JOURNALISMUS
(Bachelor of Arts)

JOURNALISMUS
(Bachelor of Arts)

20 Jahre HAM – jetzt 2.970 € sparen.

Werden Sie Teil der spannenden Welt des Journalismus und tauchen Sie ein in das Universum der Medien.
Überall in unserer Gesellschaft nimmt der Journalismus eine bedeutende Rolle ein, im Lokalen wie im Überregionalen und Virtuellen, im Sport, in Wissenschaft und Technik, in Wirtschaft, Politik und Finanzen, der Kultur oder auf Reisen.
Die Welt der Medien ist in den vergangenen 20 Jahren stetig gewachsen, sie hat sich verändert und weiterentwickelt und ist so zu einem der bedeutsamsten gesellschaftlichen Bereiche geworden.
Und sie wächst weiter, eröffnet neue Berufsfelder, neue Chancen.
Wir begleiten Sie auf Ihrem aufregenden Weg, diese Chancen zu ergreifen und bestmöglich für sich zu nutzen. Im Bachelorstudiengang Journalismus (B.A.) an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) vermitteln wir Ihnen umfassende journalistische Kenntnisse sowie ein breites Fachwissen in dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt, wissenschaftliche Grundlagen sowie anwendungsorientierte und praxisnahe Kompetenzen.
Was Sie mitbringen sollten sind: Neugierde, Offenheit im Umgang mit Menschen sowie eine gute Beobachtungsgabe und Kreativität. Lernen Sie bei uns an der HAM das journalistische Handwerk und entdecken Sie die Geschichten, die Sie erzählen möchten.
Der Studiengang Journalismus wurde eigens akkreditiert und bietet alles, was die Journalisten*innen von morgen beherrschen müssen.
Erfüllen Sie sich Ihren Traum – werden Sie Journalist*in.

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Medienexpert*innen und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Medienbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

WAS IST JOURNALISMUS?

Für den Bereich der Medien und des Journalismus bedarf es gut ausgebildeter Menschen. Unsere Absolvent*innen des Studiengangs Journalismus sind nach ihrem Studium bestens gerüstet, um sowohl in den Medien als Journalist*innen oder als Mitarbeiter*innen im Bereich Public Relations in der Wirtschaft mit ihren Unternehmen, in Verwaltungen und in der Politik tätig zu sein. Journalist*innen arbeiten in Nachrichtenagenturen, für Tageszeitungen, sowohl für die Printausgaben als auch für Online- und Social-Media-Redaktionen. Ebenso gehören zum Tätigkeitsfeld von Journalist*innen PR-Abteilungen von Unternehmen, Verbänden und Vereinen oder der Politik. Ein Bereich, der in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen hat, ist die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Bevölkerung. Damit diese Vermittlung gelingt, müssen ausgebildete Journalist*innen nicht nur über die nötigen Kenntnisse in der Wissenschaft verfügen, sondern auch über die nötige Vermittlungskompetenz. In all diesen Bereich sollten Journalist*innen verständlich berichten können. Die Hochschule für angewandtes Management möchte mit Hilfe dieses neuen Studienangebots gut ausgebildete, marktadäquate Journalist*innen qualifizieren, die den Bedürfnissen des Markts und der Gesellschaft gerecht werden.

Journalismus beschäftigt sich zudem mit Funktionen der Nachrichtenagenturen, mit Medien- und Presserecht sowie insbesondere mit klassischen und modernen journalistischen Darstellungsformen (z. B. Schnitte, NIFs in Online, Digital, Print etc.). Sie lernen die Welt der Medien sowie des Journalismus kennen und erwerben Kompetenzen, um in dieser Branche am Arbeitsmarkt bestehen zu können. Dabei legen wir in der akademischen Ausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von praktischen Fachkompetenzen in Kombination mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden.

IHRE STUDIENINHALTE IM BACHELOR JOURNALISMUS

Insgesamt besteht das Bachelorstudium Journalismus (B.A.) aus sieben Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ECTS (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit-Points am Ende des Bachelorstudiengangs erworben werden und Sie damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.

Als Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Schwerpunkte Sportjournalismus, Wissenschaftsjournalismus, Technikjournalismus (Studienschwerpunkt) und Wirtschafts-Politik-Finanzjournalismus zur Auswahl (siehe Schwerpunktmodule).

Ehe Sie Ihr Wissen in den Spezialisierungen vertiefen, erlernen Sie alle grundlegenden journalistischen und akademischen Kenntnisse für den späteren Beruf im Journalismus.

Cornerstone-Modul: Einführung in den Journalismus und in das wissenschaftliche Arbeiten (6CP)
Grundlagen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung (6CP)
Journalistische Darstellungsformen I (6CP)
Kommunikationswissenschaft & Mediensysteme (6CP)
Persönlichkeitsentwicklung (6CP)
Recherche und investigativer Journalismus (6CP)
Professional Commuincation (6CP)
Medien- & Presserecht (6CP)
Journalistische Darstellungsformen II: Nachrichtenagenturen und Lokaljournalismus (6CP)
Decision Making (6CP)
Digital-, Online-, Social Media, Content-Management und KPI´s in digitalen Medien (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Radio & Podcast (6CP)
Moderation und Interviewgestaltung (6CP)
Global Challenges & Future Skills (6CP)
Qualität und Ethik im Journalismus (6CP)
Elective (6CP)
TV-, Video-, Webvideo- und Smart-Video im Journalismus (6CP)
Live-Kommentierung (6CP)
Design the Future (Project) (6CP)
Spezialisierung Sportjournalismus
Nationale und internationale Sportorganisation & -strukturen (6CP)
Sportwissenschaftliche Grundlagen (6CP)
Sportpolitik, -wirtschaft, -medien (6CP)
Case Study (6CP)
Projekt (6CP)
Spezialisierung Wissenschaftsjournalismus
Wissenschaftstheorie (6CP)
Nationaler und Internationaler Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation (6CP)
Wissenschafts- und Forschungsgeschichte (6CP)
Case Study (6CP)
Projekt (6CP)
Spezialisierung Technikjournalismus
Besonderheiten im Technikjournalismus (6CP)
Ingenieurwissen (6CP)
Computertechnik und Robotik (6CP)
Case Study (6CP)
Projekt (6CP)
Spezialisierung Wirtschafts-Politik-Finanzjournalismus
Wirtschaft / Politik / Finanzen / Medien und Deutscher Journalistenverband (6CP)
Nationale und internationale Wirtschafts- und Finanzstrukturen (6CP)
Einführung in die BWL, VWL, Finanzwirtschaft und Politikwissenschaft (6CP)
Case Study (6CP)
Projekt (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Journal Club (6CP)
Applied Research Methods (6CP)
Datenjournalismus – Daten im Journalismus: Recherche, Einschätzung, Aufbereitung, Präsentation (6CP)
Bachelorthesis (12CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Das sagen Expert*innen aus der Praxis

