SPORTJOURNALISMUS
(Bachelor of Arts)

SPORTJOURNALISMUS
(Bachelor of Arts)

JETZT NOCH BIS 31.03. ANMELDEN und Nachmeldegebühr sparen!

0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Sport spielt im Medienkonsumverhalten weltweit eine sehr große und bedeutende Rolle. Sportgroßveranstaltungen wie die Olympischen Spiele, Fußball-Welt- und Europameisterschaften und die Bundesliga erfreuen sich national und weltweit medialer Präsenz und werden auf diversen Kanälen konsumiert. Aus diesem Grund findet der Journalismus im Sport heutzutage sehr multimedial und divers statt – Sportjournalist*innen müssen also Allrounder*innen sein. Das Studienangebot der Hochschule für angewandtes Management bedient ebendiese Bedürfnisse des Sportmarktes.

Das Verständnis für die Besonderheiten und Kompetenzen verschiedener journalistischer Kanäle – vom klassischen TV und Radio über Streamingdienste bis hin zu Social-Media-Kanälen – bedarf einer breiten und umfassenden akademischen Ausbildung sowie eines sicheren Wissens im Presse- und Redaktionsrecht.

Sie haben eine Passion für den Sport und die multimediale Welt ist Ihr Zuhause? Dann studieren und arbeiten Sie jetzt interdisziplinär auf aktuellem wissenschaftlichem Forschungsstand an der Schnittstelle zwischen Sport und Journalismus – immer verbunden mit unserem auf die Praxis ausgerichteten Studienkonzept. Werden Sie gemeinsam mit unseren Partnern wie Sport1, DAZN und vielen anderen Sportjournalist*innen!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen der Sportbranche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Sportmedienbranche, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Qualität
Staatlich anerkannt, akkreditiert

WAS IST SPORTJOURNALISMUS?

Sportjournalismus ist ein eigenständiger sowie grundständiger Studiengang und befasst sich vor allem mit Funktionen der Nachrichtenagenturen, mit Medien- und Presserecht sowie insbesondere mit klassischen und modernen journalistischen Darstellungsformen (z. B. Schnitte, NIFs in Online, Digital, Print etc.). Sie lernen die Medienwelt sowie die Welt des Sportjournalismus kennen und erwerben Kompetenzen, um in dieser Branche am Arbeitsmarkt bestehen zu können. Dabei legen wir in der akademischen Ausbildung ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von praktischen Fachkompetenzen in Kombination mit wissenschaftlichen Theorien und Methoden.

IHRE LERNINHALTE IM
BACHELOR SPORTJOURNALISMUS

Insgesamt besteht das Bachelorstudium Sportjournalismus aus sieben Semestern, wobei ein Semester als Praxissemester ausgelegt ist. Dabei können Sie im Idealfall pro Semester 30 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) sammeln, sodass letztendlich 210 Credit-Points am Ende des Bachelorstudiengangs zusammenkommen. Damit erwerben Sie die Berechtigung, im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen.

Grundlagen des Sportjournalismus und wissenschaftlichen Arbeitens mit Methodenlehre (6CP)
Grundlagen der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung (6CP)
Journalistische Darstellungsformen (6CP)
Kommunikationswissenschaft & Mediensysteme (6CP)
Recherche und Investigativer Journalismus (6CP)
Projektmodul: Interviewgestaltung, -führung & -vorbereitung (6CP)
Medien- & Presserecht (6CP)
Content-Management & Produktion im Digitaljournalismus (6CP)
Reporting und KPI´s in den digitalen Medien (6CP)
Datenjournalismus – Daten im Journalismus: Recherche, Einschätzung, Aufbereitung, Präsentation (6CP)
Aktuelle Themen und Bereiche – Qualität im Sportjournalismus (6CP)
Radio & Podcast (6CP)
Digital-, Online- und Social Media – Journalismus (6CP)
TV-, Video-, Webvideo- und Smart-Video im Journalismus (6CP)
Nationale und internationale Sportorganisation & -strukturen (6CP)
Mediaplanung und Mediaanalyse im Sport (6CP)
Sportwissenschaftliche Grundlagen (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul: Moderation, Studiomoderation (6CP)
Live-Kommentierung (6CP)
Bedeutung von Nachrichtenagenturen und Lokaljournalismus (6CP)
Public Relations (6CP)
Sportpolitik, -wirtschaft, -medien (6CP)
Einführung in die Sportgeschichte (6CP)
Business English für Sportjournalisten I (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisreflexion (6CP)
Business English für Sportjournalisten  II (6CP)
Ethik im Sportjournalismus (6CP)
E-Sportjournalismus (6CP)
Bachelorthesis (12CP)
Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

WO KANN ICH SPORTJOURNALISMUS STUDIEREN?

