowie Marketing, Vertrieb und Service. Folgende Tätigkeiten kommen für Sie im späteren Berufsleben in Frage:

  • Personalmarketing: Entwicklung eines Employer-Branding-Konzepts mit dem Ziel, High Potentials zu gewinnen
  • Personalmanagement: Personalauswahl, Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Konzeption und Einführung von Personalinstrumenten wie z. B. Zielvereinbarungen, Beurteilungssysteme und Mitarbeitergespräche oder Talentmanagement
  • Organisationsentwicklung und Change-Management: Entwicklung und Implementierung einer Change-Management-Strategie, um die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern
  • Marktforschung: Durchführung empirischer Erhebungen für ein besseres Verständnis von Kund*innenbedürfnissen und Marktentwicklungen
  • Social Media: Planung und Umsetzung von Social-Media-Kampagnen zur Erhöhung der Markenbekanntheit und der Reichweite von Werbebotschaften
  • Gestaltung der Customer Experience und Aufgaben in Marketing, Vertrieb und Service in einer Omnikanalwelt
  • Neuropsychologie: Auswertung von MRT-Scans in Bezug auf die Wirkung von Marketingtechniken auf das zentrale Nervensystem der Proband*innen
  • Point-of-Sale-Marketing: Implementierung von werbepsychologischen Konzepten am Verkaufsort

Absolvent*innen mit einem akademischen Grad in Wirtschaftspsychologie verfügen über attraktive Berufsperspektiven mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten. Das Gehalt variiert je nach Branche, Funktionsbereich und Unternehmensgröße.

Speziell für Berufseinsteiger*innen im Bereich Wirtschaftspsychologie schwankt es je nach Funktion, Branche und Unternehmensgröße zwischen ca. 29.000 EUR und ca. 43.000 EUR als Jahresgehalt. Werden Sie mit kritischen Aufgaben aus dem Bereich Unternehmensführung betraut, wie z. B. der Organisationsentwicklung und dem damit verbundenen Change-Management, können Sie teilweise auf Spitzengehälter von bis zu 10.000 EUR brutto monatlich hoffen.

Um in diese Sphären vorzurücken, stellt Ihnen die Hochschule für angewandtes Management ein praxisorientiertes Studium zur Verfügung. Die Lerninhalte umfassen die neuesten Erkenntnisse und Trends der Wirtschaftspsychologie.

Als Bachelorabsolvent*in der privaten Fachhochschule für angewandtes Management können Sie unmittelbar im Anschluss den Master Wirtschaftspsychologie als virtuelle Lehre mit Präsenzphasen belegen. Der Master of Arts liefert fortgeschrittenes Expert*innenwissen für leitende Positionen als Führungskraft und macht sich auch in puncto Gehalt überaus positiv bemerkbar.

Im Masterstudium Wirtschaftspsychologie können Sie unter folgenden Schwerpunkten wählen:

Darüber hinaus befähigt Sie ein Master-Abschluss zur Promotion, welche mit dem Erwerb eines Doktortitels einhergeht.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA
Alle Bewertungen lesen

Der Studiengang wurde bei 29 Rezensionen mit durchschnittlich 4,1 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet (Stand 14.07.2022).

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

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Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

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3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Ich berate Sie gerne zum Studium

Ihre Ansprechpartnerin Maria Hesch

Maria Hesch 

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

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    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.