Expert*innenstimmen zum Studiengang

Morten Püschel

„Für angehende Journalist*innen ist es unabdingbar, eine praxisnahe Ausbildung zu erhalten, und das ist beim neuen HAM-Studiengang auf jeden Fall gegeben. Gerade in den Bereichen Audiokommentar und Podcast wird großer Wert auf Praxisnähe gelegt.“

Morten Püschel, Geschäftsführer und Mitbegründer von mmc sport in München
Martin Volkmar

„Ich freue mich auf den neuen Studiengang und begrüße diese Entscheidung sehr, weil es in Deutschland seit einiger Zeit – auch mangels Ausbildungswegen – an qualifiziertem Nachwuchs im Journalismus mangelt.“

Martin Volkmar, Chefredakteur SPOX & Goal | DAZN Media Deutschland GmbH
Patrick Fischer

„Journalismus semi-virtuell studieren zu können: Eine Entscheidung, die ich sehr positiv aufgenommen habe. Der Umbruch in den modernen und komplexen Anforderungen an Journalist*innen ist offensichtlich, da ist es nur naheliegend und konsequent, für adäquat ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen.“

Patrick Fischer, Chief Business Officer, Onefootball GmbH

UNSERE KOOPERATIONS­­PARTNER
AUS DEM JOURNALISMUS UND DER MEDIENBRANCHE

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie z. B. ProSiebenSat1 Media, Sport1, DAZN, RTL2 oder Sky. Sie profitieren dabei von kooperativen Studienplätzen (berufsbegleitend), Praktika, Stellenausschreibungen, praxisnahen Lerninhalten/Fallstudien/Exkursionen und Top-Dozent*innen aus der Branche. Gerne werden mit Kooperationspartnern bzw. in den Unternehmen interessante Themen für Studienarbeiten oder sogar Abschlussarbeiten konzipiert.

TOP-DOZENT*INNEN AUS DEM JOURNALISMUS UND DER MEDIENBRANCHE

Prof. Dr. Dirk Jungels

Prof. Dr. Dirk Jungels

Professor für Marketing, Medien und Kommunikation

Prof. Dr. Martina Wengenmeir

Prof. Dr. Martina Wengenmeir

Professorin für Journalismus & Kommunikation, promovierte Kommunikationswissenschaftlerin

Morten Püschel

Morten Püschel

Geschäftsführer und Mitbegründer von mmc sport in München

Karen Webb

Karen Webb

Moderatorin und Journalistin – ZDF

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

IHR BERUFSBILD –
JOURNALIST*IN

Als angehende Journalist*innen sind Sie aufgrund Ihrer breiten und detaillierten Branchenkenntnisse auf den Gebieten des Journalismus sowie der Public Relations eine gefragte Fachkraft für Unternehmen in der Medienwelt (TV, Streamingdienste, Verlagshäuser etc.) und in Unternehmen wie auch Organisationen jeglicher Art, die einen Bedarf an journalistischer Beratung haben. Nach dem Journalismus-Studium erwartet Sie ein großes Spektrum an spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Welt der Medienwelt.

Als Journalist*in können Sie während und nach dem Studium bei diesen Unternehmen arbeiten:

  • Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • TV-Sender
  • Radio-Sender
  • Nachrichtenagenturen
  • Online-Medien und Social Media
  • PR-Agenturen
  • Streamingdienste
  • Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen (z. B. als journalisitische*r Berater*in)
  • sowie bei vielen weiteren Medienunternehmen

Der Bachelorabschluss in Journalismus eröffnet unterschiedliche Tätigkeitsbereiche:

  • Reporter*in, Redakteur*in oder Journalist*in eines TV-Senders
  • Reporter*in, Redakteur*in oder Journalist*in bei einer Tageszeitung
  • Onlineredakteur*in für ein Medien- oder Informationsportal
  • Berichterstatter*in in einer regionalen oder überregionalen Tageszeitung
  • Journalist*in für Streamingdienste
  • Moderator*in diverser Medienformate im Fernsehen
  • Pressesprecher*in für diverse Unternehmen und Organisationen
  • Reporter*in, Redakteur*in oder Journalist*in für Trends und Fashion
  • Journalistische*r Berater*in
    und vieles mehr
COMING SOON
Als Bachelorabsolvent*in in Sportjournalismus werden Sie im Anschluss einen Masterstudiengang im (internationalen) Journalismus (M.A.) belegen können. Dieses Studienangebot konzipieren wir extra für Ihren akademischen und beruflichen Werdegang.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Journalismus ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.