Entscheiden Sie sich für den exklusiven Bachelor-Studiengang Musik- & Kulturmanagement, der durch besonders starken Praxisfokus und einem flexiblen Studienkonzept glänzt!

Im Bachelor Musik- & Kulturmanagement bekommen Sie das akademische Rüstzeug, um als Manager in der Musik- und der Kulturbranche erfolgreich agieren zu können. Sie studieren spannenden Themen wie z.B. Künstlermanagement, Management von Konzert und Booking-Agenturen, Musik-Promotion, Rechtliche Besonderheiten in der Musik- und Kulturbranche oder Management von Live-Events.

Unser flexibles Studienkonzept, das als Fernstudium mit vereinzelten Präsenzseminaren strukturiert ist, eröffnet Ihnen eine parallele Beschäftigung in der Musik- und Kulturbranche, wodurch Sie Lerninhalte unmittelbar in der betrieblichen Praxis anwenden können – ob berufsbegleitend oder als duales Studium.

Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Studienplatz in diesem begehrten und seltenen Studienprogramm, das Ihnen attraktive Berufsperspektiven bietet!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Beruf und Hobby, mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Musik- & Kultur-Managern und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungsfolien!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Musik- & Kulturbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre praktische Handlungskompetenz!

Kurzprofil des Studiums

  • Akademischer Grad

    Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

  • European Credit Transfer System

    210 ECTS-Punkte

  • Studienkonzept

    Semi-virtuell (virtuelles Fernstudium mit Präsenzphasen)

  • Studiengebühren

    395.- Euro pro Monat

  • Studiendauer

    7 Semester Vollzeit

  • Studienmodelle

    Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives/ duales Studium

  • Qualitätssiegel

    Staatliche Anerkennung, Institutionelle Akkreditierung, Systemakkreditierung, Top-Fernstudienanbieter 2019

  • Studienorte

    München, Treuchtlingen

Was ist Musik- & Kulturma­nagement?

Das Studium Betriebswirtschaft mit dem Branchenfokus Musik- & Kulturmanagement kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Erwerb von wichtigen Kompetenzen in der Musik- und Kulturbranche. Musik und Kultur gehören zum festen Bestandteil unseres Lebens und sind heute im multimedialen Zeitalter so allgegenwärtig wie noch nie.

Neue Vertriebswege, Geschäftsmodelle und Berufsbilder sowie die zunehmende Internationalisierung der Branche eröffnen neue Möglichkeiten. Diese Dynamik und Vielseitigkeit stellen die Musik- und Kulturbranche und insbesondere das Management vor große Herausforderungen.

Musik- und Kulturmanager besitzen vertiefte Kenntnisse in der Kulturwissenschaft und der Musiktheorie, der Künstlerpromotion und verfügen über spezielle und Management- und Führungskompetenzen. Musik- und Kulturmanager beschäftigen sich mit musiktechnischen und künstlerischen Entwicklung, mit der Planung von Events und Konzerten und mit der Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen und kulturellen Einrichtungen.

Ihre Studienin­halte auf einen Blick

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Musik- & Kulturmanagement umfasst 6 theoretische Semester und 1 Praxissemester in der Musik- und Kulturbranche. Am Ende Ihres Studiums schreiben Sie eine Bachelorarbeit und können dabei Ihre hervorragenden Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten zur Schau stellen.  Nachdem Sie 210 ECTS-Punkte gesammelt haben, bekommen Sie von der HAM feierlich Ihren Bachelor of Arts Abschluss überreicht.

