MARKETING- & MEDIENMANAGEMENT
( Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

MARKETING- & MEDIENMANAGEMENT
( Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Studieren Sie Marketing & Medienmanagement durch die Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren flexibel neben dem Beruf! Profitieren Sie vom starken Praxisbezug der Lerninhalte und sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

Das branchenspezialisierte Marketing- & Medienmanagement-Studium kombiniert eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und den Erwerb wichtiger Kompetenzen in der Medienbranche. Branchenspezialisierung bedeutet eine konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten im Studium auf die Medien – d. h. Dozent*innen aus der Branche mit hohem Praxisbezug, Grundlagenfächer mit Bezug zu den Medien, Praktikumsplätze in der Medienbranche und natürlich Seminare wie Kommunikation & Medienmanagement, Social Media, Online-Marketing, Crossmedia oder TV- und Videoproduktion. Dies garantiert Ihnen attraktive Inhalte und eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg in der Medienbranche.

Sie können den Bachelor Marketing- & Medienmanagement aufgrund der Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren auch berufsbegleitend studieren. Der Studiengang wird in München/Ismaning und Hamburg angeboten. Melden Sie sich jetzt an!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Medien-Manager*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Medienbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WAS IST MEDIENMANAGEMENT?

Die rasanten Entwicklungen in der Medienbranche führen zu einem großen Bedarf an gut ausgebildeten Managementexpert*innen in den Bereichen Fernsehen, Verlagswesen und neue Medien. Die Qualifikationsanforderungen der Medienunternehmen an ihre Mitarbeiter*innen steigen entsprechend – der Trend zur Höherqualifizierung ist schon heute deutlich sichtbar. Das stetige Wachstum der Medienbranche bringt radikale Umwälzungen in der Medienwirtschaft mit sich: Neue digitale Technologien revolutionieren die traditionellen Medien Film, Fernsehen, Zeitungen und Rundfunk.

Ein sich ständig verschärfender Wettbewerb, die Erschließung neuer Märkte und damit auch neuer Zielgruppen führen dazu, dass Koordination, Vernetzung und Organisation auf dem Medienmarkt gefragter denn je sind. Werbeagenturen spezialisieren sich vermehrt auf digitale Geschäftsfelder. Heute kaufen viele Menschen über ihr Smartphone im Internet ein und es sind mehr Nutzer online als noch vor ein paar Jahren. Neue Geschäftsmodelle werden benötigt, um sich dieser Digitalisierung zu stellen. Medienmanager*innen stellen sich dieser Herausforderung.

IHRE STUDIENINHALTE IM
BACHELOR MEDIENMANAGEMENT

Der Bachelorstudiengang Marketing- & Medienmanagement umfasst 210 Credit-Points nach dem European Credit Transfer System. Neben einem Praxissemester im Berufsfeld der Medienwirtschaft sind sechs Semester zu absolvieren, in denen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem und marketingspezifischem Wissen anwendungsorientiert vermittelt wird. Schlüsselqualifikationen, wie z. B. Business-Englisch oder Kommunikation, bereiten Sie zudem auf eine Karriere im Internationalen Medienmanagement vor. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen, wie z. B. der Digitalisierung, steht das Online-Medienmanagement im Fokus. Das Studium wird mit einer Bachelorthesis abgeschlossen.

Das Curriculum

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten (6CP)
Personal (6CP)
Volkswirtschaftslehre (6CP)
Wirtschaftsmathematik und Statistik (6CP)
Business English I (6CP)
Marketing (6CP)
Externes Rechnungswesen (6CP)
Fallstudienmodul (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Organisation (6CP)
Internes Rechnungswesen (6CP)
Managemententscheidungen in Theorie und Praxis (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul I: Premiumseminar TV (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul II: Online-Marketing (6CP)
Steuerlehre (6CP)
Investition und Finanzierung (6CP)
Projektmodul I: Fallstudie Media (6CP)
Projektmodul II: Eventmanagement (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Geschäftsmodelle der Medienbranche (6CP)
Medien- und Urheberrecht (6CP)
Mediengestaltung und Medientechnik (6CP)
Crossmedia (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Unser Career-Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem Praktikum.
Operations-Management (6CP)
Unternehmenssteuerung und Controlling (6CP)
Business English II (6CP)
Bachelorthesis (12CP)

Zertifikat zum Abschluss

Nutzen Sie zusätzlich zu unserem Bachelorabschluss auch die Möglichkeit und lassen Sie sich im Rahmen des Zertifikats “Corporate Influencer” von unserer Partnerhochschule, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport, auf diesem Fachgebiet weiterbilden.

Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Larissa Neumann
„Ich bin dankbar für die Chance, an der Hochschule für angewandtes Management studieren zu können. Das Studium erfüllt alle meine Erwartungen und sogar darüber hinaus! Jeden Tag lerne ich was Neues, was mich in der Zukunft weiterbringen wird. Die Professor*innen versuchen, jedem den Stoff beizubringen und jeden mitzunehmen, was Ihnen auch super gelingt! Man hat das Gefühl, dass man immer jemanden hat und nicht alleine dasteht. Wir bekommen auch sehr informatives und vor allem interessantes Material zur Verfügung gestellt, welches gut verständlich ist und einen perfekt vorbereitet. Ein weiterer Punkt, der für die Hochschule spricht ist, dass sogar in Corona-Zeiten die Vorlesungen reibungslos ablaufen.“
Larissa Neumann, Influencerin
Niklas Oppermann
„Schon ab dem ersten Semester war es möglich, Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Die praxisnahen Präsenzwochen waren immer sehr informativ und interessant. Während der virtuellen Phasen wurden wir immer bestens von den Dozent*innen begleitet.“
Niklas Oppermann, Produktionsleiter bei Constantin Entertainment GmbH
Baran Dalkaya
„Durch das semi-virtuelle Konzept der HAM konnte ich bereits während meines Studiums wichtige Praxiserfahrung sammeln. Ich hatte dank sehr guter Professor*innen die Möglichkeit, eine Bachelorthesis zu schreiben, die eine Verbindung zwischen meinen Interessen und meinem Studium hergestellt hat.“
Baran Dalkaya, Junior TV Buyer bei der Mediaplus Gruppe
Karina Groschberger
„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozent*innen alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“
Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER
AUS DER MEDIENBRANCHE

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen, die über herausragende Expertise im Marketingmanagement und Medienmanagement verfügen. Dazu zählen u. a. Jochen Schweizer, Hagebaumarkt, AutoScout24, ProSiebenSat1, Ryte, Hubert Burda, Holtzbrinck, Yahoo und viele weitere.

Als Studierende der HAM profitieren Sie dabei von Studienplätzen mit Unternehmenspartner, Praktika, Stellenausschreibungen, praxisorientierten Lerninhalten/Fallstudien und Top-Dozent*innen aus der Branche.

TOP-DOZENT*INNEN
AUS DER MEDIENBRANCHE

André Möllersmann

André Möllersmann

Director Brand Licensing bei Burda Medien

Über 8 Jahre in Führungspositionen bei Gruner + Jahr GmbH

Maximilian Klopsch

Maximilian Klopsch

COO von SevenOne AdFactory, einem Unternehmen der ProSiebenSat1 Media SE

Geschäftsführer der Advopedia GmbH

Media-Experte mit über 10 Jahren Berufserfahrung

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora

Präsident der Hochschule für angewandtes Management

Internet Entrepreneur & Business Angel

Lehrbeauftragter an der TU München

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
MEDIENMA­NAGER*IN

Die Einstiegsgehälter variieren stark und hängen sowohl vom Tätigkeitsgebiet als auch von der Größe des Unternehmens ab. Es macht einen Unterschied, ob Sie in einer Werbeagentur oder in einem Industrieunternehmen beschäftigt sind. Große Medienunternehmen wie die RTL Group oder ProSiebenSat1 zahlen zwischen 30.000 und 45.000 EUR Einstiegsgehalt; bei kleineren Agenturen beginnen die Jahresgehälter bei 25.000 EUR.