Wir kommen zu Ihnen! Die Hochschule für angewandtes Management baut ihr Standortnetzwerk konsequent aus und verfügt mittlerweile über Studienzentren in Deutschland und Österreich. Damit untermauern wir unsere Wachstumsambitionen und unser Selbstverständnis als Top-Adresse für angehende Manager*innen. Der Bachelor Sportjournalismus wird an folgenden Standorten angeboten:

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Website: https://www.fham.de/studienorte/campus-berlin/
Hochschule für angewandtes Management
Erftstraße 15-17
50672 Köln
Tel.: +49 1520 17144 16
E-Mail: koeln@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Website: https://www.fham.de/studienorte/campus-koeln/
Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Website: https://www.fham.de/studienorte/campus-hamburg/

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Das sagen Expert*innen aus der Branche

Expert*innenstimmen zum Studiengang

Morten Püschel
„Für angehende Sportjournalist*innen ist es unabdingbar, eine praxisnahe Ausbildung zu erhalten und das ist beim neuen HAM-Studiengang auf jeden Fall gegeben. Gerade in den Bereichen Audiokommentar und Podcast wird großet Wert auf Praxisnähe gelegt.“
Morten Püschel, Geschäftsführer und Mitbegründer von mmc sport in München
Martin Volkmar
„Ich freue mich auf den neuen Studiengang und begrüße diese Entscheidung sehr, weil es in Deutschland seit einiger Zeit – auch mangels Ausbildungswegen – an qualifiziertem Nachwuchs im Journalismus mangelt.“
Martin Volkmar, Chefredakteur SPOX & Goal | DAZN Media Deutschland GmbH
Patrick Fischer
„Sportjournalismus semi-virtuell studieren zu können: eine Entscheidung, die ich sehr positiv aufgenommen habe. Der Umbruch in den modernen und komplexen Anforderungen an Sportjournalist*innen ist offensichtlich, da ist es nur naheliegend und konsequent, für adäquat ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen.“
Patrick Fischer, Chief Business Officer, Onefootball GmbH

UNSERE PARTNER SORGEN FÜR STARKEN PRAXISBEZUG

  • Praktische Fallstudien aus dem Unternehmensalltag
  • Exklusive Stellen­ausschreibungen (zum Beispiel kooperative Studienplätze, Werkstudent­*innen-Stellen oder Junior-Positionen)
  • Entrepreneure, CEOs und Senior-Managers als Dozenten
  • Exkursionen zu Partner­unternehmen mit Blick hinter die Kulissen
  • Studienarbeiten und Abschluss­­arbeiten in den Unternehmen

TOP-DOZENT*INNEN AUS DER SPORTMEDIENBRANCHE

Morten Püschel

Morten Püschel

Geschäftsführer und Mitbegründer von mmc sport in München

Prof. Dr. Dirk Jungels

Prof. Dr. Dirk Jungels

Professor für Marketing, Medien und Kommunikation

Studiengangsleitung Sportjournalismus Bachelor

Robert M. Frank

Robert M. Frank

Diplom-Sportwissenschaftler Univ. (Fachgebiet Sport, Medien und Kommunikation)

Freier Sportjournalist (Verband Deutscher Sportjournalisten)

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

IHR BERUFSBILD –
SPORTJOURNALIST*IN

Als angehende Sportjournalist*innen sind Sie aufgrund Ihrer breiten und detaillierten Branchenkenntnisse auf den Gebieten des Journalismus, des Sportjournalismus sowie des Sports eine gefragte Fachkraft für Unternehmen in der Medienwelt des Sports (TV, Streamingdienste, Verlagshäuser etc.) und in Sportorganisationen jeglicher Art, die einen Bedarf an journalistischer Beratung haben. Nach dem Sportjournalismus-Studium erwartet Sie ein großes Spektrum an spannenden und vielfältigen Aufgaben in der Medienwelt des Sports sowie in der Sportökonomie.
Als Sportjournalist*in können Sie während und nach dem Studium bei diesen Unternehmen arbeiten:

  • TV-Sender
  • Sportportale
  • Sportressorts bei regionalen oder überregionalen Zeitungen
  • Sport-Streamingdienste
  • Sportorganisationen (z. B. als journalisitische Berater*innen)
  • sowie bei vielen weiteren Medienunternehmen
Der Bachelor-Abschluss in Sportjournalismus eröffnet unterschiedliche Tätigkeitsbereiche:

  • Reporter*in, Redakteur*in oder Journalist*in in der Sportabteilung eines TV-Senders
  • Journalist*in im Sportressort einer Tageszeitung
  • Onlineredakteur*in für ein Sportportal
  • Sportberichterstatter*in in einer regionalen oder überregionalen Tageszeitung
  • Journalist*in für einen Sport-Streamingdienst
  • Moderator*in eines Sportformats im Fernsehen
  • Pressesprecher*in für Sportorganisationen
  • Reporter*in, Redakteur*in oder Journalist*in für neue Sportarten wie z. B. Esports
  • Journalistische*r Berater*in für Sportorganisationen

Als Bachelorabsolvent*in in Sportjournalismus können Sie im Anschluss den Master of Arts in Sportmanagement nach Absolvierung von Vorkursen an der HAM belegen. Der konsekutive Master dient der fachlichen Vertiefung zur Qualifizierung für leitende Managementpositionen im Sportbusiness und in der Sportökonomie.

Im Master Sportmanagement erlernen Sie neben fortgeschrittenen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und des strategischen Sportmanagements insbesondere das Thema Leadership in Sportorganisationen kennen. Anschließend können Sie aus folgenden sportmanagement-spezifischen Schwerpunkten wählen: Internationale Sportevents & Großveranstaltungen, Vermarktung & Sponsoring und Digitalisierung im Sport.

  • Der Schwerpunkt „Vermarktung & Sponsoring“ hat die marktorientierte Unternehmensführung und das strategische Marketing innerhalb von Sportorganisationen zum Gegenstand. Absolvent*innen verfügen über tiefe Kenntnisse im Athletenmanagement, im Sponsoring, im Vereins- und Verbandsmanagement, im Sportanlagenmanagement, im Brandmanagement oder dem Sportmarketing.
  • Ein aktueller Megatrend besteht in der Digitalisierung. Durch die digitale Transformation lässt sich die Leistungsfähigkeit einer Sportorganisation drastisch erhöhen. In diesem Kontext spielen beispielsweise elektronische Kund*innendaten und Daten konkurrierender Sportorganisationen, die digitale Abwicklung von Ticketing-Prozessen, Online- und Mobile-Marketing, Merchandising via E-Commerce oder Influencer-Marketing mithilfe von Social Media eine wichtige Rolle. „Digitalisierung im Sport“ lernen Sie in der gleichnamigen Spezialisierung.

ZUKUNFTSSICHERER ABSCHLUSS

Der Bachelor of Arts in Sportjournalismus ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

1

Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

.

.

2

Laden Sie nun die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

.

.

3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Prüfen Sie vor der Bewerbung bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, können wir Sie zulassen:

Ausländische Studienbewerber benötigen ausreichende Sprachkenntnisse auf C1-Niveau.

Sie haben bereits studiert? Dann können Sie sich eventuell bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Hochschulzugang für Bayern besitzen, oder noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich an das Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA.

Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ihr schulisches Wissen aus (Fach-)Abitur reicht vollkommen aus. Alles Weitere lernen Sie an während Ihres Studiums. Darüber hinaus sollten Sie Interesse für das Studienfach und potenzielle Berufsfelder hegen.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nur ausgewählte Module haben eine Teilnahmepflicht, viele Kurse haben keine Teilnahmepflicht.

Wir empfehlen Ihnen jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Brancheninsights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise kannst Du das Studium verkürzen und bares Geld sparen.

Bitte kontaktiere dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren.

Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potenziellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

„IHRE ZIELE SIND MEINE ZIELE. LASS SIE SICH VON MIR PROFESSIONELL BERATEN!“

Stefanie Havenstein

Lars Christ

E-Mail: lars.christ@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-802

WhatsApp: +49 1520 4096073

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

DIESE STUDIENGÄNGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Broschüre Infomaterial HAM
  • Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
  • Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.