Als angehender Musik- und Kulturmanager erwerben Sie im Studium ein breites Fachwissen in Bereichen wie Music Business, Kunstmarkt, Büchermarkt, Filmwirtschaft, Architektur, Theaterwirtschaft oder Freizeitwirtschaft. Am Ende des Studiums können Sie Plattenlabel managen, Musikproduktionen in Tonstudios organisieren, Songs im Web vermarkten, Kulturevents konzeptionieren, Theater-Castings durchführen, Konzerte abwickeln und das strategische Management von Non-Profit-Organisationen wie Bibliotheken, Museen und Volkshochschulen übernehmen. Zudem kennen Sie sich bestens mit Lizenzrecht und Urheberrecht aus.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten(6CP)
Personal(6CP)
Volkswirtschaftslehre(6CP)
Internes Rechnungswesen(6CP)
Externes Rechnungswesen(6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht(6CP)
Marketing(6CP)
Organisation(6CP)
Investition und Finanzierung(6CP)
Steuerlehre(6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik(6CP)
Business English I(6CP)
Business English II(6CP)
Kommunikation und Präsentation(6CP)
Teamentwicklung und Moderation(6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik(6CP)
Management-Entscheidungen
in der Musik- und Kulturbranche
(6CP)
Unternehmenssteuerung & Controlling
in der Musik- und Kulturbranche
(6CP)
Operations Management: Konzert- und
Bookingagenturen
(6CP)
Fallstudienmodul: Musik-Promotion(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I:
Künstlermanagement
als Führungsaufgabe
(6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II:
Marktanalysen in der
Musik- und Kulturbranche
(6CP)
Projektmodul I:
Rechtliche Besonderheiten
der Musik- und Kulturbranche
(6CP)
Projektmodul II: Fundraising
in Musik und Kultur
(6CP)
Kultur- & Theatermanagement(6CP)
Ausstellungsmanagement(6CP)
Musik auf Tonträgern und
anderen digitalen Medien
(6CP)
Live-Veranstaltungen(6CP)

Flexibel neben dem Beruf
Familie & Sport studieren!

Ablaufplan Online-Studium mit Präsenzphasen

Unser innovativer Blended Learning Ansatz kombiniert das Beste aus Fernstudium und Präsenzstudium! Sie möchten eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gleichzeitig flexibel bleiben? Kein Problem! Wir bieten Ihnen:

  • Optimale Eingrenzung des Lernstoffs für maximale Effizienz
  • Besondere Effektstärke der Blended Learning Technik im Hinblick auf Lernfortschritte
  • Hoher Anteil an schriftlichen Studienarbeiten für fest verankertes Wissen
  • Genug Freiraum für ein berufsbegleitendes Studium
  • Möglichkeit das Erlernte direkt in Ihrer beruflichen Tätigkeit anzuwenden
  • Top-Experten aus der Praxis als Dozenten

Pro Semester besuchen Sie für 15 Tage Ihren bevorzugten Campus. Dort kommen Sie in den direkten Austausch mit Ihren Kommilitonen und Dozenten. Gleichzeitig nehmen Sie an interaktiven Präsenzworkshops teil, die von Top-Dozenten aus der Praxis geleitet werden. Die restliche Zeit studieren Sie orts- und zeitunabhängig via E-Learning und genießen die Freiheiten des Online-Studiums. Das flexible Studienmodell der HAM ermöglicht Ihnen bequem neben dem Beruf, Familie und Sport zu studieren!

Unsere Studiengänge können je nach persönlichem Bedürfnis in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder als kooperatives /duales Studiumdurchgeführt werden. Im Falle eines Auslandsstudiums können Sie auf einen breiten Pool an HAM-Partneruniversitäten zurückgreifen. Lassen Sie sich hierzu kostenlos beraten!

Unsere Kooperations­partner

Wir konnten tolle Kooperationspartner aus der Musik- und Kulturbranche gewinnen. Dazu zählen beispielsweise 35mm Meets Vinyl, Kulturgipfel GmbH, Plazamedia GmbH, RTL2 und viele mehr! Als Studierender der HAM profitieren Sie dabei von dualen Studienplätzen, Praktika, exklusiven Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalte/Fallstudien sowie Top-Dozenten aus der Branche.

Top Dozenten aus der Branche

Jürgen von Diringshofen

Manager für Internet of Things & Bewegtbild bei Accenture DACH

Knapp 15 Jahre beim renommierten Produktionsunternehmen Plazamedia u.a. als Leiter Postproduktion und Ausbildungsleiter Mediengestaltung Bild & Ton

Langjähriger Dozent an der HAM für TV & Filmproduktion sowie Medienästhetik

Stefan Langefeld itunes, Dozent

Stefan Langefeld

CEO der Pantaflix AG, einem börsennotierten Video-On-Demand-Anbieter

ehemals Head of Music / iTunes sowie Head of TV & Movies bei Apple

Spezialist für Digital Business

Prof. Dr. Joel Schmidt

Prof. Dr. Joel Schmidt

Professor

Wählen Sie Ihr
persönliches Studien­mo­delle

IN VOLLZEIT
STUDIEREN

In 7 Semestern mit je 15 Seminartagen und E-Learning Plattform zum Bachelor!