Zu den gängigsten Anlaufstellen für Medienmanagement-Absolvent*innen zählen:

  • Printverlage
  • Radiostationen
  • Videoproduzenten
  • Eventagenturen
  • PR-Unternehmen
  • Mediaagenturen
  • Internetunternehmen
  • Mediaberatungen
Expert*innen aus den Bereichen Medien und Online-Marketing sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Absolvent*innen dieses Studiengangs können sich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben freuen. Nach einigen Jahren können Sie sich eine leitende Position in einem größeren Unternehmen sichern, damit steigt auch das Gehalt. Unsere Absolvent*innen finden sich nach dem Studium bei TV-Unternehmen, Radiostationen, Onlineunternehmen, Start-ups, Agenturen, bei klassischen Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Zu den gängigsten Branchen zählen folgende:

  • Printverlage
  • Zeitungen
  • Eventagenturen
  • Mediaagenturen
  • Lizenzrechthandel
  • Mediaberatung
  • Produktmanagement
  • Social Media
  • Public Relations
Nach dem BWL-Studium mit Branchenfokus Medienmanagement haben unsere Studierenden eine große Auswahl an Beschäftigungsfeldern. Zu den täglichen Aufgaben gehören grundlegende Tätigkeiten wie die Planung von medialen Projekten, die Recherche von Sales-Chancen und die Marktanalyse. Unsere Absolvent*innen arbeiten typischerweise als Online-Marketing-Manager*in, Projektmanager*in, in Redaktionsteams, als Moderator*innen, gründen Start-ups oder gehen in Mediaagenturen. Zu ihren Aufgaben zählen:

  • Planung und Verteilung von Werbebudgets auf die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente
  • Strategisches und operatives Online-Marketing
  • Konzeptionierung und Implementierung von Social-Media-Marketing-Strategien mit Facebook, Instagram, YouTube & Co.
  • Analyse und Neugestaltung des Marketing-Mix
  • Tracking und Webanalyse von Nutzer*innenströmen auf der Websites
  • Entwicklung von viralen Marketingkampagnen
  • Brand Building mit der Unterstützung medialer Kanäle
  • User Experience und Conversion Optimierung von Internetportalen
  • Umsetzung der Corporate Identity über alle Medieninstrumente hinweg
  • Verfassen von redaktionellen Beiträgen nach den Standards des Journalismus
  • Analyse und Optimierung der medialen Wertschöpfungskette
  • Umsetzung von TV- & Videoübertragungen im Sinne des Broadcastings
  • Entwicklung von medialen Geschäftsmodellen für Internet, Print, TV und Radio
  • Analyse der Mediennutzung von Social-Media-Plattformen
  • Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Nutzung des Gamification-Ansatzes, um eine spielerische Auseinandersetzung mit der eigenen Marke herzustellen
  • Mitarbeit bei der Konzeptionierung von Markensounds und Jingles
  • Erforschung von Medienmärkten, Zielgruppen und medialem Nutzungsverhalten
Als konsekutives, weiterführendes Masterstudium kann bei uns u. a. der Master Social Media & Online Marketing belegt werden. Dieser stellt die ideale Ergänzung für angehende Medienmanager*innen dar, da er einen besonderen Fokus auf Online-Medien und digitale Vermarktung legt.

Während der Studiendauer lernen Sie Kampagnen für Social-Media-Kanäle wie Facebook, Youtube und Twitter zu erstellen, zu implementieren und zu messen. Ein weiterer wichtiger Teil ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aber auch Grundlagen im Search Engine Advertising (SEA) mit Google AdWords werden vermittelt. Weitere wichtige Inhalte sind Medienrecht, Internetrecht und Online-Advertising.

Nach dem Masterstudium sind Sie als Absolvent*in in der Lage, selbstständig Online-Werbeformen für ein Projekt zu finden, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und dementsprechend zielgenaue Contentformate zu erstellen.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Branchenspezialisierung Marketing & Medienmanagement ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„Sie haben noch Fragen? Ich helfe Ihnen gerne!“

Marie Holzner

Miriam Steininger

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.