Sie können das Vollzeitstudium flexibel mit einer Berufstätigkeit kombinieren (z.B. als Werkstudent oder Vollzeitangestellter) und dabei Berufserfahrung sammeln. Das Vollzeitstudium ist das beliebteste Format an der HAM.

IN TEILZEIT
STUDIEREN

In 13 Semestern mit je 6-9 Seminartagen und E-Learning Plattform zum Bachelor!

Wenn Sie beruflich stark ausgelastet sind oder es etwas ruhiger angehen lassen möchten, können Sie gerne zum Teilzeitstudium greifen. Das Teilzeitstudium eignet sich ideal, um Beruf, Familie, Sport und Hobbys unter einen Hut zu bekommen!

KOOPERATIVES / DUALES STUDIUM

Mit einem Unternehmen als Partner in Voll- oder Teilzeit zum Bachelor!

Die Partnerfirmen übernehmen in der Regel Ihre Studiengebühren und fördern gezielt den Theorie-Praxis-Transfer. In unserer Stellenbörse Duales Studium finden Sie aktuelle Ausschreibungen unserer Kooperationspartner. Hier haben Sie als HAM-Studierender besonders gute Chancen!

Staatlich aner­kannt, akkredi­tiert,
ausgezeichnet

Der Bachelor of Arts in BWL mit Branchenspezialisierung Musik- & Kulturmanagement ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses und der Hochschullehre entsprechen damit höchsten Ansprüchen und sind auf dem gleichen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen anzusiedeln. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management mit dem Award „Top-Institut 2019“ durch Fernstudiumcheck.de ausgezeichnet.

Erfahrungs­berichte &
Alumni-Stimmen

„Das semi-virtuelle Studienkonzept der HAM war für mich sowohl während des Bachelor- als auch Masterstudiums eine sehr gute Möglichkeit das Studium und meine Beruf unter einen Hut zu bekommen. Durch das Präsenzphasensystem konnte ich ohne Einschränkungen meinem beruflichen und persönlichen Weg nachgehen. Das Studium selbst ist sehr praxisnah und aufgebaut, wodurch sich oft Synergieeffekte zwischen beruflichen und studentischen Projekten ergeben.“

Vincent Goller, Werkstudent und Masterand bei AutoScout24

„Durch den praxisnahen Unterricht und die intensive Betreuung durch branchenkundige Dozenten, konnte ich mich schon während meines Studiums an der HAM optimal auf mein späteres Berufsleben vorbereiten. Ein großer Vorteil war dabei natürlich auch das semi-virtuelle Studienkonzept, welches mir eine Berufstätigkeit neben meinem Studium erlaubte. Das Studienkonzept inspiriert ein hohes Maß an Eigenverantwortung, das bei meinen Arbeitgebern hoch geschätzt wird.“

Natascha Veen, Gründerin einer Unternehmensberatung in der Kreativbranche

Ihr Berufsbild
Musik- & Kulturmanager

Als Managementexperte der Musik- und Kulturbranche können Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet freuen. Zudem liegt das Durchschnittsgehalt in der Branche bei attraktiven 3.500 € Brutto pro Monat. Mit einem staatlich anerkannten Bachelorabschluss haben Sie beste Aussichten auf eine Karriere als Führungskraft. So lässt sich auch das Durchschnittsgehalt leicht übertrumpfen.

Nach dem Studium können Sie beispielsweise als Musikmanager, Kulturmanager, A&R Manager, Eventmanager, Online Marketing Manager, Künstlermanager, PR-Manager, Tourismusmanager, Medienmanager oder Public Manager arbeiten.

Als potentielle Arbeitgeber kommen für Sie vor allem folgende Organisationen in Frage:

  • Konzertveranstalter
  • Musikverlage
  • Booking-Agenturen
  • Schauspielhäuser
  • Plattenfirmen
  • Theater & Oper
  • Museen
  • Bibliotheken
  • Kulturämter
  • Städte, Gemeinden und Kommunen
  • Freizeitparks
  • Reiseveranstalter
  • Freizeiteinrichtungen
  • Künstlermanagementagenturen

An dieser Stelle haben wir für Sie beispielhafte Tätigkeiten von Musikmanagern und Kulturmanagern herausgesucht:

  • Facility Management: Verwaltung und Bewirtschaftung von denkmalgeschützten Gebäuden.
  • Strategische Unternehmensführung: Anpassung der Wettbewerbsstrategie eines Freizeitparks, um mehr Marktanteile zu erobern.
  • Kulturmarketing: Entwicklung von Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings, um eine Kleinstadt als attraktives Urlaubsziel zu positionieren.
  • Musikmarketing: Konzeptionierung einer Social Media Marketing Strategie für YouTube, um mithilfe von Video Advertising den Absatz von Konzerttickets zu forcieren.
  • Musikproduktion: Organisation des Prozesses zur Musikproduktion, um einen neuen Jingle in einem Tonstudio zu produzieren.
  • Kulturjournalismus: Schreiben von redaktionellen Beiträgen zu unterschiedlichen Kulturthemen inklusive anschließender Vermarktung im Web.
  • Talentscouting: Durchführung von Castings für eine Theatergesellschaft, um talentierte Nachwuchsschauspieler zu finden.
  • Künstlermanagement: Aushandlung von lukrativen Verträgen mit Plattenfirmen und Werbetreibende für einzelne Künstler.
  • Theatermanagement: Mitarbeit an der Entwicklung eines Drehbuchs für ein neues Theaterstück.
  • Ausstellungsmanagement: Optimierung der betrieblichen Prozesse eines Museums, um Kosten einzusparen.
  • Veranstaltungsmanagement: Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen zur Prognose des finanziellen Gewinns im Rahmen eines öffentlichen Events.
  • Digital Marketing: Schaltung von Suchmaschinenwerbung für einen regionalen Freizeitanbieter, um mehr zahlende Kunden zu generieren.
  • Musikrecht: Einholung von Musiklizenzen für ein Stadtfest inklusive Vorbeugung möglicher Urheberrechtsverletzungen.
  • Investition & Finanzierung: Entwicklung eines Investitions- und Finanzierungsplans für die Modernisierung eines Musikstudios.
  • Rechnungswesen & Buchführung: Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen für eine TV- und Film-Produktionsgesellschaft.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Konzeptionierung von PR-Maßnahmen, um die Attraktivität einer örtlichen Bibliothek zu erhöhen.

Im Anschluss an das Bachelorstudium Musikmanagement & Kulturmanagement können Sie an der Hochschule für angewandtes Management den Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre zur Weiterqualifizierung belegen. Auf diese Weise gelingt Ihnen eine zusätzliche Vertiefung Ihrer Kompetenzen als Musik- und Kulturmanager im Bereich fortgeschrittener Techniken des Managements und der Unternehmensführung.

Im Master BWL beschäftigen Sie sich intensiv mit empirischen Forschungsmethoden, der strategischen Unternehmensentwicklung und wirksamen Leadership. Als spannende und praxisrelevante Spezialisierung empfehlen wir Ihnen vor allem den Master Medien & Online Marketing. Die digitale Vermarktung von Musik- und Kulturerzeugnisse via Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Advertising oder Social Media ist in der Branche von großer Bedeutung.

Ein Bachelorabschluss der HAM ermöglicht Ihnen grundsätzlich an jeder anderen Hochschule ein konsekutives Masterstudium zu beginnen. Bei fachfremden Masterstudiengängen können Sie die Kompetenzlücke i.d.R. über Vorkurse schließen. Ferner ebnet Ihnen ein Masterabschluss der Hochschule für angewandtes Management den Weg zur Promotion, die mit dem Erwerb eines Doktortitels einhergeht.

Wo kann ich Musik- & Kulturmanage­ment studieren?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren im gesamten DACH-Raum. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager. Musik- & Kulturmanagement wird kombiniert an den Standorten Ismaning und Treuchtlingen angeboten.

Unser Hauptstandort liegt in Ismaning, mit bester Anbindung zum Münchner Ostbahnhof und dem Flughafen München. Am Campus München Ismaning erwarten Dich moderne Seminarräume, fortschrittliche Lerntechnologien, eine Bücherei sowie eine leckere Kantine!

Studiere dort wo andere Urlaub machen! Mitten im Naturpark Altmühltal, unweit des fränkischen Seenlands, liegt der europaweit einzigartige Adventure Campus Treuchtlingen. Das Studienzentrum befindet sich in einem Hotelkomplex und verbindet praxisnahes Studieren mit spektakulären Naturerlebnisse im Altmühltahl!